Mein Telekom/AVM Blog...

Hallo Telekom Community,

 

Nachdem ich auch unzählige Blogs und Posts durch habe, u.a. Anleitungen von Matthias Schulz, die die „leicht angestaubte“ Hybrid Bibel von Lubensky (no offense, aber die 7390 hat Ihre Zeit gehabt …) und auch den QYZ.DE Tech-Blog, hat doch am Ende überall ein entscheidenes Detail gefehlt …

 

Eigentlich wollte ich dem AVM Support einen Brief schreiben, damit Sie sich freuen und gleichzeitig der Telekom auch eine weitere Support Meldung auf das Auge drücken. Da ich schon lange ein Fan von den AVM Produkten bin, muss ich leider sagen dass auch Sie es nicht schaffen ein Handbuch zu verfassen, in dem die korrekte Kontiguration augezeichnet wird. Statt dessen werden mehrere tausend Artikel in eine „Wissensdatanbank“ eingepflegt (allein für die 7590 im Moment 476 Einträge, die wahrscheinlich durch copy&past vom letzten Model 7490 entstanden sind.)

 

Auf der Telekom Seite sieht es nicht besser aus. Da gibt es die Telekom Hilft Initiative, die wohl eher „Helft der Telekom Community“ heissen sollte (no offense, auf jeden Fall sind die ausgewählen Mitarbeiter für unzählige Kunden die letzte Anlaufstelle …)

Es ist wie es ist: AVM ist der Platzhirsch, wenn es um die Produkte für das Heimnetz geht, u.a. hat das auch @widder440 verstanden.

In diesem Garten Eden ist alles in Ordung, bis die böse Schlange in das Paradies eindringt und den Apfel stiehlt (oder so …).

Dann geht die Zankerei los: Wer ist schuld?, wer ist zuständig? Wer ist verantwortlich? etc, etc. Wie muss es erst all denn anderen Telephon Kunden gehen, die nicht bei der Telekom sind? (no offense, für mich im Festnetz Bereich die beste Lösung!)

 

Ich hatte mich in meiner Firma mit den gleichen Problem rumgeschlagen, und anstatt weiter zu klagen, habe ich eine Liste von „Handlungsanweisungen“ herausgebracht, die konstant gepflegt und aktualisiert wird (First Guidance).

Die IT Welt dreht sich weiter, sowohl SW als auch HW technisch.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie habe das Problem mit den SpeedPort Hybrid und der Fritz!Box 7590 gelöst? Unter den fast 500 Artikeln den richtigen gelesen „Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren“ und den Rest adaptiert (Bilder wären von Vorteil, Thema Anleitung …).

Doch woher wissen, welches die richtigen Informationen sind?

 

Fazit: Viel und Einige hatten teilweise Recht und der Rest war „Jugend forscht“ (no offense …). Ich hatte vor längerer Zeit nach über ein Fachthema einen Blog geschrieben, weil es nicht möglich war die online Hilfe und die Artikel Schreiber davon zu überzeugen, dass Sie leider nicht richtig lagen.

Für lange Zeit hatte der Blog keine Comments, was entweder davon zeugte, dass wirklich niemand daran geglaubt hat oder die andern sich nicht outen wollten, um das Gegenteil zu behaupten.

 

Hier nun die Beschreibung der Abbildungen in der Reihenfolge:

 

Tipp: Engegen der AVM Empfehlung (FRITZ!Box als IP-Client einrichten) ist die Einrichtung der FRITZ!Box 7590 als kaskadierten Router von Vorteil, weil dann nichts auf der 7590 geändert werden muss. Das wird später ebenfalls nochmals wichtig sein.

 

Info: In der Fritzbox 7590 werden die Telefongeräte eingerichtet, die Reihenfolge ist nicht wirklich relevant. 

Spannend wird es bei der Einrichtung der Internet Rufnummern ...

 

SPH_AVM_01.JPG

Info: Beim aktuellen Fritz OS (6.93 für die 7490 und 7.00 für die 7590) sind viele alte Einstellungen für den Telekom Anschluss zusammengefasst.

          Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten

Wichig: viele Nutzer haben festgestellt, dass die Adresse anonymous@t-online.de nicht funktioniert.

Hier muss wirklich ein Login mit Passwort auf den Telekom Service Portal eingerichtet werden!

 

SPH_AVM_02.JPG

Wie viele bereits viele festgestellt haben u.a. Matthias Schulz, sollte man sich von dem grünen Status Licht nicht abschrecken lassen, und wenn es grau ist dann ist eh schon viel früher was faul ...

 

SPH_AVM_031.JPG

 

 

Tipp: Wer hätte es gedacht, man kann auch beim Telefonie-Anbieter Telekom die Liste aufklappen und Anderer Anbieter auswählen. Hier lassen sich dan die in der Hybrid Bibel von Lubensky die unzähligen Einstellungen ergänzen bzw. ändern

Wichtig: der REGISTER-fetch

 

SPH_AVM_03.JPG

Tipp: nun ein/das Wort zur Verkablung zwischen der Telekom Sypeeport Hybrid Box (SPH) und der AVM Fritz!Box 7590 (FP5)

In der Verpackung der FB5 liegen einige Kabel bei, hier das DSL Kabel dass normalerweise in die TAE Box eingesteckt wird, mit dem SPH auf Telefon 1 verbinden.

Info: der SPH läuft mit der Standardadresse 192.168.2.1 und wird mit der FB5 mit dem WAN-Port verbunden, bei der FB4 bzw. FB3 ist es der LAN1-Port.

 

SPH_AVM_04.JPG

Tipp: Ich habe noch eine exteren Antenne am SPH und erreiche so 100% LTE Sendeleistung und DSL-Link synchron (das hatte ich vorher mit nativen VDSL nicht ...)

 

SPH_AVM_041.JPG

 

Info:  die FB5 läuft unverändert auf der 192.168.178.1, Es müssen keine statischen IP Adressen geändert werden

Wichtig: für solche Konfiguration inkl. IP-Client KEINE Labor OS Versionen verwenden, sondern nur freigegebene Fritz OS Versionen.

 

 

SPH_AVM_05.JPG

Info: das ist die aktuelle Mesh Topologie, wobei ich aufgehört habe dem kleinen blauen Zeichen bei den WLAN Reepeatern nachzurennen, das ist oft eine "Tagesform" und der AVM Wissensdatenbank Einträge sind wie viele Beschreibungen nicht zielführend ...

 

SPH_AVM_06.JPG

 Tipp: Im IP-Client der AVM Fritz!Box 7490 (FB4) werden die Telefoniegeräte bzw. Rufnummern nach der AVM Anleitung eingerichtet

 

SPH_AVM_07.JPG

 Info: 

SPH_AVM_08.JPG

 

SPH_AVM_09.JPG

 Info: die FB5 interessiert sich nicht für den REGISTER-fetch

SPH_AVM_10.JPG

 Tipp: wer die lästigen fehlerhften IPv6 DNS Einträge auf dem SPH loswerden will, pflegt auf der FP5 alternative DNSv4 Server ein.

 

SPH_AVM_11.JPG

Info: die SPH wird hann icht mehr unter http://speedport.ip gefunden, sondern unter der IP Adresse http://192.168.2.1

Doch das lässt sich verschmerzen ...

 

SPH_AVM_12.JPG

 

So das wär's mal für's Erste, und nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen ...

Viele Grüsse

 

 

 

Hallo zusammen,

@BenKoch11  hat einen Speedport Pro, der @RolandKramer176  @sawlling_sawllong  beziehen sich aber auf den Speedport Hybrid aber das nur mal "by the way" 😉

 

@BenKoch11  hats Du schon mal bei @aluny  unter https://www.lubensky.de/hybrid/ bzw. https://www.lubensky.de/hybrid/speedport%20pro.htm geschaut 💡

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

den Beitrag habe ich schon gelesen:

Kannst du mir bei "Daher bleibt derzeit wohl nur, die Telefonie per ISDN am Speedport Pro abzugreifenund als Festnetz/ISDN in der Fritzbox zu konfigurieren" unterstützend zur Seite stehen?

Ich möchte gern die FritzFon´s über die FritzBox verwenden. Ist dies möglich? Wenn ja, wie? Traurig

 

EDIT:
Nun läuft es. Ich habe aus einem anderen Beitrag gelesen, dass man das Y-Kabel zur ISDN Verbindung nutzen soll. Jetzt klappt alles Fröhlich

Hallo @BenKoch11 

in Kurzform:

ISDN am Speedport Pro einrichten, ISDN Kabel vom Pro zur Fritz!box in den ISDN Eingang und in dieser dann die Rufnummern als ISDN / MSN einrichten. Dann die Rufnummern entsprechend den Fritz!Fon zuweisen.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

hallo @Waage1969 

leider zu früh gefreut. Gestern funktionierte alles einwandfrei. Telefonie, Fax, Internet.

Als ich heute morgen das Telefon teste wollte, waren alle Leitungen besetzt. Erst nachdem ich mit meinen Rechner mit dem WLAN verbunden war und schauen wollte, wo das Problem liegt, ging es plötzlich wieder.

Ich habe zusätzlich den Speedport ISDN Adapter bestellt, könnte damit das Problem behoben werden?

Hallo @BenKoch11 
das ist aber sehr merkwürdig.

Du hast ein ISDN Kabel vom Speedport Pro in die Fritz!box !?

In der Fritz!box sind die Rufnummern als "ISDN" konfiguriert und nicht als IP Telefonie !?
Der Speedport ISDN Adapter wäre meiner Meinung nach die schlechteste Möglichkeit, abgesehen davon ob es überhaupt funktioniert (soweit ich im Kopf habe gibt es zu dem Speedport Pro ja keine Freigabe). !
Am besten postest Du mal Screenshots von den Einstellungen der Fritz!box und machst die Rufnummern unkenntlich.

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

danke, dass du dich meinem Problem annimmst.

Korrekt. Habe das mitgelieferte Y-Kabel verwendet. Schwarz => SpeedPort / Grau => FritzBox.

 

Anbei die Screenshots. Ich hoffe ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten vergessen:

Der ISDN Adapter ist einzig und allein für den Hybrid Speedport, da der keine ISDN Schnittstelle hat.

Der Speedport Pro hat alelrdings einen ISDN Anschluss. 

 

Diesen Aufbau habe ich trotzdem mal gestestet, hatte dann aber das Problem, dass die Telefone zwar klingelten aber man nichts hören konnte. Ebenfalls bei ausgehenden Calls: Gegenstelle klingelt, richtige CLIP wird angezeigt, nimmt man das Gespräch an, bekommt man nach einigen Sekunden ein Besetztzeichen.

 

Anruf beim GK-Service: "ja warum nehmen Sie auch nicht den S0 vom Speedport..." ich "ähm keine Ahnung, weil ihr mir das so verkauft habt??"

 

Naja... alles umgebaut auf S0 vom SP Pro... alles lääääuft!


Bei dir wirds ja tatsächlich noch etwas knifflig... 

Hallo @BenKoch11 

sorry,,das sieht aber danach aus als Ob Du nach wie vor IP Telefonie in der Fritz!box aktiv hast !?

Bitte mal überprüfen und zur Not in den saueren Apfel beißen und die Fritz!box auf Werkseinstellungen setzen und rein als "ISDN Telefonie" einzurichten.

Ach ja: einfachter Test: wenn Du an der Fritz!box / Fritz!fon telefonierst und die LAN Verbindung vom Speedport Router trennst muss die Telefonie weiter funktionieren 💡

Gruß

Waage1969

Hallo @sawlling_sawllong 
nur so nebenbei:


@sawlling_sawllong  schrieb:

Der ISDN Adapter ist einzig und allein für den Hybrid Speedport, da der keine ISDN Schnittstelle hat. ... 


Das ist falsch !
siehe https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speedport-isdn-adapter/gee...

Mehr Infos

An folgenden Speedport WLAN-Routern kann der Speedport ISDN Adapter betrieben werden:

  • Speedport W 724V
  • Speedport Hybrid
  • Speedport Entry
  • Speedport Entry 2
  • Speedport Neo (Box)
  • Speedport Smart
  • Speedport Smart 2
  • Speedport Smart 3

Hinweis: Leider können wir nicht gewährleisten, dass der Speedport ISDN-Adapter auch an weiteren Geräten der Speedport Serie einwandfrei funktioniert.

Gruß

Waage1969

Danke @Waage1969 ,

 

LAN Kabel gezogen, Telefonie funktioniert noch.

Ich muss ja sagen, technisch bin ich keine absolute Niete, aber diese Konstellation macht mich echt wahnsinnig 😄

 

Nochmal eine zusätzliche Frage:
Sollte mit dieser ISDN Konstellation auch Rufumleitungen funktionieren?
Ich habe zusätzlich in der FritzBox eingerichtet, dass ein Anruf verzögert auf eine andere Rufnummer weitergeleitet werden soll.
Dies funktioniert grundsätzlich. Nimmt jedoch der "Umgeleitete" ab, hört der Anrufer ein Besetztzeichen und das Gespräch wird beendet.

@Waage1969 

as i said, Aussage GK Service der DTAG

Da es nach dem Abbau des ISDN Adapters funktionierte, habe ich es mal für wahr befunden.

Sorry für die Fakenews 😄

Hallo,

wünsche erst mal Frohe Weihnachten.

Unbenannt.JPG

Jetzt zu mein Problem.

bei mir geht IPv6 nicht, woran kann das liegen.

Hallo @Dr.Dre 
auch hier einen schönen zweiten Weihnachtstag.
Aus der Ferne mit den Angaben = ?
Schau mal auf den Seiten von @aluny  unter www.lubensky.de/hybrid vorbei 😉

Gruß
Waage1969

Hallo Waage1969,

 

nach der Anleitung habe ich es ja eingerichtet. 

Auf beiden Routern ist IPv6 aktiviert.

@Dr.Dre   ...mit dem Standard-Setup unterstützt weder der SPH noch der SPP derzeit IPv6 PD (Prefix Delegation), somit bekommt zwar die Fritz.Box dahinter eine IPv6 Adresse.  Nachgelagerte Clients konnen aber keine IPv6 Adressen beziehen.  Eventuell ändert sich das beim SPP, Zeitplan ist aber komplett unklar. 

 

Mit dem SPH kannst Du per Tunning das Feature nachrüsten. Schau mal hier.

 

Grüße

 

danXde

Hallo danXde,

 

Danke für die Info. Werde mir das mal anschauen. Sieht auf den ersten Blick etwas komplieziert aus.

 

Habe da gleich noch eine Frage.  Bei der Fritzbox unter "Netzwereinstellungen" kann ich die Anschlüsse "Lan2 bis 4" nicht mehr auf "PowerMode 1Gbt/s"  stellen.

 

Wie lässt sich das lösen ?

 

Unbenannt.JPG

@Dr.Dre   ...schaffbar,  habe bisher schon einige SPH's getunned. Notfalls schick eine PN.

 

Also ich kann bei mir sowohl in der erweiterten als auch in der normalen Ansicht die Ports zwischen 1G und 100M wechseln.  ...hast Du eventuell Geräte dran, die fix auf 100MBit/s eingestellt sind?

 

Grüße

 

danXde

Danke für das Angebot, werde es mal versuchen und wenn ich nicht weiter komme melde ich mich bei dir.

 

Zu den Ports. Konnte ich vor der Umstellung auch die Ports auf 1Gb/s umstellen, aber seit der Änderung nicht mehr.

Habe jetzt mal alle Anschlüsse abgeklemmt und dann versucht, gleiches Ergebnis. Lassen sich einfach nicht mehr umstellen.

Hallo Community,

nach meinem knapp zwei Jährigen Ausflug in die Hybridwelt (DSL und LTE) , hat sich heimlich still und leise Ende 2019 das DSL100 bei uns im Ort eingeschlichen, nachdem ich bei meiner Mutter Vodafone DSL100 einrichten durfte u.

 

DSL100_2020_01.JPG

Aufmerksam wie die Telekom nun mal ist wurde ich natürlich über diese Neuerung nicht informiert. Welcher Telekommunikationsanbieter informiert seine Nutzer schon über Änderungen die schneller und günstiger sind.

Wenigstens gelten die Gutschriften nun auch für Bestandskunden, was ich als die positivste Entwicklung betrachte.

 

Einzig MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus (Festnetz) musste ausgewählt werden, da DSL100 nicht mit Magenta S verfügbar ist.

Dafür sind nun Magenta Sport (Sky) mit der Bundesliga und der Champions League Konferenz dabei (aber nur diese Übertragungen)

Nicht wundern wenn es beim ersten mal nicht klappt ...

 

DSL100_2020_03.JPG

 

Das Geheimnis ist nun diese ominösen Magenta TV Kanäle zu finden, denn wer glaubt die Anleitung passt zu den verfügbaren Kanälen im Telekom Receiver der hat sich leider getäuscht. Dazu solle man/frau noch das kleingedruckte im geänderten Telekom Tarif lesen. Dort taucht die URL Magenta TV auf. Da soll man sich wieder registrieren, das wohl nicht nötig ist und sich gleich anmelden. 

 

DSL100_2020_04.JPG

Das funktioniert am PC/Laptop/Smart Phone einwandfrei, doch der Telekom Receiver muss das auch noch mitkriegen. Dazu wieder ein Portal aufrufen - Entertain Programm Manager und wieder eingeloggt. Irgendwann werde ich doch noch ein Telekom-Profi ...

 

DSL100_2020_05.JPG

 

Ach, wer jetzt noch keine T-Online Adresse hat, der sollte sich doch mal eine gönnen ...

ist natürlich wieder auf einem andren Portal mit eigenem Login ... Zwinkernd

DSL100_2020_06.JPG

ich brauche ja wohl abschließend nicht zu erwähnen, dass ich zum einwählen meine FritzBox 7590 Box verwende, die mir bereits in meiner Telekom Hybrid Zeit sehr gute Dienste geleistet hat.

 

DSL100_2020_08.JPG

DSL100_2020_07.JPG

Oder habt Ihr schon mal versucht eine Telephonanlage an einen Speedport Smart 3 anzuschliessen? Ha Ha Ha ...

Soweit ich gehört hat die Telekom die Zeichen der Zeit erkannt, und liefert nun auch für Neukunden die Fritzbox 7590 mit aus 

 

Weiter so Telekom. irgendwann wird das schon ... Zwinkernd

@Dr.Dre @Waage1969 @danXde 

 

 

Hallo @RolandKramer176 
Naja, warum du mich zusätzlich anpingst erschließt sich mir zwar nicht , aber bei der Telekom ist schon länger wieder die Fritz!box über den Kundenservice erhältlich.


Dein Angebot ist aber ein Angebot der TK-World AG  in Kooperation mit t-online.de

Mehr Infos

Impressum

 

Waage1969_2-1583079185140.gif

 

t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ströer Digital Publishing GmbH
Kastor Tower
Platz der Einheit 1
60327 Frankfurt am Main
Geschäftsführung: Marc Schmitz, Tobias Fella

Amtsgericht Köln, HRB 88226
Sitz der Gesellschaft ist Köln
USt.-IdNr. DE247856515

E-Mail: sdp-info@stroeer.de
Tel.: +49 69 921017-610


------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweise zum Verkäufer

Die gekennzeichneten Produkte werden innerhalb der Kooperation durch die TK-World AG angeboten. Hier finden Sie die Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Impressum

TK-World AG

Zentrale
Siemensstr. 1
74722 Buchen

 

Standort Paderborn

Oberes Feld 6
33106 Paderborn
HRB 460603 Mannheim
Umsatzsteuergesetz-ID-Nr: DE217031914

 

Vorstand

Kai-Uwe Flormann
Ralf Krippner








Ach ja übrigens:


@RolandKramer176  schrieb:

... Soweit ich gehört hat die Telekom die Zeichen der Zeit erkannt, und liefert nun auch für Neukunden die Fritzbox 7590 mit aus 

Weiter so Telekom. irgendwann wird das schon ... Zwinkernd

@Dr.Dre @Waage1969 @danXde 


naja, Dein Link ergibt aber keine Fritz!box 7590

Waage1969_0-1583078863602.png

diese müsstest Du dann ggf. gegen Mehrpreis auswählen 😉

Waage1969_1-1583078970115.png

Dir weiterhin viel Erfolg(e)

Gruß
Waage1969 

Hallo

Danke dir für deine tolle Arbeit.

ich bin im Beta Test des 5G Hybrid Anschlusses mit dem neuen speedport Smart.

da ich meine FRITZ!Box 7490 vor allem als Telefonanlage mit Anrufbeantworter Fritz!Fons etc behalten will, wollte ich es mit dem Kaskadierenden Router einrichten. 
internet geht such aber ich bekomme einfach keine Telefonverbindung her.

 

den SP als Modem anschließen funktioniert nicht, da in der WAN Buchse der Outdoor 5G Empfänger steckt. 

 

ich habe das TAE Kabel der FB am SP angeschlossen und die Einstellungen so hinterlegt wie angegeben.

 

wenn ich einen anderen Anbieter als die Telekom auswähle, kann ich den Benutzernamen aber nicht ändern. Nur den Autentifizierungsnamen.

liegt es vielleicht daran?

 

kann mir vielleicht jemand kurz helfen ?

 

dankeschön

Hallo @michl.neumeier 

 

 

Als Erstes ein Hinweis, ich glaube nicht, das es gern gesehen ist, wenn Du Infos aus dem 5G Test hier in die Öffentlichkeit trägst. Momentan sollte das wohl eher im geschlossenem Bereich diskutiert werden.

 

 

@michl.neumeier  schrieb:
ich habe das TAE Kabel der FB am SP angeschlossen

Da Du die Telefonie anscheinend an der TAE-Buchse des Speedport abgreifst, musst Du die Telefonie in der Fritzbox auch als Festnetz analog konfigurieren.

 

 

@michl.neumeier  schrieb:
den SP als Modem anschließen funktioniert nicht, da in der WAN Buchse der Outdoor 5G Empfänger steckt.

Wenn Du die Fritzbox als nachgelagerten Router bzw. IP-Client betreiben willst, wird sie nicht am WAN-Port des Speedport angeschlossen. Dazu musst Du einen der LAN-Ports nutzen.

 

Solltest Du die IP-Telefonie in der Fritzbox nutzen wollen, wäre die Frage ob das am 5G-Hybrid mit dem Speedport Smart überhaupt funktioniert. Hier kannst Du nur selber testen und ggf. mal die diversen Tipps von meiner Hybridseite versuchen.

 

 

Hallo @aluny und danke dir für deine schnelle Antwort

 

@aluny  schrieb:
Als Erstes ein Hinweis, ich glaube nicht, das es gern gesehen ist, wenn Du Infos aus dem 5G Test hier in die Öffentlichkeit trägst. Momentan sollte das wohl eher im geschlossenem Bereich diskutiert werden.

Ich gebe ja nicht direkt was öffentlich weiter Zwinkernd hab das nur erwähnt damit mein Setup genannt ist. 

 

 

Ich möchte das Telefon eigentlich "wie vorher" digital nutzen.

Mit der TAE an der FON Buchse am Speedport Smart habe ich aus:

 

@RolandKramer176  schrieb:

Tipp: nun ein/das Wort zur Verkablung zwischen der Telekom Sypeeport Hybrid Box (SPH) und der AVM Fritz!Box 7590 (FP5)

In der Verpackung der FB5 liegen einige Kabel bei, hier das DSL Kabel dass normalerweise in die TAE Box eingesteckt wird, mit dem SPH auf Telefon 1 verbinden.

 

@aluny  schrieb:
Wenn Du die Fritzbox als nachgelagerten Router bzw. IP-Client betreiben willst, wird sie nicht am WAN-Port des Speedport angeschlossen. Dazu musst Du einen der LAN-Ports nutzen.

Meine Idee war eben zuerst den SP einfach als Modem zu benutzen, hierfür gibts ja die Funktion in den SP Einstellungen, funktioniert hier jedoch nicht, also habe ich schon FB Port 1 mit dem Port 1 am SP verbunden.

 

@aluny  schrieb:
Solltest Du die IP-Telefonie in der Fritzbox nutzen wollen, wäre die Frage ob das am 5G-Hybrid mit dem Speedport Smart überhaupt funktioniert. Hier kannst Du nur selber testen und ggf. mal die diversen Tipps von meiner Hybridseite versuchen.

Das werde ich mir dann heute Abend zu Gemüte führen und hoffe dass es geht.

Sonst wars das wohl mit dem Ausflug in die schöne 5G Welt.

Hallo @michl.neumeier 
zu der Thematik / Themen findest Du in der Beta mehr / alles.
Hier gehört das so nicht hin 🤔
Schönes Wochenende

Gruß

Waage1969

Community Managerin

Hallo @michl.neumeier,

 

bitte sei so lieb und stell deine Frage nochmal im Testbereich: wir möchten zu Geräten, die noch nicht für alle im Vertrieb sind, keine Posts im öffentlichen Bereich. Danke für dein Verständnis.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

PS: Die Posts verschiebe ich in diesem Fall jetzt nicht mehr, damit der Zusammenhang nicht verloren geht.