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10.12.2019 16:06 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 16:16 durch den Autor
Hallo zusammen bzw. hallo liebes Telekom-Team,
ich hänge am selben Verteiler wie mein Nachbar, bekomme aber nur 100 MBit/s angeboten. Er bekommt 175 MBit/s angeboten.
Ja, wahrscheinlich lässt die aktuelle Leitungsdämpfung das nicht zu. Bei meinem Vater war vor etwa einem Jahr das gleiche Problem und er wurde von einem Techniker in seinem Verteiler angelötet (ich war dabei). Vorher waren die Kabel nur drumgewickelt. Der Techniker war unter anderem aber dort, weil es immer wieder Abbrüche gab. Das Löten hat dann geholfen.
Netter Nebeneffekt: Die Leitungsdämpfung war viel besser als vorher (Fritzbox) und auch der Verfügbarkeitscheck fiel höher aus.
Jetzt meine Frage: Kann mein Anschluss ebenfalls im Verteilerkasten geprüft werden. Wir sprechen von ca. 5 Metern, die durch eine saubere Verkabelung sicherlich ausgeglichen werden!
Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße!
Stephan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.12.2019 16:17
Hallo @pottypott
damit das @Telekom hilft Team eine Chance dazu hat hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Aber grundlegend gesagt entscheidet das System anhand der Daten aus der Datenbank, da sin "Deine 5m" bestimmt nicht dokumentiert.
Gruß
Waage1969
10.12.2019 16:23
Hi @Waage1969,
ist erledigt!
Die 5 Meter sieht das System nicht. Aber 5 Meter bedeuten eine etwas höhere Leitungsdämpfung und diese sieht das System sehr wohl.
Durch ein Anlöten im Verteilerkasten ist diese Dämpfung um ein Vielfaches besser und dadurch würde ich zu 99% mit in die 175 MBit rutschen. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Ebenfalls zeigt die Fritzbox eine "ungefähre Leitungslänge" an. Auch die war bei meinem Vater statt 350 Meter nur noch bei 270 Metern (errechnet durch Dämpfung).
Also Quatsch erzähle ich nicht
Gruß
Stephan
10.12.2019 16:26
Hallo @pottypott
naja, ich halte mich da mal bedeckt und bin gespannt was Dir das @Telekom hilft Team in den nächsten Tagen dazu schreibt 💡
Gruß
Waage1969
10.12.2019 16:26
Die Fritzbox ist leider sehr ungenau was die Leitungslänge angeht. Da spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein.
10.12.2019 16:29
Jetzt nochmal, es geht doch nur darum, dass nach dem Anlöten alle Werte um ein vielfaches besser waren und er dadurch als netten Nebeneffekt nach erneuter Prüfung auch in den Genuss von schnellerem Internet gekommen ist. Das die Werte ungenau sind, spielt doch keine Rolle, dass sie sich um 20% verbessern ist entscheidend und diese Verbesserung sieht dann auch die Telekom!
10.12.2019 16:29
10.12.2019 16:34
Jetzt mal im Ernst, kennst du mein Equipment, meine Vorkenntnisse oder irgendwas?
Ich nutze seit Monaten komplett Hardware von Unifi, mit einem Draytek Vigor 165 (USG, Switch und AP AC Pro) inkl. 24/7 Controller auf einem NAS, was auch von unterwegs verwaltet wird......Also was soll der Müll zu behaupten, mein Inhouse-Equipment gibt das nicht her? Ich habe plausibel versucht zu erläutern, warum ich davon ausgehe, dass ein Verlöten im Verteilerkasten mir etwas besseres, wofür ich auch zahlen würde, zur Verfügung stellen könnte! Ich bin ebenfalls in der Lage die Leitungsdämpfung korrekt zu prüfen und ärger mich echt massiv über solch einen unqualifizierten Quark......
10.12.2019 16:46 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 16:47 durch den Autor
Wenn es aber nicht an der Dämpfung liegt, wer zahlt den Technikereinsatz? Normal fahren die ja nur bei Störungen raus.
10.12.2019 16:49
Ich! Ich möchte einfach nur, dass jemand zu mir kommt, mit mir zum Kasten geht und mich darin fest verlötet.
Auch wenn es daran lag würde ich es ja bezahlen. Ich möchte nur wissen, ob es die Möglichkeit gibt und in der Hotline die verstehen halt leider Gottes zu 99% nichtmal was ich von denen möchte...
Ich würde es ja selbst tun, darf ich aber nicht
10.12.2019 16:51
@pottypott schrieb:Ich habe plausibel versucht zu erläutern, warum ich davon ausgehe, dass ein Verlöten im Verteilerkasten mir etwas besseres, wofür ich auch zahlen würde, zur Verfügung stellen könnte!
Die Werte sind im System hinterlegt,
eine Optimierung des Leitungswegs ändert an den Pararmetern nix.
10.12.2019 16:55
Hallo @pottypott
eigentlich wollte ich mich zu dem Thema an sich nicht äußern sorry, jetzt muss ich leider auch meinen Senf dazu geben 😇
Bei
@pottypott schrieb:
... Ich habe plausibel versucht zu erläutern, warum ich davon ausgehe, dass ein Verlöten im Verteilerkasten mir etwas besseres, wofür ich auch zahlen würde, zur Verfügung stellen könnte! Ich bin ebenfalls in der Lage die Leitungsdämpfung korrekt zu prüfen und ärger mich echt massiv über solch einen unqualifizierten Quark......
muss ich aber nun doch etwas schmunzeln - sorry ...
@prophaganda @Hubert Eder
Gruß
Waage1969
10.12.2019 17:02
@pottypott schrieb:
Ich habe plausibel versucht zu erläutern, warum ich davon ausgehe, dass ein Verlöten im Verteilerkasten mir etwas besseres,
Deine Überlegungen sind ja nachvollziehbar. Allerdings sind sie der Telekom IT meines Wissens leider ziemlich egal. Die schaut da nicht drauf wie die aktuellen Werte sind, wenn es um die Buchung geht. Dass das in Deinem Beispielsfall buchbar war dürfte an einer anderen Begebenheit gelegen haben.
Wo diese Werte aber durchaus eine Rolle spielen ist wenn ein entsprechender Tarif gebucht werden konnte und wenn es darum geht, wie gut der Anschluss läuft und ob Assia DLM da zuschlagen muss. Sprich bei welchen Werten der Anschluss dann tatsächlich innerhalb des von der Leistungsbeschreibung vorgegebenen Geschwindigkeitsband läuft.
Bei mir wurde der VDSL100 zwischenzeitlich von 100 down/36 up drastisch runtergedreht (innerhalb des vertraglichen Rahmend). Und erst als die Störungen wieder weitgehend weg waren wurde die Geschwindigkeit wieder hochgepäppelt.
10.12.2019 17:32
10.12.2019 18:14
Leider ist es in der Tat so, dass in einigen KVZ's immer noch EVS's mit Löt-Technik und nicht LSA-Plus verbaut ist...
Horror für jeden Techniker... Und Löten (vor Allem, wenn es kalt ist - selbst mit nem Gas-Lötkolben) funktioniert da eher recht als schlecht...
Zugegeben: mit nem rumgewickelten Rangierdraht ist der Übergang äußerst miserabel... zum Anfang evtl. noch gut - den Rest bringt mit der Zeit die Luftfeuchtigkeit, Wärme... und somit irgendwann Oxydation und nen schlechten Übergang...
Folge: Unmassen CRC/FEC-Fehler und Assia schägt zu...
Bei ner Beauftragung im Hinweistext für den AD mal bitte auf das Verlöten im KVZ hinweisen / bestehen...
10.12.2019 19:26
10.12.2019 19:27
einen Versuch ist es wert
Wie hoch wären die Mehrkosten monatlich und ist das mit dem Verlöten möglich? Könnt ihr das in die Wege leiten?Grundsätzlich kommen aber 100-106 MBit/s bei mir am Endgerät an.
Gruß Stephan
10.12.2019 19:39
@pottypott schrieb:Ich bin ebenfalls in der Lage die Leitungsdämpfung korrekt zu prüfen und ärger mich echt massiv über solch einen unqualifizierten Quark......
Da du dazu an beide Seiten des Kabels müsstest ist diese Behauptung Quark.
10.12.2019 19:43
@prophaganda schrieb:
Horror für jeden Techniker... Und Löten (vor Allem, wenn es kalt ist - selbst mit nem Gas-Lötkolben) funktioniert da eher recht als schlecht...
Alles eine Frage des Willens 😎
Ein Kunde von uns hat ausschließlich Löt/Löt Verteiler die Kollegen haben sich wie Bolle gefreut am Montag einen EV für 40 DA zu setzen, inklusive Muffe.
10.12.2019 19:52
10.12.2019 20:02
Hi @Jürgen Wo.
Super, dann bitte XL mit Magenta TV Plus für 64,95. Geräte bleiben, keinen Router bitte.
10.12.2019 22:04
Hab die Bestätigung bereits erhalten, bin gespannt was dann hier ankommt
Vielen lieben Dank!!!
11.12.2019 13:11
Mal eine gaaaanz blöde Frage. Bei mir lagen bis gestern zur Änderung seit Auftragsabschluss immer über 100 MBit/s am Unifi Security Gateway an. Kann es sein, dass irgendwas gestern bereits umgeschaltet wurde? Es kommen nur noch zwischen 78 und 85 MBit/s an. Ich weiß, es ist voll im Soll, wundern tue ich mich aber doch. Das Gerät macht alle 2 Minuten Speedtests hier mal ein Vergleich:
Gestern 15:55 Uhr: 104,63 Down / 40,72 Up
Heute 10:53 Uhr: 78,67 Down / 40,32 Up
Der niedrigste, jemals gemessene Wert lag vorher am 20.11. um 02:34 Uhr bei 96,56 Down / 40,13 Up.
Irgendwie muss doch da irgendwas passiert sein, oder? Ich kann leider grad nicht im Draytek nachschauen, was da passiert ist.
Gruß
Stephan
12.12.2019 19:16
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