Nach Wechsel von o2 zur Telekom DSL nicht mehr stabil

Gelöst

Hallo zusammen,

 

heute wurde nach langem Warten wegen einer Mindestvertragslaufzeit bei der Konkurrenz endlich zur Telekom umgezogen.

 

Ich hatte vorher ein DSL All In XL mit 100 Mbit bei o2 und naja, nie Probleme.

Jetzt wurde heute bei 100 Mbit VDSL bei der Telekom geschaltet und meine FritzBox sagt mir auf einmal, dass es Störungen auf der Leitung (Vermittlungsstelle gibt) und auch mit maximaler Störsicherheit bricht der DSL Sync ab. 

Leider bin ich etwas ratlos, O2 klappte einwandfrei, Telekom direkt am ersten Tag Abbrüche. Jemand eine Idee?

Router ist eine FB 7590 mit deaktiviertem IPv6 (von den Problemen wusste ich)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

ich wollte kurz melden, dass sich das Problem aufgelöst hat.

 

Es waren tatsächlich die im Heimnetzwerk betriebenen Powerline Adapter von TP-Link (AV500) welche offenbar kein IGMPv3 unterstützen.

Das führt dazu, dass die Anfragen zum MR400 / 200 an das gesamte Netzwerk verteilt werden und nicht dahin wo sie eigentlich sollen: den Reciever.

Die Fritzbox erkennt das und meldet deswegen an dieser Stelle einen CRC Fehler von der Vermittlungstelle da das Paket ja für den Reciever bestimmt war, aufgrund fehlender IGMPv3 Unterstützung des DLAN Adapters aber im gesamten Netzwerk gelandet ist. Irgendwann hat die FB dann zuviel bekommen und neu synchronisiert.

Ich war eigentlich der Meinung, dass Powerline-Adapter auf einem ganz anderen OSI Layer arbeiten und so etwas gar nicht können müssen - getäuscht. Hatte hier deswegen auch nichts von den Powerline-Adaptern erwähnt, konnte also keiner drauf kommen Traurig

Vielen Dank für die Hilfe an alle.

 

PS: Ganz schön frech, dass auf der offiziellen Produktseite des Powerline-Adapters / auf Seiten einschlägiger Onlinehändler damit geworben wird, dass diese ja für HD-Videostreaming geeignet wären.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hYd

 

Hallo und herzlich Willkommen,

 

so sollte der Einstieg bei der Telekom eigentlich nicht ablaufen.

Da heute der Schalttag war, kann durchaus sein, dass die Schaltung noch nicht vollständig durchgelaufen ist.

 

Bitte trage in Dein Profil Deine Kundennummer und eine Rückrufnummer ein, dann kann sich ein Mitarbeiter der Telekom um die unvollständige Schaltung kümmern.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Deine Daten sind nur für Dich und die Mitarbeiter der Telekom sichtbar.

 

MfG A Martin 

Gelöschter Nutzer

@hYd schrieb:

Ich hatte vorher ein DSL All In XL mit 100 Mbit bei o2 und naja, nie Probleme.


Is that a parable or a very subtle joke?

Die Schaltung des alten O2 Anschlusses muss auch durch die Telekom geschehen sein, da VDSL mit Vectoring ja immer nur ein Anbieter gleichzeitig betreiben kann.

Folglich ist es die selbe Leitung wie bei O2.

 

Wurde nach der Umschaltung bei dir irgendwas verändert?


@n/a schrieb:

@hYd schrieb:

Ich hatte vorher ein DSL All In XL mit 100 Mbit bei o2 und naja, nie Probleme.


Is that a parable or a very subtle joke?


Was???


@asdundab.t schrieb:

Folglich ist es die selbe Leitung wie bei O2.


Identische Leitungsführung ist es, aber nicht unbedingt das selbe Adernpaar.


@netwalker01_1 schrieb:

@asdundab.t schrieb:

Folglich ist es die selbe Leitung wie bei O2.


Identische Leitungsführung ist es, aber nicht unbedingt das selbe Adernpaar.


War auch nur auf die Leitungsführung bezogen.

Mein Hauptgrund für die Umstellung war das TV Angebot da ich in meiner Mietswohnung nur eine uralte ständig ausfallende Sat-Schüssel auf dem Dach habe wollte ich unbedingt EntertainTV.

Die grundsätzliche Änderung ist also ein MR400 und ein MR200.

Sonst nix.

@hYd

Hast Du eigentlich heute im Laufe des Tages eine Vollzugsmeldung über die Schaltung erhalten?

 

Nochmal zum Router, wurde der vor der Schaltung auf Werkeinstellung zurück gesetzt und für mindestens 10 min vom Stromnetz getrennt?

 

Was zeigt das Router Log?

 

Lg.A Martin 

@martin56

 

eine Vollzugsmeldung habe ich nicht erhalten, jedoch die Info, dass bis 21 Uhr die Umstellung vollzogen sein wird. Ich bin allerdings nicht sicher ob die Telekom überhaupt eine Handynummer o.ä. hatte wohin die Vollzugsmeldung hätte geschickt werden können.

 

Der Router hat einen Werksreset erfahren.


Im Anhang das Log der lezten Stunde als .txt Datei.

@hYd

 

Auf jeden Fall ist die Schaltung bisher nicht erfolgreich verlaufen.

Die Vollzugsmeldung wird normalerweise per SMS oder per Email raus geschickt.

 

Naja nützt nun alles nichts, morgen mit Beginn der Frühschicht sind die Teamis der Telekom wieder hier an Bord.

 

Trotzdem eine gute Nacht 

A Martin 

Wann könnte ich denn mit einer vollzogenen Schaltung rechnen? 

Wie lange dauert das in der Regel? 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @hYd.

Funktioniert es noch nicht stabil? Laut meinem System ist der Tarif schon im Bestand - die Schaltung sollte also abgeschlossen sein. Zur Sicherheit bitte noch einmal die FritzBox neu starten - wenn es dann immer noch nicht richtig läuft bitte eine Beeinträchtigung melden, z. B. hier http://bit.ly/hilfebeistörungen online.

Gruß Christian He.

Hallo,

 

ich wollte kurz melden, dass sich das Problem aufgelöst hat.

 

Es waren tatsächlich die im Heimnetzwerk betriebenen Powerline Adapter von TP-Link (AV500) welche offenbar kein IGMPv3 unterstützen.

Das führt dazu, dass die Anfragen zum MR400 / 200 an das gesamte Netzwerk verteilt werden und nicht dahin wo sie eigentlich sollen: den Reciever.

Die Fritzbox erkennt das und meldet deswegen an dieser Stelle einen CRC Fehler von der Vermittlungstelle da das Paket ja für den Reciever bestimmt war, aufgrund fehlender IGMPv3 Unterstützung des DLAN Adapters aber im gesamten Netzwerk gelandet ist. Irgendwann hat die FB dann zuviel bekommen und neu synchronisiert.

Ich war eigentlich der Meinung, dass Powerline-Adapter auf einem ganz anderen OSI Layer arbeiten und so etwas gar nicht können müssen - getäuscht. Hatte hier deswegen auch nichts von den Powerline-Adaptern erwähnt, konnte also keiner drauf kommen Traurig

Vielen Dank für die Hilfe an alle.

 

PS: Ganz schön frech, dass auf der offiziellen Produktseite des Powerline-Adapters / auf Seiten einschlägiger Onlinehändler damit geworben wird, dass diese ja für HD-Videostreaming geeignet wären.

@hYd

 

Die einzigen Powerline, die nachweislich mit Entertain funktionieren, sind die von Devolo, 1200+ und auch die 550+,die sind für IPTV ausgelegt.

 

Video Streaming hat wesentlich geringere Anforderungen wie LiveTV.

 

Gruß A Martin 

Telekom hilft Team
Hallo @ hYd,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Harald K.