Nachbar verweigert APL Zugang

Gelöst

Hallo, 

folgendes Problem : Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und der APL liegt im Nachbarhaus.

Der Techniker kam am vergangenen Mittwoch und hat gemessen dass die Störung dort liegen muss. 

Daraufhin bat er die Nachbarin um Zugang den sie ihm allerdings ohne Angabe von Gründen verwehrt hat. 

Meine Anrufe bei der Hotline und Anfragen im Chat blieben bisher erfolglos. Man teilte mir lediglich mit da könne man jetzt auch nichts dran ändern, ich müsse mich selbst darum kümmern dass der Zutritt gewährt wird.

Reden lässt sich mit den Nachbarn leider nicht weil sie mir nicht die Tür öffnen. 

Als erste Hilfe Maßnahme ist mir der Schnellstart der Telekom geschickt worden was zwar kurzfristig ganz nett ist, langfristig das Problem aber nicht löst. 

Ich brauche jetzt Hilfe das weitere Vorgehen betreffend. 

 

Lg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @s.cilek07 

wenn alle Vermittlungsversuche scheitern

ist die Ultima Ratio 

 
Telekom hilft Team
 
Akzeptiert von Detlev K.
Beitrag: 25 von 59
 
 
Hallo @xxxxxxxxxxxxx

da ist schon alles im Gange.
Die Rechtsabteilung klagt laut Disponent bereits den Zugang zum APL beim Nachbarn ein.


Grüße Detlev K.
MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@s.cilek07  

 

Der APL ist Eigentum der Telekom, weshalb der Nachbar den Zutritt gewähren muss. 

Ich versteh das immer nicht, dass man sich da so Quer stellen kann und somit meist dann noch ein Streit der Nachbarn ausbricht, mit Anwalt und drum und ran.

@s.cilek07ich hätte andere Mittel wie ich zugang bekomme Zwinkernd , wie @thetompage schon schreibt muss der Nachb. den zugang erlauben.

Evt kann sich ein Teamie mit Ihm in Verbindung setzen um die Sachlage erklären. Falls das nicht hilft kommt die Bundesnetzagentur ins spiel und dann kann es für Ihn teuer  werden.

Bitte :

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @s.cilek07 

wenn alle Vermittlungsversuche scheitern

ist die Ultima Ratio 

 
Telekom hilft Team
 
Akzeptiert von Detlev K.
Beitrag: 25 von 59
 
 
Hallo @xxxxxxxxxxxxx

da ist schon alles im Gange.
Die Rechtsabteilung klagt laut Disponent bereits den Zugang zum APL beim Nachbarn ein.


Grüße Detlev K.
MfG

Du, da deren Abwasseranschluss in meinem Keller liegt hatte ich auch schon andere Ideen den Zugang durchzusetzen. 

Aber letztendlich... 

Wir sind ja nicht im Kindergarten 😁

Daten sind hinterlegt, dann schauen wir mal. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @s.cilek07 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat Fröhlich

Da diese Fälle nicht so häufig vorkommen, kann ich so adhoc leider nicht sagen in welchen Zuständigkeitsbereich dies fällt. Aber das finden wir auf jeden Fall raus, daher habe ich gerade die zuständige Disposition kontaktiert und um Unterstützung gebeten. Es kann sein, dass die Kollegen sich direkt bei Dir melden. Sollte ich eine Info erhalten, sage ich umgehend hier Bescheid.

Und solltest Du Datenvolumen benötigen, dann sag bitte Bescheid, damit wir Dir einen Voucher zuschicken können.

Grüße Anne W.
Der APL ist Eigentum der Telekom und der definierte Netzabschluss.
Ab dort geht es auf dem Innenleitungsnetz zu den einzelnen Telefondosen.

Der Nachbar muss gemäß Grundstückseigentümererklärung und dem TKG die Telekom jederzeit an den Hausanschluss lassen.
Gemäß beider Sachen darf der Nachbar zudem nichts am APL selbst vornehmen.

Am Ende (schlimmster Fall) kann das Spielchen so aussehen, dass du eine eigene Erschließung bekommst - also dir ein Hausanschluss gebaut wird.
Die Kosten für den Tiefbau, Baufirma, Kabelverlegung, Installation bezahlt dann der Nachbar - dass ist auch das größte Druckmittel.

Einen Zugang zum Hausanschluss per Polizei wird sich die Telekom für dich, als einfacher Bürger, eher nicht holen. Das passiert nur, wenn über den Hausanschluss bevorrechtigte Teilnehmer gemäß TKG angebunden werden (Behörden, Ärzte, Polizei, Feuerwehr, Militär, Wasserwerke ...). Dann wär der Ärger vor Ort aber auch ganz anders.

@CyberSW  schrieb:
......Der Nachbar muss gemäß Grundstückseigentümererklärung und dem TKG die Telekom jederzeit an den Hausanschluss lassen.
.........

.....aber wohl lediglich, wenn es um die Versorgung der Gebäude auf seinem Grundstück geht und nur, wenn die Kollegen, die auf's Grundstück wollen einer Gebietskörperschaft angehören - zumindest wenn die GEE alt genug ist.

 

Mitarbeiter von Privatfirmen muss man nur mit amtlichen Beschluss....Urteil o. gleichwertig den Zugang gewähren.

 

ellbogen_0-1579643826271.png

 

Ich will ja gar nicht wissen,

was vor 1991 in der GEE stand oder wie immer das dazumal hieß.....

 

@s.cilek07 ,

mit dem Kappen des Abwasseranschlusses würde ich mich jedoch vorher schlau machen. Nicht selten ist sowas im Grundbuch eingetragen.

Falls nicht ist das schon möglich, wenn vorher dem Nachbar eine angemessene Frist gesetzt wird und dieser einen eigenen Anschluss durch den Abwasserverband gelegt bekommt. 

Letztendlich legt womöglich der Abwasserverband die Frist fest, in welchem Zeitraum das realisiert werden kann.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @s.cilek07 die Kollegen haben mich informiert, dass für den 27. Januar in der Zeit von 14-16 Uhr noch mal ein Techniker (direkt von uns) gebucht wurde um noch einmal den Sachverhalt vor Ort zu klären. Die Kollegen werden mich anschließend informieren, was bei dem Termin raus gekommen ist. Gerne aber kannst Du mich auch auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße Anne W.

@ellbogen  schrieb:

@CyberSW  schrieb:
......Der Nachbar muss gemäß Grundstückseigentümererklärung und dem TKG die Telekom jederzeit an den Hausanschluss lassen.
.........

.....aber wohl lediglich, wenn es um die Versorgung der Gebäude auf seinem Grundstück geht und nur, wenn die Kollegen, die auf's Grundstück wollen einer Gebietskörperschaft angehören - zumindest wenn die GEE alt genug ist.



Nein, es steht doch eindeutig drauf

 

gee.JPG

Und ihres Netzes meint das Netz der Telekom

 

Genau, ich weiss nicht ob Rücksprache mit den Nachbarn gehalten wurde, laut meiner Info soll ein Techniker kommen der vllt ein etwas besseres Händchen für schwierige Nachbarn hat 😁

Ich bin gespannt!

Danke dir! 

Sooo der Techniker war da aber das war dann wohl ein Satz mit X 😂..

Die Nachbarn haben ihn natürlich nicht rein gelassen. 

 

Er hat aber direkt Meldung bei seinem Teamleiter gemacht, der das Ganze dann in die Hand nehmen wollte. 

Hat er wohl denn kurze Zeit spaeter kam der Anruf dass Freitag Vormittag erneut ein Techniker kommt. 

Er hat wohl mit den Nachbarn telefoniert und darauf hingewiesen dass die Störung auch Auswirkungen auf ihre Leitung haben koennte. Also alles im Gang. Die Nachbarn haben zugesagt ihn rein zu lassen.. 

Telekom hilft Team
Hallo @s.cilek07,

danke für die Rückmeldung. Ich bin auf die weitere Rückmeldung am Freitag gespannt und hoffe, dass das Anliegen dann gelöst ist.

Gruß
André A.

Das hoffe ich auch 😏

Ich brauche allerdings nochmal neues Datenvolumen fuer meinen Schnellstart bis dahin. 

Danke. 

Hallo @s.cilek07,

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

Einen neuen Voucher mit Datenvolumen habe ich soeben per E-Mail auf die Reise geschickt.:)

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo, 

Ich schreibe aus dem WLAN, der Termin heute lief gut, der Techniker konnte das Problem im Keller der Nachbarn lösen und die Leitung laeuft hoffentlich noch lange fehlerfrei 😊

Ich danke euch fuer den Input und die schnelle kompetente Hilfe 👍

Liebe Grüße 

Gelöschter Nutzer

👍

Telekom hilft Team
Hallo @s.cilek07,

das ist sehr schön, freut mich sehr, dass du die Funktion wieder bestätigen kannst. Wenn du weitere Frage hast, stehen wir jederzeit zur Verfügung. Ich wünsche dir einen schönen Tag und Viele Grüße,

Wajiha B.