Meine VDSL Leitung spielt seit ein paar Tagen verrückt!

Hallo Community,

 

nachdem über Monate eigentlich alles perfekt war (keine CRC Fehler, keine Abbrüche), hat meine Leitung nun seit ein paar Tagen keine Lust mehr. Das Ganze äußert sich über etliche CRC Fehler und zahlreiche Resyncs. Normalerweise liegt der Sync bei ca. 111,9 Mbit/s down und 44,0 Mbit/s up. Mittlerweile gleicht das ganze eher einer Lotterie, was für einen Sync man als nächstes bekommt. Mit dabei waren bisher unter anderem (in kbit/s): 81253/40192, 55711/27152, 76928/25910, 94381/38638, 69514/20335, …

 

statistik.PNG

 

Ich hatte gestern gegen 13 Uhr mit der Störungshotline telefoniert, welche schlussendlich eine Langzeitmessung veranlasst hat. Seit Start dieser gab es 18 Abbrüche, davon allein 10 zwischen 19 und 20 Uhr. Der Router hatte zu der Zeit keinerlei Last oder sowas – es war kein Gerät verbunden. Von 20:04 Uhr bis jetzt ist wieder alles stabil (Screenshots mit den Leitungswerten sind angehängt).

 

Da ich nicht glaube, dass die Langzeitmessung neue Erkenntnisse bringt und nur einen langwierigen Prozess von Technikerbesuchen hinter sich herzieht, wollte ich hier schonmal parallel in die Runde fragen, ob einer von euch schlauen Köpfen eine Idee hat woran das liegen könnte oder was ich eventuell nachgucken / ausprobieren kann, etc.

 

Relevante Informationen:
MagentaZuause L mit MagentaTV
FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS 7.12)
Es ist kein Powerline im Einsatz
Es wurden keine Änderungen am Heimnetz vorgenommen
Falls euch noch Infos fehlen, einfach fragen!

@#moSind neue Geräte im Haushalt dazu gekommen? Neue Lampen, Dimmer, Netzteile, usw.

Beobachte mal welche Geräte zu der Zeit eingeschaltet werden

Telekom hilft Team
Hallo @#mo,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es ist sehr ärgerlich, dass die Leitung jetzt häufiger abbricht. So soll es definitiv nicht sein.

@Chill erst mal hat ja schon einen sehr guten Hinweis gegeben: Es kommt vor, dass neue Geräte die Verbindung stören.

Die Kollegen der Störungsannahme haben ja bereits mit der Langzeitmessung gute Vorarbeit geleistet. Ich schlage vor, dass wir das Ergebnis der Messung auf jeden Fall abwarten. Wie sind Sie mit dem Kollegen verblieben?

Viele Grüße

Martina H.

Hi @Chill erst mal,

 

es sind soweit ich weiß keinerlei neue Geräte hier im Haushalt hinzugekommen. Lampen und Netzteile sind alle noch dieselben und Dimmer gibt es hier gar nicht. Aber danke trotzdem für den Tipp. Ich werde mal genauer darauf achten ob und was hier ein- bzw. ausgeschaltet wird, wenn ein Abbruch auftritt.

 

Auch danke an dich @Martina H., dass du dich hier gleich einklinkst. Mit dem Kollegen bin ich bisher so verblieben, dass er mich heute gegen 17 Uhr nochmal anruft. Ich hoffe natürlich auch, dass durch die Messung evtl. die Fehlerursache schon identifiziert werden konnte.

Telekom hilft Team
Danke für deine Rückmeldung, @#mo.

Dann schauen wir am Abend auch nochmal rein. Da ich selbst heute Abend nicht mehr da bin, sage ich fix meinen lieben Kollegen aus der Spätschicht Bescheid und drücke fest die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das angenehme Gespräch @#mo. Wie besprochen wird die Messung weiterhin durchgeführt. Wir melden uns dann nochmals morgen und schauen, was die Langzeitmessung ergeben hat. Bei Fragen kannst du dich selbstverständlich jederzeit melden. Beste Grüße Martin B.

kleines Update: Die Langzeitmessung geht in Runde 3!

In Runde 2 gab es nur noch 1 Abbruch statt 18 wie in Runde 1, was prinzipiell schonmal erfreulich ist aber die etlichen Abbrüche der letzten 4 Tage nicht wirklich erklärt Besorgt

 

Dinge, die mir noch aufgefallen sind in der Zwischenzeit:

1. Ich hab einen etwas älteren Screenshot vom Spektrum gefunden. Der sieht weitesgehend gleich aus, bis auf den ersten "gelben Block". Da sind jetzt solche Einkerbungen drin, die dort vorher nicht waren.

Vorher:spektrum_block_old.PNG

Nachher:spektrum_block_new.PNG

Könnte das vielleicht ein Grund für die Störungen sein?

 

2. Die Werte zum Impulsstörungsschutz (INP) haben sich seit den letzten 3 Syncs stark verschlechtert. Sie haben sich von 13/11 auf 40/43 fast vervierfacht?!?!

 

3. Ebenfalls seit den letzten 3 Syncs wird zudem auch eine andere "DSLAM-Datenrate Max." in der DSL Übersicht angegeben. Statt der bisherigen 113312/46720 erden dort nun glatte 110000/37000 angezeit, weswegen der Router im Upload dementsprechend auch viel niedriger synchroniesiert als bisher.

 

Falls sich jemand aus all dem einen Reim machen kann, freue ich mich wenn er/sie mir antwortet Zwinkernd

(Der vollständige Screenshot der dsl seite aus der fritzbox ist wieder angehängt)

Telekom hilft Team
Hallo @#mo,

ich möchte dich ganz gerne noch etwas um Geduld bitten, denn nach Abschluss der Messungen, werden sich all deine Fragen sicherlich klären lassen.
Das du uns aber fleißig auf dem Laufenden hältst, ist sehr löblich. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@#mo 

 

Die Veränderung der maximalen möglichen Datenrate beim Sync sowie die Werte beim INP werden durch ASSIA/DLM verändert - ein System, was Leitungen analysiert und bei Problemen zugunsten der Stabilität abstuft.

 

Das Spektrum im Bereich bis Träger 512 ist normal - die Zacken im SNR-Graphen sind ein Anzeigefehler beim aktuellen FRITZ!OS 7.12.

 

Warte am besten ab, was die Messungen ergeben.