Mesh Konflikt mit WLAN Drucker

Hallo liebe Community,

 

habe folgendes Problem. Um meine Magenta-TV Receiver kabellos und störungsfrei mit dem Router verbinden zu können habe ich mir fürs Wohnzimmer eine "Speedhome-Wifi" gekauft und den Receiver direkt per LAN angeschlossen. Nach anfänglichen Verbindungsprobleme läuft unser Entertain jetzt wunderbar. So weit so gut. Das Problem ist allerdings mein Wlan-Drucker, der im Flur direkt unter dem Router steht. Mein Laptop ist im Wohnzimmer mit dem Speedhome-Wifi verbunden und mein Drucker im Flur mit dem Speedport Pro. Wenn ich über den Laptop im Wohnzimmer was drucken möchte findet er den Drucker nicht. Habe schon etliche Sachen ausprobiert. Wenn der Drucker mit dem Speedhome verbunden ist, dann funktioniert es super. Ich kann aber den Drucker nicht ins Wohnzimmer stellen und auch nicht per LAN verbinden weil das Teil nur Wlan bzw AirPrint besitzt. Ich kapier nicht ganz warum zwischen dem WLAN des Speedport Pro (Mesh-Basis) und dem Speedhome-Wifi unterschieden wird. Und die Geräte nicht miteinander kommunizieren können. 

Deshalb bin ich über jeden Lösungsansatz dankbar. Wäre eine Lösungsmöglichkeit eine zweite Speedhome-Wifi direkt an den Router als Mesh-Basis anzuschließen? Wahrscheinlich ein Denkfehler von mir, oder?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

 

Viele Grüße

 

Marc

Theoretisch sollte das auch funktionieren.

Mal alles neu gestartet, Router, SHW, Drucker und die Endgeräte?
Ansonsten wäre bei einem Drucker auch empfehlenswert, ihm eine feste IP zuzuteilen.
Telekom hilft Team
Hallo @InkognitoXY schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Wie ist hier der Stand der Dinge? Hat der Tipp von @patrickn geholfen und nach einem Neustart funktioniert wieder alles? Oder wurde es schon mit einer festen IP versucht?

Grüße Anne W.

Habe seit der Umstellung auf Telekom-Mesh genau das gleiche Problem und noch keine Lösung.

Support der Telekom verweigert eine Bearbeitung ("keine Störung bis zum Router - ist nicht unser Problem").

Bin für weitere Lösungsvorschläge dankbar.

@MichaelB555 

Sie haben einen Speedport Pro als Mesh Basis und einen/mehrere Speed Home Wifi als Mesh Repeater?

Guten Abend und herzlich willkommen in der "Telekom hilft Community" @MichaelB555. Hier sich zu melden war schon mal der goldrichtige Weg.
Das Problem wurde bereits gelöst in diesem Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Druck-Probleme-mit-iPhone-ueber-AirPrint-am-Spee... Schreib mir bitte, ob dadurch das Problem beseitigt ist.
Ich freue mich auf deine Nachricht.
Beste Grüße Martin Bo.

@Has 

Ja, einen Speedport Pro als Basis und zwei SpeedHome WiFi.

Danke für die schnelle ng.

Leider hilft das nich zuverlässig.

Ich habe den Drucker aus der Konfiguration gelöscht und dann durch einen Neustart neu aufgenommen (ohne den Namen zu ändern).

Es kommt jetzt darauf an, in welchem Teil der Laptop registriert ist: per WLAN an der Basis - kein Druck möglich; per Kabel am Mesh Router (zum Test) - Drucken geht.

Die Kommunikation zwischen Geräten in verschiedenen Bereichem des Mesh ist also nicht zuverlässig gewährleistet, speziell wenn ein Teil an der Basis, der andere an einem der Mesh Router registriert ist.

Michael

@MichaelB555
Aktuell habe ich keine Erklärung für dieses Verhalten. Bin aber zuversichtlich, dass wir hilfreiche Tipps von anderen Usern erhalten.

Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T. 

Danke für die Antwort.

"Nichts-Sagen" will auch gelernt sein Zwinkernd

Michael

Ich habe ebenfalls das Problem, dass keine Verbindung zum Drucker aufgebaut werden kann, wenn sich der PC mit einem Mesh Repeater verbindet. Der Drucker reagiert auf Ping, baut aver ansonsten keine Kommunikation auf. Ist der PC direkt mit dem Speedport verbunden klappt es einwandfrei. Das Problem hatte sich zeitweise nach Austausch des Speedport Pro erledigt, aber trat nach 2 Wochem Betrieb erneut auf. Resets aller Komponenten erfolglos. Gibt es mittlerweile eine Spur?

Ich habe das Problem inzwischen gelöst: Austausch aller Telekom Komponenten gegen Geräte von Fr.... 

Das ist eine wirklich funktionierende Netzwerk-Umgebung, die einwandfrei funktioniert. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @AchimSc,

vorab bitte ich für meine späte Antwort um Entschuldigung.

Ist der Drucker mit dem Router oder dem Mesh Repeater verbunden? Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Keine Ursache, danke für das Follow Up.

Der Drucker ist mit dem Router verbunden. Das lässt sich auch nicht ändern, da die WiFi Card im Drucker nur im 2,4 GHz Bereich arbeitet.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
@AchimSc,

danke für die schnelle Antwort. Ich frage diesbezüglich einmal in der Fachabteilung nach und melde mich hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom Experte

@AchimSc  schrieb:

Ich habe ebenfalls das Problem, dass keine Verbindung zum Drucker aufgebaut werden kann, wenn sich der PC mit einem Mesh Repeater verbindet. Der Drucker reagiert auf Ping, baut aver ansonsten keine Kommunikation auf. Ist der PC direkt mit dem Speedport verbunden klappt es einwandfrei. Das Problem hatte sich zeitweise nach Austausch des Speedport Pro erledigt, aber trat nach 2 Wochem Betrieb erneut auf. Resets aller Komponenten erfolglos. Gibt es mittlerweile eine Spur?


@AchimSc kannst Du mal kurz beschreiben, über welche Anwendung und mit welchem Endegrät (PC ok, aber auch andere...) Du denn drucken möchtetst? Gibt es da Unterschiede?

Welchen Drucker verwendest Du denn (Modell/FW Version)? Ist der Dualband-fähig - 2.4GHz und auch 5GHz?

Ist der Drucker aufgrund der Nähe zum Speedport immer mit dem WLAN des Pro verbunden , oder kann es vorkommen das er auch auf die SHW "gemanaged" wird?

Kamnnst Du für einen Test sicherstellen, das beide PC und Drucker nur mit einer SHW verbunden sind? Klappt es dann?

 

Sorry für die Fragen....

 

Also:

Es sind alle Anwendungen betroffen Office, Adobe, einfach alles was über eine Druckausgabe verfügt. Die Endgeräte sind Notebooks Dell G3 und Desktop PC. Es ist grundsätzlich geräteunspezifisch. (Betroffen ist Windows, IOS und Android sind drucktechnisch nicht in Verwendung)

Der Drucker ist ein Brother DCP-L2520DW. Dieser verfügt nur über eine 2,4 GHz WiFi Karte und ist daher auch immer direkt mit dem Speedport Pro via WiFi verbunden. Der Drucker verfügt nicht über einen LAN Anschluß (RJ45).

 

Die Situation ist folgendermaßen. Verbindet sich ein Endgerät direkt mit dem Speedport Pro funktioniert alles wie es soll. Verbindet sich ein Endgerät mit einem SHW kann ich den Drucker zwar pingen (Er liegt immer auf einer festen IP) aber ansonsten reagiert er nicht. Er wird als Offline gemeldet. Die Windows Netzwerkdiagnose findet keine Fehler.

 

Verbinde ich das Endgerät manuell wieder mit dem Speedport (5 GHz ausschalten oder LAN über RJ 45) funktioniert wieder alles.

Der Drucker lässt sich nicht mit einem SHW verbinden, da er nur über eine 2,4 GHz WiFi Karte verfügt.

 

Den Service von Brother habe ich kontaktiert, er konnte jedoch nicht weiterhelfen.

 

Diese Verhalten ist zuverlässig reproduzierbar. Mir erscheint es so als würde beim Bridging 2,4 Ghz <-> 5 GHz ein Problem mit dem Protokoll entstehen, dass den Handshake zwischen Drucker und Endgerät verhindert oder behindert.

 

Ich hoffe die Beschreibung ist hilfreich.

 

Viele Grüße,

Achim

 

 

Kannst du denn die Weboberfläche des Druckers aufrufen, falls vorhanden, oder geht das auch nicht?

Die SHW senden übrigens auch 2,4 GHz, sofern im Router nicht deaktiviert, der Drucker sollte sich also eigentlich auch damit direkt verbinden können.

Danke!

Das hatte ich gar nicht realisiert.

Ich habe also jetzt die WiFi Karte auf 2,4 GHz eingestellt und verifiziert, dass der PC mit dem SHW verbunden ist.

Aber auch jetzt wird der Drucker Offline gemeldet, pingen kann ich ihn aber (siehe Screenshots)

Kannst du die Oberfläche des Druckers im Browser aufrufen? (Falls er eine hat, gehe aber mal davon aus)

Was sagt die Druckerverwaltung von Windows 10 selbst? Auch Drucker offline?

Oder den Drucker einfach mal anhand der IP in Windows 10 einrichten, ohne die Brother Software - einfach Drucker hinzufügen mit der Netzwerkadresse.

Ich persönlich würde diese ganze Brother Software gar nicht erst installieren, das sollte mit Windows 10 so laufen.
Nachtrag: Die Weboberfläche des Druckers kann ich auch nicht aufrufen. Es läuft auf einen Time Out.

Auch in Windows wird er Offline angezeigt. Ich brauche die Softwaresuite da er ebenfalls als Scanner fungiert und ich Duplex drucke.

Die Schnittstelle ist direkt als IP 192.168.2.150  fest konfiguriert ohne über die Namensauflösung zu gehen.

 

Viele Grüße,

Achim

Telekom Experte

Zur Info - die IP 192.168.2.150 liegt normalerweise im DHCP Pool, kannst Du dem Drukcer eine IP ausserhalb des DHCP Pools geben....normalerweise sind das beim Pro Adressen unterhalb 100 - kann man aber auch anpassen...

Sorry, falsch formuliert. Der Drucker bekommt immer die IP 192.168.2.150 per DHCP (Checkbox "Immer dieselbe IPv4-Adresse:" in der Router Netzwerkkonfiguration aktiviert)
Den DHCP Bereich habe ich von 192.168.2.100 bi 192.168.230 konfiguriert. Ich habe auch schon ausprobiert den Drucker fest auf 192.168.2.45 einzustellen. Das hat leider auch nicht geholfen. (IP - Adresse hatte ich natürlich auch im Druckertreiber umgestellt)

Grüße,
Achim
Telekom hilft Team
Guten Morgen @AchimSc eine abschließende Info habe ich dazu noch nicht erhalten, die Thematik ist intern in Klärung. Wir melden uns wieder bei neuen Erkenntnissen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.