Nach Umstellung VDSl 250 Router nur Nur 130 sync. Störungsmeldung wurde geschlossen.

Gelöst

Hallo,

 

mein Anschluss sollte am 02.04.2019 von VDSL 100 auf VDSL 250 umgestellt werden.

Die Umstellung erfolgte warscheinlich schon in den frühen Morgenstunden und seit dem synct der Smart 3 mit folgenden Werten:

 

DSL-Link
Synchron Downstream 134497 kbit/s  Upstream 42461 kbit/s
Internetverbindung Aktiv Download-Bandbreite bis zu 126646 kbit/s Upload-Bandbreite bis zu 39982 kbit/s
 
Eine Störung habe ich am 02.04.2019 nach der Umstellung gemeldet, der Techniker welchen ich am Telefon hatte konnte leider nichts ausrichten.
 
Heute war ein Techniker vor Ort und hat alles gemessen, seine Aussage war, daß die Leitung vom "Kasten" bis zu mir völlig in Ordnung sei. Leider konnte er nichts weiter messen da sein Messgerät nicht für VDSL 250 ausgelegt sei.
Er erklärte etwas von 9,1 Volt und zeigte mir das auch auf seinem Messgerät.
Dann hat er mich auch noch auf einen anderen Port geschalten. Leider ohne Erfolg.
Seit 30 Minuten ist meine Störungsmeldung im Kundencenter erledigt und man wünscht mir viel Freude mit dem neuen Produkt !
Am Sync hat sich natürlich nichts verändert.
 
Es ist jetzt nicht so das ich sehr verärgert wäre, meinen Anschluss kann ich ja weiter nutzen.
Trotzdem sollte die Sache geklärt werden. Wenn das bestellte Produnkt nicht anliegt, sollte man Tickets nicht einfach so schliessen.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir eventuell ein paar Tipps geben !
 
Besten Dank im Voraus !
 
MfG
Defgimp
 
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

ich würde gerne  nochmal ein abschliessendes Feedback geben.

Vor einer Stunde war mein Internet plötzlich weg und auf der gegenüberliegenden Straßenseite am "Kasten" war ein Techniker zugange.

Soweit ich das sehen konnte hat er eine Netzwerkkarte getauscht. 

 

So sieht das jetzt aus Zwinkernd

 
DSL-Link Synchron:
Downstream 265470 kbit/s
Upstream 42462 kbit/s

 

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Bis auf die unangekündigt Terminverschiebung bin ich zufrieden mit dem Kundenservice.

Lediglich die Kommunikation könnte manchmal ein wenig besser sein.

Ansonsten alles gut.

 

Viele Grüße

Defgimp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Defgimp ,

 

was für einen Router hast du? Dieser muss Supervectoring unterstützen.

Kompatibel sind z.B. Speedport Smart 3, Speedport 925 oder Fritzbox 7590.

 

Edit: Du hast ja geschrieben Smart 3, hab´s glatt überlesen.

 

Ist die aktuelle Firmware drauf?

Auf den ersten Blick scheint dass das Rückfallprofil zu sein, wenn ein Nicht-Supervectoring-fähiger Router angeschlossen ist.

Hallo @Defgimp ,

was steht denn in der Auftragsbestätigung?

XL gibts auch im Bereich von 105Mbit/s - 175Mbit/s.

Minimal 175 Mbit/s Maximal 250 Mbit/s Normalerweise 200 Mbit/s

Die neueste Firmware ist auch drauf, das hatte der Techniker als erstes geprüft.

@Defgimp 

Hast du Zugriff auf einen anderen SVDSL-fähigen Router?

Ansonsten wirds zäh.

 

Nein leider nicht, ich habe meinen alten Smart 1 noch hier. Der synct mit den gleichen Werten.

@Defgimp 

Daß der Smart mit den Werten synchronisiert wundert mich nicht.

Hast du schon mal im Engineer-Menü des Smart3 nachgeschaut?

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

Ich komme zwar in das Menü aber was soll ich denn dort schauen ? Zwinkernd

@Defgimp 

Da gibts doch sicher einen Menüpunkt DSL?

 

Ok hab’s gefunden, sry.

 

Operating-modePath modeStateTraining results  
VDSLfastlinktraining  

 

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate42461 Kbps134497 Kbps
Attainable Data Rate45184 Kbps139440 Kbps
SNR Margin10.6 dB8.8 dB
Signal-level5.0 dB6.0 dB
Line Attenuation5.2 dB6.0 dB
BIN allocation40964096
Codeword Size32 bytes32 bytes
Interleave delay0.0 ms0.11 ms
CRC Error Count01
HEC Error Count00
FEC Error Count00
FEC Size1616

 

@Defgimp 

Sieht für mich wie ein normaler Vectoring-Anschluß aus.

Da fragt man sich, ob von Telekomseite alles korrekt konfiguriert wurde.

 

Hallo, hast du Powerline adpater zuhause? Falls ja dann probiere ohne: die sind nicht mit Supervectoring kompatibel.

 

Ciao, Davide.

@Defgimp 

 

Mehrere TAE-Dosen oder Abzweiger im Leitungsweg vorhanden? Leitung zwischen APL und TAE intakt?

 

Wäre es ggf. möglich, dass du dir testweise eine FRITZ!Box 7530 oder 7590 besorgen kannst, vielleicht leihweise? Würde gern mal das Spektrum sehen, da ich 2-3 mögliche Ursachen im Hinterkopf habe, die sich damit bestätigen oder ausschließen ließen.

Hallo,

 

einen Powerline habe ich nicht.

Die TEA Dose wurde gestern getauscht und die Leitung TAE - APL hat der Techniker gestern geprüft und meinte, diese wäre in Ordnung.

Ich hätte hier nur noch eine alte 7360 rumliegen. Die wird aber warscheinlich nichts nützen.

Hab dann gestern überaschend noch einen neuen Technikertermin für heute bekommen, der aber nicht mit mir abgesprochen wurde.

Mal schauen ob das was bringt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Defgimp,

da der Techniker heute noch einmal kommt, würde ich vorschlagen wir warten diesen Termin noch ab. Sollte es danach immer noch nicht besser sein, melde dich bitte noch einmal bei uns.

Viele Grüße
Sabrina A.

Hallo, 

 

es kommt natürlich kein Techniker heute vorbei. Der Termin wurde gerade ohne angabe von Gründen auf den 06.04.2019 

zwischen 12:00 - 16:00 Uhr verschoben.

Na klar ich warte jeden Tag auf den Techniker, passt schon.

Das ich einen 8h Stunden Enstörservice bezahle interessiert auch keinen mehr.

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Defgimp das der Techniker heute nicht erschienen ist, ist wirklich bedauerlich und das tut mir Leid. Das warum, weshalb wieso kann ich an der Stelle leider auch nicht beantworten, da ich die Disposition heute nicht mehr erreiche. Der Techniker hatte bestimmt seine Gründe, denn wir lassen Kunden nicht absichtlich länger warten. Halte mich/uns hierzu bitte auf dem Laufenden.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

ich habe gerade mit dem Techniker telefoniert. Er war sehr freundlich und meinte an der Technik wäre alles in Ordnung, er kommt aber 

über die 134000 auch nicht hinaus.

Seine Aussage war, es würde sich um ein tiefgreifenderes  Problem handeln, welches er leider nicht klären kann und gibt es entsprechend weiter.

Es würde sich in den nächsten Tagen jemand bei mir melden.

Naja schauen wir mal wie es weiter geht. Zwinkernd

 

Schönes Wochenende

Hallo,

 

ich würde gerne  nochmal ein abschliessendes Feedback geben.

Vor einer Stunde war mein Internet plötzlich weg und auf der gegenüberliegenden Straßenseite am "Kasten" war ein Techniker zugange.

Soweit ich das sehen konnte hat er eine Netzwerkkarte getauscht. 

 

So sieht das jetzt aus Zwinkernd

 
DSL-Link Synchron:
Downstream 265470 kbit/s
Upstream 42462 kbit/s

 

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Bis auf die unangekündigt Terminverschiebung bin ich zufrieden mit dem Kundenservice.

Lediglich die Kommunikation könnte manchmal ein wenig besser sein.

Ansonsten alles gut.

 

Viele Grüße

Defgimp