Nahbereichsausbau: HVt mit oder ohne KVz

Gelöst

Über den vor kurzem gestarteten bundesweiten Ausbau der VDSL-Nahbereiche ist im Internet hin und wieder etwas zu lesen. Es gibt dabei ja zwei Ausgangssituationen: ein VDSL-Anschluss kann entweder direkt an einem Hauptverteiler (HVt) angeschlossen (sog. A0-Anschluss) oder über einen Kabelverzweiger (KVz) zum Hauptverteiler geführt sein.

Meine Frage ist nun: habt Ihr im Telekom Hilft Team die Möglichkeit, zu meinem Anschluss herauszufinden, ob dieser derzeit direkt am HVt angeschlossen ist oder ob ein KVz dazwischen liegt? Dies würde mich nämlich sehr interessieren weil davon abhängt, welche Geschwindigkeit zukünftig mit Vectoring erzielt werden kann.

Meine Daten sind in meinem Profil hinterlegt und ich würde mich freuen, von Euch zu hören (gerne auch mit Privater Nachricht). Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mbusser,

ja, das bekommen wir heraus Fröhlich

Ihr Anschluss ist direkt mit dem Hauptverteiler verbunden.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mbusser,

ja, das bekommen wir heraus Fröhlich

Ihr Anschluss ist direkt mit dem Hauptverteiler verbunden.

Viele Grüße
Oliver I.

Vielen Dank für die Info Fröhlich

Telekom hilft Team
Sehr gerne Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Nachdem nun einige Zeit keine Veränderungen bzgl. des Nahbereichsausbaus festzustellen waren, sieht man auf meinem Anschluss (Router: FritzBox 7590) seit dem 05.02.2020 eine Veränderung der Leitungskapazität, des Signal-/Rauschabstands sowie der Leitungslänge: wo früher ca. 525 Meter ermittelt wurden, sind es nunmehr über 570 Meter und die Anzahl der CRC-Fehler ist angestiegen. Eine weitere Folge sind sporadische Instabilitäten bis hin zu Neusynchronisationen der Verbindung.

 

Meine Frage ist daher: ist bei Euch etwas bekannt bzgl. Baumaßnahmen an dem HVt bzw. wurde vielleicht ein neuer KVz dazwischengebaut im Hinblick auf den Nahbereichsausbau? Einige neue Verteilerkästen sowie "Telekom-Montagezelte" in der Nähe dieser Verteiler sind seit wenigen Wochen in der unmittlbaren Nachbarschaft zu sehen.

Telekom hilft Team
Hallo @mbusser,

ich habe Tatsächlich Sukzessive Vectoring-Aufrüstungen bzw. Ausbau Informationen für deinen Anschlussbereich gefunden. ( In der Regel um VDSL 100 in einen Anschlussbereich sogar mehr)
Die aktuellen Plandaten sagen uns Mitte März, wollen wir uns dann Unterhalten um zu schauen ob und wie du davon profitierst? Fröhlich

Solltest du aber generell Leitungsprobleme haben, gib dennoch bitte Bescheid, denn auch trotz Umbau/Ausbau/Erweiterungen müssen wir deinen Anschluss ja "On Air" behalten.

Liebe Grüße René J.

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Für den weiteren Verlauf des Ausbaus bzw. die dann verfügbaren Bandbreiten interessiere ich mich auf jeden Fall. Ihr könnt mir dann gerne eine Info zukommen lassen Fröhlich

 

Die Tatsache, dass meine Fritzbox von einem Tag auf den anderen eine knapp 10% grössere Leitungslänge anzeigt, lässt vermutlich auf Baumaßnahmen schließen. Sicher kann man den Angaben der Fritzbox nicht zu 100% vertrauen, aber signifikant ist so ein Anstieg m.E. schon. Bislang gab es nur zwei Neusynchronisationen: einmal an dem besagten Tag und dann 2-3 Tage später nachts zu einer typischen Wartungszeit. Andere Abbrüche oder Paketverluste konnte ich bislang nicht feststellen und die ausgehandelten Datenraten haben sich nicht verringert. Die Verschlechterung der Leitung ist daher bislang nur in den Messwerten zu erkennen:

 

Leitungskapazität vorher 60.500 kbit/s, jetzt 54.000 kbit/s
Störabstand (down/up) vorher 8/8 dB, jetzt 6/6 dB
Dämpfung (down/up) vorher 22/26 dB, jetzt 23/28 dB
Leitungslänge vorher 530 Meter, jetzt 571 Meter
CRC-Fehler vorher 0.21 pro Minute, jetzt 10 pro Minute

 

Ich beobachte das weiter und melde mich, falls es vermehrt zu Abbrüchen kommen sollte.

 

Viele Grüsse
Michael

Telekom hilft Team
Hallo @mbusser,

okay, dann gerne im Auge behalten und melde, sollte es Überhand nehmen. Wir melden uns dann ansonsten im März wieder.

Viele Grüße
Dean B.
Telekom hilft Team
Hallo! @mbusser

Aktuell ist noch keine schnellere Geschwindigkeit verfügbar.

Wir sind weiterhin dran und melden uns, sobald es etwas Neues gibt. Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Kurz zur Info: heute habe ich den Auftrag für die Tarifumstellung auf MagentaZuhause XL einstellen können.

Offensichtlich wurden die Baumaßnahmen abgeschlossen so dass ich nun SVDSL250 bekommen kann Fröhlich

Viele Grüsse
Michael
Telekom hilft Team
Hallo @mbusser,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Luca hatte dich zwar für Ende des Monats "noch auf dem Tisch liegen", er wollte dann nochmal nachsehen, ob die Buchung dann klappt.
Es freut mich aber, dass du jetzt schon buchen konntest. Zwinkernd

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.