Nahbereich

Gelöst

Hallo zusammen,

immer hört man dass die Telekom bis 2020 alle Nahbereiche mit VDSL 50 versorgen möchte.

Aber was ist ein Nahbereich. Wie kann ich herausfinden ob meine Adresse nun im Nahbereich liegt oder nicht. Was passiert mit jenen die außerhalb eines Nahbereichs liegen. Bleiben die auf ADSL in alle Ewigkeit sitzen? Ich z.b. wohne eher am Rande unseres Dorfs. Der Hauptverteiler ist verhältnismäßig weit weg. Ein Ausbau von VDSL scheint nicht in Sicht. Also hoffe ich auf Vectoring. Aber komme ich in den Genuss von Vectoring oder nicht?

Viele Grüße

Bernhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

https://www.youtube.com/watch?v=XNgfE5r_qhI

 

Hier ein Video zum Nahbereich Ausbau. Der Nahbereich ist der Bereich um die Vermittlungsstelle. Davon gibt es in Deutschland etwas über 7.000 Stk. Davon baut die Telekom ca. 95% aus, der Rest wird durch andere Anbieter ausgebaut.

 

Du selbst kannst es eigentlich nicht prüfen, ob du im Nahbereich angebunden bist. Die Bereiche außerhalb der Nahbereiche werden auch von allen Anbietern ausgebaut, hier erfolgt der Ausbau aber nach wirtschaftlichen Kriterien. Im Nahbereich haben sich die Anbieter und die Telekom dazu verpflichtet, damit die Kunden auf VDSL100 umgestellt werden können, statt derzeit maximal VDSL50.

 

Ob du selbst in den genuss von Vectoring kommst, könntest du mal bei deinem Bürgermeister fragen, ob irgendein Ausbau geplant ist. z.B. werden derzeit sehr viele Landkreise ausgebaut, vielleicht ist da auch deiner dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

https://www.youtube.com/watch?v=XNgfE5r_qhI

 

Hier ein Video zum Nahbereich Ausbau. Der Nahbereich ist der Bereich um die Vermittlungsstelle. Davon gibt es in Deutschland etwas über 7.000 Stk. Davon baut die Telekom ca. 95% aus, der Rest wird durch andere Anbieter ausgebaut.

 

Du selbst kannst es eigentlich nicht prüfen, ob du im Nahbereich angebunden bist. Die Bereiche außerhalb der Nahbereiche werden auch von allen Anbietern ausgebaut, hier erfolgt der Ausbau aber nach wirtschaftlichen Kriterien. Im Nahbereich haben sich die Anbieter und die Telekom dazu verpflichtet, damit die Kunden auf VDSL100 umgestellt werden können, statt derzeit maximal VDSL50.

 

Ob du selbst in den genuss von Vectoring kommst, könntest du mal bei deinem Bürgermeister fragen, ob irgendein Ausbau geplant ist. z.B. werden derzeit sehr viele Landkreise ausgebaut, vielleicht ist da auch deiner dabei.


@roosbernie29  schrieb:

Ein Ausbau von VDSL scheint nicht in Sicht. Also hoffe ich auf Vectoring.


Wenn es kein VDSL gibt, dann gibt es auch kein Vectoring  - logisch oder?

Der Nahbereich ist ein Radius von 550m um den Hauptverteiler.
So wie du schreibst, weißt du wo das Gebäude ist und du scheinst dann weiter weg zu wohnen.

Indem Fall ist es Aufgabe deiner Gemeinde, den Ausbau für die Unternehmen schmackhaft zu machen und voran zutreiben.

Es gibt noch eine Menge Fördergelder die nicht abgerufen worden sind.

Naja, die Gemeinde hat ja bereits Versuche unternommen. So wollte z.b. die Firma inexio hier ausbauen, wenn mindestens 500 Verträge abgeschlossen werden. Sie wollte sogar Glasfaser bis ins Haus legen. Aber leider kamen noch nicht einmal 300 Verträge zusammen. Das Projekt wurde somit eingestampft. War es das dann? Werden wir nun nie schnelles Internet bekommen? Irgendwo hieß es aber auch mal, dass niemand abgehängt wird. Bis spätestens 2025 soll doch jeder schnelles Internet bekommen können.

 

Was VDSL angeht. Bei mir ist noch kein VDSL verfügbar, aber im Ortskern. Wenn ich das richtig verstehe soll ja gerade durch Vectoring der Radius vergrößert werden, so dass auch jene VDSL empfangen können, bei denen noch durch Kupferkabel die Geschwindigkeit so stark vermindert wird dass VDSL bislang keinen Sinn machte, da weniger als 16 MBit ankommen würde. Verstehe ich das falsch? Ich meine was für einen Sinn macht Vectoring wenn wieder nur die profitieren die eh schon schnelles Internet haben?

 

Viele Grüße

Bernhard


@roosbernie29  schrieb:

 Bis spätestens 2025 soll doch jeder schnelles Internet bekommen können.

 

Das wäre ja nun nicht das erste Versprechen, welches unser Bundesregierung abgibt, aber gar nicht in der Lage ist dieses einzulösen 

 

Was VDSL angeht. Bei mir ist noch kein VDSL verfügbar, aber im Ortskern. Wenn ich das richtig verstehe soll ja gerade durch Vectoring der Radius vergrößert werden, so dass auch jene VDSL empfangen können, bei denen noch durch Kupferkabel die Geschwindigkeit so stark vermindert wird dass VDSL bislang keinen Sinn machte, da weniger als 16 MBit ankommen würde. Verstehe ich das falsch?  


Durch Vectoring erhöht sich der Radius derer die VDSL bekommen können nicht - nur die darüber erziehlbare Geschwindigkeit.

Bei euch hilft nur ein Outdoor Ausbau

 

Mangelndes Interesse der ortsansässigen Bevölkerung ist natürlich für einen Ausbau nicht förderlich

Naja, 300 Interessenten (Haushalte) halte ich ja nicht gerade für wenig. Aber Inexio wollte 500 (wobei ich mich frage, wo diese 500 herkommen sollen, denn so groß ist das Dorf ja auch nicht und die die schon vdsl durch die Telekom haben welchseln bestimmt nicht zu inexio).

 

Aber mal eine ganz andere Frage. Sollten alle Stricke reisen, kann man dann wenigstens auf 5G hoffen. Ich habe ja hier Hybrid und empfange recht stabil und ohne Probleme 60 MBit und das schon seit Monaten. Der Funkmast ist auch nur wenige 100 Meter von meinem Haus entfernt. Falls dieser Funkmast mal auf 5G aufgerüstet wird, könnten dann auch Hybrid Kunden davon profitieren. Klar man bräuchte neue Endgeräte und es würde evtl. auch teurer werden.

 

Ich denke Hybrid war auch der Grund warum nicht mehr als 300 Interessierten für vdsl sich gefunden haben. Im Prinzip reichen ja bereits 25 MBit um z.b. 4k Inhalte zu streamen. Für was braucht man da 100 MBit. Aber man muss natürlich auch an die Zukunft denken. Irgendwann gibt es 8k Filme zum streamen und da braucht man eben wesentlich mehr Bandbreite.

 

Gruß

Bernhard

5G wird auch noch ein paar Jahre dauern.

Außerdem kommt es auf die Größe der verwendeten Frequenzblöcke an.

Viel mehr Bandbreite als LTE wird 5G hierzulande auch nicht liefern.

 

Frage bei der Gemeinde an, was nun geplant ist um die Versorgung zu verbessern. Diese ist verantwortlich.

Ich dachte 5G wird ein Vielfaches an Geschwindigkeit bringen (theorethisch 100 mal so schnell wie LTE).  Erst bei der IFA hat die Telekom präsentiert welche Geschwindigkeiten möglich sind. Es waren glaube ich um die 3000 MBit (was natürlich keiner braucht, aber selbst wenn es nur 300 MBit ist das vollkommen ausreichend).

 

Bei der Gemeinde werde ich noch nachfragen, aber ich rechne hier mit keiner positiven Antwort nachdem der Deal mit Inexio geplatzt ist.

 

Gruß

Bernhard

Darf man fragen, ob sich der Hauptverteiler im gleichen Ort befindet?

Wenn Ja, dann baut die Telekom nach und nach auch diejenigen innerörtlichen Gebiete eigenwirtschaftlich ohne Fördermittel aus, die bislang knapp außerhalb des Nahbereiches liegen.

Läuft hier in der Region jedenfalls so in allen Orten, die auch Standort eines Hauptverteilers (vulgo Vermittlungsstelle) sind.

Ja, der Hauptverteiler liegt im Ort.

 

Gruß

Bernhard


@roosbernie29  schrieb:

Ja, der Hauptverteiler liegt im Ort.

 


Dann einfach zurücklehnen und etwas abwarten. Vielleicht sind sogar schon vorbereitende Arbeiten gemacht worden? Wie hier im Nachbarort, wo auch ein Hvt existiert. Da wurden nach und nach außerhalb des Nahbereiches bis zum Ortsrand die bestehenden passiven Kablverzweiger mit Glasfaser und Leerrohren erschlossen. Danach hat sich erstmal nichts getan. Jetzt wird ein Kvz nach dem anderen mit Multifunktionsgehäusen und Aktivtechnik überbaut. Da das ganze auf eigenes Kostenrisiko der Telekom ohne Zugriff auf Fördermittel geschieht, zieht sich das natürlich länger hin als ein geförderter Ausbau. Das wird wohl dann gemacht wenns gerade günstig ist, wenn gerade Kapazitäten etwa beim Tiefbau frei sind.


@roosbernie29  schrieb:

Ich dachte 5G wird ein Vielfaches an Geschwindigkeit bringen (theorethisch 100 mal so schnell wie LTE).  Erst bei der IFA hat die Telekom präsentiert welche Geschwindigkeiten möglich sind. Es waren glaube ich um die 3000 MBit (was natürlich keiner braucht, aber selbst wenn es nur 300 MBit ist das vollkommen ausreichend).


Man muss unterscheiden zwischen technisch machbar und tatsächlicher Umsetzung.

Beispiel:

LTE-Advanced kann bis zu 1GBit/s im Downstream leisten. Da aber kein Provider in Deutschland das dafür benötigte Spektrum von 100MHz hat, ist es nicht möglich. (Mittels Carrier Aggregation ist mWn aktuell bei ca. 500MBit/s schluss).

 

Genau so ist das bei 5G:

In den hohen Frequenzen 26 GHz, 60GHz ist genug Spektrum vorhanden um 10GBit/s zu fahren. Diese Frequenzen haben aber nur eine geringe Reichweite von wenigen 100 Metern. Also nicht praktikabel für den ländlichen Raum.

 

Hier noch ein interessanteter Kommentar dazu:

https://forum.golem.de/kommentare/handy/funkloecher-autoindustrie-draengt-auf-flaechendeckenden-5g-a...