Nachbar bekommt schnelleres Internet

Gelöst

Hallo zusammen bzw. hallo liebes Telekom-Team,

ich hänge am selben Verteiler wie mein Nachbar, bekomme aber nur 100 MBit/s angeboten. Er bekommt 175 MBit/s angeboten.

Ja, wahrscheinlich lässt die aktuelle Leitungsdämpfung das nicht zu. Bei meinem Vater war vor etwa einem Jahr das gleiche Problem und er wurde von einem Techniker in seinem Verteiler angelötet (ich war dabei). Vorher waren die Kabel nur drumgewickelt. Der Techniker war unter anderem aber dort, weil es immer wieder Abbrüche gab. Das Löten hat dann geholfen.

 

Netter Nebeneffekt: Die Leitungsdämpfung war viel besser als vorher (Fritzbox) und auch der Verfügbarkeitscheck fiel höher aus.

 

Jetzt meine Frage: Kann mein Anschluss ebenfalls im Verteilerkasten geprüft werden. Wir sprechen von ca. 5 Metern, die durch eine saubere Verkabelung sicherlich ausgeglichen werden!

 

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße!

 

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pottypott

ist gebucht. Auftrag ist bisher gut unterwegs. Schaltung am 23. Dezember 2019. Besuch bei Ihnen nicht notwendig. Hinweis aufs Löten eingebracht.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @pottypott 

damit das @Telekom hilft Team  eine Chance dazu hat hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen,  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Aber grundlegend gesagt entscheidet das System anhand der Daten aus der Datenbank, da sin "Deine 5m" bestimmt nicht dokumentiert.
Gruß
Waage1969

Hi @Waage1969,

ist erledigt!

 

Die 5 Meter sieht das System nicht. Aber 5 Meter bedeuten eine etwas höhere Leitungsdämpfung und diese sieht das System sehr wohl.

 

Durch ein Anlöten im Verteilerkasten ist diese Dämpfung um ein Vielfaches besser und dadurch würde ich zu 99% mit in die 175 MBit rutschen. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

 

Ebenfalls zeigt die Fritzbox eine "ungefähre Leitungslänge" an. Auch die war bei meinem Vater statt 350 Meter nur noch bei 270 Metern (errechnet durch Dämpfung).

 

Also Quatsch erzähle ich nicht Zwinkernd

 

Gruß

Stephan

Hallo @pottypott 

naja, ich halte mich da mal bedeckt und bin gespannt was Dir das @Telekom hilft Team  in den nächsten Tagen dazu schreibt 💡

Gruß
Waage1969

Die Fritzbox ist leider sehr ungenau was die Leitungslänge angeht. Da spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein. 

Jetzt nochmal, es geht doch nur darum, dass nach dem Anlöten alle Werte um ein vielfaches besser waren und er dadurch als netten Nebeneffekt nach erneuter Prüfung auch in den Genuss von schnellerem Internet gekommen ist. Das die Werte ungenau sind, spielt doch keine Rolle, dass sie sich um 20% verbessern ist entscheidend und diese Verbesserung sieht dann auch die Telekom!

 

 

Immer das ich will und geht es nicht schneller
und wenn das "kostet mehr" kommt ist es nicht mehr so interessant.

Es gibt genügend Lösungen und auch Router die mit 2 DSL oder LTE umgehen können
aber die kosten halt mehr.

Was nützt dir ein 250K wenn du dann feststellen must,
das dein Inhouse-Netz, Router, andere Geräte das gar nicht können.
(dann auf dein max. pochen und mitgeteilt bekommen das alles innnerhalb der AGB ist?
Tschuldigung, aber das sind Probleme mit denen ich mich jeden Tag rumschlagen muß)

Ich habe 100K aber zum schreiben hier im Forum brauch ich nur 6K,
genau so geht es mir in den Ausbaugebieten (hier wohnen Firmeninhaber),
kostet es Geld, wird erst mal über die anderen Anwendungen nachgeschaut,
am Ende reicht 6K weil TV über SAT und I-Net über LTE (wird über die Firma abgerechnet),
und 6K reicht um zu Hause E-Mails zu lesen oder zu versenden.

Jetzt mal im Ernst, kennst du mein Equipment, meine Vorkenntnisse oder irgendwas?

 

Ich nutze seit Monaten komplett Hardware von Unifi, mit einem Draytek Vigor 165 (USG, Switch und AP AC Pro) inkl. 24/7 Controller auf einem NAS, was auch von unterwegs verwaltet wird......Also was soll der Müll zu behaupten, mein Inhouse-Equipment gibt das nicht her? Ich habe plausibel versucht zu erläutern, warum ich davon ausgehe, dass ein Verlöten im Verteilerkasten mir etwas besseres, wofür ich auch zahlen würde, zur Verfügung stellen könnte! Ich bin ebenfalls in der Lage die Leitungsdämpfung korrekt zu prüfen und ärger mich echt massiv über solch einen unqualifizierten Quark......

 

 

Wenn es aber nicht an der Dämpfung liegt, wer zahlt den Technikereinsatz? Normal fahren die ja nur bei Störungen raus.

Ich! Ich möchte einfach nur, dass jemand zu mir kommt, mit mir zum Kasten geht und mich darin fest verlötet.

Auch wenn es daran lag würde ich es ja bezahlen. Ich möchte nur wissen, ob es die Möglichkeit gibt und in der Hotline die verstehen halt leider Gottes zu 99% nichtmal was ich von denen möchte...

 

Ich würde es ja selbst tun, darf ich aber nicht Überglücklich

 


@pottypott  schrieb:

Ich habe plausibel versucht zu erläutern, warum ich davon ausgehe, dass ein Verlöten im Verteilerkasten mir etwas besseres, wofür ich auch zahlen würde, zur Verfügung stellen könnte!

 


Die Werte sind im System hinterlegt,

eine Optimierung des Leitungswegs ändert an den Pararmetern nix.

Hallo @pottypott 

eigentlich wollte ich mich zu dem Thema an sich nicht äußern sorry, jetzt muss ich leider auch meinen Senf dazu geben 😇

Bei 


@pottypott  schrieb:

... Ich habe plausibel versucht zu erläutern, warum ich davon ausgehe, dass ein Verlöten im Verteilerkasten mir etwas besseres, wofür ich auch zahlen würde, zur Verfügung stellen könnte! Ich bin ebenfalls in der Lage die Leitungsdämpfung korrekt zu prüfen und ärger mich echt massiv über solch einen unqualifizierten Quark......


muss ich aber nun doch etwas schmunzeln - sorry ...
@prophaganda  @Hubert Eder 

Gruß
Waage1969


@pottypott  schrieb:
Ich habe plausibel versucht zu erläutern, warum ich davon ausgehe, dass ein Verlöten im Verteilerkasten mir etwas besseres,

Deine Überlegungen sind ja nachvollziehbar. Allerdings sind sie der Telekom IT meines Wissens leider ziemlich egal. Die schaut da nicht drauf wie die aktuellen Werte sind, wenn es um die Buchung geht. Dass das in Deinem Beispielsfall buchbar war dürfte an einer anderen Begebenheit gelegen haben.

 

Wo diese Werte aber durchaus eine Rolle spielen ist wenn ein entsprechender Tarif gebucht werden konnte und wenn es darum geht, wie gut der Anschluss läuft und ob Assia DLM da zuschlagen muss. Sprich bei welchen Werten der Anschluss dann tatsächlich innerhalb des von der Leistungsbeschreibung vorgegebenen Geschwindigkeitsband läuft.

 

Bei mir wurde der VDSL100 zwischenzeitlich von 100 down/36 up drastisch runtergedreht (innerhalb des vertraglichen Rahmend). Und erst als die Störungen wieder weitgehend weg waren wurde die Geschwindigkeit wieder hochgepäppelt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @pottypott

also über unser Buchungssystem wird eine Verfügbarkeit von VDSL 175 angezeigt. Also auch ohne Verlötung. Über die Webseite https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet wird VDSL 175 nicht angeboten. Käme also auf einem Versuch an, ob es sich bei uns buchen läßt.

Gruß

Jürgen Wo.

Leider ist es in der Tat so, dass in einigen KVZ's immer noch EVS's mit Löt-Technik und nicht LSA-Plus verbaut ist...

Horror für jeden Techniker... Und Löten (vor Allem, wenn es kalt ist - selbst mit nem Gas-Lötkolben) funktioniert da eher recht als schlecht...

Zugegeben: mit nem rumgewickelten Rangierdraht ist der Übergang äußerst miserabel... zum Anfang evtl. noch gut - den Rest bringt mit der Zeit die Luftfeuchtigkeit, Wärme... und somit irgendwann Oxydation und nen schlechten Übergang... 

Folge: Unmassen CRC/FEC-Fehler und Assia schägt zu...

@Jürgen Wo. 

Bei ner Beauftragung im Hinweistext für den AD mal bitte auf das Verlöten im KVZ hinweisen / bestehen...

 

Telekom hilft Team
Hallo @prophaganda


Danke für den Hinweis. Bin mir aber nicht sicher, ob bei einer Bereitstellung ohne Fehlermeldungen das berücksichtigt wird. Da müßte wahrscheinlich erst eine tatsächliche Einschränkung auftreten. Mit einem entsprechenden Auftrag für den Techniker.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

einen Versuch ist es wert Fröhlich

Wie hoch wären die Mehrkosten monatlich und ist das mit dem Verlöten möglich? Könnt ihr das in die Wege leiten?Grundsätzlich kommen aber 100-106 MBit/s bei mir am Endgerät an. 

Gruß Stephan 


@pottypott  schrieb:

Ich bin ebenfalls in der Lage die Leitungsdämpfung korrekt zu prüfen und ärger mich echt massiv über solch einen unqualifizierten Quark......



Da du dazu an beide Seiten des Kabels müsstest ist diese Behauptung Quark.


@prophaganda  schrieb:

 

Horror für jeden Techniker... Und Löten (vor Allem, wenn es kalt ist - selbst mit nem Gas-Lötkolben) funktioniert da eher recht als schlecht...


Alles eine Frage des Willens 😎

Ein Kunde von uns hat ausschließlich Löt/Löt Verteiler die Kollegen haben sich wie Bolle gefreut am Montag einen EV für 40 DA zu setzen, inklusive Muffe.

 

Telekom hilft Team
Hallo @pottypott.

MagentaZuhause XL kostet in den ersten 3 Monaten 19,95 €/Monat. Danach kostet MagentaZuhause XL 54,95 €/Monat. Angebot gilt bis zum 02.02.2020 für Telekom Internet-Kunden bei Bestellung eines Tarifes mit höherer Bandbreite. Dazu kommt noch MagentaTV Plus mit 10 Euro monatlich. Also 64,95 Euro/Monat. Bisherige Kosten für MagentaZuhause L mit MagentaTV Plus 46,17 Euro Netto = 54,95 Brutto. Dazu kommen noch die gleichbleibenden Kosten für die Hardware. Zum Verlöten siehe meinen Hinweis vorher. Preise Stand heute 10. Dezember 2019.

Gruß

Jürgen Wo.

Hi @Jürgen Wo. 

Super, dann bitte XL mit Magenta TV Plus für 64,95. Geräte bleiben, keinen Router bitte.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pottypott

ist gebucht. Auftrag ist bisher gut unterwegs. Schaltung am 23. Dezember 2019. Besuch bei Ihnen nicht notwendig. Hinweis aufs Löten eingebracht.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

Hab die Bestätigung bereits erhalten, bin gespannt was dann hier ankommt Fröhlich

Vielen lieben Dank!!!

@Jürgen Wo. 

Mal eine gaaaanz blöde Frage. Bei mir lagen bis gestern zur Änderung seit Auftragsabschluss immer über 100 MBit/s am Unifi Security Gateway an. Kann es sein, dass irgendwas gestern bereits umgeschaltet wurde? Es kommen nur noch zwischen 78 und 85 MBit/s an. Ich weiß, es ist voll im Soll, wundern tue ich mich aber doch. Das Gerät macht alle 2 Minuten Speedtests hier mal ein Vergleich:

 

Gestern 15:55 Uhr: 104,63 Down / 40,72 Up

Heute 10:53 Uhr: 78,67 Down / 40,32 Up

 

Der niedrigste, jemals gemessene Wert lag vorher am 20.11. um 02:34 Uhr bei 96,56 Down / 40,13 Up.

 

Irgendwie muss doch da irgendwas passiert sein, oder? Ich kann leider grad nicht im Draytek nachschauen, was da passiert ist.

 

Gruß

Stephan

 

 

Hallo Stephan @pottypott

nein der Schaltauftrag ist eindeutig noch in der Zukunft. Vorher passiert da nichts. Aktuell messe ich 110,03 MBit/s.

Gruß

Jürgen Wo.