Nach Umstellung auf IP: Internet geht, Telefon nicht

Gelöst

Hallo zusammen!

 

Mein Anschluß wurde heute auf digitale Technik (Magenta Zuhause S) umgestellt. Ich habe also im Router (Fritzbox 7272) die Telefonie eingerichtet. Das schien nicht schwer, zumal man als Vorgabe "Telekom" wählen konnte. Es wurde dann auch die Telefonverbindung getestet und als gut befunden. Das zeigt mir der Router seitdem auch in der Übersicht an. Ankommende Anrufe wurden in der Tagesübersicht ebenfalls vermerkt.

Nun habe ich ein analoges Telefon an die Fon1-Dose angeschlossen.  Leider kommt dort kein Freizeichen und es klingelt auch nicht bei Anrufen. Ich habe brav die Rufnummer zugewiesen, aber es könnte ja eh auf "alle" regieren - ich weiß nicht, was man da falsch machen kann. Daher weiß ich nun auch nicht, was ich noch verändern könnte, um den Mangel zu beheben.

 

Ach ja: Der Router hängt noch am Splitter, weil ich kein passendes Kabel habe bisher. Aber das Internet geht ja, und das wird es wohl nicht sein?

 

Bin mal gespannt und freue mich auf eure Tipps!

 

Grüße, Guter_Rat

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also... ich habs!

Der blöde TAE-Stecker war einfach nicht richtig eingesteckt!!! Das Gerät ist so unergonomisch! Ich hatte eh schon gezweifelt, ob die Steckung paßte, aber es kam immer wieder die gleiche zustande. Einfach nicht tief genug. (Warum der RJ11 dann auch nicht ging - keine Ahnung.)

Mißtrauisch wurde ich, als ich mal die beiden vorgegebenen Telefoniegeräte gelöscht hatte. Wenn man DANN ein ein neues anlegen will, durchläuft man nämlich eine schöne Assistenz, wo auch mit Klingelton der Anschluß geprüft wird. Aber eben dann erst...

Naja, nun kann ich das "Zweitgerät" zurückschicken.

Danke an alle geduldigen Helfer!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist in der Fritzbox die Festnetztelefonie deaktiviert? Fällt mir spontan als Erstes ein.

Ja, ist deaktiviert.

Mir fällt noch ein, daß am Router nur die Power-LED leuchtet. Also nicht "Hörer"-Festnetz oder "Hörer"-Internet.

Kriegst du denn beim Abheben des Hörers einen Wählton?

Die beiden LEDs leuchten nur, bei einem aktiven externen Gespräch, das wäre also normal, dass sie nicht leuchten, wenn keins zustande kommt.

Ach so, dann paßt das.

Nein, kein Wählton bzw. Freizeichen, wie ich oben schrieb.

Das ist aber seltsam, wenn da nichts kommt. Da müsste ja schon der interne Wählton kommen.
Könnte es an der Verkabelung des Telefons liegen? Das war ja bislang dann direkt am Splitter angeschlossen, oder?

Funktioniert es auf der Fon2-Buchse?

Wenn du dich z. B. vom Handy aus anrufst, landet der Anruf dann in der FritzBox, also erscheint er in dessen Anrufliste?
Auch wenn es nicht klingelt, würde er vielleicht trotzdem in der Box auflaufen.

Grüße
Piwi

Nein, leider auf keiner der Fon-Buchsen. Hab daher keine Telefonie zu Hause.

Anrufe kommen anscheinend bis zum Router, da sie ja auf der Anruf-Liste geführt werden. Nachdem mich vorhin jemand anrufen wollte, blinkt jetzt sogar die "Hörer"-Festnetz-LED.

Genau, das Telefon steckte zuvor im Splitter und ging bis heute früh. Auch ein anderes Reservegerät hat die gleichen Probleme.

"Fühlt" eigentlich der Router, ob eine FON-Buchse angeschlossen ist? Das TAE-Profil hat ja wohl eine Schaltfunktion...

 

Ich hatte vorhin sogar mal Spannungen in den FON-Buchsen gemessen, da lag was an.

Ja, der Router kann detektieren, ob was dran hängt. Wie das softwareseitig ausgewertet wird, weiß ich aber nicht, da wäre AVM eher der Spezialist dafür Fröhlich

Aber warum jetzt die Festnetz-Hörer LED blinkt, ist für mich schon seltsam.

Wie hast du den Router genau angeschlossen?

Hinten am Router ist der Strom, ein (oder mehrere) Netzwerkkabel und das DSL-Kabel dran, richtig?
Es ist sonst nur noch das analoge Telefone an der TAE1 (oder 2) dran.

Magst du mir mal einen Screenshot von deiner Telefonieeinstellung posten, bitte?
Bitte achte nur drauf, dass keine Rufnummern sichtbar sind. Ggf. schwärzen.

Hast du ein Handy zur Hand und ggf. auch MagentaEINS?
Dann könntest du dir eine (mit MagentaEINS kostenfreie) Rufumleitung legen, dass zumindest keine Anrufer ins Leere laufen, bis wir das Problem gefixt haben.

Beste Grüße
Piwi

Hallo,

 

wenn du die Endgeräte für Fon1 oder Fon2 angelegt hast muss an den Buchsen auch ein Freizeichen zu hören sein. Gerade auch deine Aussage das wenn du anrufst in der Telefonliste auf der Startseite die Nummer erscheint deutet darauf hin das extern alles funktioniert.

 

Scheinbar sind die analogen Telefonbuchsen in deinen Router defekt.

 

MfG,

patknott

Gelöschter Nutzer

@Guter_Rat

 

Das Blinken der "Festnetz"-LED bedeutet, dass ich eine oder mehrere

Nachrichten auf der Sprach-/Mailbox befinden.

 

Wurde diese nach Umstellung auf IP nicht deaktiviert?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Guter_Rat

 

Das Blinken der "Festnetz"-LED bedeutet, dass ich eine oder mehrere

Nachrichten auf der Sprach-/Mailbox befinden.

 

Wurde diese nach Umstellung auf IP nicht deaktiviert?


Aber Festnetz ist lt. TE deaktiviert. Dann müsste das ja inaktiv sein. Hab langsam den Verdacht, dass die Fritte auf halb acht hängt. 

@Guter_Rat

Ich hab es noch nicht ganz.

Hast Du Deinem Telefon in der Fritzbox eine Rufnummer zugeordnet? Oder hast Du nur die IP-Telefonie eingerichtet (also sozusagen drei Rufnummern mit Anmeldedaten eingetragen) - das wäre nicht ausreichend.


@Guter_Rat  schrieb:

Anrufe kommen anscheinend bis zum Router, da sie ja auf der Anruf-Liste geführt werden. Nachdem mich vorhin jemand anrufen wollte, blinkt jetzt sogar die "Hörer"-Festnetz-LED.


Dieses Verhalten ist auch vollkommen normal und korrekt. Wie gesagt, Du musst halt noch die TAE-Buchse einrichten/Rufnummern zuordnen (macht man unter "Telefoniegeräte"). Sieht bei Deiner Box ähnlich aus

image.png

Stimmt, das Blinken kam erst, als der Anrufbeantworter eine Nachricht hatte. Da habe ich noch nichts umgestellt, aber das ist wohl ein anderes Thema?

Hier mal die Bildschirmfotos meiner Einstellungen, soweit es sinnvoll schien:

Also entweder Du hast den FON1 nicht gefunden oder Du hast ein falsches analoges Anschlusskabel bzw. wenn da ein TAE-Adapter dran ist, dann ein falscher.

Als du die Nebenstellen eingerichtet hast, hat da das jeweilige Telefon geklingelt?
Ansonsten wie @muc80337_2 gesagt hat, ist das Telefon direkt mit dem Originalkabel verbunden?
Die Konfiguration sieht korrekt aus.
Hast du die Fritzbox schonmal neugestartet? Über die Servicefunktionen ist das ganz schnell möglich.

@Guter_Rat

Deine Konfiguration sieht gut aus.

 

Momentan hat AVM Probleme mit den beiden analogen Buchsen bei der Fritzbox 6591.

 

Hast du mal bei AVM nachgefragt?

Hast du mal die Fritzbox auf Werkswinstellung gesetzt?

 

Bei der Fritzbox ertönt ein Wählton, egal, ob das Telefon korrekt eingerichtet ist oder nicht.

 

Entweder passt die Verkabelung vom Telefon nicht, oder die Fritzbox hat einen Software oder Hardware defekt.

Hm. Der TAE-Stecker des analogen Telefons steckte bis heute morgen erfolgreich im Splitter. Jetzt in der FON1 (oder 2), auch richtig herum...

Gelöschter Nutzer

@Guter_Rat

 

Hat die Fb 7272 die neueste Firmware 6.85?

An diesen beiden Stellen kannst Du FON1 anschließen.

 

image.png


@Guter_Rat  schrieb:

Hm. Der TAE-Stecker des analogen Telefons steckte bis heute morgen erfolgreich im Splitter. Jetzt in der FON1 (oder 2), auch richtig herum...


Dann muss es funktionieren. Vielleicht steckt er nicht richtig. Oder vielleicht hat die FON1 Buchse einen Defekt.

Richte zusätzlich FON2 ein und probier es daran.

So, hatte sie nun auch neugestartet und sogar auf Werkseinstellungen gesetzt. 6.85 ist auch drauf. Immer noch alles gleich.

Werde morgen mal versuchen, die anderen Buchsen (Würfelstecker, ..-45) anzuschließen, aber es wird dann wohl eher an der Elektronik hinter den Buchsen liegen, vermute ich.

@Guter_Rat

Wie nennt sich denn Dein Cordless Phone?

Hat das DECT (ich hoffe schwer)... dann melde des Mobilteil doch probeweise direkt am DECT der Fritzbox an.