Mein Telekom/AVM Blog...

Hallo Telekom Community,

 

Nachdem ich auch unzählige Blogs und Posts durch habe, u.a. Anleitungen von Matthias Schulz, die die „leicht angestaubte“ Hybrid Bibel von Lubensky (no offense, aber die 7390 hat Ihre Zeit gehabt …) und auch den QYZ.DE Tech-Blog, hat doch am Ende überall ein entscheidenes Detail gefehlt …

 

Eigentlich wollte ich dem AVM Support einen Brief schreiben, damit Sie sich freuen und gleichzeitig der Telekom auch eine weitere Support Meldung auf das Auge drücken. Da ich schon lange ein Fan von den AVM Produkten bin, muss ich leider sagen dass auch Sie es nicht schaffen ein Handbuch zu verfassen, in dem die korrekte Kontiguration augezeichnet wird. Statt dessen werden mehrere tausend Artikel in eine „Wissensdatanbank“ eingepflegt (allein für die 7590 im Moment 476 Einträge, die wahrscheinlich durch copy&past vom letzten Model 7490 entstanden sind.)

 

Auf der Telekom Seite sieht es nicht besser aus. Da gibt es die Telekom Hilft Initiative, die wohl eher „Helft der Telekom Community“ heissen sollte (no offense, auf jeden Fall sind die ausgewählen Mitarbeiter für unzählige Kunden die letzte Anlaufstelle …)

Es ist wie es ist: AVM ist der Platzhirsch, wenn es um die Produkte für das Heimnetz geht, u.a. hat das auch @widder440 verstanden.

In diesem Garten Eden ist alles in Ordung, bis die böse Schlange in das Paradies eindringt und den Apfel stiehlt (oder so …).

Dann geht die Zankerei los: Wer ist schuld?, wer ist zuständig? Wer ist verantwortlich? etc, etc. Wie muss es erst all denn anderen Telephon Kunden gehen, die nicht bei der Telekom sind? (no offense, für mich im Festnetz Bereich die beste Lösung!)

 

Ich hatte mich in meiner Firma mit den gleichen Problem rumgeschlagen, und anstatt weiter zu klagen, habe ich eine Liste von „Handlungsanweisungen“ herausgebracht, die konstant gepflegt und aktualisiert wird (First Guidance).

Die IT Welt dreht sich weiter, sowohl SW als auch HW technisch.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie habe das Problem mit den SpeedPort Hybrid und der Fritz!Box 7590 gelöst? Unter den fast 500 Artikeln den richtigen gelesen „Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren“ und den Rest adaptiert (Bilder wären von Vorteil, Thema Anleitung …).

Doch woher wissen, welches die richtigen Informationen sind?

 

Fazit: Viel und Einige hatten teilweise Recht und der Rest war „Jugend forscht“ (no offense …). Ich hatte vor längerer Zeit nach über ein Fachthema einen Blog geschrieben, weil es nicht möglich war die online Hilfe und die Artikel Schreiber davon zu überzeugen, dass Sie leider nicht richtig lagen.

Für lange Zeit hatte der Blog keine Comments, was entweder davon zeugte, dass wirklich niemand daran geglaubt hat oder die andern sich nicht outen wollten, um das Gegenteil zu behaupten.

 

Hier nun die Beschreibung der Abbildungen in der Reihenfolge:

 

Tipp: Engegen der AVM Empfehlung (FRITZ!Box als IP-Client einrichten) ist die Einrichtung der FRITZ!Box 7590 als kaskadierten Router von Vorteil, weil dann nichts auf der 7590 geändert werden muss. Das wird später ebenfalls nochmals wichtig sein.

 

Info: In der Fritzbox 7590 werden die Telefongeräte eingerichtet, die Reihenfolge ist nicht wirklich relevant. 

Spannend wird es bei der Einrichtung der Internet Rufnummern ...

 

SPH_AVM_01.JPG

Info: Beim aktuellen Fritz OS (6.93 für die 7490 und 7.00 für die 7590) sind viele alte Einstellungen für den Telekom Anschluss zusammengefasst.

          Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten

Wichig: viele Nutzer haben festgestellt, dass die Adresse anonymous@t-online.de nicht funktioniert.

Hier muss wirklich ein Login mit Passwort auf den Telekom Service Portal eingerichtet werden!

 

SPH_AVM_02.JPG

Wie viele bereits viele festgestellt haben u.a. Matthias Schulz, sollte man sich von dem grünen Status Licht nicht abschrecken lassen, und wenn es grau ist dann ist eh schon viel früher was faul ...

 

SPH_AVM_031.JPG

 

 

Tipp: Wer hätte es gedacht, man kann auch beim Telefonie-Anbieter Telekom die Liste aufklappen und Anderer Anbieter auswählen. Hier lassen sich dan die in der Hybrid Bibel von Lubensky die unzähligen Einstellungen ergänzen bzw. ändern

Wichtig: der REGISTER-fetch

 

SPH_AVM_03.JPG

Tipp: nun ein/das Wort zur Verkablung zwischen der Telekom Sypeeport Hybrid Box (SPH) und der AVM Fritz!Box 7590 (FP5)

In der Verpackung der FB5 liegen einige Kabel bei, hier das DSL Kabel dass normalerweise in die TAE Box eingesteckt wird, mit dem SPH auf Telefon 1 verbinden.

Info: der SPH läuft mit der Standardadresse 192.168.2.1 und wird mit der FB5 mit dem WAN-Port verbunden, bei der FB4 bzw. FB3 ist es der LAN1-Port.

 

SPH_AVM_04.JPG

Tipp: Ich habe noch eine exteren Antenne am SPH und erreiche so 100% LTE Sendeleistung und DSL-Link synchron (das hatte ich vorher mit nativen VDSL nicht ...)

 

SPH_AVM_041.JPG

 

Info:  die FB5 läuft unverändert auf der 192.168.178.1, Es müssen keine statischen IP Adressen geändert werden

Wichtig: für solche Konfiguration inkl. IP-Client KEINE Labor OS Versionen verwenden, sondern nur freigegebene Fritz OS Versionen.

 

 

SPH_AVM_05.JPG

Info: das ist die aktuelle Mesh Topologie, wobei ich aufgehört habe dem kleinen blauen Zeichen bei den WLAN Reepeatern nachzurennen, das ist oft eine "Tagesform" und der AVM Wissensdatenbank Einträge sind wie viele Beschreibungen nicht zielführend ...

 

SPH_AVM_06.JPG

 Tipp: Im IP-Client der AVM Fritz!Box 7490 (FB4) werden die Telefoniegeräte bzw. Rufnummern nach der AVM Anleitung eingerichtet

 

SPH_AVM_07.JPG

 Info: 

SPH_AVM_08.JPG

 

SPH_AVM_09.JPG

 Info: die FB5 interessiert sich nicht für den REGISTER-fetch

SPH_AVM_10.JPG

 Tipp: wer die lästigen fehlerhften IPv6 DNS Einträge auf dem SPH loswerden will, pflegt auf der FP5 alternative DNSv4 Server ein.

 

SPH_AVM_11.JPG

Info: die SPH wird hann icht mehr unter http://speedport.ip gefunden, sondern unter der IP Adresse http://192.168.2.1

Doch das lässt sich verschmerzen ...

 

SPH_AVM_12.JPG

 

So das wär's mal für's Erste, und nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen ...

Viele Grüsse

 

 

 

@dankefür die Hinweise, ich werde sorgfältig Euren Tips folgen.

@lubensky.de, dem ich meinen ersten erfolgreichen, kaskadierten Router vor 3 Jahren verdanke, hat mir kürzlich geraten, hier im Forum zu fragen. Habe ich gemacht, nur von @lubensky.de  habe ich noch keine Anrwort. Dabei tauchen schon wieder neue Fragen auf, davon aber später. Zur Erinnerung: ich habe ja zurückgebaut auf Speeedport mir Fritzbox dahinter, ohne ISDN- oder Telefonkabel) mit voller IP-Telefonie. Das funktionierte bei mir auch seit dem Tag der Umstellung auf "MagentaZuhause", und natürlich die 3 Jahre davor.

"Mein" Aufbau ist Beitrag 21 zu lesen...

Gelöst habe ich mit dieser Anleitung: https://blog.qyz.de/

Die FritzBox hängt als Router hinter dem Speedport, nicht als IP-Client.

Läuft Wunderbar


@Teesocke  schrieb:

 

..., nur von @lubensky.de  habe ich noch keine Anrwort.


Anfragen.PNG

@aluny,
ich bin nun schon ein paar Tage hier aktiv. Ich suche Forumsteilnehmer, die das gleiche Problem hatten. Ich bin ja auch fündig geworden. Die Leute hatten entweder nach Deiner Anleitung oder nach der von https://blog.qyz.de/(der zuletzt, nach verschiedenen Testphasen, auch bei Dir gelandet ist) verfahren. Ich selbst habe das schon vor 3 Jahren getan.
Jetzt habe ich aber keinen Speedport mit nachgeschalteter Fritzbox, sondern ich will eine Fritzbox 7490 hinter eine Fritzbox 7390 schalten. Die 7390 läuft auch schon, mit Telefonie, aber nicht die Telefonie an der 7490.
Weil Du auch vom Hybrid weg bist, dachte ich, Du hättest vieleicht eine Lösung für mich.

@Teesocke   ...warum registrierst Du die Telefone der zweiten nicht an der ersten Fritz.Box?  Ansonsten müsstest Du in  der ersten Fritz.Box erlauben, das nachgelagerte Geräte sich selbstständig registrieren dürfen. 

 

Grüße

 

danXde

@danXde, und alle anderen Helfer ....pardon, ich habe mich nicht klar ausgedrückt:
1. nach @aluny sind meine Telefone ALLE (6MSN's am Speedport, seit 3 Jahren (trouble gab es nur, wenn ich mal experimentiert hatte). Speedport bedient 2 analoge und 1 DECT Apparat
2. ich habe eine Fritzbox 7490 (mit defektem DSL) als Router HINTER den Speedport, nach @aluny. Dort siind nochmal alle 6 MSN's registriert (richtig mit 123xxxxx@zuhausestart.de. 1 analoges Fax, 4 DECT-App., Mesh mit 2 Repeatern
Das läuft und läuft und läuft......bisher
3. Jetzt komme ich und will doch eine FB7390 statt des Speedports (der ja Miete kostet) einsetzen. VDSL kann sie.
4. Nur die 7390 lief auf Anhieb (Internet und Telefonie). 7490 konnte keine Telefonie mehr (viele Versuche-kein Erfolg).
5. Ich habe NIEMAND gefunden, der eine solche Lösung am Laufen hat, da habe ich wieder zurückgebaut.
Ich will es aber noch nicht ganz aufgeben. Ich könnte auch mit nur einer Fritzbox leben, aber warum sollte ich?

@Teesocke 

 

Ich habe zwar 2 Fritzboxen laufen, die 2. ist aber als nur als Switch/Wlan-Zugangspunkt und als Basis für einen WLAN-Repeater in Benutzung.

Wenn jemals auch die 2. Box Telefonie übernehmen sollte, so würde ich, wie DanXde, deren Telefonie als IP-Telefon an der 1. Fritzbox anmelden.


@Teesocke  schrieb:
@danXde, und alle anderen Helfer ....pardon, ich habe mich nicht klar ausgedrückt:
1. nach @aluny sind meine Telefone ALLE (6MSN's am Speedport, seit 3 Jahren (trouble gab es nur, wenn ich mal experimentiert hatte). Speedport bedient 2 analoge und 1 DECT Apparat
2. ich habe eine Fritzbox 7490 (mit defektem DSL) als Router HINTER den Speedport, nach @aluny. Dort siind nochmal alle 6 MSN's registriert (richtig mit 123xxxxx@zuhausestart.de. 1 analoges Fax, 4 DECT-App., Mesh mit 2 Repeatern
Das läuft und läuft und läuft......bisher
3. Jetzt komme ich und will doch eine FB7390 statt des Speedports (der ja Miete kostet) einsetzen. VDSL kann sie.
4. Nur die 7390 lief auf Anhieb (Internet und Telefonie). 7490 konnte keine Telefonie mehr (viele Versuche-kein Erfolg).
5. Ich habe NIEMAND gefunden, der eine solche Lösung am Laufen hat, da habe ich wieder zurückgebaut.
Ich will es aber noch nicht ganz aufgeben. Ich könnte auch mit nur einer Fritzbox leben, aber warum sollte ich?

Da war ich wohl bei vorhergehender Antwort etwas zu lange abgelenkt, dass hier noch eine Antwort dazwischen kam.

Die Frage wäre, warum die Telefonie nicht in der 7390 belassen und ob die 7490 als Router oder im Clientmodus läuft.

Wenn Routermodus, warum? Brauchst Du 2 getrennte Netze?

Wenn nicht, die 7490 als Client einrichten, in der 7390 IP-Telefone konfigurieren und dann die Telefonie der 7490 an der 7390 anmelden.

@aluny, ja - ich habe sogar 3 getrennte Netze: hinter meinem Speedport hängt noch eine 6590 als weiterer Router mit 1 MSN.

@Teesocke   Die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden"  gibt's bei der 7390 auch?  Ist zulange her, so das ich nicht mehr schauen kann.  Aus meiner Sicht sollte die Fritz.Box das durchaus ermöglichen. Wenn die obige Funktion in der ersten Fritz.Box deaktivert ist. 

 

Wenn es ein Netz gewesen wäre, hätte man ja Mesh mit Dect-Repeater fahren können. Dann hättest Du nur an der ersten Fritz.Box konfigurieren müssen, der Rest wäre dann verteilt worden.

 

Grüße

 

danXde

@danXde, Du kannst unsereinen aber auch inspirieren! Morgen habe ich einen Termin bei einem Freund, der "@mzregio" bekommt, das ziehe ich 1:1 durch, danach denke ich weiter!

@danXdeherzlichen Dank, genau das wars! "Die Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" darf nicht angewählt sein! Sonst können keine SIP-Pakete passieren. Aber, gerade das will ich ja; von der kaskadierten Box aus! Die Formulierung habe ich immer falsch verstanden: für mich gehörte die Fritzbox zum "Heimnetz". Hätte AVM geschrieben "aus dem umgebenden Heimnetz", hätte ich es gleich kapiert.

Jetzt habe ich probehalber 3 Fritzboxen hintereinander, und 1x Repeater 1750E dazwischen. Und kann von allen Telefonieren bzw. kann angerufen werden.

In jeder dieser Boxen habe ich die Registrierung bei "tel.mzregio.de" vorgenommen. So heißt "zuhausestart" jetzt, wie die Telekom an 21.3. (!!), also vorgestern mitteilte.

Aber "tel.zuhausestart.de" hatte bisher auch noch funktioniert. Im Speedport steht es so noch drin. Morgen wird er wieder durch die 7390 ersetzt. Jetzt weiß ich auch, daß mit dieser Box kein Netzwerkgerät verbunden sein darf, außer der nachgeschalteten 7490.

Hallo

Ich habe diese Dinge nie angekreuzt, und fand das auch immer aussagekräftig ...

Viele Grüsse

Roland

Hurra, ich habe es geschafft, ich habe den Speedport Hybrid durch eine Fritzbox 7390 ersetzt (Telekom möge mir verzeihen)!

Die Telefonie erfolgt planmäßig über diese Box und weitergehend auch über die nachgeschalteten FB7490 und FB6490.

Der Haken (s.o. in der Nutzung von Internettelefonie) ist raus. An die Box wird kein anderes Netzwerkgerät, auch nicht WLAN angeschlossen. Außer: Mein Gigaset Go 100, das wird in nächster Zeit noch getestet. 

Bei der 7490 bleibt der Haken drin, bis ich eine andere Möglichkeit gefunden habe! 

Aber im Ernst: "Diese Option aktiviert in der FRITZ!Box einen Filter für ausgehende SIP-Pakete" (original AVM) müßte doch heißen "eingehende SIP-Pakete" - in Verbindung mit dem Heimnetz! 

Ich freue mich über die vielen "features", die die Fritzbox als Router bietet: die leichte und (in meinem Falle) preiswerte Austauschbarkeit, die bekannte Benutzeroberfläche, die DSL-Informationen, die Telefonbücher und Rufbehandlung etc. - und nicht zuletzt über die Kenntnisse und die Hilfsbereitschaft der einschlägigen Foren.

 

@Teesocke  ...warum sollten sie den Filter so nennen, wenn er ausgehende VoIP-Verbindungen über Sip unterbindet? Aus meiner Sicht ist diese schon korrekt beschriftet.  Eingehend werden die SIP-Gespräche ja in der Box terminiert und nicht generell unterbunden.  ...nur halt ausgehend von allen Geräten, die direkt eine SIP-Verbindung aufbauen wollen.

 

Grüße

 

danXde 

...Fehlinterpretation meinerseits. Ich habe viel Zeit mit diesem Irrtum vertan!

Jetzt, wo ich den Satz von AVM hundertmal gelesen habe, kann ich ihn auch "übersetzen"!

Ich interpretierte bisher die Fritzbox mit IP-Telefonie als TK-Anlage (PABX) mit "integrierten" Endgeräten. Also alles, was über DECT, WLAN, ISDN und a/b-Buchse als Telefon und Fax angeschlossen ist, sind Endgeräte. Das sind für mich (wenn ich selbst eine Rufnummer wähle) ausgehende Vervbindungen. Diese dürfen natürlich nicht generell unterbunden werden. 

Sonderfall: Hardware-IP-Telefone (Snom, Yealink, Gigaset Go, Cisco SP112), über Ethernet oder WLAN angeschlossen. Das wäre ja, von der Fritzbox aus gesehen, eingehender "Telefonverkehr".

Aber für AVM sind es "ausgehende" SIP-Verbindungen! Das werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.

Warum die erste Fritzbox nicht zum "Heimnetz" gehört, wohl aber die zweite, ist auch etwas unverständlich. 

Hallo, zusammen, ich bin "Neu-Nutzer" von Speedport IP vor einer AVM7590. Unsere DSL Leitung ist seit über 2 Wochen tot und ich versuche mir mit einem Hybrid Anschluß zu helfen, aber LTE ist auch nicht so berauschend.

Super Anleitung hier! Der Datenverkerhr funktioniert, aber Telefonie nicht. Erst mal 3 grundlegende Fragen:

1. Geht Telefonie überhaupt, wenn kein DSL vorhanden?

2. Ist das Telefonkabel zwischen FB7590 und SPH (Tel 1) notwendig?

3. Muss ich die Tel-Nummern im SPH aktivieren?

 

Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich Voraus schon mal Dank!

Steffen

 

 

@stwbg   ..die einen sagen so, die anderen so.   Bei der Lösung von @aluny  sollte das Setup  ohne DSL bei der Telefonie nicht funktionieren.  Telefonie im SPH terminiert, funktioniert auch ohne DSL. Beim Speedport-ISDN-Adapter bin ich schon wieder überfragt.  Meines Wissens braucht er aber eine Weile, bis er den Ausfall mitbekommt und eine Verbindung über LTE hergestellt wird.  Ich brauche das Telefonkabel nicht. ...aber wie gesagt,  es gibt nicht nur 1 Lösungsansatz.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @stwbg 
ich antworte mal in Kurzfassung in Deinem Beitrag:


@stwbg  schrieb:

Hallo, zusammen, ich bin "Neu-Nutzer" von Speedport IP (entweder Speedport Hybrid oder Speedport Pro) vor einer AVM7590. Unsere DSL Leitung ist seit über 2 Wochen tot und ich versuche mir mit einem Hybrid Anschluß zu helfen, aber LTE ist auch nicht so berauschend.

Super Anleitung hier! Der Datenverkerhr funktioniert, aber Telefonie nicht. Erst mal 3 grundlegende Fragen:

1. Geht Telefonie überhaupt, wenn kein DSL vorhanden? nein in der Konstellation nicht, aber am Speedport Hybrid (zumindest nach Ersteinrichtung / DSL)

2. Ist das Telefonkabel zwischen FB7590 und SPH (Tel 1) notwendig? lt. Threadstarter ja, bei der Lösung von @aluny  unter www.lubensky.de/hybrid 

3. Muss ich die Tel-Nummern im SPH aktivieren? wenn Du dort die Telefonie nutzen möchtest

Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Hallo, zusammen,

... ihr seid ja schnell! .. Natürlich "Speedport Hybrid"

also habe ich keine Chance über die FB die Telefonie zu verwenden, wenn kein DSL (Draht) anliegt?! ... Dies würde alles erklären, habe alle Möglichkeiten versucht (www.lubensky.de/hybrid , "blog.qyz.de", Threadstarter) Am SPH geht die Telefonie (sehe zumindes was in der Liste, wenn ich anrufe).

... Also warten bis alle Kabel geflickt sind !?

Danke, melde mich sicher noch mal!

Gruß!

Hallo @stwbg

oder temporär ein DECT am SPH anmelden bzw. ein analoges Telefon am A/B Anschluß und Telefonie einrichten / zuweisen Zwinkernd

Gruß
Waage1969

1. ?
2. Ja
3. Ja
der Rest steht ja inmeinem Blog ...

Hallo Roland,

 

ich lese mich nun schon seit Tagen in verschiedenste Lösungen zum oben genannten Thema ein. 

Deine Anleitung hat mir bisher, leider nur kurzfristig, am Besten geholfen.

 

Ich verwende aktuell den SpeedPort Pro + FritzBox 7590 + Verkabelung wie in der Anleitung beschrieben.

 

Am Samstag habe ich alles funktionstüchtig eingerichtet. Telefonie war einwandfrei möglich. 

Heute komme ich ins Büro und nichts geht mehr. 

Anrufe kommen rein, ohne Ton und werden nach 10 sek. abgebrochen. 

 

Habe die Anleitung nochmals von Anfang bis Ende durchgeführt, dennoch führt kein Weg mehr rein.

 

Was könnte ich noch prüfen?

VG 

Ben

Moin... ich verweise mal auf eine meiner früheren Antworten:

 

https://blog.qyz.de/index.php?site=show#post1 Ansonsten halt einfach mal Rolands Anleitung befolgen. Dazu das TAE Kabel, das der Fritzbox beiliegt, in den Telefon 1 Steckplatz des Speedports....

 

Hey @sawlling_sawllong,

ich habe nochmal ganz von vorn diese Anleitung befolgt, jetzt scheint es zu gehen. Weiß allerdings nicht, was ich dieses mal anders gemacht habe. Mal schauen wie lange es hält.

Danke dir Fröhlich