Mindestgeschwindigkeit bei VDSL 100

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo

habe VDSL 100 bestellt, am 18.01 ist es soweit, jetzt will ich wissen:

 

lt. Auftragsbestätigung Mindestgeschwindigkeit 54 Mbit, ist das Geschwindigkeit mit der Router synchonisiert, oder Geschwindigkeit die man tatsächlich bekommt, und wenn ja was wäre dann mindestens Sync für Downstream? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Auch dir ein freundliches Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

Schau mal bitte in die Leistungsbeschreibung deines Anschlusses, dort findest du alle Kennzahlen!

 

schöne Grüße

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

das ist die Mindestbandbreite, die Dir die Telekom laut den AGB zusichert. 

Aber mit dieser Geschwindigkeit synchronisiert sich der Anschluss nur, wenn ein Fehler vorliegt. Da vorab errechnet wird, welcher Tarif bei Dir möglich ist und nur dann ein MagentaZuhause L buchbar ist, wenn auch die Leitung dies hergibt, dann kannst Du im Regelfall mit einer Mindestbandbreite von 80 Mbit/s rechnen. 

 

Voraussetzung für einen einwandfrei funktionierenden Vectoring-VDSL sind die richtigen Leitungen im Haus. Siehe hierzu auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

 

viele Grüße

Gelöschter Nutzer

ich vermute, das sind keine Sync-Werte, weil ich hab VDSL 50, und da schon ist der Sync Downstream 55.000 kbit/s

@Gelöschter Nutzer 

Bei VDSL 50 auf einer Vectoring-Linecard ist die maximale Synchronisationsbandbreite 100 Mbit/s. Die nutzbare (brutto-)Bandbreite wird dann beim MagentaZuhause M auf 60 Mbit/s im BNG eingestellt. 

 

Gelöschter Nutzer

Leitung ist über 534 Meter, wieviel Mbit geht?

@Gelöschter Nutzer 

Leitung ist über 534 Meter, wieviel Mbit geht?

Das kommt auf den Adernquerschnitt und die Verseilung des Kabels an. 

Bei 0,35 mm Querschnitt kann das schon zu weit sein, bei 0,6 mm ist VDSL100 noch problemlos schaltbar. 

 

Ohne diese Werte zu kennen kann man nur mit einer Glaskugel eine Einschätzung geben.

glaskugel.gif

Gelöschter Nutzer

0,4 mm

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

habe VDSL 100 bestellt ...


Das Wichtigste hast du vergessen: Welcher Router wird verwendet?

Speedport W724V Typ C


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Speedport W724V Typ C


Ah, okay.

Der W 724V kommt damit noch zurecht.

Bei 100 Mbit/s ist aber Ende der Fahnenstange.

Hallo, bei meiner 449 m langen Leitung wird mit 96,24 zu 33,92 Mbit/s syncronisiert, effektiv werden dann 94,0 zu 33,1 Mbit/s daraus, also nicht der Rede wert.

Gelöschter Nutzer

@Herr von Bödefeld

 

100 Mbit reichen, noch mehr kosten 54,95 € - zu teuer

Gelöschter Nutzer

€boxster36

ich dachte die Telekom hat strenge Werte, ein Meter zu viel und schon viel weniger Geschwindigkeit.

@Gelöschter Nutzer 

Es geht nicht um Meter, sondern um die errechnete Dämpfung.

Wenn hier die Dämpfungsgrenze überschritten wird, dann ist nur eine Rückfalloption buchbar. 

so, hab mal Screenshot gemacht - Stand heute

https://abload.de/image.php?img=syncspeedport-13.01.250jvh.jpg

 

so wie ich sehe wird es nicht mit vollen 100 Mbit, oder könnte sich noch was ändern? Schaltung erst am 18. Januar

@Gelöschter Nutzer 

 

Im Upstream wirst du eine Schippe drauflegen, im Downstream ist kaum mehr Luft nach oben.

 

Hast du den Beitrag über das richtige Kabel gelesen? Gibt es vielleicht mehrere Telefondosen oder sonstige Parallelschaltungen bei dir?

Gelöschter Nutzer

es gibt eine alte Dose, ich hab sie abgeklemmt (da synchroniserte Router neu) aber nur in der Wohnung, nicht im Keller, ist mir zu riskant (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien, wohne im 2. Stock), Downstream etwas besser geworden (4-5 Mbit), und SNR-Margin 1,5-2db höher jetzt:

 

https://abload.de/image.php?img=vdsl-14.01.20qfkq0.jpg

 

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Abgeklemmt werden muss dort, wo der Ursprung ist - nur die Kabel bei der zweiten Dose zu lösen hilft da nichts. In MFH liegt der Ursprung meist in der Wohnung - entweder in einer Unterverteilung, von wo aus mehrere Dosen parallel angefahren werden oder bei der ersten Dose. Du kannst ja mal die erste Dose aufschrauben und ein Bild der angeklemmten Adern zeigen.

 

Eine aktuelle FRITZ!Box kannst du dir nicht irgendwo ausleihen? Da würde man am Spektrum mehr sehen können.

Gelöschter Nutzer

ich kann nur alte abgeklemmte Dose zeigen:

 

https://abload.de/image.php?img=altedoseabgeklemmteckun.jpg

 

Fritzbox habe ich nicht

@Gelöschter Nutzer 

 

Dann schraub mal die derzeit genutzte TAE-Dose auf und mach ein Foto, welche Adern wie angeschlossen sind.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie ich sehe, steht für den 18. Januar 2020 der Wechsel auf VDSL 100 an. Daher schlage ich vor, das erst abzuwarten, bevor du irgendetwas abklemmst oder umstellst. Sollten darüber hinaus noch Fragen aufkommen, dann gib bitte kurz Bescheid. Nach der Umstellung können wir gerne noch mal kurz telefonieren.

Viele Grüße
Dilber S.
Gelöschter Nutzer

@Dilber S.

 

danke, ich muss abwarten, lt. Attainable Data Rate habe ich zwischen 68-70 Mbit:

https://abload.de/image.php?img=attainabledatarate7ljfd.jpg

besteht eine Chance dass nach der Schaltung diese Geschwindigkeit möglich sein wird, zumindest als Sync?

@Gelöschter Nutzer

das lässt sich im Vorfeld leider nicht sagen.

Viele Grüße
Oliver I.
Gelöschter Nutzer

okay, noch eine Frage, ich wohne im Doppelhaus mit 12 Parteien, eine Hälfte - 175 Mbit (Steubenallee 10), und andere (da wohne ich) nur 100 Mbit

 

siehe https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

 

soweit ich weiss werden wir vor gleicher Outdoor-DSLAM versorgt, oder sind das 2 verschiede Outdoor-DSLAMs?