Nach Kabeltausch DSLAM-Datenrate niedrig

Gelöst

Hallo und Danke das du meinen Beitrag anschaust,

 

ich habe bis vor ein paar Tagen immer wieder DSL Abbrüche gehabt mit anschließenden Resyncs. Durch viel probieren konnte ich im Ausschlussverfahren dann den Fehler auf das Kabel zwischen TAE und FritzBox 7490 eingrenzen.

Das Kabel habe ich getauscht Überglücklich und durch ein kürzeres, bessere geschirmtes ersetzt. Jetzt funktioniert das DSL stabil ohne Ausfälle und neu-synchronisierung.

 

Ich hatte gehofft, dass meine niedrige Datenrate jetzt wieder angehoben wird. Ich hatte früher eine DSLAM-Datenrate von 110 im Download. Jetzt habe ich nur noch Download 90 und Upload 27.

Bleibt das jetzt dauerhaft so? Muss ich damit Leben? Oder werden Neustarts, wie durch Firmware-Updates, auch als Fehler gewertet und ich werde vielleicht noch weiter runter gestuft?

Wie schalte ich die FritzBox eigentlich sauber aus? Stecker ziehen ist ja nicht so gut oder?

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es nach der Behebung des Fehlers eigentlich automatisch erkannt wird, dass die Leitung wieder Fehlerfrei ist und anschließend hochgestuft werden sollte. Darf ich jetzt mein Router so lange nicht mehr Neustarten/Updaten bis ich irgendwann meine ursprüngliche Bandbreite zurück habe? Wie lange muss ich da noch warten?

 

Ich habe mal die Werte aus der FritzBox angehangen, ich kann nicht beurteilen ob das Spektrum gut ausseht, die Dämpfung ist auf jeden Fall gering und die geschätzte Leitungslänge auch. CRC Fehler gab es jetzt seit dem letzten Neustart durch das Update ebenfalls keine mehr obwohl ich durchaus viele Daten und TV übertragen habe.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich den Fehler beheben konnte weswegen ich ständig Abbrüche hatte. Nerd Wenn jetzt die eigentliche Geschwindigkeit wieder da wäre, wäre es mega Kuchen

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

So hallo noch mal an alle. Ich hab ja gesagt ich melde mich zurück. Und da bin ich. Es ist so, dass ich jetzt wieder die volle Geschwindigkeit habe. Folgende Daten zeigt das ZyXEL VMG 1312-B30A Modem an:

ZyXEL_xDSL-Statistik.jpg

Seitdem ich das ZyXEL Modem angeschlossen habe, hatte ich jetzt eine Abbrüche mehr. Mal schauen wie lange das jetzt so bleibt. Aber es sieht wirklich so aus als wäre die FritzBox 7490 irgendwie fehlerhaft oder kommt nicht so gut mit der Gegenstelle aus wie das ZyXEL Modem bzw. der Broadcom Chipsatz im ZyXEL.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nein, wird nach einiger Zeit wieder hochgeregelt automatisch.

Es wurde für die Übergangszeit ein Deckelprofil gesetzt, da es zu häufig zu Abbrüchen kam.

Hat mich leider auch erwischt. Traurig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nein, wird nach einiger Zeit wieder hochgeregelt automatisch.

Es wurde für die Übergangszeit ein Deckelprofil gesetzt, da es zu häufig zu Abbrüchen kam.

Hat mich leider auch erwischt. Traurig

@aPollO2k11geschiermtes Signaturkabel? Da schaut alles Top aus besser 10 weniger als Abbrüche. Der DLM wird jetzt richtig arbeiten

Gruß Andi

@Mr. Oizo

Hallo Mr. Oizo, danke für die schnelle Antwort. Okay dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nicht auf Ewig gedrosselt bin, wegen dieses blöden Kabels.
Weißt du wie lange das dauern kann, bis ich wieder die volle Geschwindigkeit habe? Schade das es da nicht so einen Knopf gibt "ich habe die Störung gefunden und behoben, bitte wieder volldampf" Fröhlich

 

@Chill erst mal

Ich habe das defekte Kabel gegen einen Adapter von TAE-F Stecker auf RJ45 Buchse getauscht und den Standort der FritzBox verändert, vorher lagen zwischen TAE und FritzBox ungefähr 15 Meter Leitungslänge, jetzt ist es nach dem Adapter nur noch ein 1,5 Meter langes CAT6 Kabel bis zum RJ45 Anschluss der FritzBox.

Oder ist ein einfaches Signaturkabel die bessere Wahl? Dann besorge ich mir das noch. Ich dachte mit dem CAT6 Kabel bin ich "noch sicherer" vor Störern im nahen Umfeld der FritzBox.

 

Viele Grüße

@aPollO2k11 meine Erfahrung mit DLM war folgende:

 

Deckel auf 90/37 am 24.12.18 Nachts um 3:15 Uhr.

Erste Änderung nach 15 Tagen am 08.01.19 um 03:21 Uhr auf 100/42

Zweite Änderung am 09.01.19 um 03:28 Uhr auf 110/42

 

Warte mal so 2 Wochen und dann gehts sicher wieder hoch. Bloß kein Stecker ziehen! Neustarten ganz normal über die Oberfläche.

 

@prox danke dir. Ich werde erstmal nichts anfassen und hoffe in ein paar Tagen stellt sich Besserung ein. Ich hatte früher an einem Koax Anschluß die FritzBox per Zeitschaltuhr abgeschaltet. Ist das an einem Vectoring Anschluß überhaupt machbar ohne das man dann runter gestuft wird? Warscheinlich weiß das wieder keiner so genau 😁

@aPollO2k11

 

Eine Zeitschaltuhr unterbricht den Strom, bei einem Vectoring-Anschluß würde ich das nicht machen. Wenn Du die FritzBox trotz Drosselung warum auch immer mal vom Netz nehmen mußt, trenne vorher die Verbindung über das Fritz-Setup. Warte, bis die Power-LED anfängt zu blinken, dann hat sich der Router ordnungsgemäß abgemeldet.

 

Gruß, Nobby

@regie 510danke für deine Antwort. Aber die Verbindung kann man über die FritzBox nur "neu verbinden" aber nicht beenden.

@aPollO2k11

 

Das funktioniert folgendermaßen: FritzBox-Setup aufrufen, dann auf den Menüpunkt "Sicherung" klicken. Nun den Reiter "Neustart" auswählen --> Klick auf "Neu starten". Danach fährt der Router runter, wenn die Power-LED blinkt, ist er getrennt.

 

Gruß, Nobby

Ich bin jetzt wieder ins obere Profil gerutscht diese Nacht (von 90k > 110k Down / 37K Up)

Scheint also zu funktionieren.

@Mr. Oizo- Prima, danke für die Rückmeldung!

 

Gruß, Nobby

@Mr. Oizobei mir hab es wieder einen Abbruch. Weiß nicht was da los war, da sieht man ja wie oben die dB langsam runter gehen und dann ist kurz alles voller Fehler und das Signal war weg.

Davor und danach aber Tagelang nicht 1 Fehler. Sieht doch extren nach einer Störung von außerhalb aus.

So....heute, also nach 7 Tagen, wurde ich wieder hoch gestuft.

 

Man sieht gleich wie die Störabstandsmarge etwas runter geht. Mal schauen ob es jetzt stabil bleibt mit dem neuen Kabel, ich hoffe es mal sehr. Vielleicht bekomme ich ja dann bald wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit.

@aPollO2k11

 

Wow, das ging aber fix - Glückwunsch! Ich warte schon seit dem 8. Januar vergeblich auf meine Hochstufung von via ASSIA gedeckelten 35.000 auf 50.000, habe auch Magenta M. Ich wäre echt sehr dankbar, wenn sich ein Teamie hier mal einschalten könnte. Am 8. Januar habe ich statt meiner nicht Vectoring-kompatiblen FritzBox 7390 eine 7490 angeschlossen, die seither fehlerfrei läuft, kein einziger Abbruch. Meine Daten sind im Profil hinterlegt.

 

Gruß, Nobby

@regie 510ja ich war auch überrascht.

Meine jetzige Geschwindigkeit liegt bei

 

Download: 90,57 Mbit/s
Upload: 35,23 Mbit/s
Ping: 17,65 ms

Gemessen auf http://www.telekom.de/speedtest

 

Soweit ich weiß kann doch (oder darf) bei der Telekom keiner mehr was an dem ASSl/DLM drehen. Meinst du ein Teamie kann dir da helfen? Ich würde wirklich mal noch bis übermorgen warten, dann sind 15 Tage rum, wenn dann nichts passiert ist was komisch.

Hallo @aPollO2k11!


aPollO2k11 schrieb: Soweit ich weiß kann doch (oder darf) bei der Telekom keiner mehr was an dem ASSl/DLM drehen. Meinst du ein Teamie kann dir da helfen? Ich würde wirklich mal noch bis übermorgen warten, dann sind 15 Tage rum, wenn dann nichts passiert ist was komisch.

Genau, das geht vollkommen automatisch. Es wird ja über alle Anschlüsse geschaut, damit es sauber läuft. Wenn man dann dazwischen grätschen würde, ist das dann wenig sinnvoll.

Greetz
Stefan D.

Heute nacht gab es wieder ein "Upgrade" auf 110/42. Jetzt passt der Upload auch wieder. TOLL. Siehe Screenshots.

 

@Stefan D.danke für die bestätigung Fröhlich

 

@regie 510mach doch mal ein Screenshot von den DSL Daten in der FritzBox. Gerade was Leitungskapzität, Dämpfung u.s.w. angeht hängt es auch ab ob du überhaupt noch hoch gestuft werden kannst. Wenn die Leitung schon ausgereizt ist, wirst du trotz Fehlerfreiheit nicht hochgestuft, weil keine Kapazität dafür mehr übrig ist.

@aPollO2k11

 

Ich bekomme in den nächsten Tagen Magenta L aufgeschaltet und hoffe, dass es passt. Der "Deckel" sollte dann laut dem Telekom-Mitarbeiter auch weg sein. Ich bin gespannt Zwinkernd Dass ich überhaupt erst heruntergestuft wurde, lag an meiner vorigen FritzBox 7390. Im Dezember wurde hier auf Vectoring geschaltet und ich hatte danach Verbindungsabbrüche en masse.

 

Unten hängt ein aktueller Screenshot dran, noch Magenta M.

 

Gruß, Nobby

Deine Leitungswerte sehen für mich schon Grenzwertig aus. Aber ich kenn mich damit nicht so tief aus.

 

Ich wurde heute nacht ohne ersichtlichen Grund wieder auf 90/27 runterstift von 110/42. Gab keine Abbrüche laut FritzBox. Keine Ahnung wieso. Naja muss ich wohl mit Leben.

Okay. Jetzt kenne ich den Grund. Siehe Screenshot. Kann jemand sagen wovon sowas kommt?

 

Habe mir jetzt einen ZyXEL bestellt zum ausprobieren ob es mit dem Broadcom Chipset besser läuft.

@aPollO2k11

aPollO2k11 schrieb: Okay. Jetzt kenne ich den Grund. Siehe Screenshot. Kann jemand sagen wovon sowas kommt?

Du meinst den Störabstand?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.ja genau, der geht immer über einige Stunden runter bis der Sync verloren geht bzw. die Verbindung abbricht. Dann hab ich einen resync und plötzlich ist der Störabstand wieder so hoch wie ursprünglich.

Ich hab hier auf anderen Screenshots gesehen, dass das bei Störungen halt langsam oder auch schnell runter geht und dann nach einer weile wieder hoch....kommt natürlich sehr auf die Störungsursache an.

Mir kommt es nur komisch vor, dass es teilweise über stunden absinkt und nach einem resync plötzlich wieder weg sein soll....was auch immer gestört hat.

 

Ich hab jetzt

  • Powerline komplett abgeschafft
  • Kabel zur TAE Dose anders verlegt
  • die Regler zur Störsicherheit ganz nach links geschoben
  • Das Kabel so verlegt, dass es möglichst weiiiten Abstand zu allen anderen Kabeln hat

 

Mal schauen wie oft es jetzt noch abbricht, im laufe der Woche kommt der ZyXEL dann kann ich den mal als Modem davor setzen und schauen ob es mit dem Boradcom Chip vielleicht besser läuft als mit dem Lantiq. Wenn das auch nicht hilft werde ich dann mal schauen ob die Leitung sich bei 80/27 einpendelt sonst mach ich mal eine Störung auf.

@aPollO2k11,

gib uns dann bitte eine kurze Rückmeldung dazu.


Grüße Detlev K.

Ich bin jetzt mit dem ZyXEL online. Ich werde berichten wie sich das die nächsten Wochen verhält, bzw. ob es zu den selben Abbrüchen kommt oder ob es jetzt stabil läuft und ich ggf. bald wieder meine volle Bandbreite zurück habe. Danke an alle schon mal für die diversen Infos und Antworten.

 

Verbindungsinfo-ZyXEL.png

@aPollO2k11,

ok, machen wir es so.


Grüße Detlev K.