Mesh Problem oder doch WiFi?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Speedport 3 als Basis und 2 Speed Home WiFi als Mesh Geräte im EG und OG verbaut. Seit 1 Jahr problemlos. Nun seit 2 Tagen immer wieder Verbindungsabbrüche an den Speed Home WiFi. Die starten neu, und die Verbindung ist für rund 2 Minuten wieder da. Danach das selbe Spiel. Habe die Firmware kontrolliert. Hier ist alles aktuell. Habe auch die Frequenz der Sender fest eingestellt, was leider keine Abhilfe gebracht hat. Leider kann ich keinen Fehler finden. Habe nun 2 Devolo WLan Repeater verbaut, die problemlos laufen. Dennoch hätte ich gerne die originale Konfiguration wieder zum laufen gebracht. Hat jemand eine Idee? P.s. Werksreset habe ich auch durchgeführt...

Gruß Andre

Hallo @abossink82 

die Fiirmwarestände vom Roter und von desn SpeedHomeWifi wären interressant Zwinkernd

Wird ggf. für das Messh im 5er Bereich die hohen Kanäle verwendet ? (Thema DFS).

Dann bitte auf die unteren gehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @abossink82 

die Fiirmwarestände vom Roter und von desn SpeedHomeWifi wären interressant Zwinkernd

Wird ggf. für das Messh im 5er Bereich die hohen Kanäle verwendet ? (Thema DFS).

Dann bitte auf die unteren gehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


SP3 FW: 010137.3.5.000.1

Shw FW: 010138.2.0.004.1

 

Ich hoffe das hilft 😀

P.s. die Kanäle auf 5g sind bei 100

Hatte die aber auch schon auf den verschiedensten Einstellungen ausprobiert

Hallo @abossink82 

dann teste mal bitte unterhalb 100, auch wenn Du es schon mal gemacht hast Idee

Gruß

Waage1969

Hallo @abossink82 

ergänzend noch:z. B.:  WLAN im 5-GHz-Frequenzband Kanal 36, 40, 44, 48

Ehenso mal nachsehen ob in den SSID´s und in den Netzwerknamen Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen drin sind. Wenn ja, bitte abändern Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

Bereits versucht. Leider ohne Erfolg. Die SHW starten alle 1-2 Minuten durch....

Es lief ja 1 Jahr ohne Probleme... Das ist das, was mich verwundert...

Hallo @abossink82 
ggf. Problem / Störer inm WLAN Netz ?

Schon mal überprüft mit: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=%25%ADFPLA%25%25

 

Alternativ Router und Mesh Geräte mal eine Minute vom Strom trennen und dann versuchen.

 

Klappt das auch nicht, die SpeedHomeWifi mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einrichten.

 

Viel Erfolg !

Gruß

Wage1969

Telekom hilft Team
Hallo @abossink82,

@Waage1969 hat hier schon alles richtige gesagt. Vielen Dank dafür.
Wie auch geschrieben wurde, nimm die Geräte erst nur vom Strom und teste es dann nochmal, sonst musst du direkt alles neu einrichten.
Sollte das Stromlos machen keine Wirkung zeigen, bitte alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
Bitte gib uns Bescheid, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. Und @Waage1969 ,

 

Wie bereits erwähnt habe ich die Frequenzen bereits alle durch. Auch das vom Strom trennen und neu verbinden hat nicht funktioniert. Werksreset habe ich auch schon vergeblich versucht. Störer habe ich keine im Netz. So langsam gehen mir die Ideen aus. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. 

 

Gruß André

@abossink82 

poste mal bitte ein Screenshot von der "Mesh - Übersicht", den WLAN Einstellungen und der Netzwerkgeräte Idee

Gruß

Waage1969

@abossink82  mach einen Downgrade von der Firmware der Speedhome Wifi das ist ein Massenproblem zur Zeit mit der aktuellen Firmware 

@Thunder99 werde ich heute Abend Mal versuchen. Danke für den Tipp