Neuanschluss: Freigabe nur für Telekom Vertrag, kein anderer Anbieter bekommt eine Freigabe. Es handelt sich hier um einen Neubau mit 6Wohneinheiten.

Gelöst

Es handelt sich hier um einen Anschluss in einer Wohnung in einem Neubau mit 6 Wohneinheiten.

Vertrag nur mit Telekom möglich, warum keine Freigabe für andere Anbieter?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ja das sagen die Anbieter gerne, um Geld zu sparen... Vermutlich haben sie dir auch gesagt, du sollst einen Anschluss ohne Vertragslaufzeit bei der Telekom nehmen, damit du dann schnell zu denen wechseln kannst? Wenn die anderen Anbieter mal Geld in die Hand nehmen würden, dann können diese natürlich auch einen "Erstanschluss" bereitstellen. Das ist ihnen in der Regel aber einfach zu teuer. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Jeder Anbieter kann bei der Telekom einen Anschluss bestellen.

Bei einem Neubau dauert es nur etwas länger bis es geht.

Leider ist das nicht so. Ich versuche mit unzähligen Telefonaten dies zu erreichen.

O2 erhält keine Freigabe. 

 

@ingerosic O2 hat doch Ansprechpartner bei der Telekom... Dort können Sie ja nach Gründen fragen.. Wenn sie dies nicht tun, scheint ihnen ja nicht viel an dir zu liegen...

 

Du (als Kunde) wirst in die Richtung nichts erreichen bzw. erfahren, woran es liegt.

Könnte bei der Telekom allerdings sofort eine Vertrag abschließen.

dann mach es doch. Zwinkernd Wie gesagt, du wirst von der Telekom nicht die Gründe erfahren, warum es mit einem Anschluss bei O2 nicht klappt. Sowas erfährt nur der Anbieter selbst, wenn er sich denn bemüht und seine Kontakte nutzt.


@ThePowerschrieb:

@ingerosic O2 hat doch Ansprechpartner bei der Telekom... Dort können Sie ja nach Gründen fragen.. Wenn sie dies nicht tun, scheint ihnen ja nicht viel an dir zu liegen...

 

Du (als Kunde) wirst in die Richtung nichts erreichen bzw. erfahren, woran es liegt.


Wie wahr. O2 bekommt lediglich die Auskunft dass den Erstanschluss nur mit Telekom geht. Gibt es hier ein Monopol?

Lösung

Ja das sagen die Anbieter gerne, um Geld zu sparen... Vermutlich haben sie dir auch gesagt, du sollst einen Anschluss ohne Vertragslaufzeit bei der Telekom nehmen, damit du dann schnell zu denen wechseln kannst? Wenn die anderen Anbieter mal Geld in die Hand nehmen würden, dann können diese natürlich auch einen "Erstanschluss" bereitstellen. Das ist ihnen in der Regel aber einfach zu teuer. Zwinkernd

Vielen Dank für die Info. Genauso wurde es mir empfohlen. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @ingerosic,

Sie haben hier schon Hilfe erhalten.

Wenn Sie bzgl. der Neuanschluss meine Unterstützung benötigen, dann geben Sie mir hier bitte Bescheid.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Gruß Jacqueline G.

Nachwievor, ist mir nicht klar warum ich in meinem Fall z.B. bei 1&1 ohne Probleme einen Neuanschluss DSL50 buchen könnte, bei allen anderen Anbietern nicht. Auch Telekom bietet nach Verfügbarkeitsanfrage nur einen Anschluss via Funk an.

Warum ich bei der Service Hotline der Telekom nach ca. 10 Anrufen 10 verschiedene Aussagen bekomme u.a. Hausanschluss existiert noch nicht, die Straße oder die Hausnummer gibt es nicht, Auskunft bekommt nur der Antragsteller des Hausanschlusses usw., was alles nicht den Tatsachen entspricht.

Aber auch die Aussage der Anschluss wäre möglich, der Anbieter solle sich mit Telekom in Verbindung setzen. O2 z.B. trat mit Telekom in Verbindung und erhält wieder die Aussage : keine Freigabe.

usw.

 

Bin ziemlich ratlos und enttäuscht über die "Machtlosigkeit" als Kunde.

Warum gibt es keine klare Aussage.

 

@ingerosic
Besten Dank für das Telefonat.

Nach der Prüfung mit der neuen Anschrift besteht laut unserer Homepage die Verfügbarkeit von VDSL. Weshalb bei den Wettbewerbern keine Freigabe erfolgt, kann ich so nicht sagen. Da jedoch der Ausbau über uns erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass die Gemeinde den Zuschlag nur uns erteilt hat. Somit haben wir den "Vorteil".
Es gibt aber bei einem Ausbau auch Freigaben an Wettbewerber, da wir in Kooperation ausbauen. Dies scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank für Ihre Antwort, leider ist ihre Aussage nicht schlüssig.

Auf der Homepage der Telekom wird ein VDSL Anschluss nur über Funk angeboten.

Ebenso die Möglichkeit für die Hausnr. 23C die aber gar nicht existiert. Ursprünglich wurden Anschlüsse für die Nr. 23A, B, und C beantragt, was aber seit über einem halben Jahr seitens der Gemeinde geändert wurde auf 23, 23A und 23B. (Deshalb auch anfänglich die Verwirrung bzgl. der Straße und Hausnummern).

Woher kann man als Verbraucher eine Auskunft darüber erhalten bei welchen Anbieter mit Gewissheit ein DSL Anschluss zur Verfügung steht?

Warum bekomme ich auch die Aussage: "Buchen Sie einen Vertrag ohne Laufzeit bei der Telekom und dann wechseln sie". Wie kann das funktionieren wenn anscheinend ein "Monopol" auf den Anschluss ist?

Jeder schiebt den "schwarzen Peter" auf den anderen.

 

 

 

@ingerosic
Was bei anderen Anbietern angeboten wird kann ich Ihnen nicht sagen. Das erfragen Sie bitte jeweils beim gewünschten Anbieter.
Warum das Vorgehen immer so mitgeteilt wird, wurde hier im Beitrag schon genannt. Ich kann leider nicht für die Prozesse, Ausbauplanungen und Kostenmargen anderer sprechen.
Kann ich dann bei Telekom einen DSL Anschluss, aber nicht über Funk, buchen?
@ingerosic
Laut Vorrecherche bekomme ich, wie über unsere Homepage, eine Verfügbarkeit von VDSL angezeigt. Ob (freie) Ports vorhanden sind, wird erst bei einer Bestellung geprüft. Da keine freie Leitung vorhanden ist, kann ich dies vorab leider auch nicht näher testen.
In der Regel gehen beide Varianten, sprich DSL und DSL mit Hybrid. Auf unserer Homepage ist lediglich der Zusatz "Zusätzlich Hybrid verfügbar" notiert.
Ich weiß nicht in welcher Homepage Sie die Verfügbarkeit angezeigt bekommen. Unter telekom.de bekomme ich nach Verfügbarkeitsprüfung "Via Funk buchen" Leider ist keine Breitbandanschluss ....
möglich.
Welche Adresse fragen Sie ab?
@ingerosic
Ich frage die Adresse ab, die ich vorhin im Gespräch erhalten habe.

Wenn Interesse besteht, bei uns ein Anschluss zu erhalten, dann buche ich das gerne einmal durch und schaue, inwieweit wir das realisieren können. Weshalb ich es nicht ad hoc beantworten kann, habe ich in meiner vorherigen Antwort beschrieben.