Nach Kabeltausch DSLAM-Datenrate niedrig

Gelöst

Hallo und Danke das du meinen Beitrag anschaust,

 

ich habe bis vor ein paar Tagen immer wieder DSL Abbrüche gehabt mit anschließenden Resyncs. Durch viel probieren konnte ich im Ausschlussverfahren dann den Fehler auf das Kabel zwischen TAE und FritzBox 7490 eingrenzen.

Das Kabel habe ich getauscht Überglücklich und durch ein kürzeres, bessere geschirmtes ersetzt. Jetzt funktioniert das DSL stabil ohne Ausfälle und neu-synchronisierung.

 

Ich hatte gehofft, dass meine niedrige Datenrate jetzt wieder angehoben wird. Ich hatte früher eine DSLAM-Datenrate von 110 im Download. Jetzt habe ich nur noch Download 90 und Upload 27.

Bleibt das jetzt dauerhaft so? Muss ich damit Leben? Oder werden Neustarts, wie durch Firmware-Updates, auch als Fehler gewertet und ich werde vielleicht noch weiter runter gestuft?

Wie schalte ich die FritzBox eigentlich sauber aus? Stecker ziehen ist ja nicht so gut oder?

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es nach der Behebung des Fehlers eigentlich automatisch erkannt wird, dass die Leitung wieder Fehlerfrei ist und anschließend hochgestuft werden sollte. Darf ich jetzt mein Router so lange nicht mehr Neustarten/Updaten bis ich irgendwann meine ursprüngliche Bandbreite zurück habe? Wie lange muss ich da noch warten?

 

Ich habe mal die Werte aus der FritzBox angehangen, ich kann nicht beurteilen ob das Spektrum gut ausseht, die Dämpfung ist auf jeden Fall gering und die geschätzte Leitungslänge auch. CRC Fehler gab es jetzt seit dem letzten Neustart durch das Update ebenfalls keine mehr obwohl ich durchaus viele Daten und TV übertragen habe.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich den Fehler beheben konnte weswegen ich ständig Abbrüche hatte. Nerd Wenn jetzt die eigentliche Geschwindigkeit wieder da wäre, wäre es mega Kuchen

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

So hallo noch mal an alle. Ich hab ja gesagt ich melde mich zurück. Und da bin ich. Es ist so, dass ich jetzt wieder die volle Geschwindigkeit habe. Folgende Daten zeigt das ZyXEL VMG 1312-B30A Modem an:

ZyXEL_xDSL-Statistik.jpg

Seitdem ich das ZyXEL Modem angeschlossen habe, hatte ich jetzt eine Abbrüche mehr. Mal schauen wie lange das jetzt so bleibt. Aber es sieht wirklich so aus als wäre die FritzBox 7490 irgendwie fehlerhaft oder kommt nicht so gut mit der Gegenstelle aus wie das ZyXEL Modem bzw. der Broadcom Chipsatz im ZyXEL.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nein, wird nach einiger Zeit wieder hochgeregelt automatisch.

Es wurde für die Übergangszeit ein Deckelprofil gesetzt, da es zu häufig zu Abbrüchen kam.

Hat mich leider auch erwischt. Traurig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

So hallo noch mal an alle. Ich hab ja gesagt ich melde mich zurück. Und da bin ich. Es ist so, dass ich jetzt wieder die volle Geschwindigkeit habe. Folgende Daten zeigt das ZyXEL VMG 1312-B30A Modem an:

ZyXEL_xDSL-Statistik.jpg

Seitdem ich das ZyXEL Modem angeschlossen habe, hatte ich jetzt eine Abbrüche mehr. Mal schauen wie lange das jetzt so bleibt. Aber es sieht wirklich so aus als wäre die FritzBox 7490 irgendwie fehlerhaft oder kommt nicht so gut mit der Gegenstelle aus wie das ZyXEL Modem bzw. der Broadcom Chipsatz im ZyXEL.

 

Grüße

@aPollO2k11,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Sieht jetzt ja wieder gut aus.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K., ja ich würde sagen perfekt Fröhlich Ich hoffe es bleibt so, aber wichtiger noch, hauptsache die Leitung ist stabil.

 

Schönen Wochenstart!