Nachrichten LED bei nichtangenommenen Anrufen abschalten

Meine Großmutter hatte immer einen analogen Hausanschluss, also ohne Router, etc.

Daran verbunden hab ich 2 Telefone parallel

- ein Bitgtel 50 AlarmPlus mit Armband Notrufsender.

- und ein Schnurlostelefon von Gigaset

Seit einiger Zeit leuchten auf beiden immer die Nachrichten LEDs, wenn ein Anruf nicht angenommen wurde.

 

1. Frage warum war das früher nicht so, also vor einigen Monaten? Wurde am Anschluss etwas umgestellt? Telefonanlage ist unverändert, kann es sein dass die Telekom beim Verteiler etwas umgestellt hat?

 

2. Kann man das seitens der Telekom wieder abstellen? Meine Großmutter ist mit dieser Anzeige überfordert, viele Versuche ihr die Bedeutung der Anzeige klar zu machen sind gescheitert. An beiden Telefonen kann ich es nicht abschalten. Sie steckt das Telefon dann lieber aus oder drückt solange rum bis sie manchmal eine Nummer anruft, dann belegt ist und letztendlich auch das Notruftelefon sinnlos ist.

Kling Bizarr ich weiß, aber kann man da was machen oder muss ich die LEDs abkleben oder auslöten.

 

 

 

 

 

@Malten1  zumindest hat das nichts mit der Tlekom zu tun, schau mal ob man das in den Telefonen absellen kann

@Malten1  Deaktiviere diese Funktion und teste es nochmal 

Hallo.

 

Das blinken am Endgerät kommt auch vom Endgerät und hat nichts mit dem Anschluss zu tun. Also bleibt wohl wirklich nur abkleben, wenn man es nicht abschalten kann.

 

Gruß

@Malten1,

 

da kann ich @LeGuckstDu nur zustimmen!

 

Diese Anzeige gehört zu den Komfort Funktionen der Endgeräte!

 

Diese kann nicht "abgeschaltet" werden, und hat auch nichts mit Änderungen seitens der Telekom zu tun!

Dieses wird auch im Vorfeld so gewesen sein, nur jetzt aus welchem Grund auch immer, ist es aufgefallen und wird als störend empfunden.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Sobald ich das Nächste mal bei Ihr bin, probiere ich sie aus.

 

Was ich ausschließen kann ist dass es immer so war. Der Vertrag sowie die Telefone sind seit mindestens 6 Jahren unverändert, und vor einigen Monaten funktionierte die Benachrichtigungs LED definitiv noch nicht. Irgendwas muss außerhalb des Hauses verändert worden sein.

Telekom hilft Team
Hallo @Malten1,

herzlich willkommen in unserer Community.


Malten1 schrieb: Wurde am Anschluss etwas umgestellt? Telefonanlage ist unverändert, kann es sein dass die Telekom beim Verteiler etwas umgestellt hat?

Möglich wäre, dass der Telefonanschluss in der Vergangenheit technisch bedingt keine Anzeige der ankommenden Rufnummer geboten hat und somit die Anzeige der verpassten Anrufe nicht reagierte.
Durch die Modernisierung des Telefonnetzes könnte die Anzeige der Rufnummer nun standardmäßig aktiv geworden sein.

Viele Grüße
Jürgen U.