Nach Umstellung auf IP keine eingehenden Anrufe

Gelöst
Hallo,
seit dem 24.06.2013 ist mein Vertrag von Call&Surf Comfort/Standart auf Call&Surf Comfort IP umgestellt, der alte Router gegen den Speedport W 724V ausgetauscht, Internet funktioniert hervorragend, ebenso das Telefonieren IN alle Netze, aber leider nicht das Angerufen werden, sprich, wenn mich jemand anrufen will, hat er nur das Freizeichen.

Versuche meinerseits, die Nummer mit dem Handy zu erreichen ergeben das gleiche, nur das Freizeichen zu hören.
Die beiden neuen Nummern, die es nun zusätzlich geben soll, enden jeweils in einer Ansage, dass es die Nummer nicht gibt.

Gestern habe ich morgens früh die Störung telefonisch gemeldet, dann nach Anleitung den W 724V für ein paar Minuten stromlos gemacht, Ergebnis wie oben beschrieben, also keine Änderung.
Mittags rief mich dann ein Techniker an, um mir zu erklären, dass die Leitung in Ordnung sei... muss sie ja eigentlich auch sein, denn ich kann ja surfen und raus telefonieren.
Es sollte sich dann ebenfalls gestern zwischen 16:00 und 17:00 Uhr ein weiterer Techniker melden, was bisher nicht geschah.
Eine von mir heute Vormittag verschickte Anfrage wurde bisher auch nicht beantwortet, im Service-Center steht nur, dass meine Störungsmeldung bearbeitet wird.

Nun liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Fehler, wie hier beschrieben handelt:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/handy-anrufen-kommen-trotz-freizei... (Antwort vom Telekom Team)

Im Router selber sind übrigens keine ankommenden oder verpassten Anrufe verzeichnet, die Liste ist leer, während gewählte Rufnummern brav aufgezeichnet werden, was meinen Verdacht zu untermauern scheint, dass die Anrufe noch auf der Standartleitung auflaufen, statt auf die IP-Adresse geschoben werden.

Wäre nett, wenn sich mal jemand äußern könnte, wie lange es dauert, bis so eine Umstellung komplett ist.
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem ist behoben. Lt. Technik (Telekom) ist bei dem Rechner, welche die Telefonnummern nach dem ersten Anruf zuordnet, wohl ein Fehler aufgetreten.

 

Man hat den Schritt "manuell" angestossen. Danach wurden die Telnr. im Router nochmal genauso eingerichtet wie vorher und 2 Minuten später war der erste Werbeanruf aus dem Festnetz da *g*.

 

Danke an alle für die Hilfe....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, nun läuft alles wunderbar.

 

Es war, wie angenommen und entgegen der Aussage der Technik-Hotline, ein Portierungsfehler. Bei ähnlich gelagerten Fällen rate ich sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern auf Überprüfung der Portierung zu insistieren.

 

Normalerweise wird die Portierung durch das ausgehende Erstgespräch am IP-Anschluß angestossen, spätestens aber am Abend beim Rollover.

Genau das ist in unserem Fall nicht passiert und so gingen die Anrufe ins Nirvana. Man merke sich: Auch die korrekte Registrierung der Rufnummern beim SIP-Gateway der Telekom garantiert NICHT das korrekte Routing der Gespräche.

 

Ansonsten kann man der Telekom nur gratulieren. Das Service-Chaos der 2000er Jahre scheint überwunden. Zwar schwingt weiterhin ein Hauch der Ahnungslosigkeit bei manchen Mitarbeitern mit aber Probleme werden freundlich und zeitnah angegangen.  

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Problem scheint mit der FritzBox 7570 gelöst.

 

Folgende Einstellungen mussten geändert werden:

 

- Internetrufnummern im Format 0351xxxxxxxx eintragen und keinerlei weitere

  Vorwahlnummern ankreuzen, andere Voreinstellungen für T-Online übernehmen.

- in der ISDN Anlage die MSN wie gewohnt ohne Vorwahl eingetragen

- in der ISDN Anlage die Vorwahl in das dafür vorgesehene Feld eingetragen

 

Die entscheidende Abweichung war das Format der Internetrufnummer.

Im Speedport wurde durch die automatische Konfiguration +49351xxxxxxxx eingetragen,

und nur diese bzw. 0049351xxxxxxxx konnten ordnungsgemäß registriert werden.

 

Die Einstellungen der ISDN-Anlage entsprechen den Einstellungen, die schon beim

ISDN-Anschluß funktioniert haben.

 

Abschließende Tests auf allen Anschlüssen (FAX, AB usw.) stehen noch aus.

Zumindest unsere Hauptrufnummer funktioniert schon mal.

 

Ich hoffe das hilft anderen mit ähnlichen Problemen.

 

Viele Grüße

 

Harald Pfitzner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Angel95,

sehr gute Fehlerbeschreibung von dir und die richtigen Schlussfolgerungen hast du auch bereits gezogen.

Ruf am besten nochmals bei der Störungsstelle an und sag denen wortwörtlich, dass sie eine "Portierungsstörung" aufnehmen sollen, um den BFU durchführen zu lassen.
Oder das Telekom Team macht dies selbst, wenn sie hier reinschaun :-)

Sollte normalerweise ein Sache von wenigen Minuten sein, sofern nicht noch ein weiteres Problem dazukommt...
Danke dir!
Bei der Störungsstelle sind sie ja bisher der Meinung gewesen, es handle sich um ein Routerproblem, da ich mich dort nicht so wirklich verstanden fühlte***, habe ich ja hier geschrieben und hoffe auf das Wunder.
Aber wenn sich weiter nichts tut, dann hänge ich mich morgen noch mal in die Leitung, mit "Fachchinesisch* könnte es ja klappen *cool

***Frauen und Technik?
Hallo, Angel95, ich habe genau das gleiche Problem und bekomme seit dem 19.6. (der Umstellungstermin von ISDN auf VoIP war bereits zweimal verschoben worden) keine
Anrufe mehr rein. Das bedeutet zwar mehr Ruhe, aber all unsere Anrufer (die uns jetzt
übers Handy oder per E-Mail kontakten müssen) werden durch die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben!" sehr verunsichert. Ich habe unter der 0800 3301000 quer durch die Republik telefoniert, es gibt ein Ticket, und angeblich arbeiten die Techniker an der Behebung des Fehlers. Und eigentlich zahle ich seit Tagen für einen Service, den ich nicht bekomme. Da wird es einem schon schwer gemacht, Magenta-Fan zu bleiben. Mal sehen, wanns wieder funzt.
Schade, dass geteiltes Leid nicht immer halbes Leid ist.
Ich schließe gleich mein Telefon noch mal über den alten Splitter an und wenn ich mich dann selber über Handy anrufen kann, wäre ja zumindest mal der Fehler eindeutig und dann hänge ich mich in die Service-Leitung und wenn das nicht hilft, dann hoffentlich das Telekom-Team hier, die leisten ja meistens recht flotte und gute Arbeit *victory

Mein Ticket wurde mir auch gerade noch mal über SMS bestätigt... ist ja schön, hilft aber auch nicht weiter...
Kurzes Edit, wenn ich das Telefon über Splitter anschließe, dann funktioniert Telefonieren in beide Richtungen, mal sehe, was sich daraus nun ergibt.
Noch ein Edit, sie arbeiten dran, scheinbar hat irgendwer das Festnetz für uns noch nicht abgeschaltet... angeblich soll es im Laufe des Tages passiert sein...
wehe wenn nicht *lippen_verschlossen
Liebe Edit *verschmitzt,

gestern hatte ich dann doch mal einen fähigen Mitarbeiter der Servicehotline, der auf Grund der hier ermittelten Ergebnisse eine erst mal einfache, wie geniale Lösung für mich hatte:
Einfach den neuen Router per Netzwerkkabel an den alten Splitter anschließen und das Telefon ebenfalls, sobald das nicht mehr funktioniert, sollte die Umstellung vollzogen sein und ich muss dann nur wieder umstöpseln, sprich, wir telefonieren wieder in alle Richtungen und Internet geht auch. Finanziell entsteht uns kein Schaden, kostet alles das Gleiche (Mietrouter).

Nett wäre nur gewesen, wenn man mir gleich am Dienstag oder sogar schon am Montag gesagt hätte, ich soll alles so lassen wie es ist, bis es nicht mehr geht und ERST DANN umstöpseln, das hätte doch einige Telefonate und Schreiberei verhindert.

Ach ja, gestern kam noch eine SMS, wo man mir mitteilte, dass an meinem Problem gearbeitet wird und ich bitte von weiteren Anrufen absehen soll *cool... tja, in der Ruhe liegt wohl die Kraft *kaffee
Ähm... also ganz offen gesprochen - ich bin jetzt etwas überrascht.

Das wäre das allererste, was ich gemacht hätte am Tag der Umstellung, wenn das nicht funktioniert hätte: zurückstöpseln um zu sehen, ob sich die Auftragsbestätigung möglicherweise nicht mit der Umsetzung deckt. Das hatte ich jetzt irgendwie stillschweigend als sowieso probiert angenommen.
Wieso? Am Montag habe ich ja noch eine SMS bekommen, dass heute umgestellt wird und dann habe ich mich strikt an die zugeschickte Anleitung gehalten, auf die Idee, dass der neue Router auch mit Splitter funktioniert, wenn man rote Zettel dabei liegen hat, dass man den Splitter NICHT mehr anschließen soll, kann man als LAIE doch nicht zwangsläufig kommen?
Bzw. dass überhaupt die alte Leitung noch funktioniert... und WENN das eine SO einfache Lösung ist, dann hätte man mir das ja schon mal gleich Dienstag sagen können: "stöpseln sie mal alles zurück, bis es nicht mehr funktioniert, vorher wurde nicht oder nicht richtig geroutet"... so was in der Art.

Ich bin ja nur Kunde, kein Telekomtechniker und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Kunden ohne ein bisschen technischen Vorbildung überhaupt so weit gekommen wären, es ist mir auch nicht bekannt, dass man als Kunde schon reichlich technische Vorbildung mit bringen muss (auch wenn es die Sache einfacher macht).
Und nu habe ich wieder umgestöpselt *verschmitzt , bin aber auch nur darauf gekommen, weil mein Mann mich über Festnetz nicht erreicht hat, sondern dann immer bei der T-net-Box gelandet ist um es dann mal über Handy zu versuchen (ist im Stress, der Gute).
Internet hat nämlich weiter funktioniert und Telefon hatte Freizeichen...grübel.
Naja, egal, hoffe mal das ganze wird noch stabiler, denn wenn ich selber den Handytest mache, dann kommt auch gelegentlich noch "Diese Rufnummer ist nicht vergeben"...

Aber schon mal vorsichtig Danke sage, für die vielen Tipps, die ich hier gefunden und bekommen habe!
Ich wollte keine Kritik üben. Es tummeln sich im Forum Leute mit total unterschiedlichem technischem Interesse und technischer Detailkenntnis. Und in dem Fall lag ich halt falsch mit meiner Einschätzung.

Wie ich das verstehe handelt es sich bei Deiner neuen Anschlussvariante um einen "Annex J" splitterlosen Anschluss (müsste irgendwo in der Auftragsbestätigung stehen), und nicht nur allgemein um einen IP-Anschluss (diese können nämlich auch als "Annex B" ausgeführt sein, wo der Splitter gar nicht stört - alle VDSL sind beispielsweise Annex B).
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/was-ist-eigentlich-ein-...

Beim IP-Anschluss mit Annex J ist der Splitter in der Tat hinderlich - aber soweit ich weiß auch nicht kritisch. Weil man dann halt "nur" nicht auf die hohen Datenraten von z.B. bis zu mehr als 2 Mbit/s im Upload kommt. Aber (langsamer) funktionieren sollte m.E. auch der Annex J wenn ein Splitter dranhängt.
Ich bin halt Laie mit gefährlichem Halbwissen ;), meine Elektronik-Ausbildung liegt nun auch schon fast 20 Jahre zurück, da konnte man noch Telefonstrippen auszählen *verschmitzt ...

Von "Annex J" oder ähnlichem steht nichts im Auftrag, soweit ich lesen kann auch nicht im Kleingedruckten.

Nun musste ich den Splitter ja auch entfernen, so wie es aussieht ist mein Anschluss nun komplett IP-Basiert und die T-net-box hat sich auch schon gemeldet.

Laut "Status Ihrer Störungsmeldung" : "Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Klärung / Prüfung."

Ich gebe zu, ich bin da auch etwas arg empfindlich, weil ich bei einem anderen Anbieter vor 3 oder 4 Jahren extreme Probleme bei der Umstellung hatte und 12 Wochen ohne jeden Kontakt zur Aussenwelt leben musste; seit dem kann ich das Thema Telefonie und Co. nicht mehr wirklich entspannt sehen...
Telekom hilft Team
Hallo Angel95,

wie sieht es bei Ihnen aus?
Sind Sie wieder auf Ihrem Festnetz Telefon erreichbar?

Sollte Ihr Anliegen noch nicht abschließend geklärt sein, geben Sie uns gerne eine Rückmeldung und wir werden uns darum kümmern.
Telekom hilft Team
Hallo redkranich,

Hallo, Angel95, ich habe genau das gleiche Problem und bekomme seit dem 19.6. (der Umstellungstermin von ISDN auf VoIP war bereits zweimal verschoben worden) keine
Anrufe mehr rein.


haben Sie bereits eine Rückmeldung zu Ihrem aufgegebenen Ticket erhalten?
Können Sie jetzt eingehende Anrufe annehmen?

Wenn nicht, ruhig noch mal hier melden.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback Fröhlich
Also mein Freund hatte das selbe Problem!

Er hatte einen Analog Anschluss und ist zu einem Komplettpaket IP basiert gewechselt.

Er konnte auch über die neu angelegten Nr. telefonieren aber nicht erreicht werden - hatte diese schöne Ansage: "Diese Nr. ist uns nicht bekannt, möchten Sie mit der Auskunft verbunden werden...."

Auch der Festnetzanschluss war noch aktiv. d.h. konnte Anrufe auf die alte Hauptnummer empfangen --> über die Analoge Leitung. Hierzu einfach mal das Analog Telefon an den Hauptanschluss anstöpseln und schauen ob das der Fall ist und dies der Telekom mitteilen! Bei VOIP sollte das Telefonat über die DSL Leitung kommen und nicht über den Analogen Anschluss.

Die Kundenberaterin meinte das sieht nach einem BFU Problem aus! Sie telefonierte kurz und 15-20 Minuten später funktionierte alles so wie es sollte! (scheinbar waren die Nr. nicht übernommen worden oder die Leitung nicht richtig umgestellt... Die Telekom sollte ja wissen was ein BFU macht...)

Was ein Servicetechniker nicht gesehen hat, hat eine Kundenberaterin sofort erkannt. Fröhlich Herzlichen Dank an die Gute Frau! :)

P.S. Nicht immer sind die Einstellungen an einer FRITZ BOX schuld!

Wer eine Fritzbox 7170 hat und sich fragt, wie muss ich sie richtig für VOIP einstellen:
Hier die benötigten Infos:

Internetrufnummer: VorwahlDurchwahl z.B. 012349876
Benutzername:
1. Möglichkeit: max.mustermann@t-online.de
2. Möglichkeit: Zugangsnummer@t-online.de

WICHTIG: E-Mail nur mit Kleinbuchstaben schreiben!

Kennwort: *********


Registrar: tel.t-online.de
(sollte bei Auswahl von T-Online automatisch eingetragen werden)


Standardmäßig werden folgende Optionen angehakt, wenn man den Assistenten nutzt.

x Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
x Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
DTMF Übertragung: Automatisch
CLIR: CLIR über RFC 3323 (Header)
Rufnummernformat:
x 0
x z.B. 1234

WICHTIG: Selbstverständlich muss dem Angeschlossenen Telefon die Nr. noch zugewiesen werden! Ist dies nicht gemacht, erfolgt für den Anrufer die Ansage: "Die gewünschte Nr. ist zur Zeit nicht zu erreichen."

Vielleicht hilft dies einigen Kunden und Servicetechnikern bei Ihrer zukünftigen Kundenbetreuung / Inbetriebnahme Fröhlich
Hallo Telekom-Team,
der Anschluss funktioniert jetzt und das Ticket ist als erledigt gekennzeichnet.

Nur im Kundencenter erhalte ich noch folgende Nachricht:
Für Ihren Anschluß liegt ein offener Auftrag vor. Für weitere von Ihnen eingestellte Aufträge müssen Sie mit einer erhöhten Bearbeitungszeit rechnen.
Das macht mir etwas Angst ;), ich hoffe, die fummeln das nicht wieder kaputt.

Nur auf dem Telefon werden jetzt nicht mehr die eingehenden Telefonnummern angezeigt, sondern nur noch *externer Anruf*, ist ein bisschen doof, wenn man eigentlich keine Zeit für die Schwiegermutter hat *verschmitzt, aber vielleicht muss ich da auch am Telefon noch was ändern, im Router kann man die Nummern in der Anrufliste sehen.
Um eine falsch konfigurierte Fritzbox oder eine falsch konfigurierten Speedport als Ursache der Probleme auszuschließen kann man ja im Kundencenter eine sofortige Weiterleitung auf die Mailbox programmieren, dann Fritzbox/Speedport abstöpseln, dann vom Handy aus sich selber auf der Festnetznummer anrufen.
Geht reproduzierbar die Mailbox dran, dann liegt eine Fehlkonfiguration in der heimischen Box vor. Kommt die Ansage einer nicht bekannten oder nicht vergebenen Rufnummer, dann wird es wohl ein Netzproblem sein.

Also mein Freund hatte das selbe Problem!

Er hatte einen Analog Anschluss und ist zu einem Komplettpaket IP basiert gewechselt.

Er konnte auch über die neu angelegten Nr. telefonieren aber nicht erreicht werden - hatte diese schöne Ansage: "Diese Nr. ist uns nicht bekannt, möchten Sie mit der Auskunft verbunden werden...."

Auch der Festnetzanschluss war noch aktiv. d.h. konnte Anrufe auf die alte Hauptnummer empfangen --> über die Analoge Leitung. Hierzu einfach mal das Analog Telefon an den Hauptanschluss anstöpseln und schauen ob das der Fall ist und dies der Telekom mitteilen! Bei VOIP sollte das Telefonat über die DSL Leitung kommen und nicht über den Analogen Anschluss.

Die Kundenberaterin meinte das sieht nach einem BFU Problem aus! Sie telefonierte kurz und 15-20 Minuten später funktionierte alles so wie es sollte! (scheinbar waren die Nr. nicht übernommen worden oder die Leitung nicht richtig umgestellt... Die Telekom sollte ja wissen was ein BFU macht...)

Was ein Servicetechniker nicht gesehen hat, hat eine Kundenberaterin sofort erkannt. Fröhlich Herzlichen Dank an die Gute Frau! :)

P.S. Nicht immer sind die Einstellungen an einer FRITZ BOX schuld!

Wer eine Fritzbox 7170 hat und sich fragt, wie muss ich sie richtig für VOIP einstellen:
Hier die benötigten Infos:

Internetrufnummer: VorwahlDurchwahl z.B. 012349876
Benutzername:
1. Möglichkeit: max.mustermann@t-online.de
2. Möglichkeit: Zugangsnummer@t-online.de

WICHTIG: E-Mail nur mit Kleinbuchstaben schreiben!

Kennwort: *********


Registrar: tel.t-online.de
(sollte bei Auswahl von T-Online automatisch eingetragen werden)


Standardmäßig werden folgende Optionen angehakt, wenn man den Assistenten nutzt.

x Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
x Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
DTMF Übertragung: Automatisch
CLIR: CLIR über RFC 3323 (Header)
Rufnummernformat:
x 0
x z.B. 1234

WICHTIG: Selbstverständlich muss dem Angeschlossenen Telefon die Nr. noch zugewiesen werden! Ist dies nicht gemacht, erfolgt für den Anrufer die Ansage: "Die gewünschte Nr. ist zur Zeit nicht zu erreichen."

Vielleicht hilft dies einigen Kunden und Servicetechnikern bei Ihrer zukünftigen Kundenbetreuung / Inbetriebnahme Fröhlich



Wichtige Ergänzung: bei VOIP sollte das Eingehende Nr. Format näher betrachtet werden.
wird z.B. 491234(+Durchwahl) in der Anrufliste oder am Telefon angezeigt.
D.h. Länderkennung 49 + Vorwahl ohne führende 0
kann ein direkter Rückruf Probleme verursachen.
die falsch entstehende Rückrufnummer wäre 01234491234(+ Durchwahl)
Hier ist im Internetrufnummernmenü der Fritz Box je registrierte Nummer, zusätzlich ein "Suffix für Internetrufnummern" einzutragen! (ist dieses Fenster nicht vorhanden den Erweiterten Modus aktivieren!)

Suffix: 0*49

die 49 soll durch die 0 ersetzt werden. Dadurch wird dieser Fehler behoben.
(Einzige Wehrmutstropen: wenn eine Nummer mit 49 wirklich beginnt wird die nr. zu 0 gewandelt - jedoch sollte diese Einstellung den meisten helfen können.)

Es kann auch mehrere Varianten geben die man mit einem oder mehrere Suffix lösen kann. Eine Verkettung von mehreren Suffix werden mit einem Semikolon getrennt eingetragen

Suffix: 00*;0*49;0*0;00*00
Telekom hilft Team
Hallo Angel95,

der Anschluss funktioniert jetzt und das Ticket ist als erledigt gekennzeichnet.
Nur im Kundencenter erhalte ich noch folgende Nachricht:
Für Ihren Anschluß liegt ein offener Auftrag vor. Für weitere von Ihnen eingestellte Aufträge müssen Sie mit einer erhöhten Bearbeitungszeit rechnen.
ich hoffe, die fummeln das nicht wieder kaputt.


Super, dass ihr Anschluss jetzt funktioniert Fröhlich Das Freut uns!
Sie brauchen keine Angst zu haben, dass in Ihrem Auftrag jemand "fummelt".
Ihr Produktwechsel ist wahrscheinlich nur noch nicht als "abgeschlossen" gekennzeichnet. Das wird automatisch erfolgen und dauert ein paar Tage.

Nur auf dem Telefon werden jetzt nicht mehr die eingehenden Telefonnummern angezeigt, sondern nur noch *externer Anruf*

Da hilft Ihnen vielleicht folgender Link zu unseren FAQ´s weiter:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Ansc...

Falls Sie damit auch nicht weiter kommen, müssten Sie bitte in die Bedienungsanleitung Ihres Telefons nachschauen.

Viel Erfolg dabei Fröhlich
Also mittlerweile bin ich auch echt sauer. Nach reichlich Überlegen hatte ich mich entschlossen, obwohl die Telekom in letzter Zeit heftig in der Kritik stand, trotzdem dorthin zu wechseln da Vodafone mir keinen 16.000 er Anschluss anbieten konnte. Also hier All-IP mit 16.000 er Profil auf Annex J gebucht.

Freischaltung 12.08

Störungsmeldung 13.08. weil alles funktionierte ausser eingehende Anrufe aus dem Vodafone-Mobilnetz ( Bild mobil ). Am Handy nur 6 x kurze Pieptöne wie Freizeichen, dann nichts mehr. Im Festnetz weder Klingeln noch ein Eintrag im Log. Sonst komplette Funktionalität, auch von anderen Mobilfunkprovidern aus.

Technikerbesuch 15.08

Techniker stellt fest dass die Leitung o.k. ist ( wieso hab ich mir das nur gedacht wenn alles andere ausser Vodafone funktioniert? ) Techniker weist mich mehrmals darauf hin dass er nur für die Leitung zuständig ist, nicht für meine FritzBox 7270. Trotzdem spielt er dann uneingeladen im Webinterface der Box rum und gibt ewig lang immer wieder die Daten ein die auch ich vorher schon drin hatte., natürlich mit dem gleichen Ergebnis. Übrigens hat er es nicht geschafft alle MSN´s auf der Fritz freizuschalten, sollte besser bei seinen Speedports bleiben. Das war aber auch nicht das Problem, hab ihm ja vorher gesagt dass ich bis dahin nur die Hauptrufnummer konfiguriert hatte. Und wenn es mit der schon nicht funktioniert ...
Nach einer Weile verabschiedet er sich ohne das Problem gelöst zu haben nicht ohne mir die Hotlinenummer der Diagnose hierzulassen. Ich solle mich dorthin wenden weil er ja nur für die Leitung zuständig sei. Möglicherweise könnte es eine fehlerhafte Portierung sein. Komischerweise wurde das Ticket dann mit der Bemerkung "Problem beseitigt" geschlossen.

Hotlineanruf 15.08.

Kurz nach dem der Techniker weg war hab ich denen mitgeteilt dass mein Problem immer noch bestünde und mein gegenüber darauf aufmerksam gemacht dass es sich um eine fehlerhafte Portierung handeln könnte. Man sagte mir eine schnelle Bearbeitung zu.

Störungsbehebung 16.08.

Ohne dass ich hier was geändert habe geht jetzt endlich alles. Ticket ist geschlossen: "Wir haben Ihre Störung beseitigt. Viel Spaß mit unseren Produkten!"

Rechnung 29.08.

Kosten für Anfahrt, Arbeitsleistung und individuelle Leistung in Höhe von 99,57 € zzgl. Ust.

telefonische Reklamation 31.08.

natürlich hat mein Gesprächspartner versäumt die Reklamation weiterzuleiten, also

Reklamation per Fax am 10.09.

Rückruf von der Rechnungsreklamationsstelle oder wie die Truppe heisst. Die Kosten sind berechtigt und werden abgebucht. Das sei eindeutig ein Problem gewesen, das durch falsche Einstellungen hervorgerufen worden wäre. Entweder hätte ich meinen Router falsch konfiguriert oder online im Kunden-Telefoniecenter irgendwelche undienlichen Einstellungen gemacht. Für FritzBox gäbe es sowieso keinen kostenfreien Support. Hallo geht´s noch? Ich hab mir wohl nen Spass draus gemacht ausgerechnet mich selber dort zu sperren? Nachdem die Telekom es nicht geschafft hat den Vertrag Anfang Juli zu portieren obwohl die Bestellung schon im Februar abgegeben wurde mach ich mir wohl noch einen Spass draus die Sache künstlich, wahrscheinlich absichtlich, zu verlängern nur weil ich heiss drauf bin endlich wieder mal einem Techniker bei der Arbeit über die Schulter zu gucken und den dann evtl. noch bezahlen zu müssen? Dann hätte ich ja gleich das Kabel hinter´m Hausverteiler durchschneiden können.


Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde es reichlich vermessen mir die Technikerkosten auhalsen zu wollen. Im Fax habe ich eindeutig den Sachverhalt beschrieben, Im Gespräch merkte ich dann dass die Tante genau gar nichts davon verstanden hatte.
Also mit PC´s habe ich jetzt seit 20 Jahren zu tun, FritzBoxen benutze ich in allen Variationen seit 12 Jahren und Internetanschlüsse habe ich auch schon etliche Dutzend konfiguriert. Braucht mir also niemand mit versehentlich Mist gemacht zu kommen. Im Kundencenter hab ich lediglich das Passwort geändert, nicht mal eine Mailadresse angelegt.
Meine Infrastruktur war und ist fehlerfrei. Falsche Daten kann ich auch nicht eingegeben haben, sonst hätten Internet und Telefon nicht funktioniert. Der Techniker hat definitiv nichts festgestellt ausser dass die Leitung intakt war. Wenn die Telekom es dann nicht schafft evtl. Parameter nicht richtig zuzuordnen ist das ja nunmal nicht mein Problem. Ich wäre ja auch nicht böse gewesen wenn dann jemand gesagt hätte wir haben ein Problem, aber wir lösen das superschnell hätte ich gesagt dass das gerade bei einer neuen Schaltung schon mal passieren kann. Aber dass ich jetzt auf unnötigen Kosten sitzenbleibe werde ich nicht akzeptieren. Die Geschichte wird wohl zuerst an die Netzagentur gehen und wenn das nichts hilft zum Anwalt. Denke auch dass sich das nach den letzten Querelen gut in den Medien machen würde.
Ich möchte noch einmal festhalten dass nach dem zweiten technischen Eingriff, den die Telekom dann intern und nicht vor Ort gemacht hat, ja alles dann problemlos lief. Also was sollte ich dann zu verantworten haben???

Vielleicht äussert sich ja hier mal jemand vom Telekom-Team dazu, wennmöglich mit einem Angebot zur Güte. Vielleicht hat auch sonst noch jemand eine Idee. Ansonsten wird der Vorgang seinen rechtlichen Weg gehen müssen.
Telekom hilft Team
Hallo saarlandsachse,

wir werden den Vorgang unter Ihrem anderen Thread weiter bearbeiten.

http://forum.telekom.de/foren/read/service/service/rechnung/technikerkosten-nicht-gerechtfertigt,155...
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie eingangs beschrieben.
Sprich, ich kann RAUS telefonieren, aber bin nicht erreichbar.
Mein Anruf zur Hotline brachte mich auch nur bedingt weiter.

"Es liegt eine Bundesweite Störung im Bereich VoiP vor. Momentan haben alle das Problem nicht erreichbar zu sein."

"Wenn Sie schon einen Anruf getätigt haben, der länger als 10 Sek. gedauert hat, ist die BFU bereits gemacht!"

Soweit die Aussagen, die ich nun erst mal hinnehmen muss.
Bringt mich nicht weiter und ob's stimmt ...
Ist schon toll am ersten Tag !!!!

Und während ich noch tippe bekomme ich eine SMS - Fehler behoben.
Alles klappt - na, ob es nicht doch eine Portierungsstörung war ???
Egal.

DANKE !!!
Telekom hilft Team
Mein Anruf zur Hotline brachte mich auch nur bedingt weiter.

"Es liegt eine Bundesweite Störung im Bereich VoiP vor. Momentan haben alle das Problem nicht erreichbar zu sein."
Die Störung liegt nicht mehr vor.

Sprich, ich kann RAUS telefonieren, aber bin nicht erreichbar.

"Wenn Sie schon einen Anruf getätigt haben, der länger als 10 Sek. gedauert hat, ist die BFU bereits gemacht!"
Die Festnetznummer muss beim Wechsel auf IP auch ins IP-Netz migriert werden. Wenn Sie einen Anruf länger als diese 10 Sekunden tätigen, wird die Migration angestossen. Haben Sie diesen Zeitraum schon beim Anrufen hinter sich?
Hallo zusammen,
das Problem scheint immer noch da zu sein.

Habe seit gestern 23.11.2013 einen Entertain Satt IP Anschluß.
Alles funktioniert.
Nur kann ich nicht angerufen werden.
Habe bereits gestern aber schon länger als 10 Sekunden telefoniert.
Jetzt Samstag 23.11.2013 20:47 immer noch nicht Möglich angerufen zu werden. Es kommt die Ansage " Die Nummer ist nicht bekannt, ich soll die Auskunft anrufen".

Habe auch schon ein Ticket aufgemacht.

Wie lange wird das dauern?

Gruß