Nachbar bekommt schnelleres Internet

Gelöst

Hallo zusammen bzw. hallo liebes Telekom-Team,

ich hänge am selben Verteiler wie mein Nachbar, bekomme aber nur 100 MBit/s angeboten. Er bekommt 175 MBit/s angeboten.

Ja, wahrscheinlich lässt die aktuelle Leitungsdämpfung das nicht zu. Bei meinem Vater war vor etwa einem Jahr das gleiche Problem und er wurde von einem Techniker in seinem Verteiler angelötet (ich war dabei). Vorher waren die Kabel nur drumgewickelt. Der Techniker war unter anderem aber dort, weil es immer wieder Abbrüche gab. Das Löten hat dann geholfen.

 

Netter Nebeneffekt: Die Leitungsdämpfung war viel besser als vorher (Fritzbox) und auch der Verfügbarkeitscheck fiel höher aus.

 

Jetzt meine Frage: Kann mein Anschluss ebenfalls im Verteilerkasten geprüft werden. Wir sprechen von ca. 5 Metern, die durch eine saubere Verkabelung sicherlich ausgeglichen werden!

 

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße!

 

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pottypott

ist gebucht. Auftrag ist bisher gut unterwegs. Schaltung am 23. Dezember 2019. Besuch bei Ihnen nicht notwendig. Hinweis aufs Löten eingebracht.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

es war nun ein Servicetechniker der Telekom über zwei Stunden bei mir mit folgenden Resultaten:

 

Er hat festgestellt, dass viele Retransmissionsfehler auf der Leitung sind.

Er hat festgestellt, dass am APL keine CRC-Fehler sind, an der TAE schon

Er hat im Spektrum einen Knick mit seinem Vorgesetzten gesehen (APL und TAE), der "komisch" aussieht, vermutlich Störung durch Powerline.

Dann hat er igendeinen Ohm-Wert in der Wohnung von 1,54 festgestellt, der max. bei 0,99 liegen darf. Deutet laut ihm auf irgendeine schlechte Verbindung hin. Am APL ist der Wert 0.

Da ich ein weiteres Adernpaar zur Verfügung habe, haben wir nun dieses angeschlossen (zwischen APL und TAE). Dort ist der Wert bei 0,54 und damit laut Techniker wesentlich besser, weiterhin aber CRC-Fehler.

 

Er hat mir nun gesagt, er glaubt nicht (sein Vorgesetzter auch nicht), dass das Problem damit behoben ist und es wird im ersten Step nur zwei Möglichkeiten geben:

1. Auf 100 MBit zurück

2. Neue Leitung vom APL zur TAE legen lassen

 

Ich habe mich für das zweite entschieden. Laut Techniker macht dies eine externe Firma und es wird mich nichts kosten, da die Leitung von der Telekom ist (sieht er wohl am Kabel) und es ist auch wenig aufwendig, da ich im Erdgeschoss und nicht weit vom APL meine TAE habe. 

 

Grundsätzlich hat er aber gesagt, dass meine Leitung auch vom DSLAM zum APL nicht wirklich gut ist. Testweise wurde auch eine Leitung durchs Treppenhaus zur TAE gelegt und die CRC-Fehler waren besser, aber nicht weg. Ebenfalls weiterhin Retransmissionsfehler. Mit dem Tausch sind die Werte aber deutlich besser und er möchte ebenfalls Interferenzen mit den Nachbarn (2 Parteien im gleichen Kabel) ausschließen. Leider darf ich das Testkabel so nicht liegen lassen.....Nachbarn Traurig

 

Ich habe jetzt nochmal die Fritzbox auf max. Leistung gestellt, da ich dann am schnellsten sehe, wie stabil das Setup jetzt wirklich ist.

 

Ich berichte weiter Fröhlich

 

 

PS:

Das Spektrum hat sich mit dem anderen Adernpaar verändert. Die Zacken ab Träger 5600 sind ausgeprägter geworden, davor sieht es aber irgendwie gradliniger aus und die Min-Max-Schwankungen sind subjektiv kleiner.

 

Aber erstmal wieder abwarten, wann der nächste Resync kommt

Hi zusammen,

keine Besserung! Heute und gestern jeweils 7 oder 8 Resyncs!

Ich glaube nicht, dass es an der Inhouseverkabelung liegt!  Für mich ist entweder irgendwo ein krasser Störer, der nur tageweise an ist oder es ist einfach der Port der einen weg hat.

@Karsten L. @Diandra S. @Tabea L. @

Kann man testweise den Port tauschen? Ansonsten möchte ich auf 100 MBit zurück.

 

Es wurde jetzt die Leitung zum DSLAM auf zwei andere Adern getauscht, die Dose erneuert, das Adernpaar in die Wohnung getauscht, ein neuer Router gekauft. Die Leitung ist zwar von den Werten scheinbar besser, aber der Fehler bleibt exakt gleich, was für mich diese Komponenten ausschließt!

Moin zusammen,

 

ich habe jetzt eine blöde Idee gehabt. Ich habe gestern Abend vor das Fritzbox-Netzteil einen Devolo 550 gehangen, ohne das dieser über Lankabel mit dem Router verbunden wird. Grund: Angeblich haben die Steckdosen ja einen Störfilter Fröhlich

 

Parallel habe ich mir bei Amazon jetzt diesen hier bestellt, der aber 2-3 Tage Lieferzeit hat.

https://www.amazon.de/gp/product/B00CS25HB0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Vielleicht ist es doch das Stromnetz. Zumindest sollen diese Filter bei Computern die Störgeräusche von Powerline in den Lautsprechern perfekt rausfiltern. Also warum soll nicht doch die Fritzbox über das Stromnetz irgendeine Interferenz erhalten, weshalb sie neu synct.

 

Ich werde berichten!

 

 

 

So, heute morgen wieder Absturz und gesehen, dass bei den 550ern Devolo nichts von einem Netzfilter steht. Jetzt habe ich einen TP-Link TL-PA8030P eingesteckt. Der wird mit Netzfilter beworben.

 

Was auffällt:

Leitungskapazität von ca. 204.000 auf 218.000 hochgegangen.....durch einen Filter????

Sevus zusammen,

 

interssante neue Beobachtung. Die Leitungskapazität ist gestern von 10 Uhr (218.000) bis gestern abend etwa 22:30 Uhr kontinuierlich abgefallen bis auf die aktuelle Datenrate von etwa 204.000. Um 22:35 Uhr gabs dann wieder nen Resync.

 

Vielleicht bringt das ja dem ein oder anderen noch den entscheidenden Tipp.

 

Also Filter im Powerline hilft da auch nicht. Mittwoch oder Donnerstag kommt mein richtiger Netzfilter bis 30 Mhz. Dann bin ich mal gespannt.

Hallo @pottypott,

gut, dass du noch das ein oder andere ausprobiert hast. Ich habe aber auch gesehen, dass eine Kollegin weiterhin mit dir in Verbindung steht und auch ein Servicespezialist beauftragt ist.
Wir bleiben weiter an der Sache dran.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo @Jürgen U. 

 

alles gut, ich bin bestens versorgt. Gebe nur immer mal einen aktuellen Stand ein, da es mit Sicherheit auch in Zukunft Wechsler gibt, die nach ähnlichen Problemen googeln und hoffentlich dann eine Lösung finden Fröhlich

 

Außerdem interessiere ich mich selbst sehr für alles Technische und freue mich immer, wenn sich auch scheinbar komplexe Probleme oft durch banale Lösungen klären lassen Fröhlich

Hallo @Tabea L.

gibt es vielleicht die Möglichkeit, mir testweise einen Router mit Broadcom Modem zuzuschicken? Das wäre noch eine Idee, weil beide bisher genutzten Router nutzen ein Lantiq bzw. Intel Modem, welches wohl mit Broadcom Linecards manchmal sehr zickig und empfindlich beim 35b Profil umgeht.

 

Das wäre z.B. ein Speedport Smart 2. Einen Versuch ist es wert!

Telekom hilft Team
@pottypott ich hab mir die Störungsmeldung nochmal angeschaut und gesehen, dass für den 24. Januar 2020 Arbeiten im Haus geplant sind. Der Spezialist hatte die Endleitung ja nur provisorisch verlegt. Sodass die ausstehenden Arbeiten (Wanddurchbruch, Deckendurchbruch) erledigt werden sollen. Leider habe ich keine Möglichkeit dir den Speedport Smart 2 zukommen zu lassen, da wir ihn August 2019 aus unserem Portfolio genommen haben und er nicht mehr bestellbar ist. Wir warten jetzt erstmal den Einsatz des Technikers ab.

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo @Tabea L. 

von dem Termin weiß ich noch gar nichts....

Wäre denn eine Digitalisierungsbox Basix möglich? Die nutzt auch einen Broadcom Chipsatz

Telekom hilft Team
@pottypott der Termin ist erst einmal nur fiktiv bei uns hinterlegt. Die Kollegen werden sich mit dir zwecks Termin nochmal in Verbindung setzen. Die Digitalisierungsbox Basic kann ich testweise zur Miete zuschicken. Sie muss, wenn du sie nichts weiter nutzten möchtest binnen 14 Tage nach Erhalt dann zurück an uns geschickt werden. Hier der Link für die Rücksendung → https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo @Tabea L. 

wir lassen das jetzt Mal. Vielleicht besorge ich mir gebraucht testweise einen Smart 2.

 

Erstmal teste ich jetzt den Netzfilter.

Telekom hilft Team
Hallo @pottypott,

das klingt gut.
Dann warten wir dein weiteres Feedback ab.

Viele Grüße
Fadi R.

Hi zusammen, 

nach 47h und 25 Minuten ist die Leitung trotz Netzfilter abgerissen Traurig ich war schon so guter Dinge...

 

Übrigens hat mich bisher kein Techniker angerufen 

Ich habe Mal eine Frage an alle. Mit VDSL 17a  100 MBit hatte ich keine Probleme. 

 

Wurde bei der Umstellung auf 35b mein Adernpaar auf einen anderen Port umgestellt? Weil dann würde ich gerne doch nochmal auf einen Portwechsel bauen!

Telekom hilft Team
Hallo @pottypott,

es tut mir leid, dass es einen erneuten Abbruch gab. Seitdem ist es aber nicht noch mal passiert?
17a ist mit Supervectoring leider technisch nicht möglich.

Viele Grüße
Fadi R.

Hallo @Fadi A. 

das ist mir durchaus klar und war auch nicht die Frage.

 

Am 23.12.2019 wurde ich von 17a auf 35b geschaltet. Exakt seit diesem Tag Abbrüche!

 

Was wurde genau an diesem Tag technisch gemacht? 

 

Wurde lediglich softwareseitig ein anderes Profil geschaltet oder wurde ich physisch auf einen anderen Port bzw. auf eine andere Linecard geschaltet?

Achja, noch was. Seit dem nicht mehr, was aber nichts zu bedeuten hat, da ich, wie bereits mehrfach erwähnt, seit 23.12. in unregelmäßigen Abständen Abbrüche habe.

 

Deshalb verstehe ich den Sinn der Frage nicht, sorry 


@pottypott  schrieb:

Wurde lediglich softwareseitig ein anderes Profil geschaltet oder wurde ich physisch auf einen anderen Port bzw. auf eine andere Linecard geschaltet?


Ich vermute hier wurde die Leitung physisch umgeschaltet.

Hi @Buster01 

dann könnte doch der Port oder die Linecard der Fehler sein. Auch wenn die Techniker messen, ist ja nicht gesagt, dass sie den Fehler erwischen, bei max 3-4 Abbrüche am Tag.

 

Vorher waren es 0 CRC Fehler und jetzt laufen die fleißig hoch. Und Fakt ist, bereits am APL werden Fehler gemessen. Aber die Techniker wollen bisher nie den Port wechseln 

 


@pottypott  schrieb:

Vorher waren es 0 CRC Fehler und jetzt laufen die fleißig hoch. Und Fakt ist, bereits am APL werden Fehler gemessen. Aber die Techniker wollen bisher nie den Port wechseln 


Das ist für mich unverständlich,

OK, ich mache dann auch ne Fehlermessung am Port direkt, hier muß man einfach mal 15Min messen

(kommen da Fehler wird der umgeschaltet),

an sonsten muß man sich das Kabel anschauen (stimmen die Werte, ist die Leitung symetrisch) wenn nicht auf ne andere Ader umschalten, wenn das nicht geht, geht die Störung zu PTI,

weil hier stimmt was mit dem Zugang nicht.

Auch muß man mal auf Nachbarleitungen schauen, was dort geschaltet ist (gibts da Datenfestverbindungen, Multiplexer-Leitungen,....),

das sind eigentlich alles Vorprüfungen die die Techniker machen können,

bevor ich mich dann dem Fall annnehme (ich habe für ne Störung nur 45Min Zeit incl. Anfahrt,

wenn ich aber als 3ter oder 4ter komme, weiß ich das dauert 1,5-2h bis alles getestet wurde)

Hi @Buster01 

Adern wurden getauscht und am Port wurde vom ersten Techniker gemessen. Aber ich glaube keine 15 minuten.

 

Der dritte Techniker hat zig Messungen bei mir gemacht, wobei am APL nur Retransmissionsfehler waren. CRC nur an der TAE. Allerdings glaube ich nicht, dass die CRC-Fehler Schuld sind. Teilweise kommen Abbrüche auch bei 0,1 CRC pro Minute. Bei 60 pro Minute zum Vergleich teilweise 0 Probleme.

 

Das ist alles sehr komisch 


@pottypott  schrieb:

Der dritte Techniker hat zig Messungen bei mir gemacht, wobei am APL nur Retransmissionsfehler waren. CRC nur an der TAE.


Jetzt erzähl mir nicht das ein nicht DSL-taugliches Anschlußkabel (APL -> 1.TAE) verwendet wird,

weil dann kann der Fehler da her kommen.