Multiplexer verhindert DSL

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

nachdem ich mich gestern den ganzen Tag durch jegliche Fragen gelesen habe, muss ich nun doch unser Problem erläutern. Ich frage im Namen meiner Familie nach. Sie wohnen in einem sehr kleinen Dörfchen, in ihrem Einfamilienhaus. Nachdem im Namen der Telekom dort ein Breitbandkabel verlegt wurde und alle Nachbarn sich über DSL freuen konnten, machten sie sich direkt daran dies auch zu buchen.

 

Es hieß: Was, da liegt ein Kabel? (Telekom wusste nicht Bescheid?) Ok, kein Problem und es wurde von Portierung (des Anschlusses?) gesprochen. Das hat nach zwei Versuchen nicht funktioniert und wir wandten uns an eine Fremdfirma, die dort in der Region auch für Funk, Internet, etc. pp. verantwortlich ist. Die versuchten es auch und sagten dann, dass irgendwas blockiert und der Anschluss nicht umgelegt werden kann. So haben wir den Multiplexer gefunden (PCM2). Die Telekom teilte uns nach erneuter Nachfrage mit, dass es zur Zeit nunmal keine Möglichkeit gibt da etwas zu tun und die Sache erledigt ist.

Ich habe in der Community über die manuelle Recherche gelesen und wollte nun nachfragen, wie ich diese in Gang setzen kann?

 

Die Möglichkeit den Multiplexer rückzubauen gibt es, gesetzt dem Fall es besteht die Möglichkeit eines Alternativen-Anschlusses, richtig?  Die Dame der anderen Firma sagte, dass es auch an der gesamten Kabelage im Haus und so weiter hängt, nur haben wir leider keine Ahnung, was da für Kabel hängen. Ich hätte so gerne einen Techniker an der Hand, der sich das bitte einmal anschaut und uns klar sagen kann, wie es aussieht.

 

Ihr merkt schon, dass auch ich nur gefährliches Halbwissen habe, dennoch fände ich ein "ja geht, wenn das das und das" oder " nee, geht vorerst nicht aufgrund der und der Gründe" ganz nett und eventuelle Alternativen ( hier gab es immermal als Antwort, dass man über ISDN gehen könnte allerdings soll sich das doch wieder bis 2018 erledigt haben oder? Wäre das lohnenswert?)

 

Ich würde mich stark über jegliche Hilfe freuen, da sich der ganze Spaß seit einem halben Jahr hinzieht, mit diversen Hotline-Anrufen, umsonst genommenen Urlaubstagen, um auf einen Techniker zu warten, der nicht erschien usw. 

 

Lieben Dank und an alle noch einen angenehmen Tag!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Gelöschter Nutzer,

so, es hat jetzt zwar etwas gedauert, aber jetzt haben wir die ,dann doch traurige, Gewissheit.

Die Ablehnung der bisherigen Aufträge resultierte nicht am vorhandenen Multiplexer, sondern daran, dass in der Tat -so wie Sie auch schon genannt haben, an der dahinter liegenden Strecke. Auf dieser ist soweit leider kein DSL schaltbar.

Auf die Frage "Wer hat denn da gebuddelt?" gab es leider nur die Antwort "Wir nicht". Sollte also in der Tat ein anderer Anbieter den Ausbau in Ihrem Ort durchgeführt haben, kann ggf. über diesen ein Auftrag eingestellt werden. Dieser kann dann auch den Rückbau veranlassen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jetztschnellsurfende,

theoretisch ist es egal welcher Anschluss gekündigt wird.

Allerdings empfehle ich, den der Schwiegereltern zu kündigen.

Liebe Grüße
Stella A.
Mehr Infos
das dachte ich mir.
ist es dann fraglich ob die DSL bekommen oder ist das fest?

Falls es nicht klappt können wir den Multiplexer wieder in Betrieb nehmen.

Ich gehe doch davon aus das Ihr VDSL 100 geschaltet bekommt.

LG

hallo, habe heute über das kontaktformular die kündigung gesendet.

 

bitte dokumente ziehen.

 

 

LG

Hallo @Jetztschnellsurfende ,

vielen Dank für die Information. Nur für mein Verständnis: Gehe ich recht in der Annahme, dass hierfür das Online-Formular unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/kuendigung-festnetz genutzt wurde?

Viele Grüße
Marcel M.

Es wurde nur die Formulare unterschrieben 

Hallo @Jetztschnellsurfende,

ich glaube, wir sind hier alle ein klein wenig verwirrt. Wurden die Formulare nun per Mail versendet oder direkt über das Kontaktformular als Anhang hochgeladen.

Beste Grüße
Julia U.

Ich habe sie 2 mal über das Kontaktformular an euch geschickt. 

Hallo @Jetztschnellsurfende,

ein Kündigungsschreiben konnte ich einsehen. Diese wird aber automatisch von unseren Kollegen bearbeitet und bestätigt. Fröhlich

Viele Grüße Türkan Ü.

Es soll ja zeitnah abgeschaltet werden und die Rufnummer portiert werden.

Wann kann man den multiplexer abbauen? 

Hallo @Jetztschnellsurfende,

diese Entscheidung können wir leider nicht beeinflussen.
Wenn die für die Infrastruktur zuständigen Kollegen feststellen, dass der Multiplexer abgebaut werden kann/muss, wird es in Angriff genommen.

Beste Grüße
Markus Km.

Dies wurde schon an die junge Partei geschickt aus diesem Grund wurde der Anschluss ja gekündigt damit der der Anschluss der jungen Leute endlich auf IP geschaltet werden kann

Hi @Jetztschnellsurfende,

ich möchte dazu gerne einmal mit dir telefonieren. Leider konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Gib mir einfach Bescheid, wann ich dich am besten erreichen kann.

Viele Grüße
Markus Km.

Hi, können wir machen so ab 17 Uhr...

Falls möglich hätte ich aber gerne nur einen Ansprechpartner der mir hilft das Problem in Kürze zu lösen. 

 

Gruß

 

Schmitz 

Prinzipjell von 12-20 Uhr.

Gruß

Jens
@Jetztschnellsurfende

Super, ich melde mich morgen Nachmittag gegen 17 Uhr bei dir.

Viele Grüße
Markus Km.
Hallo @Jetztschnellsurfende,

meine lieben Kolleginnen haben dich heute schon informiert.
Es ist super, wenn wir bei einem Kanal bleiben, damit hier keine doppelte Bearbeitung entsteht.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo, also der Mutliplexer wurde durch Vitamin B ausgebaut, da die Familie jemanden aus der Technik kante, der sich einen Auftrag schreiben konnte.

Danach habe ich der Familie 250 Mbit/s gebucht, vorher hatten Sie maximal 3 Mbit/s.

Alle sind überglücklich, den noch gibt es  leider keine Klare Anleitung (ohne Vitamin B), welche Schritte man einleiten kann um einen Auftrag zur Beseitigung solcher Alttechniken zu generieren.