Nach Stromausfall im DLM-Profil gefangen

Gelöst

Hallo,

 

nachdem ich mit einer Störungsmeldung nicht weiter gekommen bin, versuche ich mal hier mein Glück.

 

Seit letztem Freitag habe ich Probleme mit meiner Leitung.

Da gab es einen Stromausfall und seitdem wird die Leitung immer langsamer.

Mein Router ist eine Fritzbox 7490.

 

Leitungskapazität vor dem Stromausfall:

DL - irgendwas zwischen 116 und 119 MBit, habe leider keinen Screen mehr davon.

UL - 39 - 40 MBit

 

DSLAM-Datenrate max. vor dem Stromausfall:

DL - 116.800 kbit/s

UL - 42.000 kbit/s

 

Übers Wochenende wurde nur noch mit 16 MBit gesynct, weil das Vectoring ausgefallen ist.

Am Dienstag war dann ein Techniker an der Vermittlungsstelle und hat die Linecard resettet.

 

DSLAM-Datenrate max. am Dienstag nach Reset:

DL - 100.000 kbit/s

UL - 32.000 kbit/s

 

Heute bin ich dann noch eine Stufe weiter runter...

 

DSLAM-Datenrate max. seit heute:

DL - 80.000 kbit/s

UL - 23.000 kbit/s

 

So und nun wurde mir ja nach der Störung gesagt, dass alles in Ordnung sei und das Problem wahrscheinlich bei mir liegt.

Ich also den Router vom Strom genommen, nur um sicher zu gehen, dass es nicht am Router liegt.

Was ich natürlich wusste, aber nunja.

 

Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass das nicht sehr clever war und ich wahrscheinlich noch weiter runter falle.

 

Das alles nur wegen diesem bekloppten Stromausfall.

Ich habe die 100er Leitung jetzt seit 1 Jahr und es gab nie Probleme. Die lief immer stabil und jetzt so ein Mist.

Ich hoffe der Aufall des Vectorings und der Sync übers Wochenende mit nur 16 Mbit ist nicht noch zusätzlich Schuld daran.

 

Ich habe auch gelesen, dass wohl niemand was machen kann und man warten muss, aber bei manchen ging es auch wie ein Wunder über Nacht.

 

Ich hoffe mir kann einer helfen.

 

Gruß

 

Marcel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

DLM kann auch schon eher als 20 Tage hochstufen, wenn alles ok ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es geht frühestens nach 20 Tagen wieder hoch.
Solange nicht mehr anfasssen, wie schon erwähnt wurde.

Manuell wird hier nicht eingegriffen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einfach nicht anfassen und warten und ja die Profiländerung kommt mitten in der Nacht.

Es geht frühestens nach 20 Tagen wieder hoch.
Solange nicht mehr anfasssen, wie schon erwähnt wurde.

Manuell wird hier nicht eingegriffen.

DLM kann auch schon eher als 20 Tage hochstufen, wenn alles ok ist.

Geht das dann mit einmal wieder hoch auf 116.800 oder alle 20 Tage eine Stufe?

Es geht stufenweise hoch. 

@mmalackMal ganz ehrlich. Woran merkst Du den Unterschied zwischen 100 und 80 ( wenn Du nicht misst oder nachschaust) ?

Das heißt ich warte evtl. 1-2 Monate?

und das nur wegen einer Stunde Stromausfall?

 

Oh man...

Das das System seinen Sinn hat bestreite ich gar nicht, aber in solchen Fällen ist es einfach nur Blödsinn, dass das nicht manuell wieder raus geht. Die Leitung ist vollkommen in Ordnung.

 

Danke trotzdem für die Antworten.

 

Ich greife regelmäßig auf mein NAS zu und bin da schon mal auf den hohen Upload angewiesen, der ja jetzt fast halbiert ist.

Das war immer der Vorteil gegenüber Kabel.

 

Wenn ich es nicht merken würde, hätte ich auch die 50er nehmen können.

Ich gehöre nun mal nicht zu den Leuten, die nur surfen etc.

 

Und selbst wenn ich es nicht bräuchte, ich bezahle dafür!

Wenn generell nur 80 statt 100 ankommen würden, kein Thema.

Aber es geht ja anders und daher nervt es einfach 100% für etwas zu zahlen, was nicht zu 100% da ist. Es geht einfach ums Prinzip.

Und das Ganze hat ja nichts mit Eigenverschulden zu tun.

 

Zumal es jetzt schon 30 MBit im Download und 14 MBit im Upload weniger sind als vorher.

 

Wegen NICHTS wohlgemerkt.

 

Anbei mal zwei Bilder (Vorher/Nachher).

Dazwischen liegt genau 1 Woche

Hallo @mmalack 

 

Nur der erste Anstieg geht nach etwas über 20 Tage hoch. Nach dem ersten Anstieg um 10 Mbit

ging es nach einer Woche wieder um 10 hoch, dann jede nacht bis er fertig

war.

 

Ich denke aber nicht, dass dies allgemein gültig ist. Weil ja ständig die Leitung

geprüft wird.

 

 

Mfg

Wegen einem Stromausfall passiert das nicht.

Muss schon paar mal mehr den Stecker ziehen.

Wie gesagt direkt nach dem Stromausfall ist das komplette Vectoring ausgefallen für drei Tage.

Nach dem Linecard-Reset war sofort das glatte 100er Profil drin.

 

Aber egal. Das Thema ist für mich erledigt.

Danke für eure Antworten.

 

Gruß