Mesh WLAN mit Speeport Smart 3 und Speed Home Wifi nicht funktional

Gelöst

Hallo, ich betreibe seit einigen Tagen einen Smart 3 in meinem 100 mbit Netzwerk mit 2 Speed Home Wifis. Firmware auf allen Geräten ist aktuell (speedport-smart-3-v010137-3-0-008-1 und speed-home-wifi-010138-2-0-003-0). Die beiden Speed Home Wifis zeigen alle LEDs in grün, hier müsste also eigentlich alles stimmen.

Nun ist es aber so, dass die Speed Home Wifis mein WLAN gar nicht verstärken. Sie scheinen die SSID des Smart 3 gar nicht übernommen zu haben sondern zeigen ihr eigenes WLAN an: WIFI-121514 und WIFI-(andere Nummer), mit voller Signalstärke wenn man in der Nähe ist. AC Übertragunsmodus ist aktiviert im 5GHz Band im Smart 3 Menü.

Woran kann es liegen dass kein funktionales Mesh Netzwerk aufgebaut wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@marcuslangen1 

Entweder ist die Konfig im Smart 3 durch irgendein Update Mal durcheinander geraten, sodass Mesh nicht eingerichtet werden konnte oder du hast die Einrichtung falsch gemacht.

 

Setze also bitte nochmal alle Geräte zurück, also sowohl den Smart 3 als auch die beiden SHWs auf Werkseinstellungen.

 

Dann wartest du bis der Smart 3 gestartet ist und verbindest dann das erste SHW per WPS mit dem Smart 3. Also erst auf dem Smart 3 den WPS Knopf drücken, dann auf dem SHW. Dann 5min warten und anschließend die selbe Prozedur mit dem 2.SHW.

 

Geht es dann?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@marcuslangen1 

Entweder ist die Konfig im Smart 3 durch irgendein Update Mal durcheinander geraten, sodass Mesh nicht eingerichtet werden konnte oder du hast die Einrichtung falsch gemacht.

 

Setze also bitte nochmal alle Geräte zurück, also sowohl den Smart 3 als auch die beiden SHWs auf Werkseinstellungen.

 

Dann wartest du bis der Smart 3 gestartet ist und verbindest dann das erste SHW per WPS mit dem Smart 3. Also erst auf dem Smart 3 den WPS Knopf drücken, dann auf dem SHW. Dann 5min warten und anschließend die selbe Prozedur mit dem 2.SHW.

 

Geht es dann?


@FelixKruemel  schrieb:

Setze also bitte nochmal alle Geräte zurück, also sowohl den Smart 3 als auch die beiden SHWs auf Werkseinstellungen.


Ich würde in einem ersten Schritt den Smart 3 nicht zurücksetzen sondern nur die beiden SHW und die dann neu einrichten.

Erst falls das nicht hinhauen sollte, dann den Smart 3 auch zurücksetzen. Vorher Sicherung sicherheitshalber nicht vergessen (die aber normalerweise nicht einspielen)


@marcuslangen1  schrieb:

Hallo, ich betreibe seit einigen Tagen einen Smart 3 in meinem 100 mbit Netzwerk mit 2 Speed Home Wifis. Firmware auf allen Geräten ist aktuell (speedport-smart-3-v010137-3-0-008-1 und speed-home-wifi-010138-2-0-003-0). Die beiden Speed Home Wifis zeigen alle LEDs in grün, hier müsste also eigentlich alles stimmen.

Nun ist es aber so, dass die Speed Home Wifis mein WLAN gar nicht verstärken. Sie scheinen die SSID des Smart 3 gar nicht übernommen zu haben sondern zeigen ihr eigenes WLAN an: WIFI-121514 und WIFI-(andere Nummer), mit voller Signalstärke wenn man in der Nähe ist. AC Übertragunsmodus ist aktiviert im 5GHz Band im Smart 3 Menü.

Woran kann es liegen dass kein funktionales Mesh Netzwerk aufgebaut wird?


@marcuslangen1  setz alles auf Werkseinstellungen zurück sonst wird das nichts.

Wird das Mesh Netzwerk unter Netzwerk im Router überhaupt angezeigt?

Also, erst mal danke an alle hier für die schnelle Hilfe!

Werkseinstellungen haben erst mal geholfen, so dass ich nun tatsächlich nur noch „ein“ WLAN habe, bzw. 2,4 und 5ghz. 

Nun habe ich aber das nächste Problem: alle LEDs grün, Mesh wird alles korrekt angezeigt, ABER: Trotz korrekter WLAN Einwahl mit Laptop kann ich keine Webseite aufrufen. Ja, ich bin im richtigen WLAN und es wird angezeigt „Verbunden, gesichert“.

Woran kann das nun wiede liegen?

Ok, anschließender Neustart des Smart 3 hat auch das Problem behoben, im Moment scheint es zu funktionieren. Vielen Dank nochmal!