Netzmanager nicht kompatibel für WIndows 8.1

Ich gehöre zu den "Pionieren" mit Windows 8.1. - seit Installation der öffentlich freigegebenen Preview-Version wird beim Starten des Rechners bzw. von Windows der Netzmanager mit Fehlerhinweis abgestellt. Wann macht Telekom ein Update für Kompatibilität von 8.1 ?
Hallo Bernd,

Danke für Deine gutgemeinten Tipps, mir geht es aber primär gar nicht um die Erstellung eines Netzwerkes und die Verwaltung meiner Netzstruktur. Dazu brauche ich in der Tat den Netzwerkmanager der Telecom eigentlich gar nicht. Mir geht es um die Art und Weise dieser Firma, wie sie sich des Problems annimmt und die finde ich äußerst kritikwürdig. Schade, daß das von einigen hier mit einer derartigen Ar....ruhe hingenommen wird. Die Telecom Mitarbeiterin Anja (Telekom-hilft) zum Beispiel, hat sich seit nunmehr fünf Tagen nicht mehr gerührt. Das läßt meineserachtens Schlüsse zu, wie die Telecom bei der Lösung von Problemen, mögen sie einigen auch als noch so klein und unwichtig erscheinen, mit ihren Kunden umgeht. Hauptsache das neue Umbruch-fehlerbehaftete e-Mail-Center nötigen sie mir auf, obwohl ich das alte behalten will. Aber ein bestehendes Problemchen, ihren Netzwerkmanager wieder in die Gänge zu bringen, scheinen sie nicht lösen zu können, oder zu wollen?
so sehe ich das auch und das schon seit Jahren !!
Hallo!

Was ist denn nun mit dem Netzmanager? Ich kann ja noch evtl. verstehen, wenn man zum Beta-Test nicht seine Software umgestellt bekommt, doch wenigstens zum offiziellen Start des neuen Betriebssystem!

Und die ersten Probleme sind ja schon vor 4 Monaten offensichtlich aufgefallen.
Hallo liebe Leidensgenossen,
es ist schon seltsam, da wird im Forum beschrieben, durch Einbringen eines Zusatzes (" /af=03" in die Datei "appl.bdf" wäre der Fehler behoben. Das gleiche steht sogar mit Bildern bestückt in der FAQ beschrieben.
Mehrere User (auch ich) führen das aus und es bringt nichts, gleicher Fehler wie vor.
Dann gibt man zu, ja man habe das nicht getestet und offensichtlich ist bei demjenigen der es veröffentlicht hat (Telekom) etwas irgendwie anders.
Aber was? Keine Antworten mehr.
Ich gebe irgendeinem meiner Vorredner in diesem Thread Recht, man braucht ihn nicht wirklich, den Netzmanager.
Aber ist es nicht traurig, wie hochbezahlte Mitarbeiter Ihre Zeit vergeuden?
Ganz plötzlich ist Weihnachten, genauso plötzlich ist Win 8.1 pro (damit meine ich nicht die Beta-Version) vom Himmel gefallen.
Oh Herr lass Einsichten folgen, nicht nur meine.

VG
Manfred
Telekom Experte
Hallo,

zu dem Workaround, den SEGEL_OMMA beschreibt, wissen wir noch nichts Neues, da sind wir aber dran.

Der Netzmanager ist in der aktuellen Version 1.071 für Windows 8 getestet und freigegeben. Eine Anpassung an Windows 8.1 ist unterblieben, da die Weiterentwicklung zu Gunsten des Nachfolgers "Hilfe Assistent" eingestellt wurde. Siehe www.t-online.de/hilfe-assistent

Ich kann aber lufimusic und Co beruhigen. Das große Interesse an dem Programm hat dazu geführt, dass es noch einen offiziellen Patch für Windows 8.1 geben wird. Daran wird noch gearbeitet, aber das kann nicht mehr lange dauern. Aktuelle Informationen dazu folgen in diesem Thread.
Viele Grüße und etwas Geduld beim Warten wünscht Stefan
Hallo Stefan,
Prima und Danke fürs "Kümmern".
Die gleiche Antwort und Ankündigung kam gerade eben auch im Forum.
Um es kurz zu fassen: "Alles wird gut".

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Hallo Stefan,
na das ist doch mal eine klare Ansage! Eine zügigere Verbreitung dieser Info wäre jedoch eine feine Sache gewesen.

Liebe Grüße von einem ehemaligen Mitarbeiter vom Kundenservice für Geschäftskunden:
Hans-Joachim
Telekom Experte

Hallo Manfred, hallo Hans-Joachim,
 
mit dem Kollegen aus den Foren habe ich mich auch abgestimmt. Wir haben die Information um 16:01 Uhr bekommen, schneller konnte ich dann wirklich nicht posten. Ich hoffe nun, dass der Informationsfluss nicht abbricht, wenn wir Neuigkeiten bekommen, werden wir die schnellstmöglich weitergeben. Versprochen.
 
Guten Abend Stefan

Community Managerin

Hallo zusammen!
Da Stefan noch nicht im Haus ist, übernehme ich noch einmal.
In dem von SEGEL_OMMA beschriebenen Workaround hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Richtig ist, dass am Ende der Zeile " /af03" eingefügt werden muss.
Die korrekte Anleitung lautet also wie folgt:
Der Netzmanager funktioniert unter Windows 8 und 8.1 ohne bekannte Einschränkungen. Er startet nur deshalb nicht, weil die vorgeschaltete Systemprüfung das neue Windows noch nicht kennt.
So können Sie die Systemprüfung abschalten:
Öffnen Sie die Datei "appl.bdf" im Ordner "Programme/netzmanager" mit einem Texteditor und suchen Sie die Zeile, die mit "CmdLine=..." beginnt. Fügen Sie am Ende der Zeile den Text " /af03" an. Das Leerzeichen am Anfang nicht vergessen und die Anführungszeichen natürlich weglassen. Speichern Sie die Änderung.
Sie können den Netzmanager nun starten und erhalten eine Meldung die besagt, dass die Software in einem Testmodus läuft. Diese Warnung können Sie ignorieren.
Wie Stefan schon sagt, wird es auch noch einen Patch für Windows 8.1 geben. Sobald dieser verfügbar ist, werden Sie es in diesem Thread erfahren.
Viele Grüße Anja

Für mich bleibt einzig die Frage im Raum, in wie weit es sinnvoll ist Kompatibilitätsüberprüfungen im Programm fest zu codieren.

Hätte man sich das verkniffen, hätte es gar kein Problem gegeben,
wäre es wirklich inkompatible gewesen, wäre jede auch so auf die Ursache gekommen.
Hallo Zusammen,
gerade eben kam eine Info vom Telekom-Team bezgl. der Anpassung der Cmd-Zeile.
Hab´s getestet und es funktioniert.
Gute Nachrichten.
Aber ich kann die Datei zwar mit einem Editor öffnen, aber nicht mehr im selbigen Format speichern.
Was tun?
speichere sie unter anderem Namen - lösche die original Datei - nenne die gespeicherte Datei in den richtigen Namen um.

Am besten im Windows Befehlsfenster, damit du auch Dateiendungen siehst.

Danke, hatte das gleiche Problem heute auch. Ich versuche es denn mal .
Obwohl ich als admin angemeldet bin, alle berechtigungen habe, wird mir der zugriff verweigert.
das ist mir zu nervig, warte halt auf den patch.
Hallo,
bevor Du die Datei bearbeitest, öffne den Editor (Notepad.exe) mit Admin-Rechten (rechte Maustaste auf Notepad.exe, dann auswählen "als Administrator öffnen", die Änderung einbauen " /af03" (ohne Gänse-Köppe), speichern und gut ist.
Netzmanager starten, die kommende Fehlermeldung mit OK bestätigen und ca. 15 sec warten, dann ist er da, der "Netzmanager". Ole.

Schönes langes Wochenende.
Gruß
Manfred
danke manfred, das hat mir die laune gerettet.
gut wenn man sich mit computern gut auskennt.
gruß
bernd
Bitte, gern geschehen.
Wir haben jetzt den 3 November 13 und noch immer kein update um das Problem zu beheben kann die Telekom einen Termin nennen ?
Für eine Antwort wäre ich. Seitens der Telekom dankbar.
du wirst es doch wohl schaffen, die 5 Zeichen in die Datei zu bekommen oder?

Sorry - 6 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Hallo wilhelm zwirlein, hast Du es hinbekommen? Ansonsten gehe noch einmal in dem Thread ein Stückchen zurück, da steht es beschrieben.
@Stefan Heck, sei doch bitte nicht immer so selbstherrlich..
Bissige Kommentare helfen ihm nicht, sondern proaktive Hilfe.

Nichts für ungut.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
es gibt hier genug Menschen den ich auch helfen kann. In dem Thread hier steht auch dank deinen Infos alles wichtige drin, da braucht es keiner Wiederholung.
Hallo Stefan Heck,
es gibt nun einmal Menschen, die sich manchmal ein wenig schwer tun (mir geht es auch schon einmal so),.
Da ist man sich doch wohl nicht zu schade, noch einmal auf eine mögliche Lösung hinzuweisen. Das war mit "bissigem Kommentar" gemeint.

Du machst och auch schon einmal einen Fehler, oder?
(siehe Dein etwas schwieriges Deutsch)
Das war keine Kritik, nur ein Hinweis.
Allen einen schönen Sonntag-Nachmittag.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

SEGEL_OMMA schrieb:

(siehe Dein etwas schwieriges Deutsch)
Das war keine Kritik, nur ein Hinweis.

Natürlich war es eine Kritik - ich habe auch kein Problem mit Kritik, wenn sie gerechtfertigt ist. Und ja, es war schlecht geschrieben.
Das ändert aber nichts daran, dass man auch einmal lesen kann was geschrieben wurde - bevor man sich erneut beschwert.

Hallo Stefan Heck,
ok, ok, dann sind wir uns wieder gut und haben uns alle wieder lieb (wie sicherlich auch schon vorher).
Ich finde es eine tolle Möglichkeit, dass wir uns bei "Themen/Problemen" hier austauschen und gegenseitig helfen können.
Das die "Freundlichen" eine Übergangslösung gefunden haben und daran arbeiten etwas kreativeres auf die Beine zu stellen ist doch auch nicht schlecht.

So genug für heute. Alle mit dem Problem "Netzmanager und Windows 8.1" haben die Chance mit dem bereits Geschriebenen eine Lösung auf ihrem Rechner zu erstellen.

Da gebe ich Dir, Stefan Heck, durchaus Recht, man sollte einen Thread komplett lesen, vielleicht auch noch einmal zurück scrollen.
"Wenn Fragen, dann fragen" hat mich einmal einer gelehrt. Damit kommt man immer zurecht (es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten).

Melde mich damit aus diesem Thread ab.

Gutes Gelingen und gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred