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17.12.2018 20:05
Hallo zusammen!
Mein Anschluß wurde heute auf digitale Technik (Magenta Zuhause S) umgestellt. Ich habe also im Router (Fritzbox 7272) die Telefonie eingerichtet. Das schien nicht schwer, zumal man als Vorgabe "Telekom" wählen konnte. Es wurde dann auch die Telefonverbindung getestet und als gut befunden. Das zeigt mir der Router seitdem auch in der Übersicht an. Ankommende Anrufe wurden in der Tagesübersicht ebenfalls vermerkt.
Nun habe ich ein analoges Telefon an die Fon1-Dose angeschlossen. Leider kommt dort kein Freizeichen und es klingelt auch nicht bei Anrufen. Ich habe brav die Rufnummer zugewiesen, aber es könnte ja eh auf "alle" regieren - ich weiß nicht, was man da falsch machen kann. Daher weiß ich nun auch nicht, was ich noch verändern könnte, um den Mangel zu beheben.
Ach ja: Der Router hängt noch am Splitter, weil ich kein passendes Kabel habe bisher. Aber das Internet geht ja, und das wird es wohl nicht sein?
Bin mal gespannt und freue mich auf eure Tipps!
Grüße, Guter_Rat
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also... ich habs!
Der blöde TAE-Stecker war einfach nicht richtig eingesteckt!!! Das Gerät ist so unergonomisch! Ich hatte eh schon gezweifelt, ob die Steckung paßte, aber es kam immer wieder die gleiche zustande. Einfach nicht tief genug. (Warum der RJ11 dann auch nicht ging - keine Ahnung.)
Mißtrauisch wurde ich, als ich mal die beiden vorgegebenen Telefoniegeräte gelöscht hatte. Wenn man DANN ein ein neues anlegen will, durchläuft man nämlich eine schöne Assistenz, wo auch mit Klingelton der Anschluß geprüft wird. Aber eben dann erst...
Naja, nun kann ich das "Zweitgerät" zurückschicken.
Danke an alle geduldigen Helfer!
17.12.2018 20:15
Ist in der Fritzbox die Festnetztelefonie deaktiviert? Fällt mir spontan als Erstes ein.
17.12.2018 20:17
Ja, ist deaktiviert.
Mir fällt noch ein, daß am Router nur die Power-LED leuchtet. Also nicht "Hörer"-Festnetz oder "Hörer"-Internet.
17.12.2018 20:18
17.12.2018 20:32
Ach so, dann paßt das.
Nein, kein Wählton bzw. Freizeichen, wie ich oben schrieb.
17.12.2018 20:35
17.12.2018 20:50
Nein, leider auf keiner der Fon-Buchsen. Hab daher keine Telefonie zu Hause.
Anrufe kommen anscheinend bis zum Router, da sie ja auf der Anruf-Liste geführt werden. Nachdem mich vorhin jemand anrufen wollte, blinkt jetzt sogar die "Hörer"-Festnetz-LED.
Genau, das Telefon steckte zuvor im Splitter und ging bis heute früh. Auch ein anderes Reservegerät hat die gleichen Probleme.
"Fühlt" eigentlich der Router, ob eine FON-Buchse angeschlossen ist? Das TAE-Profil hat ja wohl eine Schaltfunktion...
Ich hatte vorhin sogar mal Spannungen in den FON-Buchsen gemessen, da lag was an.
17.12.2018 20:57
17.12.2018 21:00
Klingt es ein wenig doof, aber hast Du diese Liste schon abgearbeitet?
17.12.2018 21:00
Hallo,
wenn du die Endgeräte für Fon1 oder Fon2 angelegt hast muss an den Buchsen auch ein Freizeichen zu hören sein. Gerade auch deine Aussage das wenn du anrufst in der Telefonliste auf der Startseite die Nummer erscheint deutet darauf hin das extern alles funktioniert.
Scheinbar sind die analogen Telefonbuchsen in deinen Router defekt.
MfG,
patknott
17.12.2018 21:11
Das Blinken der "Festnetz"-LED bedeutet, dass ich eine oder mehrere
Nachrichten auf der Sprach-/Mailbox befinden.
Wurde diese nach Umstellung auf IP nicht deaktiviert?
17.12.2018 21:13
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Das Blinken der "Festnetz"-LED bedeutet, dass ich eine oder mehrere
Nachrichten auf der Sprach-/Mailbox befinden.
Wurde diese nach Umstellung auf IP nicht deaktiviert?
Aber Festnetz ist lt. TE deaktiviert. Dann müsste das ja inaktiv sein. Hab langsam den Verdacht, dass die Fritte auf halb acht hängt.
17.12.2018 21:19
Ich hab es noch nicht ganz.
Hast Du Deinem Telefon in der Fritzbox eine Rufnummer zugeordnet? Oder hast Du nur die IP-Telefonie eingerichtet (also sozusagen drei Rufnummern mit Anmeldedaten eingetragen) - das wäre nicht ausreichend.
17.12.2018 21:22 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 21:25 durch den Autor
@Guter_Rat schrieb:
Anrufe kommen anscheinend bis zum Router, da sie ja auf der Anruf-Liste geführt werden. Nachdem mich vorhin jemand anrufen wollte, blinkt jetzt sogar die "Hörer"-Festnetz-LED.
Dieses Verhalten ist auch vollkommen normal und korrekt. Wie gesagt, Du musst halt noch die TAE-Buchse einrichten/Rufnummern zuordnen (macht man unter "Telefoniegeräte"). Sieht bei Deiner Box ähnlich aus
17.12.2018 21:23
Stimmt, das Blinken kam erst, als der Anrufbeantworter eine Nachricht hatte. Da habe ich noch nichts umgestellt, aber das ist wohl ein anderes Thema?
Hier mal die Bildschirmfotos meiner Einstellungen, soweit es sinnvoll schien:
17.12.2018 21:26
Also entweder Du hast den FON1 nicht gefunden oder Du hast ein falsches analoges Anschlusskabel bzw. wenn da ein TAE-Adapter dran ist, dann ein falscher.
17.12.2018 21:28
17.12.2018 21:29
17.12.2018 21:29
Deine Konfiguration sieht gut aus.
Momentan hat AVM Probleme mit den beiden analogen Buchsen bei der Fritzbox 6591.
Hast du mal bei AVM nachgefragt?
Hast du mal die Fritzbox auf Werkswinstellung gesetzt?
Bei der Fritzbox ertönt ein Wählton, egal, ob das Telefon korrekt eingerichtet ist oder nicht.
Entweder passt die Verkabelung vom Telefon nicht, oder die Fritzbox hat einen Software oder Hardware defekt.
17.12.2018 21:30
Hm. Der TAE-Stecker des analogen Telefons steckte bis heute morgen erfolgreich im Splitter. Jetzt in der FON1 (oder 2), auch richtig herum...
17.12.2018 21:31
17.12.2018 21:31
An diesen beiden Stellen kannst Du FON1 anschließen.
17.12.2018 21:33
@Guter_Rat schrieb:
Hm. Der TAE-Stecker des analogen Telefons steckte bis heute morgen erfolgreich im Splitter. Jetzt in der FON1 (oder 2), auch richtig herum...
Dann muss es funktionieren. Vielleicht steckt er nicht richtig. Oder vielleicht hat die FON1 Buchse einen Defekt.
Richte zusätzlich FON2 ein und probier es daran.
17.12.2018 21:57
So, hatte sie nun auch neugestartet und sogar auf Werkseinstellungen gesetzt. 6.85 ist auch drauf. Immer noch alles gleich.
Werde morgen mal versuchen, die anderen Buchsen (Würfelstecker, ..-45) anzuschließen, aber es wird dann wohl eher an der Elektronik hinter den Buchsen liegen, vermute ich.
17.12.2018 21:59
Wie nennt sich denn Dein Cordless Phone?
Hat das DECT (ich hoffe schwer)... dann melde des Mobilteil doch probeweise direkt am DECT der Fritzbox an.
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