Mit Smartphone über Wifi/Wlan keine Nutzung von Amazon Apps & einigen Websites möglich.

Gelöst

Ich nutze seit kurzem ein Motorola G7 Plus und bin eigentlich sehr zufrieden.

Leider gibt es ein Problem für welches ich noch keine Lösung gefunden habe.

 

Wenn ich Amazon Apps nutze, also bspsw. die Amazon Shopping App oder Prime Video, wird via WLAN/Wifi kein Content geladen?!

Deaktiviere ich das WLAN und surfe über Mobilfunk, funktionieren die Apps normal.

 

Bisher haben die klassischen Lösungsansätze wie De-und-Neuinstallation der App,Reset von Smartphone & Router,etc. keinen Erfolg gebracht.

 

Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. einen Lösungsansatz?

 

Besten Dank im voraus!

 

Gruss

 

Motorola G7 Plus

Android 9 Pie

Speedport W724V

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Update: 

Vor ein paar Wochen gab es ein Firmware Update zum Speedport W724 V Typ B (01011603.07.001).

Was soll ich sagen, seitdem läuft`s!  Mein Motorola G7 Plus mit Android Pie hat jetzt keinerlei Probleme mehr Amazon Apps via W724 ins Netz zu connecten - H U R R A  . . .

 

P.S. Ganz ehrlich, hätte ich nicht mit gerechnet, das sich bei der DTAG nochmal jemand "hinsetzt" um das Problem mit dem Uralt-Router

zu fixen - RESPEKT!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo @Max9000, hallo @thoschulze,

 

vermutlich haben wir hier ein so genanntes Interoperabilitäts-Thema zwischen Android 9 und W 724V Typ B. So ähnlich wie beim Speedport Smart 3. Ich hab dazu einen Bugtracker geschrieben und unser Qualitätsmanagement darüber informiert. Das ganze wird jetzt intern geprüft und, wenn es reproduzierbar ist, dem Hersteller zur Behebung gemeldet.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die genaue Beschreibung des Fehlers inkl. Routerfirmware und genutzem Client, das ist nicht selbstverständlich Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sterne_koch_ 

Hast Du WLAN-To-Go aktiv, strahlt Dein Router "Telekom_FON" ab?

 

Falls ja: installier Dir die Telekom Connect App und verbinde Dich mit dem Hotspot Deines Speedport.

 

Funktionieren die fraglichen Zugriffe über die Nutzung Deines Hotspots?

@muc80337_2 Nein, WLAN to go habe ich nicht aktiviert. Ich versuche gerade das "Routing" über das Smartphone zu ändern. Ist aber doch recht fremdes Terrain 🙄Screenshot_20190621-180412.png

 

Screenshot_20190621-180448.png

 


@muc80337_2  schrieb:

Verzeih wenn ich dumm frage: Einen Neustart hast Du sowohl Router als auch Smartphone verpasst - und Paypal funktioniert trotzdem nicht?


Ja, beides. 

@Diandra S. Über andere Smartphones und auch mit dem Laptop funktioniert alles. Nur mein moto g6 mag mein WLAN nicht mehr... 

@sterne_koch_ 

Ich hätte ja gesagt "Deaktiviere mal probeweise IPv6".

Aber das erlaubt natürlich weder der Speedport noch das Moto (generell erlaubt das kein neueres Android ohne rooten)

Trag halt probeweise einen privaten DSN Anbieter ein.

 

"Cloudflares 1.1.1.1, Googles 8.8.8.8 und Quad9s 9.9.9.9 sind hier Aufgrund der einfachen Adressen wohl die bekanntesten."

https://heg.ge/oeffentliche-dns-anbieter/

Telekom hilft Team
Herzlichen Dank @sterne_koch_ für die Rückmeldung.

Wenn die Verbindung über WLAN mit anderen Endgeräten nicht beeinträchtigt ist, schließe ich aus, dass der Fehler am Router/Netz liegt. Ich kann dich an dieser Stelle nur bitten, für das Aufrufen der genannten Seiten, die Verbindung über die mobilen Daten, über LAN, oder WLAN an anderen Endgeräten, zu nutzen.

Lieben Gruß
Diandra S.

@Diandra S. Über LAN - das wird interessant 😁

Ja, es hängt mit dem moto 6 zusammen. Und das auch erst, seit es Android Pie hat. Aber es hängt nicht generell mit einer WLAN Verbindung zusammen. Bei einer Verbindung über eine benachbarte fritzbox funktioniert alles... 

@muc80337_2 Das klappt nicht so recht. An dieser Stelle lässt sich keine Kombination x.x.x.x eintragen. Und das scheint auch nur Auswirkung auf die mobilen Daten zu haben. Aber wenn ich die WLAN Verbindung manuell einrichte, kann ich DNS Server festlegen. Aber keine Änderung in Bezug auf Erreichbarkeit der Seiten. 


@Diandra S.  schrieb:
Wenn die Verbindung über WLAN mit anderen Endgeräten nicht beeinträchtigt ist, schließe ich aus, dass der Fehler am Router/Netz liegt.

Du bist aber mutig. Zwinkernd

 

Das ist ähnlich wie wenn Du ein befreundetes Paar hast und alle Deine Freunde können gut mit "ihr" - und dann geht die Beziehung der beiden in die Brüche und Du sagst dann: Ich schließe aus, dass das Beziehungsende an "ihr" liegt.

 

Es gehören immer zwei dazu.

 

Aber ich würde in der konkreten Situation vermutlich auch eher den Router zu wechseln probieren als das Smartphone. Einfach schon deshalb, weil ein Router fix eingerichtet ist. Im Gegensatz dazu, ein Smartphone zu wechseln.


@muc80337_2  schrieb:

@Diandra S.  schrieb:
... ich ch würde in der konkreten Situation vermutlich auch eher den Router zu wechseln probieren als das Smartphone. Einfach schon deshalb, weil ein Router fix eingerichtet ist. Im Gegensatz dazu, ein Smartphone zu wechseln.

@muc80337_2 So schnell möchte ich den Smart 3 nicht aufgeben. Das Zusammenspiel mit SHW und der damit gegebenen Anbindung des MR gefällt mir schon sehr gut.

Ich hoffe auf ein Update, damit das Problem behoben wird (seitens Telekom oder lenovo). Ich experimentiere gerade mit kostenlosen VPN Lösungen. Ist aber bisher noch recht umständlich.... 


@sterne_koch_  schrieb:

So schnell möchte ich den Smart 3 nicht aufgeben. Das Zusammenspiel mit SHW und der damit gegebenen Anbindung des MR gefällt mir schon sehr gut.


Du hast also einen SpeedHome Wifi. (Nicht auszuschließen, dass das von Smart 3/SHW aufgespannte Mesh die Probleme verursacht).

 

Du könntest den SHW ja mal probeweise beim MR abklemmen und beim Smart 3 per Kabel anschließen und als WLAN Access Point einrichten so wie es am z.B. alten Smart der Fall wäre (und am Smart 3 WLAN deaktivieren).

 

Die Mühe würdest Du Dir natürlich nur machen in der Hoffnung, das Problem einzugrenzen, sodass die Telekom einen Ansatzpunkt hätte, wo sie u.U. Änderungen in Firmware von Smart 3 und/oder SHW machen müsste.

Eigentlich wird dieses Thema an genau der richtigen Stelle schon diskutiert...


@viper.de  schrieb:

Eigentlich wird dieses Thema an genau der richtigen Stelle schon diskutiert...


@viper.de aber auch nicht wirklich konkret, oder? 🤔

Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass immer mehr Dienste/Seiten nicht erreichbar sind. Da sucht man dann Gleichgesinnte 😏

 

@muc80337_2 Dieser Aufwand erscheint mir im Moment etwas groß. Alles ist schön verbaut und läuft wunderbar. Mit meinem Smartphone suche ich dann - hoffentlich übergangsweise- alternative Möglichkeiten... 


@sterne_koch_  schrieb:

@viper.de  schrieb:

Eigentlich wird dieses Thema an genau der richtigen Stelle schon diskutiert...


@viper.de aber auch nicht wirklich konkret, oder? 🤔

Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass immer mehr Dienste/Seiten nicht erreichbar sind. Da sucht man dann Gleichgesinnte 😏

 


Da stimme ich Dir zu, allerdings scheint mir, hier geht es in eine falsche Richtung Zwinkernd

 

So als Randbemerkung an die Diskutanten von mir, ob mit oder ohne Mesh tut es mit anderen Geräten und OS Versionen.


@sterne_koch_  schrieb:

Dieser Aufwand erscheint mir im Moment etwas groß. Alles ist schön verbaut und läuft wunderbar. Mit meinem Smartphone suche ich dann - hoffentlich übergangsweise- alternative Möglichkeiten... 


Dann zieht doch wenigstens mal probeweise entweder das Netzteil aus der Steckdose oder das Netzteil vom SHW ab. Dann ist das Mesh auch weg.

 

Aber es sind natürlich Deine Prioritäten. Und wenn Du als Betroffener die Telekom nicht kitzelst, weiterezumachen, dass ist aus Telekom-Sicht alles i.O.

Hallo @sterne_koch_,

Haben dir einige der neueren Vorschlag weiterhelfen können? Bitte halte uns auf dem Laufenden, falls einer der Vorschläge zur Lösung geführt hat.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

@Kai Daniel D. Bisher war hier noch kein tauglicher Vorschlag dabei. Mit Mesh hat jedenfalls nichts zu tun. In Motorola Foren finden sich zunehmend Betroffene, alle mit dem Problem moto g(x) +Pie + Smart3. 

Hallo @Sterne_koch,

ich formuliere es anders: Auch wenn es in Kombination mit einem anderen Router keine Schwierigkeiten gibt, so halte ich es dennoch für sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache für diese seltsame Wechselwirkung direkt beim Speedport liegt. Mit anderen Routern gibt es das Problem ja auch. Traurig Und via LAN soll natürlich nicht das Smartphone angeschlossen werden, sondern andere Geräte. Zwinkernd

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo,

bin auch seit dieser Woche Besitzer eines Moto G7 plus (Android 9 mit Sicherheitsupdate vom 01.April 2019). Musste heute auch feststellen, dass bei mir über WLAN diverse Apps nicht laufen (Amazon, PayPal, NFL etc.). Mein Router ist der W724V Typ B mit der aktuellesten Firmware. Nachdem ich jetzt im Internet gesucht und einige Tips ausprobiert habe, bin ich mal hingegangen und habe meinen mobilen WLAN-Router E5331 von Huawei aktiviert. Internet-Verbindung über LIDL-Connect hergestellt und siehe da, alle oben genannten Apps liefen. Mein altes Handy ein Huawei P10 lite hatte keine Problem mit dem WLAN. Auch die anderen Huawei Handys in unserem Haushalt.

Hallo @thoschulze,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hast du den Router bei uns gemietet? Wir können es gerne mit einem anderen Gerät probieren. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Grüße
Alexander M.

@Alexander M. Mit einem Smart 3 wird er auch kein Glück haben. 

@Alexander M. Nein, den Router habe ich privat gekauft. 

@thoschulze Das ist schade. Hast du alle in dem Thread gegebenen Tipps schon befolgt? Ich kann dir den Speedport W 925V als Mietgerät anbieten: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-925v Hinterlege noch bitte deine Kundendaten in dem Community-Profil, damit wir den Fehler von unseren Experten prüfen lassen. Folge dazu einfach dem Link in meiner Signatur.

Gerade kam ein Systemupdate fur das moto g6. Leider kein Fix seitens lenovo... 

Hier: Moto G5 (Android 8.1) und Moto G7 Power (Android 9.0) und iPhone 5s nach wie vor keine Probleme mit der Fritzbox 7590...