Nach Umstellung auf SVDSL weniger Upload

Gelöst

Ich wurde am Freitag auf SVDSL 250 umgestellt. Hatte vorher VDSL 100 die Werte des Sync in der Fritzbox waren dabei 109 down und 42 up.

die Internetverbindung waren so 99 MBit down und 39 up.

 

nach der Umstellung auf SVDL 250 ist nur noch zwischen 26 und 28 MBit Upload möglich. 

 

Mich wundert allerdings das ich mit diesen Leitungswerten auch bei einem 175 Profil keine 40 MBit Upload erreichen könnte. 

 

Mich interessiert schon warum der Upload bei SVDSL 25 Prozent weniger Leistung als die alte VDSL 100 Leitung

 

hat hier jemand eine Erklärung. 

 

Habe es mit einer Fritzbox 7590 und eine Digbox Basic getestet. Beide Router brachten das gleiche Ergebnis, so kann ich da einen Fehler ausschließen. Und ja die Firmware ist bei beiden Geräten aktuell.  

 

134A5500-658C-414E-B045-6E47F8FEC777.png

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@all

 

Schaut euch doch mal das Spektrum von @KarlNapp2016 an. Sein J-Y(St)Y Kabel ist sche**, keine Frage. Aber hier liegt die Ursache woanders.

 

Man sieht beim Spektrum einen deutlichen Anstieg von SNR und Bitbelegung ab 17 MHz. Es sieht fast so aus, als würde im Frequenzbereich bis 17 MHz nicht korrekt gevectored. Da der US jedoch im unteren Frequenzbereich liegt, ist die Einschränkung dort am deutlichsten zu sehen. Aber auch beim DS würde ich, wenn die Störung behoben ist, von Vollsync ausgehen.

 

Leider dürfte eine normale Störungsmeldung nicht zielführend sein, da diese mit Hinweis auf Bandbreite im AGB-Rahmen direkt geschlossen werden dürfte. Hier muss sich jemand genauer den Anschluss, die Linecard, MSAN und ggf. Vectoring-Engine anschauen.

 

Vielleicht kann @Chill erst mal einen Blick drauf werfen bzw. es an die richtige Stelle leiten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @KarlNapp2016

 

Reiche mal bitte die Bilder von Spektrum, Statistik und Fehlerzähler noch nach.

Mit den Werten solltest du locker Fullsync in beide Richtungen erreichen. Entweder mehrere Dosen im Haus, Parallelschaltung oder ungeeignetes J-Y(ST)Y Kabel am APL zur Box, erkennbar an der Farbe der Adern -> Rot, Schwarz, Weiß, Gelb

5A5E07E6-D646-4B37-BA06-E6962D1B76F5.jpegDCBC54E4-3CFD-4655-9FB0-A61EBE0DC788.jpeg

@prox 

 

Vom Apl gehen ca. 5 Meter  J-Y(ST)Y Kabel auf eine TAE

 

da habe ich auch schon dran gedacht. Kann das wirklich so viel Unterschied bringen ?

 

 

leider gibt es A-2Y(L)2Y 2 x 2 x 0.50 mm nur in schwarz, sieht doof aus an einer weißen Hauswand außen. 

 

Gibt es es noch andere tauglichen Kabel außer LAN ?

Mit J-2Y(ST)Y sollte es keine Probleme geben. An den APL darfst du aber sowieso nicht dran, das muss jemand von der Telekom machen. :] Das aktuelle Kabel ist auf jeden fall schlecht. Das wäre das erste, was ich ändern würde.

Ok dann werde ich J-2Y(ST)Y besorgen. 

 

Ich weiß das ich nicht an den APL darf, ersetze nur das Kabel was ich selbst vor 20 Jahren angeschlossen habe. ;- ) 

 

ich danke für die Hilfe und werde vom Ergebniss berichten. 

 

Allen einen guten Rutsch

 


@KarlNapp2016  schrieb:

Ok dann werde ich J-2Y(ST)Y besorgen. 

 

Ich weiß das ich nicht an den APL darf, ersetze nur das Kabel was ich selbst vor 20 Jahren angeschlossen habe. ;- ) 

 

ich danke für die Hilfe und werde vom Ergebniss berichten. 

 

Allen einen guten Rutsch

 


CAT 7 AWG23 wäre auch noch eine möglichkeit.

Bei mir fällt ein CAT7 Verlegekabel aus dem APL in das CAT6 Patch Panel, von da aus geht es per CAT6 SFTP Kabel in die FRITZ!Box.

vdsl100.png

 

So sieht es mit VDSL100 aus, VDSL250 wird Mittwoch geschaltet, bin mal gespannt.

@all

 

Schaut euch doch mal das Spektrum von @KarlNapp2016 an. Sein J-Y(St)Y Kabel ist sche**, keine Frage. Aber hier liegt die Ursache woanders.

 

Man sieht beim Spektrum einen deutlichen Anstieg von SNR und Bitbelegung ab 17 MHz. Es sieht fast so aus, als würde im Frequenzbereich bis 17 MHz nicht korrekt gevectored. Da der US jedoch im unteren Frequenzbereich liegt, ist die Einschränkung dort am deutlichsten zu sehen. Aber auch beim DS würde ich, wenn die Störung behoben ist, von Vollsync ausgehen.

 

Leider dürfte eine normale Störungsmeldung nicht zielführend sein, da diese mit Hinweis auf Bandbreite im AGB-Rahmen direkt geschlossen werden dürfte. Hier muss sich jemand genauer den Anschluss, die Linecard, MSAN und ggf. Vectoring-Engine anschauen.

 

Vielleicht kann @Chill erst mal einen Blick drauf werfen bzw. es an die richtige Stelle leiten.

@eifelman85 Das hört sich nicht gut an. 

 

Bei der Störungsstelle war ich schon, man fand es auch etwas merkwürdig das ich nun weniger Upload habe. Es wurde eine Rekonfiguration  des Ports und ein line reset gemacht. 

Mir wurde dann auch gesagt man könnte es an den Außendienst geben, aber da die Leitung ja synchronisiert mit Werten die grundsätzlich passen würde dieser nichts machen können. 

 

Deine Diagnose Mit den 17 MHz würde ja passen und erklären warum der Upload bei VDSL 100 höher war. 

 

Ich habe meine Datenin das Profil hinterlegt wenn sich das jemand anschauen möchte 

Ich habe noch einmal eine Störung gemeldet. Die Leitung soll ok sein. Da die Leitungslänge nur 138 Meter sind und der Upload bei VDSL 100 volle 42 Mbit waren, soll ein Techniker direkt am Port messen.  Termin ist am Mittwoch, ich werde berichten.

 

Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe und allen einen guten Rutsch.

@KarlNapp2016

 

Der normale Servicetechniker wird da vermutlich nicht viel ausrichten können.

 

Tipp: Schildere dein Anliegen mal im VDSL-Unterforum vom Onlinekosten-Forum: https://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=151

 

Am besten genaue Schilderung wie hier samt Screenshots der DSL-Informationen und vom Spektrum. Dort gibt es Andreas Wilke, das ist ein Telekom Mitarbeiter und Koryphäe, wenn es darum geht, spezielle und seltene Problemfälle zu lösen. Er konnte schon so manchem helfen, wo vorher niemand einen Rat wusste. Ich denke, es wäre nicht verkehrt, wenn er sich dein Problem mal anschauen würde.

Techniker war da und hat mit seinem Gerät 74 Mbit down und 28 up gemessen

 

Hat dann den Port gewechselt und bei dann 78 down und 28 up gemmesen.

 

Scheint was im Kasten nicht OK zu sein und er hat das an die nächste Stelle gegeben 

Meine Sörungsmeldung ist abschlossen mit Null Verbesserung. Habe mich dann drangegeben und das Kabel vom APL zur TAE mit j-2Y(ST]Y zu erneuern.

neu gezogen. Laut Fritzbox hat sich die Dämpfung wesentlich verbessert und die Leitungslänge um 30 m verkürzt. 

Der upload ist aber immer noch bei max 28 MBit.  Die leitungswerte haben sich verbessert kommt aber nicht mehr an.  Schon merkwürdig. 

 

 

69AF4AD9-49D4-45A9-B0E1-7F420F0392BE.jpeg

 

 

@KarlNapp2016

 

Die Störungsmeldung wurde geschlossen, da der Anschluss im AGB-Rahmen synct.

 

Ich kann nur nochmal die Empfehlung geben, die Sache im OK-Forum zu schildern (hatte gesehen, dass du dich da registriert, aber keinen Beitrag erstellt hattest). Hier liegt ein Fehlerbild vor, mit dem die normale Technik überfordert ist - da müssen Experten ran.

Telekom hilft Team
Hey @KarlNapp2016,

vielen Dank für die Meldung hier bei uns in der Community. Fröhlich
Ihr Störungsticket vom 31. Dezember 2018 ist weiterhin offen.
Aktuell schaut Technik Netze nach einer Möglichkeit Sie auf einen anderen Port zu schalten.

Viele Grüße
Marita S.

Störung ist behoben 

 

Da @eifelman85 mit seiner Einschätzung richtig lag werde ich dies als Lösung makieren 

Screenshot_20190111_074029.jpg

 

 

 

Bin gespannt wann bei mir der upload und auch teilweise download wieder gehen. störticket wurde bereits auch geschlossen da angeblich agb konform, aber techniker sagte letzte woche er gibt es weiter. naja heute ist nix passiert

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

die Störung ist noch nicht abgeschlossen, das Ticket liegt bei der Netztechnik. Wir können aktuell leider nur abwarten und Daumen drücken.

Viele Grüße in die Hauptstadt
Ina B.