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30.12.2018 16:45 Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 16:46 durch den Autor
Ich wurde am Freitag auf SVDSL 250 umgestellt. Hatte vorher VDSL 100 die Werte des Sync in der Fritzbox waren dabei 109 down und 42 up.
die Internetverbindung waren so 99 MBit down und 39 up.
nach der Umstellung auf SVDL 250 ist nur noch zwischen 26 und 28 MBit Upload möglich.
Mich wundert allerdings das ich mit diesen Leitungswerten auch bei einem 175 Profil keine 40 MBit Upload erreichen könnte.
Mich interessiert schon warum der Upload bei SVDSL 25 Prozent weniger Leistung als die alte VDSL 100 Leitung
hat hier jemand eine Erklärung.
Habe es mit einer Fritzbox 7590 und eine Digbox Basic getestet. Beide Router brachten das gleiche Ergebnis, so kann ich da einen Fehler ausschließen. Und ja die Firmware ist bei beiden Geräten aktuell.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@all
Schaut euch doch mal das Spektrum von @KarlNapp2016 an. Sein J-Y(St)Y Kabel ist sche**, keine Frage. Aber hier liegt die Ursache woanders.
Man sieht beim Spektrum einen deutlichen Anstieg von SNR und Bitbelegung ab 17 MHz. Es sieht fast so aus, als würde im Frequenzbereich bis 17 MHz nicht korrekt gevectored. Da der US jedoch im unteren Frequenzbereich liegt, ist die Einschränkung dort am deutlichsten zu sehen. Aber auch beim DS würde ich, wenn die Störung behoben ist, von Vollsync ausgehen.
Leider dürfte eine normale Störungsmeldung nicht zielführend sein, da diese mit Hinweis auf Bandbreite im AGB-Rahmen direkt geschlossen werden dürfte. Hier muss sich jemand genauer den Anschluss, die Linecard, MSAN und ggf. Vectoring-Engine anschauen.
Vielleicht kann @Chill erst mal einen Blick drauf werfen bzw. es an die richtige Stelle leiten.
30.12.2018 16:49 Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 16:50 durch den Autor
30.12.2018 16:52 Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 16:55 durch den Autor
Mit den Werten solltest du locker Fullsync in beide Richtungen erreichen. Entweder mehrere Dosen im Haus, Parallelschaltung oder ungeeignetes J-Y(ST)Y Kabel am APL zur Box, erkennbar an der Farbe der Adern -> Rot, Schwarz, Weiß, Gelb
30.12.2018 16:55
30.12.2018 16:58
Vom Apl gehen ca. 5 Meter J-Y(ST)Y Kabel auf eine TAE
da habe ich auch schon dran gedacht. Kann das wirklich so viel Unterschied bringen ?
30.12.2018 16:59 Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 17:04 durch den Autor
Ja, siehe hier.
mit J-Y(ST)Y: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2448301&postcount=3681
neues Kabel: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2457308&postcount=4812
30.12.2018 17:16
leider gibt es A-2Y(L)2Y 2 x 2 x 0.50 mm nur in schwarz, sieht doof aus an einer weißen Hauswand außen.
Gibt es es noch andere tauglichen Kabel außer LAN ?
30.12.2018 17:19 Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 17:22 durch den Autor
Mit J-2Y(ST)Y sollte es keine Probleme geben. An den APL darfst du aber sowieso nicht dran, das muss jemand von der Telekom machen. :] Das aktuelle Kabel ist auf jeden fall schlecht. Das wäre das erste, was ich ändern würde.
30.12.2018 17:33
Ok dann werde ich J-2Y(ST)Y besorgen.
Ich weiß das ich nicht an den APL darf, ersetze nur das Kabel was ich selbst vor 20 Jahren angeschlossen habe. ;- )
ich danke für die Hilfe und werde vom Ergebniss berichten.
Allen einen guten Rutsch
30.12.2018 17:48
@KarlNapp2016 schrieb:Ok dann werde ich J-2Y(ST)Y besorgen.
Ich weiß das ich nicht an den APL darf, ersetze nur das Kabel was ich selbst vor 20 Jahren angeschlossen habe. ;- )
ich danke für die Hilfe und werde vom Ergebniss berichten.
Allen einen guten Rutsch
CAT 7 AWG23 wäre auch noch eine möglichkeit.
30.12.2018 19:23
Bei mir fällt ein CAT7 Verlegekabel aus dem APL in das CAT6 Patch Panel, von da aus geht es per CAT6 SFTP Kabel in die FRITZ!Box.
So sieht es mit VDSL100 aus, VDSL250 wird Mittwoch geschaltet, bin mal gespannt.
@all
Schaut euch doch mal das Spektrum von @KarlNapp2016 an. Sein J-Y(St)Y Kabel ist sche**, keine Frage. Aber hier liegt die Ursache woanders.
Man sieht beim Spektrum einen deutlichen Anstieg von SNR und Bitbelegung ab 17 MHz. Es sieht fast so aus, als würde im Frequenzbereich bis 17 MHz nicht korrekt gevectored. Da der US jedoch im unteren Frequenzbereich liegt, ist die Einschränkung dort am deutlichsten zu sehen. Aber auch beim DS würde ich, wenn die Störung behoben ist, von Vollsync ausgehen.
Leider dürfte eine normale Störungsmeldung nicht zielführend sein, da diese mit Hinweis auf Bandbreite im AGB-Rahmen direkt geschlossen werden dürfte. Hier muss sich jemand genauer den Anschluss, die Linecard, MSAN und ggf. Vectoring-Engine anschauen.
Vielleicht kann @Chill erst mal einen Blick drauf werfen bzw. es an die richtige Stelle leiten.
31.12.2018 06:21
@eifelman85 Das hört sich nicht gut an.
Bei der Störungsstelle war ich schon, man fand es auch etwas merkwürdig das ich nun weniger Upload habe. Es wurde eine Rekonfiguration des Ports und ein line reset gemacht.
Mir wurde dann auch gesagt man könnte es an den Außendienst geben, aber da die Leitung ja synchronisiert mit Werten die grundsätzlich passen würde dieser nichts machen können.
Deine Diagnose Mit den 17 MHz würde ja passen und erklären warum der Upload bei VDSL 100 höher war.
Ich habe meine Datenin das Profil hinterlegt wenn sich das jemand anschauen möchte
31.12.2018 09:05
Ich habe noch einmal eine Störung gemeldet. Die Leitung soll ok sein. Da die Leitungslänge nur 138 Meter sind und der Upload bei VDSL 100 volle 42 Mbit waren, soll ein Techniker direkt am Port messen. Termin ist am Mittwoch, ich werde berichten.
Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe und allen einen guten Rutsch.
31.12.2018 09:15
Der normale Servicetechniker wird da vermutlich nicht viel ausrichten können.
Tipp: Schildere dein Anliegen mal im VDSL-Unterforum vom Onlinekosten-Forum: https://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=151
Am besten genaue Schilderung wie hier samt Screenshots der DSL-Informationen und vom Spektrum. Dort gibt es Andreas Wilke, das ist ein Telekom Mitarbeiter und Koryphäe, wenn es darum geht, spezielle und seltene Problemfälle zu lösen. Er konnte schon so manchem helfen, wo vorher niemand einen Rat wusste. Ich denke, es wäre nicht verkehrt, wenn er sich dein Problem mal anschauen würde.
02.01.2019 12:12
Techniker war da und hat mit seinem Gerät 74 Mbit down und 28 up gemessen
Hat dann den Port gewechselt und bei dann 78 down und 28 up gemmesen.
Scheint was im Kasten nicht OK zu sein und er hat das an die nächste Stelle gegeben
05.01.2019 12:54 Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019 12:57 durch den Autor
Meine Sörungsmeldung ist abschlossen mit Null Verbesserung. Habe mich dann drangegeben und das Kabel vom APL zur TAE mit j-2Y(ST]Y zu erneuern.
neu gezogen. Laut Fritzbox hat sich die Dämpfung wesentlich verbessert und die Leitungslänge um 30 m verkürzt.
Der upload ist aber immer noch bei max 28 MBit. Die leitungswerte haben sich verbessert kommt aber nicht mehr an. Schon merkwürdig.
05.01.2019 15:09
Die Störungsmeldung wurde geschlossen, da der Anschluss im AGB-Rahmen synct.
Ich kann nur nochmal die Empfehlung geben, die Sache im OK-Forum zu schildern (hatte gesehen, dass du dich da registriert, aber keinen Beitrag erstellt hattest). Hier liegt ein Fehlerbild vor, mit dem die normale Technik überfordert ist - da müssen Experten ran.
05.01.2019 15:50
11.01.2019 07:49
Störung ist behoben
Da @eifelman85 mit seiner Einschätzung richtig lag werde ich dies als Lösung makieren
21.01.2019 23:45
Bin gespannt wann bei mir der upload und auch teilweise download wieder gehen. störticket wurde bereits auch geschlossen da angeblich agb konform, aber techniker sagte letzte woche er gibt es weiter. naja heute ist nix passiert
23.01.2019 10:32
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