Nach Umstellung auf SVDSL weniger Upload Speed

Gelöst

Hi,

heute morgen ist mein Anschluss auf Super-Vectoring umgeschaltet worden. hat gut geklappt,  Fritzbox synchronisert wie in der Tabelle unten. Sieht also ganz gut aus. 

Allerdings bekomme ich wenn ich mit den diversen Tools (speedtest.t-online.de, breitbandmessung, ookla) nur eine maximale uolad rate von 19.x Mbit/s angzeigt. Bei speedtest.t-online schwankt es während der Messung extrem (geht z.T. hoch auf unrealsitische 60 Mbit und kommt dann mit < 10 Mbits als Resultat.) Die anderen Tools sind sich einig, das es nur 19 Mbs sind. DL is ok so ca. 210 Mbits. Habe auch mit verschiedenen Endgeräten gemessen (LAN und WLAN, MacOS, IOS, WIndows etc.). Bei 100Mbit zuvor hatte ich konstant die 39 Mbit im Upload.

Hat jemand einen Tip ?

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s26547242464
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s23761743537
Aktuelle Datenratekbit/s23670842461
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@moconil  schrieb:

Ja, screenshot aus der Auftragsbestätigung. Kleingedrucktes wo von einem 175 Mbit profil die Rede ist, habe ich nicht gefunden. Alles ist sauber mit CAT6 verkabelt ...


@moconil  check mal deine Leitung und mach die dsl schnellreperatur und gegebenenfalls gleich eine Störung absetzen  https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@moconil   Dann musst du dein Heimnetzwerk modifizieren. Ist die Fritzbox auf Powermode gestellt? Nimm den den Speedtest von der Bundesnetzagentur. 

Danke für das Feedback, aber ich kann mit nicht vorstellen, das es mit der Heimnetzconfig zu tun hat, da diese ja nicht verändert wurde und vorher bei 100 Mbits VDSL 39 Mbps UL mit der gleichen Config erreicht wurden. 

Habe jetzt mal die BNA app runtergeladen, die misst aber (zu mindest in der MacOS version) nur download ....

 

 

Habe mir jetzt mal Fritzbox logs angeschaut. Der Eintrag bzgl. Info des Anbieters macht mich stutzig. Vielleich ein Konfigurationsproblem auf der Netzwerkseite ?

Image 13.02.19 at 12.17.jpg

 

Image 13.02.19 at 12.18.jpg

@moconil  du hast ein Vdsl 175 MBit Profil. Steht das auch in der Auftragsbestätigung? 

Ja, aber nur als als minimum. Interessant ist jetzt ja, das DSL Leitung mehr hergibt und normales Vectoring auch 40Mbits geliefert hat .PastedGraphic-1.png

 

 

@moconil   steht das in der Auftragsbestätigung? Oder steht noch im kleingedrucken 175 Profil?  Sind eigentlich Powerline Dlan im Netz? 

Ja, screenshot aus der Auftragsbestätigung. Kleingedrucktes wo von einem 175 Mbit profil die Rede ist, habe ich nicht gefunden. Alles ist sauber mit CAT6 verkabelt ...


@moconil  schrieb:

Ja, screenshot aus der Auftragsbestätigung. Kleingedrucktes wo von einem 175 Mbit profil die Rede ist, habe ich nicht gefunden. Alles ist sauber mit CAT6 verkabelt ...


@moconil  check mal deine Leitung und mach die dsl schnellreperatur und gegebenenfalls gleich eine Störung absetzen  https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

@moconil 

 

Das BNG-Profil ist fehlerhaft - das scheint sowohl im Down- als auch Upstream auf die Minimalbandbreite konfiguriert zu sein.

 

Falls die Schnellreparatur nichts bringt, muss jemand vom Team draufschauen.

Hi,

 

viele Dank für die Hilfe ! Nach der Schnellrepreratur habe ich akzeptable Werte für DL/UL, d.h. 213 und 39 MBps; die Anbieterinfo Message im Fritz Box log ist auch weg !

 

Füher haben wir mal gesagt : "Ein Reboot tut immer gut Fröhlich "


@moconil  schrieb:

Hi,

 

viele Dank für die Hilfe ! Nach der Schnellrepreratur habe ich akzeptable Werte für DL/UL, d.h. 213 und 39 MBps; die Anbieterinfo Message im Fritz Box log ist auch weg !

 

Füher haben wir mal gesagt : "Ein Reboot tut immer gut Fröhlich "


@moconil  dann ab zum surfen 🏄