Nach Umstellung auf MagentaZuhause L Datenrate Max niedrig

Gelöst

Hallo,

 

wir haben einen neuen Vertrag (MagentaZuhause L) abgeschlossen und kommen von dem MagentaZuhause M.

Wir hatten vorher eine Datenrate von Max 116800 kbits/s und eine aktuelle Datenrate von 50.000 kbits/s.

Mit dem Neuanschluss wollten wir eine bessere Internetleistung erreichen. Unsere Nachbarn (direkt nebenan und gegenüber) haben bereits auf MagentaZuhause L gewechselt und haben annähernd 100000 kbit/s Leistungskapazität.

 

Nach der Aktivierung von meinem neuem Anschluss, ist das Ergebniss ist seit heute morgen leider eine max Daten Rate von nur noch 70000 kbits/s und eine aktuelle Datenrate von 64.648 kbits/s.

Nach Rücksprache mit der Servicehotline, bekam ich die Auskunft, dass meine Leitung aufgrund gemessenen Fehler auf 70000 kbits/s beschränkt wurde und das man diese Drosslung leider nicht mehr entfernen kann...

 

Ich nutze die Fritzbox 7390 und habe gelesen, dass diese mit dem VDSL 100 nicht immer gut klar kommt... kann es sein, dass es aufgrund der Fritzbox zu Fehlern gekommen ist, die eine Beschränkung ausgelöst haben...ich kann ja updaten...

Und viel wichtiger, wie kann die bewusste Dämpfung der Leitung wieder entfernt werden? Das muss doch wenigstens zum testen oder für einen neuen Router möglich sein?

 

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Marco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Hatte vorher bei AVM geschaut und die Telekom hat geprüft. Sollte mit der 7390 laut beider Aussagen funktionieren?!...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@MaJuGi  schrieb:

Hallo,

 

wir haben einen neuen Vertrag (MagentaZuhause L) abgeschlossen und kommen von dem MagentaZuhause M.

Wir hatten vorher eine Datenrate von Max 116800 kbits/s und eine aktuelle Datenrate von 50.000 kbits/s.

Mit dem Neuanschluss wollten wir eine bessere Internetleistung erreichen. Unsere Nachbarn (direkt nebenan und gegenüber) haben bereits auf MagentaZuhause L gewechselt und haben annähernd 100000 kbit/s Leistungskapazität.

 

Nach der Aktivierung von meinem neuem Anschluss, ist das Ergebniss ist seit heute morgen leider eine max Daten Rate von nur noch 70000 kbits/s und eine aktuelle Datenrate von 64.648 kbits/s.

Nach Rücksprache mit der Servicehotline, bekam ich die Auskunft, dass meine Leitung aufgrund gemessenen Fehler auf 70000 kbits/s beschränkt wurde und das man diese Drosslung leider nicht mehr entfernen kann...

 

Ich nutze die Fritzbox 7390 und habe gelesen, dass diese mit dem VDSL 100 nicht immer gut klar kommt... kann es sein, dass es aufgrund der Fritzbox zu Fehlern gekommen ist, die eine Beschränkung ausgelöst haben...ich kann ja updaten...

Und viel wichtiger, wie kann die bewusste Dämpfung der Leitung wieder entfernt werden? Das muss doch wenigstens zum testen oder für einen neuen Router möglich sein?

 

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Marco


@MaJuGi  Das hat deine FritzBox fabriziert die kann kein Magenta L. Neuen Router 3 Wochen warten und dann hast wieder Volldampf 

Die "Drosselung" (auch DLM genannt, kannst hier im Forum mal suchen) wird automatisch wieder hochgesetzt, wenn dein Anschluss 20 Tage störungsfrei läuft. Wichtig: Auch nicht einfach aus der Steckdose ausstecken o.ä., das wird auch als Störung gewertet. Wenn du ihn neustarten musst immer über die Weboberfläche!

 

Gruß

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort! Habe vorher schon etwas mich eingelesen und unterschiedliche Aussagen hierzu gelesen...20 Tage, 3 Tage und dauerhaft...die Frage ist warum die Leitung nicht stabil ist und ob die Drosslung daran Schuld ist, dass ich nur mit ca. 64000 kbits/s das Internet nutzen kann. Danke aber schon einmal für den Tipp mit dem Ausschalten der Fritzbox...

Hallo,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Hatte vorher bei AVM geschaut und die Telekom hat geprüft. Sollte mit der 7390 laut beider Aussagen funktionieren?!...


@MaJuGi  schrieb:

Hallo,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Hatte vorher bei AVM geschaut und die Telekom hat geprüft. Sollte mit der 7390 laut beider Aussagen funktionieren?!...


@MaJuGi  Das heißt es schon seit Jahren aber das die CPU viel zuschwach ist sagt keiner.

Wie gesagt 7530 7520 7590 die kannst verwenden 

Ja, die Hardware der 7390 ist leider zu schwach. 

 

Um eine stabile Verbindung zu erhalten solltest du also eine neue Fritzbox anschaffen 😕

Gelöschter Nutzer

@MaJuGi  schrieb:

Wir hatten vorher eine Datenrate von Max 116800 kbits/s und eine aktuelle Datenrate von 50.000 kbits/s.


Da hattest Du wohl Glück, daß die Box - warum auch immer - nur mit 50 Mbit/s synchronisiert hat, obwohl die max. Datenrate deutlich höher war.

 

Nachdem die Box infolge der Umstellung mit einer höheren Datenrate synchronisierte, ist es dann zu Fehlern und Instabilitäten gekommen, und ASSIA hat mit der "Drosselung" darauf reagiert.

 

Also erstmal eine neue Box (7590 bspw.) besorgen und dann rund drei Wochen[*] abwarten, ob die max. Datenrate wieder hochgeregelt wird.

 

[*} Irgendwann war mal irgenwo eine "offizielle" Aussage von wegen, das dauert bis zu 20 Tage, zu lesen.

Die Teamis sagen 21 Tage. Bei mir war die uploaderhöhung nach 7 Tagen jetzt fehlt noch download 

Vielen Dank soweit erst einmal an euch. Klasse, dass man hier sofort freundliche Hilfe und Tipps bekommt! Habe gestern die 7590 bestellt und werde meine 7390 dann ersetzen...ist für die Zukunft dann sowieso besser und hoffentlich bringt es auch mehr Leistungskapazität auf meinem Anschluss.

 

Gleichzeitig prüft ein Techniker von der Telekom die Leitung nochmals...gestern waren es nur noch 58000 im Download...

 

Besten Dank!!!

Telekom hilft Team
Hallo @MaJuGi,

es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen bei uns!

Gibt es noch ein ToDo für mich? Oder bist du jetzt mit der Geschwindigkeit zufrieden?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Kurzes Feedback.  Neue Fritzbox 7590 ist angeschlossen und läuft bisher stabil. Nach Rücksprache mit Telekom Servicemitarbeiter wird die Leitung 2 Wochen nun beobachtet. Wenn alles stabil bleibt, sollte die Begrenzung sich automatisch wieder aufheben...Na dann hoffen wir mal! Danke und Grüße


@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @MaJuGi,

es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen bei uns!

Gibt es noch ein ToDo für mich? Oder bist du jetzt mit der Geschwindigkeit zufrieden?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Morgen,

 

Vielen Dank der Nachfrage. Das Problem ist derzeit noch nicht gelöst. Die Leitung ist auf 60.000 kbits/s beschränkt. Gelöst ist das Problem West, wenn diese Beschränkung dauerhaft wieder entfernt ist. Laut Servicemitarbeiter ist der Grund der Beschränkung gemessene Fehler in der DSL Leitung. Ursache könnte mein ältere Router gewesen sein...diesen habe ich seit 4 Tagen ersetzt. Nun muss ich wohl 2 Wochen warten...danach kann wohl erst entschieden werden, ob die Leitung stabil genug ist um die Beschränkung wieder aufzulösen. Für jede frühere Klärung bin ich natürlich dankbar...wichtig wäre, dass die Investition in den neuen Router jetzt auch das Problem löst...und kein Grundsätzliches Problem mit der Leitung ist und noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

 

Danke und beste Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @MaJuGi,

halten Sie uns diesbezüglich gerne auf dem Laufenden.

Sollte alles einwandfrei laufen, schauen wir uns alles Weitere gerne genauer an.

Gruß Natalia H.