Netzausbau, "Spezialangebot" für mich als langjährigen Kunden

Gelöst

Hallo,

 

ich bekomme in den letzten Tagen (im 12 Stunden-Takt) Anrufe von der Rufnummer 0800 7246836. In meiner Gegend wurden (wohl) nun endlich die Leitungen ausgebaut und die Telekom könne mir schnelleres Internet anbieten. Und deswegen gibt es für mich als langjährigen treuen Kunden ein "vergünstigtes Sonderangebot". Und da die schnellen Leitungen begrenzt seien, müsste ich mich nun schnell entscheiden, ob ich einen VDSL-Anschluss nehme (ab Dez. oder Jan.). Je nach Geschwindigkeit würde mich das 44,95€ (50er VDSL) oder 49,95 (100er VDSL) im Monat kosten.

 

Da mir das Angebot (und auch die leicht drängende Art des Mitarbeiters auf einen Abschluss) suspekt vorkommt, hätte ich noch einige Fragen, bevor ich mich für oder gegen das Angebot entscheide. Bisher habe ich einen MagentaZuhause S Anschluss, der mich 34,95€ im Monat kostet (Geräte habe ich keine gemietet).

 

  1. Ist dies ein offzieller Telekommitarbeiter, welcher mich von dieser Rufnummer anruft?
  2. Sind die VDSL-Leitungen wirklich (zahlenmäßig) begrenzt? Bisher kannte ich nur das Problem, dass es keinen freien Port mehr gibt und man gar keine Leitung bekommen kann. Ich habe jetzt bereits einen Telekom-Anschluss. Kann es passieren, dass ich den langsamen Anschluss behalten muss, wenn ich in ein paar Monaten VDSL bestellen möchte?
  3. Meine Eltern haben MagentaZuhause L mit 100mbit VDSL für 44,95€ im Monat. Auch im Internet finde ich einen Preis von 44,95€. Ist das "vergünstigte Sonderangebot" für langjährige Kunden ein 5€-Aufschlag im Gegensatz zu Anderen? 
  4. Muss man den erhöhten Tarif zahlen, bevor die Leitung in ein paar Monaten geschalten wird?
  5. Könnte ich spätere Nachteile haben, wenn ich dieses Angebot nicht annehme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüße

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @markon650,

es freut mich, dass Sie Ihre Daten schon in Ihrem Profil hinterlegt hatten, sodass ich Sie direkt anrufen konnte. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Geduld.

Die Rufnummer, von der Sie das Angebot erhalten haben, gehört zu uns. Das Angebot bezog sich auf den Ausbau, der leider aktuell noch nicht abgeschlossen ist.

Wie soeben auch telefonisch besprochen, haben Sie in Ihrem Vertrag auch das Entertain TV der Telekom inkludiert, sodass es hier bei einem Wechsel zu einem höheren Preis kommt, als bei Ihren Eltern. Bei einem sofortigen Wechsel des Vertrages, können wir leider das Entertain TV nicht herausnehmen, da die Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Am Ende der Mindestvertragslaufzeit kann ein Produktwechsel auf VDSL 100 ohne Entertain TV stattfinden - sofern der Ausbau bis dahin beendet ist.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder hier bei mir.

Viele Grüße

Martina H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @markon650,

 

Das sollte sich ein Telekom Mitarbeiter anschauen.

Hier im > Profil < kannst du deine Kontaktdaten eingeben. Nun kann sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

Bitte Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

Wenn du das erledigt hast, schreibe eine kurze Rückmeldung, daß die Kontaktdaten eingetragen sind.

Der Magenta Zuhause M kostet 39,95  der Magents Zuhause L kostet 44,95, also stimmt da irgend etwas nicht.

VG Gurke


@markon650  schrieb:
In meiner Gegend wurden (wohl) nun endlich die Leitungen ausgebaut und die Telekom könne mir schnelleres Internet anbieten.

Naja, die Telekom hat den Anschluss des Verteilerkastens gepimpt, die Kabel zu Eurem Haus bleiben die alten.

 

MagentaZuhause L (100/40) kostet i.d.R. 44.95 EUR.  Bei 49,95EUR ist wahrscheinlich schon die Miete für einen Hybridrouter mit enthalten, den es aktuell für ~5 EUR/Mon. gibt, statt für sonst~10EUR/Mon.

Also kein Sonderangebot.

Sonderkonditionen gibt es für Bestandskunden sowieso nicht. Auch nicht für langjährige.

 

Wenn Hybrid schon eingerechnet ist, scheint die über das Kupferkabel zu erzielende Geschwindigkeit nicht besonders groß zu sein. Deshalb gibt es LTE-Unterstützung dazu - die aber nicht garantiert wird. Keine Mindestgeschwindigkeit, keine Durchschnittsgeschwindigkeit, nur eine theoretische Maximalgeschwindigkeit, wenn LTE gerade mal nicht durch gewerbliche Vertragskunden, private Vertragskunden, StreanOn-Nutzer, Prepaid-Kunden und Drittanbieterkunden genutzt wird.

 

Und ja, Portmangel kann passieren, auch in neu "ausgebauten" Gebieten.

 

Gruß

 

@Dilbert-MD

Wie kommst du auf Hybrid?

Hallo,

die Daten habe ich eingetragen.

Mit diesem Hybrid-Käse (bereits lange gekündigt und auch nicht mehr vorhanden) durfte ich mich schon vor längerer Zeit genug rumärgern und den möchte ich auch nicht mehr haben. Aber von Hybrid war während des Gespräches nie die Rede.

Ein Port ist mir ja bereits zugewiesen. Hat ein solcher "Telekomkasten" verschiedene Anschlussarten? Also hat er zum Bsp. nur X schnelle und Y langsame Anschlüsse. Und wenn die Schnellen weg sind, dann kann man nur noch Langsame buchen? Weil so habe ich den "Mitarbeiter" verstanden. Entweder ich buche jetzt das Upgrade auf einen schnellen Anschluss oder ich habe dann später womöglich Pech.

Grüße


@markon650  schrieb:


Ein Port ist mir ja bereits zugewiesen. 



Ja, für ADSL.

Für höhere Bandbreiten muss  die aktive Technik naher ran, darum der Ausbau.

Und in diesen Kästen gibt es dann die schnellen Ports.

Und ja, wenn die alle belegt sind ist erst Mal Schluss.


@markon650  schrieb:
Hat ein solcher "Telekomkasten" verschiedene Anschlussarten? Also hat er zum Bsp. nur X schnelle und Y langsame Anschlüsse. Und wenn die Schnellen weg sind, dann kann man nur noch Langsame buchen?




Diese großen Telekomkästen (auch MFG - MultiFunktionsGehäuse genannt), sind eine Kombination aus
Technikgehäuse (neue Technik) und Schaltkasten (Verteilung von alter/neuer Technik -> Kunden);
jeh nach dem wer Ausbaut und wie die Vorabfrage war, wird die Technik geplant und aufgebaut.
(Die Telekom baut nicht nur eigene MFG auf, sondern auch als Dienstleister für andere Provider/Kommunen)

Die Versoger haben Verträge, und die besagen wie schnell, die eine Fläche ausgebaut haben müßen,
also wird nicht immer überall ein Vollausbau gemacht.
Ich habe in meinem Bereich MFG wo erst nach 2J die 16 V-DSL-Ports weg waren,
aber auch MFG wo bei der "Kundenpräsentation"
(k.A. wie die Veranstaltung benannt wird; eine Promo-Veranstaltung zu der Kunden eingeladen werden,
und wo sie schon Vorverträge zeichnen können (es gibt den Fertigstellungstermin, aber dann muß das noch in die IV eingearbeitet werden, damit die Leitungen gebucht werden können)
schon alle 32 V-DSL-Ports vermarktet waren,
da hier noch mehr Bedarf war, gab es eine Erweiterung der Technik
(aber die Baugruppen sind eigentlich schon für den weiteren Ausbau verplant;
(man kann nicht einfach ins Geschäft gehen und sagen ich brauche da mal Zwinkernd
Die Lager sind leer)
also muß man schauen wie man das was man hat umkommisioniert,
um doch noch an Baugruppen zu kommen)
Hier hat der Ausbau 6Wochen gedauert, und nach 8 Wochen war schon wieder alles voll.


Grundlegend gilt wer zu erst bucht, bekommt zu erst.
Heute erst wieder gehabt,
ein 2Familienhaus wurde in ein 6WE (ist eigentlich nur für Singles) umgebaut,
Mitversorgt wird das vom Nachbarhaus, da konnte ich 2 V-DSL-Leitungen schalten,
die restlichen Mieter mußen warten bis eine neue Versorgunsleitung gelegt wird,
damit alle 6WE versorgt werden können.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @markon650,

es freut mich, dass Sie Ihre Daten schon in Ihrem Profil hinterlegt hatten, sodass ich Sie direkt anrufen konnte. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Geduld.

Die Rufnummer, von der Sie das Angebot erhalten haben, gehört zu uns. Das Angebot bezog sich auf den Ausbau, der leider aktuell noch nicht abgeschlossen ist.

Wie soeben auch telefonisch besprochen, haben Sie in Ihrem Vertrag auch das Entertain TV der Telekom inkludiert, sodass es hier bei einem Wechsel zu einem höheren Preis kommt, als bei Ihren Eltern. Bei einem sofortigen Wechsel des Vertrages, können wir leider das Entertain TV nicht herausnehmen, da die Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Am Ende der Mindestvertragslaufzeit kann ein Produktwechsel auf VDSL 100 ohne Entertain TV stattfinden - sofern der Ausbau bis dahin beendet ist.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder hier bei mir.

Viele Grüße

Martina H.