Nach Neuanschluss angeblich kein DSL verfügbar

Gelöst

Hallo Zusammen,

einen ähnlichen Fall wie bei Frank Jentsch im Januar 2016 ist bei mir aufgetreten.

Im September 2016 habe ich für unseren Neubau (ländlicher Raum) einen Hausanschluß in Verbindung mit einem Magenta S-Tarif beantragt.

Mir wurde damals bestätigt, dass ich alle notwendigen Unterlagen vollständig eingereicht habe, samt Lageplan mit Länge der Anschlussleitung vom Telekomverteilerkasten zum Haus.
Und mir wurde schriftlich zugesichert, dass ich frühzeitig informiert werde, wenn der Hausanschluss nicht möglich ist und mir dann keine Kosten entstehen.
 Anfang April, 7 Monate nach Antragstellung wurde dann die Anschlussleitung in das Haus gelegt. 
Und nun, 8 Monate nach Antragstellung bekomme ich die Info, dass DSL auf diesem Anschluss leider nicht möglich ist???!!!
Als Alternative wird mir der mobile Data Comfort Tarif angeboten.
Mir ist fraglich, ob ich dann die selben Anschlusskostenerstattungen bekomme, wie beim DSL-Anschluss.
Beim Bauherrenservice-Team habe ich das Thema geschildert und mir wurde geraten, dass ich eine Vorstandsbeschwerde per Mail schicken soll. Dies habe ich getan, ist aber schon wieder 4 Wochen her und vom Bauherrenservice-Team konnte mir auch keiner den aktuellen Status meiner Beschwerde nennen.
Nun wohnen wir seit Monaten in unserem Neubau ohne Telefon- oder Internetanschluss und wir kommen nicht weiter. Zumal der mobile Datenempfang bei uns auch sehr schlecht ist (im Gebäude meist nur EDGE).
Kurz zur örtlichen Situation: Die Telefonleitung unserer alten Wohnung hängt am selben Telekom-Verteilerkasten wie unser Neubau. Der Neubau hat sogar die kürzeste Leitung zum Verteilerkasten (ca. 10m). Unsere alte Leitung ist über mindestens 50m Oberleitungskabel am Verteilerkasten angeschlossen. In unserer alten Wohnung hatten wir 6000er DSL.
Ich bitte um Unterstützung. Schon mal vielen Dank dafür.
Grüße
P. Hofmann

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@P_Hofmann, ein reiner Telefonanschluss + LTE ist nicht nötig.

Ich habe nun die erforderlichen Rückmeldungen erhalten.

Der Kern des Problems bestand darin, dass keine freien Ressourcen in einem Querkabel mehr frei waren.
Da hätte man nun lange warten können, bis der Anschluss geschaltet wird.

Da ich nun ein Glückspilz scheinbar bin, habe ich ein Kabel freischaufeln können.
Ihr Anschluss wird nun am 21.09. (08:00 Uhr - 16:00 Uhr) geschaltet.
Dieser Termin musste von mir nun gewählt werden, da ansonsten eine erneute BNG-Migration ansteht.
Ende der kommenden Migration wäre dann erst der 19. Oktober 2017.

Beste Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.