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04.04.2019 15:20
Hallo,
mein Anschluss sollte am 02.04.2019 von VDSL 100 auf VDSL 250 umgestellt werden.
Die Umstellung erfolgte warscheinlich schon in den frühen Morgenstunden und seit dem synct der Smart 3 mit folgenden Werten:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich würde gerne nochmal ein abschliessendes Feedback geben.
Vor einer Stunde war mein Internet plötzlich weg und auf der gegenüberliegenden Straßenseite am "Kasten" war ein Techniker zugange.
Soweit ich das sehen konnte hat er eine Netzwerkkarte getauscht.
So sieht das jetzt aus
Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Bis auf die unangekündigt Terminverschiebung bin ich zufrieden mit dem Kundenservice.
Lediglich die Kommunikation könnte manchmal ein wenig besser sein.
Ansonsten alles gut.
Viele Grüße
Defgimp
04.04.2019 15:24 Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 15:27 durch den Autor
Hallo @Defgimp ,
was für einen Router hast du? Dieser muss Supervectoring unterstützen.
Kompatibel sind z.B. Speedport Smart 3, Speedport 925 oder Fritzbox 7590.
Edit: Du hast ja geschrieben Smart 3, hab´s glatt überlesen.
Ist die aktuelle Firmware drauf?
Auf den ersten Blick scheint dass das Rückfallprofil zu sein, wenn ein Nicht-Supervectoring-fähiger Router angeschlossen ist.
Steht oben, Smart 3 !
04.04.2019 15:29
Hallo @Defgimp ,
was steht denn in der Auftragsbestätigung?
XL gibts auch im Bereich von 105Mbit/s - 175Mbit/s.
04.04.2019 15:33
Minimal 175 Mbit/s Maximal 250 Mbit/s Normalerweise 200 Mbit/s
04.04.2019 15:40
Die neueste Firmware ist auch drauf, das hatte der Techniker als erstes geprüft.
04.04.2019 15:45
04.04.2019 15:47
Nein leider nicht, ich habe meinen alten Smart 1 noch hier. Der synct mit den gleichen Werten.
04.04.2019 15:54
Daß der Smart mit den Werten synchronisiert wundert mich nicht.
Hast du schon mal im Engineer-Menü des Smart3 nachgeschaut?
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
04.04.2019 16:01
Ich komme zwar in das Menü aber was soll ich denn dort schauen ?
04.04.2019 16:09
04.04.2019 16:18
Ok hab’s gefunden, sry.
Operating-mode | Path mode | State | Training results | ||
VDSL | fast | link | training |
Upstream | Downstream | |
Actual Data Rate | 42461 Kbps | 134497 Kbps |
Attainable Data Rate | 45184 Kbps | 139440 Kbps |
SNR Margin | 10.6 dB | 8.8 dB |
Signal-level | 5.0 dB | 6.0 dB |
Line Attenuation | 5.2 dB | 6.0 dB |
BIN allocation | 4096 | 4096 |
Codeword Size | 32 bytes | 32 bytes |
Interleave delay | 0.0 ms | 0.11 ms |
CRC Error Count | 0 | 1 |
HEC Error Count | 0 | 0 |
FEC Error Count | 0 | 0 |
FEC Size | 16 | 16 |
04.04.2019 16:31
Sieht für mich wie ein normaler Vectoring-Anschluß aus.
Da fragt man sich, ob von Telekomseite alles korrekt konfiguriert wurde.
04.04.2019 22:25
Hallo, hast du Powerline adpater zuhause? Falls ja dann probiere ohne: die sind nicht mit Supervectoring kompatibel.
Ciao, Davide.
04.04.2019 22:30 Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 22:30 durch den Autor
Mehrere TAE-Dosen oder Abzweiger im Leitungsweg vorhanden? Leitung zwischen APL und TAE intakt?
Wäre es ggf. möglich, dass du dir testweise eine FRITZ!Box 7530 oder 7590 besorgen kannst, vielleicht leihweise? Würde gern mal das Spektrum sehen, da ich 2-3 mögliche Ursachen im Hinterkopf habe, die sich damit bestätigen oder ausschließen ließen.
05.04.2019 08:52
Hallo,
einen Powerline habe ich nicht.
Die TEA Dose wurde gestern getauscht und die Leitung TAE - APL hat der Techniker gestern geprüft und meinte, diese wäre in Ordnung.
Ich hätte hier nur noch eine alte 7360 rumliegen. Die wird aber warscheinlich nichts nützen.
Hab dann gestern überaschend noch einen neuen Technikertermin für heute bekommen, der aber nicht mit mir abgesprochen wurde.
Mal schauen ob das was bringt.
05.04.2019 09:42
05.04.2019 14:23
Hallo,
es kommt natürlich kein Techniker heute vorbei. Der Termin wurde gerade ohne angabe von Gründen auf den 06.04.2019
zwischen 12:00 - 16:00 Uhr verschoben.
Na klar ich warte jeden Tag auf den Techniker, passt schon.
Das ich einen 8h Stunden Enstörservice bezahle interessiert auch keinen mehr.
05.04.2019 21:20
06.04.2019 11:44
Hallo,
ich habe gerade mit dem Techniker telefoniert. Er war sehr freundlich und meinte an der Technik wäre alles in Ordnung, er kommt aber
über die 134000 auch nicht hinaus.
Seine Aussage war, es würde sich um ein tiefgreifenderes Problem handeln, welches er leider nicht klären kann und gibt es entsprechend weiter.
Es würde sich in den nächsten Tagen jemand bei mir melden.
Naja schauen wir mal wie es weiter geht.
Schönes Wochenende
Hallo,
ich würde gerne nochmal ein abschliessendes Feedback geben.
Vor einer Stunde war mein Internet plötzlich weg und auf der gegenüberliegenden Straßenseite am "Kasten" war ein Techniker zugange.
Soweit ich das sehen konnte hat er eine Netzwerkkarte getauscht.
So sieht das jetzt aus
Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Bis auf die unangekündigt Terminverschiebung bin ich zufrieden mit dem Kundenservice.
Lediglich die Kommunikation könnte manchmal ein wenig besser sein.
Ansonsten alles gut.
Viele Grüße
Defgimp
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