Nach Umstellung auf SVDSL weniger Upload

Gelöst

Ich wurde am Freitag auf SVDSL 250 umgestellt. Hatte vorher VDSL 100 die Werte des Sync in der Fritzbox waren dabei 109 down und 42 up.

die Internetverbindung waren so 99 MBit down und 39 up.

 

nach der Umstellung auf SVDL 250 ist nur noch zwischen 26 und 28 MBit Upload möglich. 

 

Mich wundert allerdings das ich mit diesen Leitungswerten auch bei einem 175 Profil keine 40 MBit Upload erreichen könnte. 

 

Mich interessiert schon warum der Upload bei SVDSL 25 Prozent weniger Leistung als die alte VDSL 100 Leitung

 

hat hier jemand eine Erklärung. 

 

Habe es mit einer Fritzbox 7590 und eine Digbox Basic getestet. Beide Router brachten das gleiche Ergebnis, so kann ich da einen Fehler ausschließen. Und ja die Firmware ist bei beiden Geräten aktuell.  

 

134A5500-658C-414E-B045-6E47F8FEC777.png

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@all

 

Schaut euch doch mal das Spektrum von @KarlNapp2016 an. Sein J-Y(St)Y Kabel ist sche**, keine Frage. Aber hier liegt die Ursache woanders.

 

Man sieht beim Spektrum einen deutlichen Anstieg von SNR und Bitbelegung ab 17 MHz. Es sieht fast so aus, als würde im Frequenzbereich bis 17 MHz nicht korrekt gevectored. Da der US jedoch im unteren Frequenzbereich liegt, ist die Einschränkung dort am deutlichsten zu sehen. Aber auch beim DS würde ich, wenn die Störung behoben ist, von Vollsync ausgehen.

 

Leider dürfte eine normale Störungsmeldung nicht zielführend sein, da diese mit Hinweis auf Bandbreite im AGB-Rahmen direkt geschlossen werden dürfte. Hier muss sich jemand genauer den Anschluss, die Linecard, MSAN und ggf. Vectoring-Engine anschauen.

 

Vielleicht kann @Chill erst mal einen Blick drauf werfen bzw. es an die richtige Stelle leiten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.