Mesh Wifi Home Internetgeschwindigkeit

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage, in der Hoffnung, dass es hier technikkundige Fachleute gibt. 

 

Ich habe einen Speedport Smart 3 und zwei Wifi Home Mesh Geräte. Ich nutze eine 250 Mbit SuperVectoring Leitung. 

An dem Wifi Home Mesh Gerät, welches am weitesten vom Router steht, habe ich einen PC per LAN Kabel angeschlossen. Am PC kommen dadurch 241 Mbits an. Über WLAN kommen aber nur ca. 145 Mbits an. Kann mir das jemand erklären?

 

Meine Vorstellung als Laie:

 

Am Wifi Home Mesh kommen per WLAN 241 Mbits an. Diese werden durch das LAN Kabel auch direkt an den PC geschickt. Woher kommt der Verlust über WLAN? Wenn ich das Iphone direkt von den Router lege, kommen auch beim Iphone 241 Mbits an. Es kann also nicht am Iphone liegen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

"etwas" Verlust per WLAN ist normal, netto/brutto und so.

Wie viel Signalqualität hat der SHW selbst? (Mbit /%?)

Hey. Vielen Dank für deine Nachricht. "Etwas" Verlust ist klar. Aber 100 Mbits Unterschied im gleichen Zimmer eher unwahrscheinlich.. Bildschirmfoto 2019-05-11 um 13.13.07.pngBildschirmfoto 2019-05-11 um 13.13.39.pngBildschirmfoto 2019-05-11 um 13.13.52.png

@Rasul2011  Der Datendurchsatz ist bei den SHW Router noch nicht ganz optimiert daher der Unterschied. Wenn du jetzt testweise den Router nicht als Master betreiben willst sondern nur die SHW als Meshmaster dann wirst die 240 Mbits haben. 

Danke Thunder.. Du musst mir noch mal helfen:

 

1.) Datendurchsatz NOCH nicht otimiert. - Du gehtst davon aus, dass dies durch zukünftige Updates behoben werden kann?

2.) Meinst du den WLAN- Datendurchsatz der SHW? Denn am SHW kommt die Geschwindigkeit ja an, wird nur über WLAN nicht weitergegeben

 

@Rasul2011 

Wenn du per LAN den Test machst wird ja das WLAN Signal nur einmal benutzt. Dadurch das die SHW nur ein Antennensetup haben und deshalb auf der selben Frequenz senden wie sie sich untereinander unterhalten wird die Geschwindigkeit zu dem Endgerät was dann am SHW ist gegenüber der am LAN halbiert. Das ist reine Physik und man kann das nicht ändern, auch in Zukunft mir den Besten Techniken nicht.

Danke Felix! Klingt sehr nachvollziehbar. Was ich nicht verstehe, bis gestern hatte ich eine 100mbit Leitung. Hier kamen über WLAN des SHW ca. 94 MBit an, also keine Halbierung...


@Rasul2011  schrieb:

Danke Felix! Klingt sehr nachvollziehbar. Was ich nicht verstehe, bis gestern hatte ich eine 100mbit Leitung. Hier kamen über WLAN des SHW ca. 94 MBit an, also keine Halbierung...


@Rasul2011 

Ähm du verstehst das immer noch nicht.

 

Auch da kamen nur maximal die 150Mbit/s über WLAN an nur deine Leitung hat nicht mehr geschafft. Jetzt bist du an das Limit der WLAN Geschwindigkeit gekommen und nicht wie vorher an das der Leitung.

 

Die Geschwindigkeit mit den SHWs hat nichts zu tun mit der der DSL Leitung. Ich vermute das du im Upload auch so um die 150Mbit/s über die WLAN Strecke schaffst.

Danke Felix. Ja, wenn ich es verstanden hätte, hätte ich ja hier nicht fragen müssen Zwinkernd Danke für deine Hilfe! 

Ich bin kein Fachmann. Ich dachte, dass Mesh Systeme eben keine Bandbreite halbieren, da sie als einzelne Knoten und somit als WLAN-Access-Points fungieren.. 


@Rasul2011  schrieb:

Ich bin kein Fachmann. Ich dachte, dass Mesh Systeme eben keine Bandbreite halbieren, da sie als einzelne Knoten und somit als WLAN-Access-Points fungieren.. 


@Rasul2011 

Mesh Systeme sind schneller als Repeater, können aber die Physik nicht beeinflussen. Sie würden sich super ergänzen wenn man sie per Kabel verbindet, dann würde die Geschwindigkeit auch nicht halbiert werden.

@FelixKruemel 

 

Da hat aber @Rasul2011 Recht. 

 

Genau das mit der halbierten Geschwindigkeit soll es bei Mesh eben nicht geben. Ansonsten könnte man sich gleich dumme Repeater anschaffen. 

 

Genau das ist ja der Sinn von Mesh, dass die Disks ein unabhängiges Netzwerk untereinander aufbauen und eben nicht das Signal, was sie empfangen, nur durchschleifen wie Repeater, was zu dem hohen Verlust führt. 


@patrickn  schrieb:

@FelixKruemel 

 

Da hat aber @Rasul2011 Recht. 

 

Genau das mit der halbierten Geschwindigkeit soll es bei Mesh eben nicht geben. Ansonsten könnte man sich gleich dumme Repeater anschaffen. 

 

Genau das ist ja der Sinn von Mesh, dass die Disks ein unabhängiges Netzwerk untereinander aufbauen und eben nicht das Signal, was sie empfangen, nur durchschleifen wie Repeater, was zu dem hohen Verlust führt. 


@patrickn 

Sie schleifen im Gegensatz zu Repeatern nur das WLAN Signal durch, nicht alle anderen Störungen auch noch. Der einzige Mesh Repeater der das kann was du sagst ist der FritzRepeater 3000, der würde dadurch aber auch 160Mhz im 5Ghz Band belegen und somit könnte kein einziger Router in der Nähe noch 5Ghz WLAN ausstrahlen. Es gibt nunmal nicht unendlich Spekturm zur freien Verfügung.

 

Bei den SHW wäre das 2Ghz Band jeweils separat, aber das kann durch die geringe 40Mhz Breite auch nciht die Geschwindigkeit.

Ach, so tief bin ich in der Materie nicht drin - aber eigentlich macht(e) auch das "Mesh" für mich aus. Der unterbrechungsfreie Handover wäre mir den Mehrpreis zu klassischen Repeater/AP jedenfalls so nicht wert.

Und was ich bei den SHW definitiv nicht verstehe: dass SHW sich immer noch mit der Basis bei weit unter 20% Signal anmelden, statt einen näheren SHW zu verwenden.

Liegt es vielleicht daran, dass SHW der Telekom ein Dualband-System ist, das nur zwei Frequenzbänder nutzt? Triband Mesh Systeme nutzen ja ein zweites 5-Gigahertz-Frequenzband für die Kommunikation der Mesh-Geräte untereinander, so dass es bei Triband dann zu keinen oder nur minimalen Einbrüchen bei der Bandbreite kommt, da die Bandbreiten dann ohne Einschränkung für WLAN-Clients zur Verfügung stehen. Da bei SHW dieses zusätzliche Band fehlt, reduziert sich die Bandbreite. Macht das Sinn? 

@Rasul2011 

Triband würde das Problem lösen aber ein neues schaffen: Frequenzprobleme

 

Bei Triband benötigst du 160Mhz, was Kanal 36 bis 116 im 5Ghz Bereich entspricht (du belegst also alle davon). Damit kann kein Nachbar mehr ein 5Ghz WLAN aufspannen bzw. deines stürzt zusammen weil die Nachbarn auch was abhaben wollen Zwinkernd

Also... Verstehe ich nicht...

Wenn dem so wäre, wäre Mesh defacto doch nutzlos, da nicht nutzbar?

Die SHW nutzen doch auch eine Hidden SSID und ein eigenes Netzwerk, in dem die SHW selbst kommunizieren und senden noch 2 sichtbare für je 2,4 und 5 GHz aus, was der Endkunde ergo die Clients nutzen. Ob der AP nun 10 Netzwerke aussendet, oder nicht, dürfte dabei doch keine Rolle spielen, wenn die Hardware dafür drin ist?


Verstehe ich wirklich nicht... Die Speedports selbst senden doch auch das eigene WLAN für 2,4 und 5 GHz aus, sowie den Gastzugang auch noch mal mit 2,4 und 5 GHz und für den Hotspot doch auch.

@patrickn 

Du verstehst das Problem tatsächlich noch nicht.

 

Die Bandbreite halbiert sich, da die SHW auf der selben Frequenz ihr WLAN aussenden auf der sie sich auch untereinander unterhalten. Physikalisch bedingt sinkt dadurch die Bandbreite deutlich, änlich wie wenn du zwei separate Accesspoints auf dem selben Kanal laufen lässt.

Würden die SHWs jetzt Triband können würden sie sich auf einer Frequenz unetreinander unterhalten und auf einer anderen das WLAN Netz zur Verfügung stehen. Das ist deutlich schneller brauch aber mehr Spektrum.

 

Was du meinst sind mehrere Netze auf einer Frequenz. Diese stören sich nicht, da sie von einem Accesspoint ausgesendet werden. Das geht auch bei den SHWs so sobald die das Gastnetz können. Die Kommunikation untereinander läuft aber minimum über 2 Accesspoints (Router+SHW oder 2x SHW) sodass dort die sich wieder stören physikalisch bedingt.

 

 

Und von Mesh hast du auch generell ein falsches Verständnis. Bei professionellem Mesh unterhalten sich die Accesspoints untereinander über einen 5Ghz Kanal und senden aber entweder nur 2Ghz aus oder auf einem anderen 5Ghz Kanal um sich nicht in die Quere zu kommen. Zusätzlich wird dort ein leistungsfähiger Controller benötigt, der nicht nur die Clients roamt sondern auch auf jedem einzelnen Accesspoint die Gegend scannt und jeden einzelnen die Kanäle so zuweist das es Sinn ergibt. So kann es passieren das AP 1 sich mit AP 2 auf Kanal 36 unterhält aber AP2 mit AP3 auf Kanal 100. Das ist natürlich deutlich komplexer aber auch schneller und teurer.

 

Bei dem SHWs ist die Hardware die Limitierung da nur 2Antennen Fröhlich


@FelixKruemel  schrieb:

Bei dem SHWs ist die Hardware die Limitierung da nur 2Antennen Fröhlich


Das heißt, bei "Profi-Mesh" bräuchte man mehrere Antennen pro AP/Modul?

@FelixKruemel 

 

ja, da hast du wohl recht - ich beschäftige mich lieber mit dem, was der normale "Kunde" auch tut: Einrichtung, Betrieb, Stabilität,...

 

Und nach deiner Theorie dürften auch bei mir - zwar nur mit VDSL 50 - am letzten Repeater auch keine 50 Mbit mehr ankommen, wegen Verlust - genau das ist aber der Fall...

 

Es macht bei mir absolut keinen Unterschied, ob ich direkt am Router drin bin, oder am SHW im letzten Eck, und selbst wenn er so eine miese Signalqualität und er laut UI nur noch 160 Mbit hat - die 50 Mbit kommen an (gut, lass es meinetwegen 48+- sein). (und das ist - wenn man es denn mal provoziert bekommt - auch der Fall, wenn der SHW nicht direkt am Router/Basis hängt, sondern auch, wenn er an einem anderen SHW angemeldet ist) Also eigentlich genau das, was ich mir unter Mesh vorstelle.

 

Ich denke eher, dass hier der Smart 3 der Schuldige ist. Ich hab mit dem Smart 3 und den SHW auch ständig Probleme - mit dem guten alten Smart 1 und einem SHW als Basis läuft das ganze eindeutig geschmeidiger - und zumindest in meinem Fall - deutlich stressfreier.


@sg-flinux  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

Bei dem SHWs ist die Hardware die Limitierung da nur 2Antennen Fröhlich


Das heißt, bei "Profi-Mesh" bräuchte man mehrere Antennen pro AP/Modul?


@sg-flinux 

So zumindest sind die Cisco APs ausgerüstet, welche mein Bekannter auf der Firma nutzt. Maximal aber Triband wie der AVM 3000.

 

In der Firma hat man aber sowieso überall LAN Verkabelung.