Miserabler Service

Gelöst
Heute sollte bei mir ein LAN-Kabel verlegt werden: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel Die Techniker sollten zwischen 12:00Uhr und 18:30Uhr kommen. Um 20:00 Uhr kamen sie dann endlich, Mitarbeiter der TMTkom. Sie hatten keine Ahnung von dem Auftrag, noch nicht mal ein Kabel dabei. Stattdessen wollten sie mir Devolo-Adapter empfehlen und verlangten von mir als Wohnungseigentümer auch noch eine Bohrgenehmigung zu sehen. 8 Stunden vergeblich zu Hause gewartet auf Techniker, die dann weder Ahnung vom Auftrag noch Material dabei hatten! Danke Telekom!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Wolpertinger,

besten dank für den Hinweis, ich habe mich um die Gutschrift gekümmert.

Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Wolpertinger 

 

Könnte sein, dass da vielleicht etwas durcheinander kam. Dein Profil ist wohl schon ausgefüllt, denke ich mal, bist hier nicht ganz neu Zwinkernd Ein Teamie weiß sicher mehr dazu.

 

Gruß, Nobby

Einzig das mit der Bohrgenehmigung finde ich schlüssig. Einfach zur Absicherung.

 

Der Rest lief echt daneben. 


@Kugic  schrieb:

Einzig das mit der Bohrgenehmigung finde ich schlüssig.  


Wenn sie denn nicht nur devolos dabei gehabt hätten...


@muc80337_2  schrieb:

@Kugic  schrieb:

Einzig das mit der Bohrgenehmigung finde ich schlüssig.  


Wenn sie denn nicht nur devolos dabei gehabt hätten...


Das meint ich ja mit, dass der Rest echt daneben lief. 

 

 

@Wolpertinger 

 

Nach 20 Uhr kann das schon sein, dass man eine Bohrgenehmigung benötigt, von wem auch immer und wenn es nur das Einverständnis der Nachbarn sei.

Schließlich wolltest ja sicher nicht Du, sondern die Techniker sollten bohren, oder?

 

Der Rest dürfte ansonsten wohl ein Kommunikationsfehler gewesen sein, denke ich.

War denn klar abgesprochen, dass die auch wirklcih das LAN-Kabel mitbringen sollten?

Anmerkung: Habe gerade den Link geschaut. Verlegen

 

Wobei ich mir sicher bin, dass man ein LAN-Kabel sicher auch allein verlegen kann und natürlich auch darf, auch in der ganzen Wohnung.

Und wenn man sich das selbst nicht zutraut, dann holt man sich dafür Hilfe bei einem Freunf/Bekannte/Verwandten, der schon mal eine Bohrmaschine in der Hand hatte, falls man durch Wände muss.

Ansonsten macht so etwas der Elektriker Deiner Wahl auch., der mit Sicherheit zum abgesprochenen Termin auch erscheint.

Elektriker installieren doch sogar auch richtige InHaus-Verkabelung für IT über Stockwerke.

 

Jedenfalls würde ich nicht den Tag über auf einen Techniker Techniker warten und dann für solche Arbeiten die Kosten der Telekom bezahlen.

 


@BigWoelfi2  schrieb:

@Wolpertinger 

 

Nach 20 Uhr kann das schon sein, dass man eine Bohrgenehmigung benötigt

 

Wobei ich mir sicher bin, dass man ein LAN-Kabel sicher auch allein verlegen kann und natürlich auch darf, auch in der ganzen Wohnung.

 


Ich bin Wohnungseigentümer. Da hätte ich mir die Genehmigung selber ausstellen müssen. Das wäre mir albern vorgekommen. OK- die Nachbarn, aber die fragen ja auch nie.

 

Klar kann ich das Kabel selber verlegen. Aber die 30cm Wand hätte meine Bohrmaschine nicht geschafft.

Also Leihgebühr, Kabel, 2 Steckdosen, Abisolierzenge, Auflegewerkzeug (oder wie das heißt) - all das hätte ich bezahlen müssen. Was wäre dann noch von den 150€ übergeblieben, die die Telekom verlangt?

 

Zudem habe ich die naive Vorstelllung, dass ich dafür fachgerechte Arbeit bekomme Fröhlich

Telekom hilft Team
Guten Abend @Wolpertinger, gibt es derweil schon eine neue Auskunft bzw. Status zur Situation von meinen Kollegen außerhalb des Forums?Solltest du über den Sachverhalt mit mir sprechen wollen, steh ich morgen ab 9 Uhr zur Verfügung. Deine Daten sind ja hinterlegt, schreib mir doch gern. Euch noch einen ruhigen Abend.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Schlimmer geht immer!

 

Nachdem die Techniker am Freitag nach 8 Stunden Wartezeit endlich erschienen, aber ohne Kabel, war heute am Mittwoch der nächste Termin (8-12Uhr). Wieder Nichts!

Von der Hotline (vorher zweimal aus der Leitung geflogen), erfahre ich, dass der Auftrag versehentlich als Störung eingetragen wurde, was offensichlich nicht funktionierte. Also wieder 6 Stunden gewartet und wieder vergebens die Möbel gerückt!

 

Bekomme eine neuen Termin, den Dritten. Telekom, es ist euer letzter Versuch!


@René (COM)   schrieb:
Guten Abend @Wolpertinger, gibt es derweil schon eine neue Auskunft bzw. Status zur Situation von meinen Kollegen außerhalb des Forums?Solltest du über den Sachverhalt mit mir sprechen wollen, steh ich morgen ab 9 Uhr zur Verfügung. Deine Daten sind ja hinterlegt, schreib mir doch gern. Euch noch einen ruhigen Abend.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo René,

sehe deine Nachricht jetzt erst. Ja, es gibt was Neues. Auch der 2. Versuch ist gescheitert, wie ich hier gerade gepostet habe. Würde mich freuen, wenn du helfen könntest!

Hallo @Wolpertinger,

das tut mir leid. Haben Sie mittlerweile einen neuen Termin bekommen oder kann ich noch unterstützen?

Viele Grüße
Pascal O.

@Wolpertinger  schrieb:

Zudem habe ich die naive Vorstelllung, dass ich dafür fachgerechte Arbeit bekomme Fröhlich


Nur wenn ein "altgedienter Bundespostler" kommt, davon gibt es nicht mehr viele. Zwinkernd Heute wird vieles an Subunternehmer delegiert, die Telekom weiss dann nicht welche Fähigkeiten die Subunternehmer haben. Mal davon abgesehen muss man für solche Arbeiten nicht die Telekom rufen. Das können örtliche Handwerker auch und schneller. Die Telekom ist an ihre Kapazitäten gebunden, da kann es auch mal länger dauern, und wenn die Techniker im Stau stehen oder beim vorherigen Auftrag länger brauchen ist das nicht zu ändern.


@Pascal O.  schrieb:
Hallo @Wolpertinger,

das tut mir leid. Haben Sie mittlerweile einen neuen Termin bekommen oder kann ich noch unterstützen?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo Pascal,

nein, ich haber keinen neuen Termin bekommen!

Hilfe ist deshalb erwünscht.

 

Viele Grüße

Wolpertinger


@wizer  schrieb:

Das können örtliche Handwerker auch und schneller.


Ärgerlich nur, wenn der Subunternehmer der Telekom zugleich ein "örtllicher" Handwerker ist Fröhlich

Zudem klagen doch alle über Fachfräftemangel.


@Wolpertinger  schrieb:

Zudem klagen doch alle über Fachfräftemangel.


Ein solcher ergibt sich natürlich auch dadurch effektiv, dass die Fachkräfte wegen mangelhafter Steuerung drei (hoffentlich nicht noch mehr) Einsätze benötigen um das zu erledigen, wofür nur ein Einsatz erforderlich wäre.


@Pascal O.  schrieb:
Hallo @Wolpertinger,

das tut mir leid. Haben Sie mittlerweile einen neuen Termin bekommen oder kann ich noch unterstützen?

Viele Grüße
Pascal O.

Ich habe heute einen neuen Termin für den 20.02.19 bekommen.

 

Ich hatte die Hoffnung, die Telekom würde nach den beiden Pleiten bemüht sein, den Fehler wiedergutzumachen und mir von sich aus einen neuen Termin nennen. Aber nichts geschah!  Ich musste jeweils die Initiative ergreifen und mich selber drum kümmern!

 Nach dem letzten Termin musste ich mich heute sogar ein 2. Mal an die Hotline wenden.

 

Guten Tag @Wolpertinger,

entschuldige, wenn du nun so viel Eigeninitiative leisten musstest. Denn es ist natürlich auch unsere Aufgabe dafür zu sorgen sich beim Kunden zu melden. Ich lege mir aber zum 20. Februar die Erinnerung und melde mich dann bei dir um mich telefonisch bei dir zu melden. Da können wir dann auch über eine Entschädigung sprechen. Um das dann abschließend zu klären.

Beste Grüße
René J.

Ich lege mir aber zum 20. Februar die Erinnerung und melde mich dann bei dir um mich telefonisch bei dir zu melden. Da können wir dann auch über eine Entschädigung sprechen. Um das dann abschließend zu klären.

Beste Grüße
René J.

Hallo René,

 

legen Sie sich bitte den 26.02. auf Termin.

Ich höre soeben, dass die Telekom für den 20.2. kein Personal hat.

Das ist somit der 4. Termin in dieser Sache!

Und natürlich musste ich auch wieder erklären, was gemacht werden soll.

 

Da kann man dur noch laut lachen und "Hellau" rufen.

 

 

Guten Abend @Wolpertinger,

da bin ich selbst auch nur noch Sprachlos und kann mich nur mehr als entschuldigen. Ich selbst bin dann für eine Woche nicht da. Aber ich lege es für meine Kollegen hin, damit diese dann mit dir sprechen und den Sachverhalt abschließen können. Das mindeste in diesem Fall. Dann zum 26. Februar ab Nachmittags/Abends.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

@René (COM)   schrieb:
Guten Abend @Wolpertinger,

da bin ich selbst auch nur noch Sprachlos und kann mich nur mehr als entschuldigen. Ich selbst bin dann für eine Woche nicht da. Aber ich lege es für meine Kollegen hin, damit diese dann mit dir sprechen und den Sachverhalt abschließen können. Das mindeste in diesem Fall. Dann zum 26. Februar ab Nachmittags/Abends.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Es ist vollbracht!

Der Techniker was hier und es funktioniert auch, aber:

1.) Die im Angebot erwähnten LAN-Steckdosen hatte er nicht dabei. Er nahm ein Kabel mit Steckern, das er auch noch verlängern musste.

2.) Er hatte keinen Bohrer für eine 30cm-Wand dabei. Ich musste ihm meinen leihen, der war zwar etwas zu kurz, so dass von beiden Seiten gebohrt werden musste, was glücklicherweise auch klappte.

3.) Ich hatte erwartet, dass das Kabel ordenlich auf die Fußleiste genagelt wird. Nichts da! Musste ich selber machen.

4.) Auch das zu große Bohrloch wurde nicht mit Baustoffkleber verschlossen. Muss ich selber machen.

 

Zusammenfassung:

1.) Insgesamt 4 Termine

2.) 8 + 6 Stunden vergebens gewartet

3.) 2 mal vergebens die Möbel beiseite gerückt,

4.) Unnötigerweise 3 Wochen lang ein Kabel über den Flur gespannt.

 

Wie war das jetzt mit einer Entschädigung?

 

@Wolpertinger 

Achtung, es folgt eine ironische Bemerkung:

Sei doch froh, dass der Techniker Dich nicht nur beaufsichtigt hat während Du nach seinen Anweisungen die handwerklichen Tätigkeiten ausgeführt hast.

Guten Abend @Wolpertinger,

an erster Stelle entschuldige ich mich für die Umstände, bedanke mich dennoch für deine Transparenz.

Es freut mich natürlich, dass der Anschluss läuft, doch unter diesen Bedingungen hätte es nicht passieren dürfen.
Um es so unkompliziert wie möglich zu halten, schlage ich ein Telefonat vor.
Wann würde es dir am besten zusagen, oder wann kann man dich am besten erreichen?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

@Christina P.  schrieb:
Guten Abend @Wolpertinger,
Wann würde es dir am besten zusagen, oder wann kann man dich am besten erreichen?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

Hallo Christina,

am liebstens auf meine Festnetz-Nr.

Ab 09:00 wäre gut.

 

Vielen Dank + Gruß

Wolpertinger

Hallo @Wolpertinger,

ich entschuldige mich für den ganzen Ärger.

Wie telefonisch besprochen, warte ich nun auf die Rechnungsstellung und werde dann eine Gutschrift für die Hälfte der Technikkosten erstellen.

Grüße
Sarah S.

@Sarah S.  schrieb:
Hallo @Wolpertinger,

ich entschuldige mich für den ganzen Ärger.

Wie telefonisch besprochen, warte ich nun auf die Rechnungsstellung und werde dann eine Gutschrift für die Hälfte der Technikkosten erstellen.

Grüße
Sarah S.

Hallo Sarah,

die Rechnung liegt vor. Ich bitte Sie nun wie versprochen die Gutschrift vorzunehmen.

Gruß

Wolpertinger