Netzausbau

Gelöst

Hallo,

In unserem Ort soll ein netzausbau mit Glasfaser im Gange sein. Nur erfährt man nirgends, wann und wie schnell das DSL wird. Können sie mir bitte eine genaue Auskunft geben, da es ja ein Ausbau direkt über die Telekom sein soll?

Daten: 77876 Kappelrodeck

 

Danke und Gruß immernachts

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@heide46,

klar, immer nachts.

Das habe ich heute bekommen:

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für die Gemeinde Kappelrodeck

 Ab Ende 2018: neueste Technik für schnelles Internet
 Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich
 Rund 2.200 Haushalte werden profitieren
_______________________________________________________________
Die Telekom baut ihr Netz in der Gemeinde Kappelrodeck aus. Rund 2.200 Haushalte bekommen ab Ende 2018 schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.
Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen rund sieben Kilometer Glasfaser verlegen und neun Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

"Gute Internetanbindungen sind ein wichtiger Standortfaktor für Bürger und Gewerbe, gerade im Ländlichen Raum. Es geht bei der mit großen Schritten voranschreitenden Digitalisierung somit auch um die Arbeitsplätze der Zukunft und Teilhabe.“ sagt Stefan Hattenbach, Bürgermeister von Kappelrodeck.
"Deshalb freuen wir uns, dass Kappelrodeck jetzt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. Somit können wir auch in diesem Bereich eine Attraktivitäts- und Leistungssteigerung der örtlichen Infrastruktur ermöglichen."


https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-2-18-512008


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Immernachts

Nach diesem Beitrag aus September 2017

http://www.kappelrodeck.de/index.php?id=152?&id=152&no_cache=1&publish[id]=693957&publish[start]=

 

wird von der Telekom in Vectoring ausgebaut - d.h. falls Du im Telekom Ausbaugebiet wohnst, dann kannst Du wenn Du nahe genug dran wohnst über die Kupferleitung anfangs bis zu max. 100 Mbit/s (MagentaZuhause L) erhalten. Kann aber auch weniger sein.

 

Wenn die Telekom dann auf Supervectoring umsteigt in 2018 dann dürfte das auch verfügbar sein in der näheren Umgebung um die Kästen. Da sind dann wahrscheinlich max. 250 Mbit/s möglich.

 

Was bei Dir konkret/ob überhaupt,... das kann Dir möglicherweise die Telekom jetzt schon Pi mal Daumen sagen. Möglicherweise aber auch noch nicht wenn die Planungen noch nicht fix sein sollten. Gegenüber der Stadtverwaltung hielt sich die Telekom im September ja einigermaßen bedeckt wenn ich das richtig herauslese.

 

Die Gemeinde baut aber offenbar auch selbst Glasfaser aus. Vielleicht wohnst Du in deren Versorgungsgebiet.

Bei der Telekom kannst du dich auf www.telekom.de/schneller anmelden um über einen Ausbau und dessen Abschluss informiert zu werden.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Bei www.telekom.de/schneller bin ich schon länger angemeldet, weiss ja aber nicht, wie lange im voraus man hier Bescheid bekommt. Ich dachte, das ein Telekom Mitarbeiter sich Mal direkt erkundigt und mir bescheid geben kann. Also heißt es Mal wieder abwarten.

Gruß

Immernachts

Community Manager*in
Hallo @Immernachts,

leider liegen uns auch noch keine genaueren Informationen vor.

Viele Grüße
Henning H.

Gibt es hier schon eine Neuerung?

 

 

bzw hast du @Immernachts schon was von zb Herrn Hattenbach selbst erreicht?

 

bin auch Kappler..

Hallo  @heide46, nein , da direkt habe ich noch nicht nachgefragt. 

Gruß

Immernachts

Telekom hilft Team
Hallo @heide46,

nach unserem Kenntnisstand gibt es derzeit Ausbaupläne für drei Straßen.
Genaueres müssen wir noch beim Baubezirk erfragen.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@heide46,

wir benötigen noch etwas Zeit, um Einzelheiten in Erfahrung zu bringen.
Sobald wir etwas haben, melden wir uns hier wieder.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. Danke für die Info.

 

Ich habe das Thema abonniert. Bin gespannt.

Telekom hilft Team
Hallo @heide46,

ich muss Sie noch auf mindestens bis Ende nächster Woche vertrösten.
Ich stehe derzeit mit dem Bauleiter in Kontakt, aber es sind noch einige offene Punkte zu klären.


Grüße Detlev K.

Hallo,

Das wäre super, wenn man etwas genaueres Erfahren würde. Bin schon gespannt auf die Antwort.

Gruß

Hubmoritz

Telekom hilft Team
Hallo @hubmoritz,

ich werde es nicht vergessen. Aber ich brauche in diesem Fall die Zeit.
Vielleicht Ende nächster Woche...


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @heide46,

ich muss Sie noch ein paar Tage vertrösten.


Grüße Detlev K.

Hallo, in Ordnung.

Telekom hilft Team
@heide46,

wir stehen noch im Dialog mit dem Bürgermeister. Ich hoffe, das ich noch in dieser Woche etwas sagen kann.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. unglaublich dass sie hier fast in Echtzeit berichten Fröhlich super dass es sogar bis zu Herrn Hattenbach vordringt.

Telekom hilft Team
@heide46,

vilen Dank. Fröhlich
Wir bemühen uns...


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @heide46,

ich denke, da kommt jetzt nichts mehr vor Weihnachten.

Wir bleiben aber dran und wünschen Ihnen schöne Festtage.


Grüße Detlev K.

Hallo und danke für die Info. Da bin ich Mal gespannt, ob alles erst Ende 2018 zugeschaltet wird, oder ob bestimmte Straßen vorher schon schnelleres DSL bekommen. 

Gruß hubmoritz

Lösung
Telekom hilft Team

@heide46,

klar, immer nachts.

Das habe ich heute bekommen:

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für die Gemeinde Kappelrodeck

 Ab Ende 2018: neueste Technik für schnelles Internet
 Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich
 Rund 2.200 Haushalte werden profitieren
_______________________________________________________________
Die Telekom baut ihr Netz in der Gemeinde Kappelrodeck aus. Rund 2.200 Haushalte bekommen ab Ende 2018 schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.
Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen rund sieben Kilometer Glasfaser verlegen und neun Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

"Gute Internetanbindungen sind ein wichtiger Standortfaktor für Bürger und Gewerbe, gerade im Ländlichen Raum. Es geht bei der mit großen Schritten voranschreitenden Digitalisierung somit auch um die Arbeitsplätze der Zukunft und Teilhabe.“ sagt Stefan Hattenbach, Bürgermeister von Kappelrodeck.
"Deshalb freuen wir uns, dass Kappelrodeck jetzt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. Somit können wir auch in diesem Bereich eine Attraktivitäts- und Leistungssteigerung der örtlichen Infrastruktur ermöglichen."


https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-2-18-512008


Grüße Detlev K.

Telekom hilft Team
@hubmoritz,


hubmoritz schrieb:Da bin ich Mal gespannt, ob alles erst Ende 2018 zugeschaltet wird, oder ob bestimmte Straßen vorher schon schnelleres DSL bekommen.

ich gehe davon aus, dass wie beschrieben Ende des Jahres die Anschlüsse buchbar sind.


Grüße Detlev K.

Hallo,

Ich wollte Mal ein Update posten. Morgen soll ich VDSL 100.000 geschaltet bekommen. Also doch schneller als gedacht. Erfahren habe ich es durch einen Nachbarn, der noch ganz altes Internet hatte und von der Telekom angerufen wurde. Also ist es im Ort teilweise schon am laufen.

Gruß

Hubmoritz

Community Manager*in
Hallo @hubmoritz,

es freut mich zu hören, dass der Ausbau jetzt doch so zügig abgeschlossen werden konnte.

Viele Grüße
Henning H.