Nach Neuanschluss angeblich kein DSL verfügbar

Gelöst

Hallo Zusammen,

einen ähnlichen Fall wie bei Frank Jentsch im Januar 2016 ist bei mir aufgetreten.

Im September 2016 habe ich für unseren Neubau (ländlicher Raum) einen Hausanschluß in Verbindung mit einem Magenta S-Tarif beantragt.

Mir wurde damals bestätigt, dass ich alle notwendigen Unterlagen vollständig eingereicht habe, samt Lageplan mit Länge der Anschlussleitung vom Telekomverteilerkasten zum Haus.
Und mir wurde schriftlich zugesichert, dass ich frühzeitig informiert werde, wenn der Hausanschluss nicht möglich ist und mir dann keine Kosten entstehen.
 Anfang April, 7 Monate nach Antragstellung wurde dann die Anschlussleitung in das Haus gelegt. 
Und nun, 8 Monate nach Antragstellung bekomme ich die Info, dass DSL auf diesem Anschluss leider nicht möglich ist???!!!
Als Alternative wird mir der mobile Data Comfort Tarif angeboten.
Mir ist fraglich, ob ich dann die selben Anschlusskostenerstattungen bekomme, wie beim DSL-Anschluss.
Beim Bauherrenservice-Team habe ich das Thema geschildert und mir wurde geraten, dass ich eine Vorstandsbeschwerde per Mail schicken soll. Dies habe ich getan, ist aber schon wieder 4 Wochen her und vom Bauherrenservice-Team konnte mir auch keiner den aktuellen Status meiner Beschwerde nennen.
Nun wohnen wir seit Monaten in unserem Neubau ohne Telefon- oder Internetanschluss und wir kommen nicht weiter. Zumal der mobile Datenempfang bei uns auch sehr schlecht ist (im Gebäude meist nur EDGE).
Kurz zur örtlichen Situation: Die Telefonleitung unserer alten Wohnung hängt am selben Telekom-Verteilerkasten wie unser Neubau. Der Neubau hat sogar die kürzeste Leitung zum Verteilerkasten (ca. 10m). Unsere alte Leitung ist über mindestens 50m Oberleitungskabel am Verteilerkasten angeschlossen. In unserer alten Wohnung hatten wir 6000er DSL.
Ich bitte um Unterstützung. Schon mal vielen Dank dafür.
Grüße
P. Hofmann

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@P_Hofmann, ein reiner Telefonanschluss + LTE ist nicht nötig.

Ich habe nun die erforderlichen Rückmeldungen erhalten.

Der Kern des Problems bestand darin, dass keine freien Ressourcen in einem Querkabel mehr frei waren.
Da hätte man nun lange warten können, bis der Anschluss geschaltet wird.

Da ich nun ein Glückspilz scheinbar bin, habe ich ein Kabel freischaufeln können.
Ihr Anschluss wird nun am 21.09. (08:00 Uhr - 16:00 Uhr) geschaltet.
Dieser Termin musste von mir nun gewählt werden, da ansonsten eine erneute BNG-Migration ansteht.
Ende der kommenden Migration wäre dann erst der 19. Oktober 2017.

Beste Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy tagchen Un herzlich willkommen hier @P_Hofmann   es kann natürlich sein das portmangel herscht . Un dadurch erst mal koi dsl verfügbar ist ..Oder die Dämpfung zu hoch is um noch ne dsl zu schalten..da  ja ne Telefonleitung schon liegt ...prüfe doch mal uf verfügbarkeit via funk Fröhlich wenn das un dsl net gehen kommst wohl um nen datentarif womöglich net rum..

für via funk  müssen eine ausreichende ausreichende lte oder 3g versorgung indoor un der funkmast mus mit glasfaser angebunden sein un au entsprechend umgerüstet sein ..un noch freie kapazitäten im lte netz verfügbar sein.... es kann natürlich sein das lte bei dir net indoor verfügbar is oder kapazitäten im lte netz ausgeschöpft sind Zwinkernd dann wird der vertrieb von via funk un hybrid gestoppt bis wieder kapazitäten im netz frei sind .. das wird regelmäsig von der netzüberwachung geprüft ...

 

kommt denn raus bei nem versuch  nen via funk zu bucha  kannste von ausgehen das es an einer  fehlende verfügbarkeit angezeigt  dann is endweder der mast net mit glasfaser angebunden oder die zellen einfach voll Zwinkernd

Hallo @P_Hofmann

ergänzend zum Thema: bei einer "aktiven" Vorstandsbeschwerde wird Dir hier kein Teamie helfen können, deshalb mal ein kleiner Zwinkernd @Harald K. @Steffi B. mit der Bitte um Prüfung und Rückinfo - Danke !

Gruß

Waage1969

Hallo @P_Hofmann,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich kläre die weitere Bearbeitung für Sie und habe auch bereits die Kollegen von den Bauherren angeschrieben, um eine genaue Situationsanalyse zu erhalten.

Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße
Oliver Br.

Wenn du einen Hausanschluss beauftragst, kannst du nur davon ausgehen, dass die Grundversorgung durch die Telekom möglich ist. Ein DSL Anschluss gehört nicht dazu.

Hallo Oliver Br,

großes Danke für die schnelle Aufnahme des Themas.

 

Schöne Grüße

Peter

Hallo @P_Hofmann,

ich habe heute schon Rückmeldung erhalten:

Die Problematik besteht darin, dass vor Ort nicht genügend Leitungskapazitäten vorhanden sind. Es ist jedoch alles in die Wege geleitet, um mehr Kapazitäten zu schaffen, amit Sie auch Ihren Anschluss bekommen. Eine zeitliche Eingrenzung, bis wann dieses geschehen wird, konnten mir die Kollegen leider noch nicht mitteilen.

Gerne möchte ich wegen einer möglichen Überbrückungslösung einmal direkt mit Ihnen telefonieren. Mögen Sie zu dem Zweck, bitte noch eine aktuelle Telefonummer in Ihre Profildaten eintragen?

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo Oliver,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Meine Telefonnr. habe ich hinterlegt.

 

Schöne Grüße

Peter  

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @P_Hofmann ,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gerade besprochen, habe ich das Schnellstart Paket für Sie auf den Weg gebracht. Ich bin sicher, dass dies in am Samstag in der Post ist.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

 

Vielen Dank! Das Schnellstartpaket ist am Samstag angekommen und funktioniert soweit.

Jetzt hoffe ich, dass die Baumaßnahmen zur Errichtung der DSL-Leitung auch bald erfolgen, um auch wieder telefonieren zu können.

 

Viele Grüße

Peter H.

Telekom hilft Team
Hallo @P_Hofmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich, dass das Schnellstart Paket so fix da war. Wie versprochen übernehme ich die Kosten. Bezüglich der Baumaßnahmen drück ich die Daumen sehr schnell ausgeführt werden.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike J.

eigentlich hatte ich gehofft, den weiteren Weg über die normale Hotline zu lösen. Ein kleinen Schritt bin ich auch weitergekommen: Es wurde eine Vorverdrahtung beauftragt (das aber erst vor 2 Wochen), mit der DSL dann doch möglich sein soll. Nun häng ich aber wieder fest. Und das Zuhause Schnellstartpaket läuft nächste Woche aus (die 100 Tage sind bereits rum), womit wir wieder komplett abgekoppelt werden.

 

Die letzte schriftliche Mitteilung war vor einer Woche, dass die technische Prüfung noch aussteht. Am Montag hat es auf Nachfrage mündlich aufeinmal geheißen, dass gestern die Freischaltung passieren soll. Bei uns war jedoch kein Techniker vorort. Da komme ich mir mittlerweile etwas verschaukelt vor von der Hotline.

Ist es möglich bitte nochmal ein Datenpaket für den LTE-Router zu bekommen? Und können Sie mir bitte mitteilen, wie jetzt wirklich der aktuelle Stand ist, und wann wir endlich mit einem Anschluss rechnen können.

Vielen Dank schon mal für Ihre erneute Unterstützung.

Grüße @P_Hofmann

Telekom hilft Team
Hallo @P_Hofmann ,

es wird eifrig an Ihrer Bereitstellung gearbeitet.

Zu allem Überfluss war in der letzten Zeit bei Ihnen allerdings ein BNG-Migration.
In solch eine BNG-Migration sind sämtliche Schaltkästen für buchungen gesperrt.

Ich frage mich gerade, warum Ihnen dies nun nicht eben mitgeteilt wurde.
Auf jeden Fall wird es die kommenden Tag weitergehen.

Können Sie mir übergangsweise die "Handynummer" vom ZuhauseSchnellstart in Ihrem Communityprofil hinterlegen?
Dann kümmere ich mich um das Datenvolumen.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan Ki,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass es voran geht.

Und Ja, eine etwas detailiertere Statusmeldung als "es wird aktuell geprüft" und ein abgeschätzter Bereitstellungstermin wäre schon ein großer Servicegewinn.

 

Ich werde ihnen heute Abend die Handynr. hinterlegen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Peter Hofmann

Telekom hilft Team
@P_Hofmann, bitte auch kurz einen Beitrag hier absetzten, damit wir Bescheid wissen, dass Sie die Rufnummer eingetragen haben.

Hallo Jan Ki,,
die hinterlegte Handynr ist jetzt die LTE-Nr.

Schöne Grüße, Peter

Telekom hilft Team
@P_Hofmann sorry für die etwas verspätete Reatkion.
Der Voucher ist nun auf Reise. Kommt per Mail.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan Ki.,

 

das Voucher ist am Wochenende angekommen. Vielen Dank dafür.

Kann man bereits abschätzen, wann voraussichtlich die Bereitstellung sein wird?

Es ist ja mal wieder eine Woche rum, ohne dass ich etwas gehört habe.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Peter Hofmann

Telekom hilft Team
Hallo Peter ( @P_Hofmann )

Bislang kann ich Ihnen nicht sagen, woran es nun hapert.
Ich habe aber bereits meine Kollegen angeschrieben, wo der Knoten liegt und ob ich helfend unterstützen kann.

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan Ki.

Wie ist der Stand? Haben Sie schon herausgefunden , wo es hängt? Wenn nicht absehbar ist, wann die Bereitstellung des DSL -Anschlusses stattfinden kann , möchte ich Bitte ein Zwischenlösung buchen (Basisanschluß + LTE). Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Grüße P. Hofmann 

Lösung
Telekom hilft Team

@P_Hofmann, ein reiner Telefonanschluss + LTE ist nicht nötig.

Ich habe nun die erforderlichen Rückmeldungen erhalten.

Der Kern des Problems bestand darin, dass keine freien Ressourcen in einem Querkabel mehr frei waren.
Da hätte man nun lange warten können, bis der Anschluss geschaltet wird.

Da ich nun ein Glückspilz scheinbar bin, habe ich ein Kabel freischaufeln können.
Ihr Anschluss wird nun am 21.09. (08:00 Uhr - 16:00 Uhr) geschaltet.
Dieser Termin musste von mir nun gewählt werden, da ansonsten eine erneute BNG-Migration ansteht.
Ende der kommenden Migration wäre dann erst der 19. Oktober 2017.

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan Ki.,

vielen Dank für Ihren Einsatz. Das Anschreiben mit dem Bereitstellungstermin habe ich nun auch erhalten.

 

Damit erhalte ich über ein Jahr nach Beauftragung endlich den gewünschten Anschluss.

Meine Meinung:

Die "Telekom hilft Community" ist der einzig funktionierende Kundenservice der Telekom! In den Telefon-Hotline's wird man ohne genaue Begründungen ständig nur verdröstet, was nach Monaten dann irgendwann an den Nerven zerrt.

Schöne Grüße

P. Hofmann

 

 

Telekom hilft Team
@P_Hofmann gerade die Neuerstellung eines Hausanschlusses ist aufgrund der langen Wartezeiten ein Geduldsspiel.
Kommt dann noch so ein Kram mit Leitungsengpässen hinzu, kann das schon an die Substanz gehen, da bin ich bei Ihnen.
Halten Sie mich auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob am 21.09. so weit alles reibungslos klappt.

Hallo Jan Ki.,

gestern war tatsächlich ein Servicetechniker bei uns um den Anschluss freizusschalten. Am Wochenende werde ich dann den Router und das Netzwerk einrichten.

Vielen Dank nochmal für Ihren Einsatz!!! Fröhlich

Schöne Grüße

P. Hofmann

Hallo @P_Hofmann

danke für die Rückinfo.

Viel Erfolg fürs Einrichten Zwinkernd

Gruß

Waage1969