Neuanschluss Glasfaser - keine Antwort seitens Telekom-Technik und Bauherrenservice

Hallo zusammen,

 

ich nutze das Forum hier, weil ich bisher auf keinem anderen Weg Hilfe seitens der Telekom bekommen habe. Ich hoffe, dass vielleicht hier ein Mitarbeiter auf meine Problematik aufmerksam wird und mir weiterhelfen kann - oder dass ich zumindest einige hilfreiche Informationen seitens der Community bekommen kann.

Ich habe mich im April beim Bauherrenservice online registriert und einen Neuanschluss für Internet und Telefonie beantragt. Nach Prüfung meiner Angaben habe ich auch recht schnell eine Antwort bekommen und mehrere Telefonate mit dem Service geführt. Der letzte Stand war dann, dass die Telekom für den Neubau einen Glasfaseranschluss erstellt.
Anfang Juli waren die Tiefbauer der Stadt beim Grundstück und haben die Versorgungsanschlüsse gelegt. Vorab hatte ich mit der Telekom und den Stadtwerken telefoniert und vereinbart, dass die Kabel für Internet / Telefon zum gleichen Termin verlegt werden sollen. Beide Seiten versicherten mir, dass dies kein Problem sei. Etwa zwei Wochen, nachdem dieser Termin war, schaute ich online noch einmal nach meinem Status und musste feststellen, dass sich nichts geändert hat, also noch nicht einmal "Tiefbau" gecheckt war. Ich habe daraufhin wieder mit dem Bauherrenservice und den Stadtwerken telefoniert und herausgefunden, dass es keine Zusammenarbeit mit der Telekom gegeben hat und bisher nur ein Anschlusspunkt im Haus gelegt wurde. Bei den Stadtwerken sagte man mir aber, dass es noch nicht einmal einen Hauptanschlusspunkt für die Straße geben würde und ohne diesen gar nichts gehen würde. Ich habe mich daraufhin wieder an den Bauherrenservice gewendet, wo man mir versicherte, man würde die Technik-Abteilung umgehend damit beauftragen und dass diese sich innerhalb einer Woche bei mir melden würde.
Es sind nun schon mehrere Wochen um und ich habe noch nichts von der Technik gehört. Beim Bauherrenservice sagt man mir, man könne da nichts machen. Einmal wurde ich an die Technik weitergeleitet, die sich gewundert haben, warum man mich an sie weitergeleitet hätte, weil sie damit nichts zu tun hätte. Auf Anfragen per Mail kam ebenfalls keine Antwort. In drei Wochen steht der Umzug an, die Technik im Haus ist schon vorbereitet, aber es liegen anscheinend immer noch keine Kabel.

Nun bin ich mir völlig darüber bewusst (und ich entnehme dies auch anderen Forenbeiträgen), dass so ein Glasfaseranschluss viel Zeit beansprucht und viele organisatorische und bürokratische Dinge geklärt werden müssen. Allerdings finde ich es schon befremdlich, dass ich nun völlig ohne weitere Informationen, wann ich denn vielleicht mit einem Anschlusstermin rechnen könnte, einfach abwarten soll (Zitat des Bauherrenservice auf meine Frage, ob ich jetzt einfach Däumchendrehen und hoffen sollte: "Ja."). Es wäre sehr schön, wenn mich die Technik-Abteilung zumindest einmal darüber informieren könnte, wie der Stand der Dinge ist, welche Schwierigkeiten es gibt und wie das weitere Vorgehen ist.

Über eine Rückmeldung oder eigene Erfahrungen oder hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. Tut mir Leid, wenn ich irgendwelche technischen Begriffe nicht richtig benutzt habe, ich baue leider zum ersten (und hoffentlich einzigen) Mal ein Haus und kenne mich mit Telekommunikationstechnologie leider nur wenig aus.

Liebe Grüße
Michael

Gelöschter Nutzer

Hallo @mschoo 
Willkommen bei uns in der Community

 

Damit sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom @Telekom-hilft-Team  zu Deinem Anliegen ein Bild machen können..
Bitte einmal dafür das Forum Profil aufüllen.
Über folgenden LinkIdee=> http://bit.ly/Kundeninfos wird Direkt an die richtige Stelle geleitet
In den Feldern die „Kundennummer“ (Vertragsnummer) falls vorhanden und Rückruf(Handy?) "Telefonnummer“ eintragen.

Hinweis Datenschutz: Diese Daten sind nur von Mitarbeitern aus dem Team einsehbar.

Das Speichern der Daten dann mit dem „Sichern und Einwilligungs Button“ Wichtig !

 

Eine Bestätigung darüber wird Angezeigt "Ihre Profil Informationen wurden erfolgreich aktualisiert" auf der Seite.
Bitte nachsehen & Aktualisieren.

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

bei einem Glasfaseranschluss gehe mal von 8 Monaten aus

Hallo,

wenn ich bei meinem Profil die Daten sichern möchte, passiert leider nichts, wenn ich auf den Button drücke. Habe es auch schon mit mehreren verschiedenen Browsern probiert.
Ich würde als Kundennummer einfach meine Auftragsnummer nehmen, sonst habe ich keine Nummer. LG

Ich habe jetzt zumindest meine Handynummer angegeben, die Auftragsnummer wird wohl nicht akzeptiert, eine Kundennummer habe ich allerdings noch nicht bekommen.

Ich möchte nicht spammen, aber bevor mein Anliegen direkt untergeht, möchte ich nochmals nachhaken, ob mir das Telekom-hilft-Team nicht irgendwie behilflich sein kann. Wenn nicht, weiß ich nämlich nicht, an wen ich mich noch wenden soll.

@mschoo  kannst Du noch Angaben machen zur Bestellung? Ist es ein Neubaugebiet, was komplett mit Glasfaser versorgt werden soll? Ist es ein Glasfaserausbaugebiet (Telekom baut Gf in bestehendem Wohngebiet aus) oder betrifft es eher MBfM, die exklusive Gf-Bestellung in Gebieten, wo der Ausbau noch nicht geplant ist?

 

Ansonsten: die Teamies sind angeschrieben und werden den Fall mal untersuchen/ sich hier (oder bei Dir) melden.

@bankrobbery : Ja, es handelt sich um ein Neubaugebiet mit derzeit drei erschlossenen und bebauten (bzw. noch im Bau befindlichen) Grundstücken, die alle mit Glasfaser versorgt werden sollen. Dieses Neubaugebiet ist derzeit über eine Baustraße mit einer bereits bestehenden Siedlung verbunden, liegt quasi mitten zwischen zwei Häuserreihen. Auf der einen Seite, von der die Baustraße abzweigt, wurden vor wenigen Monaten Glasfaserkabel verlegt, zumindest ist das mein Kenntnisstand. Somit müsste die "alte" Siedlung also auch mit Glasfaser versorgt worden sein bzw. eine Anbindung ist in Planung. Es handelt sich bei meinem Bauvorhaben jedenfalls nicht um eine exklusive Glasfaseranbindung.
Liebe Grüße

Telekom hilft Team
Hey @mschoo,

vielen Dank für das nette Gespräch gerade. Fröhlich
Wie gerade bereits besprochen, habe ich die Kollegen kontaktiert, damit ich zum aktuellen Bearbeitungsstand eine Rückmeldung erhalte.
Heißt aber leider auch zeitgleich, das ich dich um etwas Geduld bitten muss. Traurig
Sobald mir die Rückmeldung vorliegt, melde ich mich entweder telefonisch oder aber hier in der Community bei dir.

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @mschoo,

ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass meine Kollegin aus dem Bauherrenservice sich bei dir gemeldet hat. Fröhlich
Wir haben nun ein Auge auf den Auftrag, damit wir den Anschluss möglichst schnell ans Netz bekommen und somit auch dein Anschluss geschaltet werden kann.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,

 

vielen Dank für die Hilfe, jetzt kommt zumindest wieder ein bisschen Bewegung in die Sache.

Liebe Grüße
Michael

Telekom hilft Team
@mschoo

Gerne doch. Fröhlich Wir bleiben auch weiterhin dran. Wenn du also Fragen oder Wünsche haben solltest, melde dich gerne.

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @mschoo,

ich habe fix einen Blick in den Auftrag geworfen - aber leider kann ich aktuell noch nichts Neues berichten. Ich muss noch um etwas Geduld bitten. Wir bleiben weiter für dich dran.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Martina,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir ziehen am 18.09. um. Es wäre natürlich toll, wenn der Anschluss bis dahin stehen würde, aber das ist wahrscheinlich eher unrealistisch, oder?

Liebe Grüße

Telekom hilft Team
Hey @mschoo,

sorry, das ich gerade nur deine Vermutung bestätigen konnte. Traurig
Aber schau bitte, wie es in eurem neuen Haus mit dem Mobilfunkempfang aussieht, damit ich dir gerne die Übergangslösung mit einem LTE Router zusenden kann.

Sobald deine Rückmeldung da ist, melde ich mich gerne direkt telefonisch bei dir.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,

wir haben im Haus Empfang für das Netz der Telekom (auch 4G). Wäre also toll, wenn es mit der Übergangslösung klappt.

Liebe Grüße

Michael

Telekom hilft Team
Guten Abend @mschoo,

die Übergangslösung habe ich nun gebucht. An sich sollte das Paket in den nächsten Tagen bei dir eintreffen. Fröhlich
Wenn du noch Fragen oder Wünsche hast, melde dich gerne. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Habe bereits eine Bestätigungsmail erhalten, toll, dass ihr euch so schnell um mein Anliegen gekümmert habt! Bleibt nur zu hoffen,  dass es mit dem eigentlichen Anschluss auch in absehbarer Zeit weitergeht. Darüber würde ich euch (und alle Interessierten) natürlich hier auf dem Laufenden halten. Ganz lieben Dank nochmals für die Hilfe!

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,
mir wurde ja in der letzten Woche mitgeteilt, dass sich bis Mitte dieser Woche die beauftragten Techniker bei mir melden würden. Leider ist das bisher noch nicht passiert. Vielleicht müsste da nochmals nachgehakt werden?

Liebe Grüße

Michael

Telekom hilft Team
Guten Morgen @mschoo,

es tut mir leid, dass die Rückmeldung ausblieb. So sollte es wirklich nicht sein.

Ich habe direkt wieder für dich nachgehakt und sage Bescheid, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @mschoo,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, steht aktuell die Dokumentation des Neubaugebiets aus. Ich mache mich nochmal schlau, ob wir schon ein voraussichtliches Ende der Dokumentationsarbeiten mitteilen können. Sobald ich eine Antwort habe, sage ich direkt Bescheid.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @mschoo,

leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung von meinen Kollegen bekommen. Ich habe soeben nochmal angefragt und hoffe, dass ich spätestens zum Ende der Woche eine Antwort dazu habe.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Martina,

 

danke für deine Antwort. Mittlerweile sind meine Nachbarn auch mit der Telekom und der beauftragten Tiefbaufirma im Gespräch. Da hieß es zuletzt, dass die Arbeiten in den nächsten zwei, drei Wochen losgehen sollen. Ich wäre trotzdem froh, wenn ich weiterhin auf dem Laufenden gehalten werde.
Mit dem Mini-Router klappt es ganz gut, mit gewissen Einschränkungen. Ich habe allerdings gesehen, dass die Anzeige auf dem Minirouter, wieviel Datenvolumen ich verbraucht habe, zurückgesetzt wurde, obwohl ich mein Datenvolumen noch nicht verbraucht und auch kein neues Kontingent erfragt hatte. Ist das so beabsichtigt?
Liebe Grüße

Telekom hilft Team
Guten Morgen @mschoo,

leider habe ich dich soeben nicht erreicht.

Danke für die Info zu der Tiefbaufirma. Zu meiner Anfrage habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bleibe aber weiter für dich dran und hake spätestens Montag nochmal nach. Natürlich halte ich dich weiterhin auf dem Laufenden.

Ich bin etwas verwundert über deine Rückmeldung zum MagentaZuhause Schnellstart. Das Datenvolumen selbst setzt sich nicht automatisch wieder auf Null. Wir können noch etwas nachbuchen, wenn dein aktuelles Datenvolumen verbraucht ist. Mit dem aktuellen Volumen kannst du weiter surfen, bis es aufgebraucht ist. Bei deinem Schnellstart ist der Datenpass vom letzten Monat aktiv und du hast etwas mehr als die Hälfte an Datenvolumen verbraucht.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @mschoo,

ich habe weiterhin noch keine Rückmeldung aus der Technik erhalten. Daher habe ich soeben nochmal nachgefragt und melde mich Mitte der Woche - hoffentlich mit Neuigkeiten - zurück.

Viele Grüße

Martina H.