Netzausbau abgeschlossen - kein Port frei?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

diese Woche soll nun endlich der Ausbau in unserem Ort abgeschlossen sein und DSL mit bis 250mb zur Verfügung stehen.

Seitdem dies bekannt ist und der Tarif vorbestellbar war, habe ich das natürlich direkt gemacht.

 

Die Tage kam nun ein Anruf, ob ich meinen jetzigen Vertrag (16 mb) verlängern möchte... Ich hab dem Kollegen am Telefon dann mitgeteilt, dass ich die neue Leitung bereits vorbestellt habe. Er sagt mir dann, dass nicht bekannt ist, wann die Umstellung erfolgen kann, weil kein Port frei wäre. Was bedeutet keine Port frei ? Der Ausbau hat doch stattgefunden? Außerdem wurde bei uns damit geworben, dass für 2.000 Haushalte nach dem Ausbau Highspeed Internet zur Verfügung steht. Scheinbar doch nicht...

 

Mich ärgert das doch sehr, da ich schon Jahre auf eine schnellere Leitung warte...

 

Wie lang werde ich mich noch gedulden müssen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruss

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @schmitti0209,

ich habe gute Nachrichten. Fröhlich Die Auftragsbestätigung ist bereits zu dir unterwegs. Also kein Grund zur Sorge.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Türkan Ü.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für eure schnelle Rückmeldung.

 

Ja der Ausbau ist schon länger abgeschlossen. Die neuen Leitungen soll ab 16.09. zur Verfügung stehen. Ich konnte nun sogar den neuen Vertrag hier im Kundencenter bestellen, mit Umstellung ab 21.09.. (Auftragsbestätigung fehlt noch)

 

Mich irritiert nur die Aussage vom Mitarbeiter am Telefon, dass keine Ports frei wären um einen neuen Vertrag zu buchen. Aber online war die Bestellung möglich... man hat hier ja schon oft gelesen das sich so eine Portfreigae doch länger ziehen kann...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Ports noch nicht freigegeben wurden. Da Du vorbestellt hast, wird der Auftrag bei Verfügbarkeit gebucht. 

Gelöschter Nutzer

Wo hast du denn die neue Leitung vorbestellt?

Ich wußte gar nicht, daß das überhaupt geht. Zwinkernd

Für mich klingt es weniger nach einen Portmangel, sondern vielmehr, daß der Ausbau im Buchungssystem hängt.

Nach eigener Erfahrung dauert es ca. 8-12 Wochen, bis nach einem Ausbau ein Tarifwechsel stattfinden kann.

Das geht schon länger, dass man vorbestellen kann über die Telekom-Seite. 

Gelöschter Nutzer

@Andreas__  schrieb:

Das geht schon länger, dass man vorbestellen kann über die Telekom-Seite. 


Achso, okay.

Vor 2½ Jahren war es (glaube ich) noch nicht so.

Bei uns im Ort wurde der Ausbau im Dezember 2016 abgeschlossen.

Einen Tarifwechsel konnte ich aber erst im März 2017 machen.

Also 3 Monate.

 

Die Aussage zwecks Portmangel hatte ich übrigens auch gekriegt, obwohl noch niemand am Vectoring angeschlossen wurde.

Ich war einer der Ersten bei uns im Ort mit schnellem Internet. Zwinkernd

Genau, da ging das dafür noch nicht. 

Danke für eure schnelle Rückmeldung.

 

Ja der Ausbau ist schon länger abgeschlossen. Die neuen Leitungen soll ab 16.09. zur Verfügung stehen. Ich konnte nun sogar den neuen Vertrag hier im Kundencenter bestellen, mit Umstellung ab 21.09.. (Auftragsbestätigung fehlt noch)

 

Mich irritiert nur die Aussage vom Mitarbeiter am Telefon, dass keine Ports frei wären um einen neuen Vertrag zu buchen. Aber online war die Bestellung möglich... man hat hier ja schon oft gelesen das sich so eine Portfreigae doch länger ziehen kann...

Du hast die Lösung quasi schon selbst gesagt. Wenn die Freigabe erst ab dem 16.09. ist, dann kann man vorher nichts machen/buchen. Dann gibts quasi „Portmangel“. 

Gelöschter Nutzer

@schmitti0209  schrieb:
...
Mich irritiert nur die Aussage vom Mitarbeiter am Telefon, dass keine Ports frei wären um einen neuen Vertrag zu buchen.

Kommt mir ziemlich bekannt vor. Überglücklich

Das soll sich mal jemand vom @Telekom-hilft-Team angucken.

Kundendaten hast ja schon hinterlegt. 👍👍👍

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @schmitti0209,

ich habe gute Nachrichten. Fröhlich Die Auftragsbestätigung ist bereits zu dir unterwegs. Also kein Grund zur Sorge.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Türkan Ü.