Mit Smartphone über Wifi/Wlan keine Nutzung von Amazon Apps & einigen Websites möglich.

Gelöst

Ich nutze seit kurzem ein Motorola G7 Plus und bin eigentlich sehr zufrieden.

Leider gibt es ein Problem für welches ich noch keine Lösung gefunden habe.

 

Wenn ich Amazon Apps nutze, also bspsw. die Amazon Shopping App oder Prime Video, wird via WLAN/Wifi kein Content geladen?!

Deaktiviere ich das WLAN und surfe über Mobilfunk, funktionieren die Apps normal.

 

Bisher haben die klassischen Lösungsansätze wie De-und-Neuinstallation der App,Reset von Smartphone & Router,etc. keinen Erfolg gebracht.

 

Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. einen Lösungsansatz?

 

Besten Dank im voraus!

 

Gruss

 

Motorola G7 Plus

Android 9 Pie

Speedport W724V

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Update: 

Vor ein paar Wochen gab es ein Firmware Update zum Speedport W724 V Typ B (01011603.07.001).

Was soll ich sagen, seitdem läuft`s!  Mein Motorola G7 Plus mit Android Pie hat jetzt keinerlei Probleme mehr Amazon Apps via W724 ins Netz zu connecten - H U R R A  . . .

 

P.S. Ganz ehrlich, hätte ich nicht mit gerechnet, das sich bei der DTAG nochmal jemand "hinsetzt" um das Problem mit dem Uralt-Router

zu fixen - RESPEKT!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo @Max9000, hallo @thoschulze,

 

vermutlich haben wir hier ein so genanntes Interoperabilitäts-Thema zwischen Android 9 und W 724V Typ B. So ähnlich wie beim Speedport Smart 3. Ich hab dazu einen Bugtracker geschrieben und unser Qualitätsmanagement darüber informiert. Das ganze wird jetzt intern geprüft und, wenn es reproduzierbar ist, dem Hersteller zur Behebung gemeldet.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die genaue Beschreibung des Fehlers inkl. Routerfirmware und genutzem Client, das ist nicht selbstverständlich Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Max9000 

Geht es mit einer VPN Verbindung?

 

Welchen DNS hast du eingestellt?

Welche Firmware hat der W724V / hat der die aktuelle Version?

(Bitte nicht den Router das überprüfen lassen sondern mit der auf der Downloadseite für Deinen HW-Typ A / B /C vergleichen)

moto g6 das gleiche Problem. Bei mir kam es wohl mit dem Update auf Android 9.

Ist in Untersuchung, siehe hier.


@sterne_koch_  schrieb:

Ist in Untersuchung, siehe hier.


Dort geht es um einen Speedport Smart 3 wenn ich das richtig überrissen habe.

 

Mein Moto G7 Power an der Fritzbox 7590 zickt nicht rum.


@muc80337_2  schrieb:


Dort geht es um einen Speedport Smart 3 wenn ich das richtig überrissen habe.

 

Das ist richtig. Dachte bis eben auch noch, es sei eher ein Smart 3-spezifisches Problem. Gemeinsamkeit liegt nun bei moto, pie und speedport.


@muc80337_2  schrieb:

@sterne_koch_  schrieb:

Ist in Untersuchung, siehe hier.


Dort geht es um einen Speedport Smart 3 wenn ich das richtig überrissen habe.

 

Mein Moto G7 Power an der Fritzbox 7590 zickt nicht rum.


iPhone an Smart3 auch nicht Zwinkernd

Yep, mit einer VPN-Verbindung läuft es! Hab die DTAG Voreinstellung gehabt, dann Google, derzeit OpenDNS...
Version 01011603.06.003
Danke, schau ich mir an....
Muss mal ein anderes WLAN testen, nur im Moment war gerade keins greifbar....btw. schätze ich werd mich auf Sicht vom Speedport verabschieden, das Ding ist nicht optimal...
Hab in einem amerikanischen Motorolo/Lenovo Forum gelesen, das einige User dort die gleichen Probleme haben mit Ihrer Kombination aus Motorola + Router + Pie.
Ist wohl ein Moto Problem, mit iPhone oder Android Tablet ohne Pie wird Content in d. Amazon Apps problemlos geladen.

@Max9000  schrieb:
Yep, mit einer VPN-Verbindung läuft es! Hab die DTAG Voreinstellung gehabt, dann Google, derzeit OpenDNS...

Also bin ich jetzt in der Pflicht, das wieder gangbar zu machen? Falls es nun nur die Speedport-Router betrifft, würde ich mir die Abhilfe von anderswo erhoffen Zwinkernd

Hab allerdings gehört, das es wohl eine unselige Kombination von "Pie" in Verbindung mit bestimmten Routern ist. Welche Seite jetzt bereit ist, entsprechende Änderungen vorzunehmen, ist jetzt wieder fraglich!
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@Max9000 Hast du es schon mit einem anderen WLAN testen könne? Es scheint naheliegend, dass es an der Kombination Handy/Router hängt. Denn andere geräte funktionieren ja offenbar problemlos mit dem Router. Es betrifft aber auch nicht alle Webseiten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Grüße
Peter

@Peter Hö. Ich antworte mal stellvertretend Zwinkernd

Ja, es liegt an der Kombination Router und Handy (und Android Pie!). Amazon App zeigt keine Inhalte, während die Amazon Homepage über den Browser unauffällig läuft. Andere Smartphones im Haushalt sind nicht von dieser Einschränkung betroffen. 

Aktuell komme ich mit dem Smartphone (verbunden per WLAN mit Smart 3) auch nicht mehr per Chrome Browser auf der Amazon Homepage klar... 

Nicht um Dich zu ärgern sondern als Benchmark:

 

Mit meinem Moto G7 Power im WLAN meiner Fritzbox 7590 funktioniert nach wie vor (soeben probiert) problemlos

  • die amazon app
  • Zugriff mit Chrome
  • Zugriff mit Firefox

@muc80337_2  schrieb:

Nicht um Dich zu ärgern sondern als Benchmark:

 

Mit meinem Moto G7 Power im WLAN meiner Fritzbox 7590 funktioniert nach wie vor (soeben probiert) problemlos

  • die amazon app
  • Zugriff mit Chrome
  • Zugriff mit Firefox

Und genau deshalb sehe ich ja auch die Telekom in der Pflicht Fröhlich

Offensichtlich ein Problem, was Speedport Geräte betrifft (in Kombination mit moto und pie).


@sterne_koch_  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Nicht um Dich zu ärgern sondern als Benchmark:

 

Mit meinem Moto G7 Power im WLAN meiner Fritzbox 7590 funktioniert nach wie vor (soeben probiert) problemlos

  • die amazon app
  • Zugriff mit Chrome
  • Zugriff mit Firefox

Sstatt mit der Fritzbox 7590 am VDSL100 probiert mit dem Speedport Hybrid mit "neuester Firmware" (verbunden nur über LTE, nicht über DSL): funktioniert auch problemlos.

Noch eine Einschränkung entdeckt...

Screenshot_20190621-103246.png

 

...und Paypal geht auch nicht 😖

Verzeih wenn ich dumm frage: Einen Neustart hast Du sowohl Router als auch Smartphone verpasst - und Paypal funktioniert trotzdem nicht?

Telekom hilft Team
Hallo zusammen. Fröhlich

Ich war auch im Thread hier http://bit.ly/2x9GOHa unterwegs und denke weiterhin, dass das WLAN hier einfach gestört wird, wovon auch immer. Zudem interessiere ich mich sehr dafür, ob die Seiten über andere Geräte im WLAN aufgerufen werden können. Zum Beispiel über PC oder Laptop. Für die Verbindung über WLAN kann diesseits bedauerlicherweise keine Garantie der Funktionalität abgegeben werden.

Lieben Gruß
Diandra S.