Mit Smartphone über Wifi/Wlan keine Nutzung von Amazon Apps & einigen Websites möglich.

Gelöst

Ich nutze seit kurzem ein Motorola G7 Plus und bin eigentlich sehr zufrieden.

Leider gibt es ein Problem für welches ich noch keine Lösung gefunden habe.

 

Wenn ich Amazon Apps nutze, also bspsw. die Amazon Shopping App oder Prime Video, wird via WLAN/Wifi kein Content geladen?!

Deaktiviere ich das WLAN und surfe über Mobilfunk, funktionieren die Apps normal.

 

Bisher haben die klassischen Lösungsansätze wie De-und-Neuinstallation der App,Reset von Smartphone & Router,etc. keinen Erfolg gebracht.

 

Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. einen Lösungsansatz?

 

Besten Dank im voraus!

 

Gruss

 

Motorola G7 Plus

Android 9 Pie

Speedport W724V

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Update: 

Vor ein paar Wochen gab es ein Firmware Update zum Speedport W724 V Typ B (01011603.07.001).

Was soll ich sagen, seitdem läuft`s!  Mein Motorola G7 Plus mit Android Pie hat jetzt keinerlei Probleme mehr Amazon Apps via W724 ins Netz zu connecten - H U R R A  . . .

 

P.S. Ganz ehrlich, hätte ich nicht mit gerechnet, das sich bei der DTAG nochmal jemand "hinsetzt" um das Problem mit dem Uralt-Router

zu fixen - RESPEKT!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo @Max9000, hallo @thoschulze,

 

vermutlich haben wir hier ein so genanntes Interoperabilitäts-Thema zwischen Android 9 und W 724V Typ B. So ähnlich wie beim Speedport Smart 3. Ich hab dazu einen Bugtracker geschrieben und unser Qualitätsmanagement darüber informiert. Das ganze wird jetzt intern geprüft und, wenn es reproduzierbar ist, dem Hersteller zur Behebung gemeldet.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die genaue Beschreibung des Fehlers inkl. Routerfirmware und genutzem Client, das ist nicht selbstverständlich Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

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Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo @Max9000, hallo @thoschulze,

 

vermutlich haben wir hier ein so genanntes Interoperabilitäts-Thema zwischen Android 9 und W 724V Typ B. So ähnlich wie beim Speedport Smart 3. Ich hab dazu einen Bugtracker geschrieben und unser Qualitätsmanagement darüber informiert. Das ganze wird jetzt intern geprüft und, wenn es reproduzierbar ist, dem Hersteller zur Behebung gemeldet.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die genaue Beschreibung des Fehlers inkl. Routerfirmware und genutzem Client, das ist nicht selbstverständlich Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo,

 

 

habe das selbe Problem mit einem neuen Moto G7 power und o.g. Router.

 

Beim Speedport 3 wurde ja anscheinend durch ein Firmwareupdate das Problem gelöst.

 

Kommt das und wenn ja wann auch für den W724v Typ B, wenn nein warum?

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @MotoG7,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Kurzfristig kann ein Neustart des Routers bei Funktionseinschränkungen von Smartphone-Apps am Speedport W 724 helfen.
Die Funktion „Telekom Datenschutz“ wechselt alle 24 Stunden einen Teil Ihrer IPv6-Adresse, ohne die Internetverbindung zu unterbrechen.
Diese Änderung erreicht nicht die angemeldeten Smartphones. Dadurch ist mit diversen Tools auf dem Handy kein Datenaustausch mehr möglich.
Abhilfe bringt die Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter "Internet" > "Internetverbindung".
Hier unter "Telekom Datenschutz" den Punkt auf „Aus“ setzen und speichern.
Mit einem Abschalten der Funktion wird die Sicherheit des Routers oder deines Heimnetzwerks nicht verringert.
Die Funktion trägt lediglich dazu bei, durch einen täglichen Wechsel der IPv6-Adresse z.B. Betreibern von Webseiten zu erschweren, deine Aktivitäten im Internet zu protokollieren.
Die Telekom weist dir ein IPv6-Präfix zu, aus dem 256 unterschiedliche Netz-Präfixe gebildet werden können.
Die Funktion wählt zufällig ein Netz-Präfix für die Bildung der IPv6-Adresse aus.
Hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/firmware-updates-speedp... findest du aktuelle Firmware-Updates für die Speedport Router.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo @Kathrin W. 

 

Habe ich alles so gemacht - hat leider keine Abhilfe geschaffen.

 

Habe gerade Mal einen Speedport Entry 2 angeschlossen - keinerlei Probleme...

 

VG

Telekom hilft Team
@MotoG7,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann freut es mich, dass du eine Lösung gefunden hast.
Ich wünsche dir noch ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße
Kathrin W.

Hallo,

 

habe das selbe Problem mit einem neuen Moto G7 power und dem Speedport W 724.

Alle Lösungsvorschläge hatten bisher kein Erfolg. Wird an der Behebung des Problems weiterhin gearbeitet?

 

Gruß

MV

Telekom hilft Team
Hallo @M V,

ja, wir arbeiten weiterhin an der Lösung. Nutzt du den Speedport W724V als Mietgerät? Dann könnten wir den Router gerne gegen ein anderes Modell eintauschen.
Dafür hinterlege mir einfach deine Kundendaten im Profil und gib mir anschließend Bescheid, sobald du bereit bist. 🙂

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Danke, PN ist raus.

Telekom hilft Team

Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @M V.

Wie besprochen, schicke ich dir hierüber den Link zum Retourenportal zu, sodass du dir bequem einen Retourenschein zuschicken lassen kannst.
Der neue Router ist auch schon unterwegs. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Update: 

Vor ein paar Wochen gab es ein Firmware Update zum Speedport W724 V Typ B (01011603.07.001).

Was soll ich sagen, seitdem läuft`s!  Mein Motorola G7 Plus mit Android Pie hat jetzt keinerlei Probleme mehr Amazon Apps via W724 ins Netz zu connecten - H U R R A  . . .

 

P.S. Ganz ehrlich, hätte ich nicht mit gerechnet, das sich bei der DTAG nochmal jemand "hinsetzt" um das Problem mit dem Uralt-Router

zu fixen - RESPEKT!

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Max9000,

es freut mich, dass das Update bei dir die Lösung war. Fröhlich
Dann wünsche ich dir nun viel Spaß beim entspannten surfen und vielen Dank für dein Feedback. Zwinkernd

Viele Grüße
Andrea B.