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Hallo,
vor wenigen Jahren wurde unser Dorf mit VDSL ausgebaut. Da wir und unser Nachbar über eine Direktleitung aus Nienburg (wir wohnen in Marklohe) versorgt werden, betrifft uns dieser Ausbau nicht und wir empfangen nach wie vor nur 6.000 kbit/s. Nun hat mein Nachbar vor wenigen Monaten eine Anfrage auf manuelle Umschaltung der Leitung bei Orka (?, ich weiß leider nicht was das ist, jedoch sagte er definitiv Orka) beantragt und siehe da, er empfängt die vollen 100mbit/s über VDSL.
Deshalb ist meine Frage, wie ich dies nun beantragen kann? Ich habe bereits beim Kundenservice angerufen, bekam allerdings keinen Rückruf oder weitere Information. Jedoch sagte man mir, dass die manuelle Umschaltung der Leitung oder ähnliches defintiv zu bewerkstelligen sei und bei ähnlichen Problemen bereits geholfen hat.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist geschafft!! Ich empfange jetzt 80 Mbit/s! Lade also 10 Mb pro Sekunde.
Ich möchte mich hiermit bei Jan Ki., Detlev, Henning und all die anderen bedanken, die das hier möglich gemacht haben. Und ganz besonders bedanke ich mich bei prophaganda, ohne ihn hätte es sehr schwarz ausgesehen. Danke!
Nach ca. einem halben Jahr kann dieser Beitrag nun erfolgreich (ab)geschlossen werden. Nochmal danke an alle!!
20.10.2017 19:37
Haben ihn im westlichsten Zimmer auf die Fensterbank gestellt, jedoch kein Leistungsunterschied. Heute morgen hat der Router sogar nur drei Striche angezeigt, jedoch 2,2 MB die Sekunde geladen. Speedtest gab 14000 mbit/s an. Hielt allerdings nur ne Stunde.
Ich habe in Amazon eine externe Antenne bestellt, die Montag kommt. Vielleicht bringt das was.
21.10.2017 12:42
21.10.2017 13:48
Ich habe leider vergessen, die Empfangswerte zu speichern. Ich reiche diese heute Abend nach.
Bei der Antenne habe ich diese bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00BBKKULW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ist diese in Ordnung? Das Problem ist, dass der Router genau in der Mitte des Hauses steht und wir keine Möglichkeit haben, den Router woanders hinzustellen, da es keinen anderen Anschluss gibt. Wie wir die Antenne anbringen weiß ich noch nicht wirklich. Ich wollte damit zuerst einmal testen, ob es damit möglich ist, mehr LTE zu empfangen.
Eine Antenne drahtlos mit dem Router zu verbinden ist nicht möglich, oder? Oder zumindest so, dass der Hybrid-Router in einem anderen Zimmer (am besten Dachgeschoss) für die LTE-Verbindung sorgt und eine normale Fritzbox am Netz hängt?
21.10.2017 14:42
Würde es Ihnen helfen, wenn ich Ihnen ein längers Signaturkabel (Kabel zwischen Telefondose und Router) sende? Wir haben bis zu 20 Meter im Sortiment. Falls ein Techniker rauskommt, um den Anschluss zu prüfen, könnte dieser (gegen Aufpreis) auch die Telefondose "verlegen". Aber hier sollten wir uns konkrete Gedanken erst machen, wenn wir den Standort, der optimale Empfangsbedingungen liefert, genau kennen.
Das Problem ist, dass der Router genau in der Mitte des Hauses steht und wir keine Möglichkeit haben, den Router woanders hinzustellen, da es keinen anderen Anschluss gibt.
Nein, nicht das ich wüsste.
Eine Antenne drahtlos mit dem Router zu verbinden ist nicht möglich, oder?
Technisch ist dies zwar möglich, allerdings entspricht dies nicht unserem Nutzungsszenario, da hier dann der Internetverkehr nur noch über LTE laufen würde.
Oder zumindest so, dass der Hybrid-Router in einem anderen Zimmer (am besten Dachgeschoss) für die LTE-Verbindung sorgt und eine normale Fritzbox am Netz hängt?
21.10.2017 15:14
@gokula schrieb:
Bei der Antenne habe ich diese bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00BBKKULW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Da kannst du die 30 € auch gleich verbrennen
Die klassische Empfehlung ist eine Nobero Dabendorf (bei dir dann 1800 MHz), Antennenkabel so kurz wie möglich.
@Zur Nutzung einer fritz hinter dem Speedport gibt es von @aluny eine wunderbareAnleitung
https://www.lubensky.de/hybrid/
Die Nutzung des Speedport hybrid ohne DSL ist zum einen nicht AGB-konform zum anderen meist nur von kurzer Dauer möglich.
Die Erfahrungsberichte gehen hier von funktioniert über sporadische Abbrüche bis nur kurz möglich, da scheint die jeweilige Konfiguration Netzseitig eine große Rolle zu spielen.
21.10.2017 16:27
Hallo zusammen,
allo @Henning H. Du hattest gerufen. Der @der_Lutz hat da ja bereits passend zu geantwortet.
Die von @gokula präsentierte "Antenne" ist auch meiner Meinung nach das Geld nicht wert.
Um das mal etwas genauer zu spezifizieren sollte mal noch ggf. das Höhenprofil und die Entfernung mit ins Spiel gebracht werden
Daher ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen !
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
21.10.2017 17:26 Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 17:28 durch den Autor
Hallo @Waage1969,
Du hattest gerufen
Genau, aber das mit dem vorbeischauen klappt bei Dir wesentlich besser als bei mir.
@gokula wohnt wie ich in Niedersachsen. Hier wurde (bis auf wenige Ausnahmen) während des letzten Glazials alles glatt geschliffen bzw. zur Seite geschoben. Hab aber trotzdem mal geschaut: Der LTE Mast liegt 30 Meter über NN und damit ganze 4 Meter höher als die Adresse des Kunden. Und laut EMF-Datenbank der BNetzA sind die Mobilfunksender ca. 30 Meter über Grund montiert. Da wären wir dann also schon bei ca. 60 Metern Die höchste Erhebung zwischen Sender und Adresse ist 34 Metern hoch. Diese befindet sich ca. 500 Meter vom Sender entfernt. Ansonsten sehe ich zwischen Sender und Adresse hauptsächlich Marschland. Also auch nur hier und da mal ein Baum. Da sind (mit der richtigen LTE 1800 Antenne) die Chancen also nicht ganz so schlecht. Obwohl ich zur Sicherheit noch mal schreibe, dass ich nichts versprechen kann.
Viele Grüße
Henning H.
21.10.2017 17:49
Hallo @Henning H.
danke, perfekt.
diese Art von Antwort wäre mal ein Beispiel für den Funkmastthread :duckundwech:
Da sind bei mir dann von meiner Seite aus jetzt mal die Augenmerke auf die Länge des Antennenkabels gerichtet.
Hierzu ein paar einfach gehaltene Infos:
Eine Antenne ist immer für einen bestimmten Frequenzbereich optimiert. Auch werden Antennen für einen "Multifrequenzbereich" angeboten.
Allen gemeinsam ist aber immer das die anderen Frequenzbereiche nicht ausgeblendet sind und somit, wenn auch schlechter, ebenso empfangen werden können.
Zur optimalen Empfangsverbesserung ist immer eine Antenne die auf exakt den gewünschten Frequenzbereich abgestimmt ist zu empfehlen.
Bei zielgerichtetem Empfang (z. B. viele Masten nahe nebeneinader) so ist eine Antenne mit einem kleinen Empfangswinkel zu bevorzugen.
Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:
Bei Fragen gerne melden
Gruß
Waage1969
21.10.2017 18:55
Hallo @Henning H.
Hier sind die Daten:
RSRP | -86 |
RSRQ | -10 |
Die Schwankungen sind trotzdem da. Gerät stand direkt am Fenster im westlichsten Zimmer. Den geringen Unterschied erkläre ich mir so, dass zwischen Router und Haustür, welche nach Westen zeigt, keine Wand ist, da wir einen riesigen offenen Flur mit offener Küche besitzen. Der Router steht genau am Ende dessen.
Des Weiteren bekam ich einen Anruf von Telekom. Ein Herr H. (ich nehme an, dass Sie das waren) hätte zu unrecht ein Ticket gezogen, obwohl die Leitung komplett einwandfrei wäre. Dieses Ticket wurde gelöscht (sie hat es anders ausgedrückt), da dies ein schlechtes Licht auf Telekom werfen könnte (?).
Auf die Sache mit dem Kabel werde ich evtl. zurückgreifen, wenn ich weiß, wie ich eine mögliche Antenne anschließen werde.
Wie gesagt, ich wollte den Empfang damit nur testen. Ich kann das Ding ja problemlos rücksenden und eine andere nehmen. Die von mir bestellte ist 1.800 Mhz (?) (Ich weiß leider nicht, wie man soetwas bezeichnet).
21.10.2017 19:13 Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 19:30 durch den Autor
Die galvanischen Werte sehen nahezu TOP aus...
Was vermutlich von E2E angemeckert wird ist der fehlende PPA, was auf eine 0815-TAE schließen lässt...
Diese sollte auf alle Fälle vom AD ausgetauscht werden.
Wurde das Signaturkabel erkannt?
Offensichtlich nicht, sonnst hätte E2E nicht ein galvanischens Problem "angemeckert"...
Aus meiner Sicht: "Fehler Endstelle" und somit ein Fall für den AD....
Nachtrag:
Sollte nach wechsel der TAE und per E2E erkanntem Signaturkabel weiterhin das Problem mit den vielen Fehlern weiterbestehen, ist das dann ein Fall für den Expertenprozess...
Diesen müsste dann jedoch der AD einleiten (es sei denn, Ihr Teamis habt da einen "kurzen Draht" zu...)
21.10.2017 19:23 Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 19:35 durch den Autor
Hallo @gokula
klar, testen geht immer, ich persönlich würde aber halt nicht etwas testen was ich nicht in den "Bestand" übernehmen kann / will.
Daher den Vorschlag, wenn testen, dann mit den Sachen, die Dir auch nachher eine Endlösung bieten könnten.
Aber ist Deine Entscheidung
Schönen Samstag Abend allerseits
Gruß
Waage1969
21.10.2017 20:49
Bedeutet, dass ich ein neues TAE brauche?
21.10.2017 21:14
@gokula schrieb:
Bedeutet, dass ich ein neues TAE brauche?
Das wäre erst mal der erste Schritt... hier sollte vom AD eine originale Telekom-TAE montiert werden.
Danach muss man schauen, wass die Messergebnisse sagen....
Von Baumarkt-TAE's rate ich persönlich generell ab.
21.10.2017 22:20
Und wo melde ich mich dafür?
22.10.2017 02:14
@gokula schrieb:
Und wo melde ich mich dafür?
Du bist doch hier schon volkommen richtig...
Ich gehe mal davon aus, das @Henning H. da ein Ticket mit entsprechenden Hinweisen aufmachen kann....
22.10.2017 11:55 Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017 11:56 durch den Autor
Guten Morgen @gokula,
ich habe soeben eine Störung zum tauschen der TAE an unseren Außendienst weitergegeben. Leider konnte ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen um direkt einen Termin mit Ihnen abzusprechen. Wann sind Sie denn erreichbar? Alternativ können Sie den Termin auch mit den Kollegen unter der 0800 33 01000 ausmachen.
Viele Grüße
Henning H.
22.10.2017 14:59
Ich bin ab jetzt erreichbar. Tut mir leid, leider ist vorhin die Verbindung abgebrochen.
22.10.2017 15:45
25.10.2017 12:20
Hallo zusammen,
@Henning H. die Antenne war jetzt zwei Tage im Einsatz und hat nichts verändert. Im Gegenteil, seit Sonntag, also noch bevor die Antenne angeschlossen war, laden wir nur noch 70 bis 300 KB die Sekunde. Bei viel Glück bis zu 600 KB die Sekunde. Es macht 0 Unterschied, ob ich das LTE an oder ausschalte, die Geschwindigkeit bleibt die selbe. Bemerkenswert: Auch bei ausgeschalteten LTE schwankt das Internet von 10(!) KB die Sekunde zu 300-600 KB die Sekunde. Normales surfen ist momentan fast gar nicht mehr möglich. Internetabbrüche geschehen jeden Tag mindestens 10 Mal. Des Weiteren bekommen wir immer öfter die Meldung, wenn ich ins Routermenü möchte, dass der Router nicht mehr antwortet. Außerdem haben wir sehr oft im Menü neben dem LTE Signal ein gelbes Dreieck mit "Fehler" stehen.
Vor wenigen Monaten waren 1,5 MB die Sekunde standard, momentan kann mein kleiner Bruder nicht einmal mehr PS4 zocken.
Ich warte jetzt den Termin des Technikers am Freitag ab und hoffe, dass es was bringt. Andernfalls hab ich das Gefühl, dass etwas mit dem Router nicht stimmt oder der darinliegenden SIM-Karte.
25.10.2017 17:36
27.10.2017 23:47
Heute kam der Techniker. Er konnte viele Fehler feststellen, die aufgrund des TAE's auftreten, deshalb wurde dieser gewechselt. Seitdem haben wir wieder durchschnittlich 1,5 MB/s, jetzt gerade sogar 2,5 MB/s! Speedtest sagt 19,01 Mbit/s im Download und 4,14 Mbit/s im Download bei 19 ms Pingzeit.
Habe den Router neu gestartet vor ner halben Stunde und nen größeren Download gestartet, nun die Fehlerberichte von jetzt:
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 0 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 0 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 146 | 4108 |
28.10.2017 11:46
Hallo @gokula
die Fehlerraten solltes Du mal weiter beobachten und den Fortagang mit Zeit nach 12 & 24 Stunden nochmal hier posten.
Solange es nur bei den geringen FEC Fehlern bleibt ist alles "ok" :wink @Henning H.
Gruß
Waage 1969
28.10.2017 14:03
Das ganze sieht nun so aus:
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 3940 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 39254 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 3472 | 155459 |
28.10.2017 14:07
28.10.2017 14:31 Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017 14:42 durch den Autor
Laut Speedtest ist meine Geschwindigkeit auch wieder bei 4 Mbit/s. Der Techniker meinte gestern, dass er 6,5 Mbit/s gestern in unserer Leitung gemessen hat.
Edit: Sind jetzt 0,8 Mbit/s.
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