Neuanschluss Neubau

Gelöst

Guten Abend,

 

mein Problem Neuanschluss für unser Neubau EFH zieht sich jetzt schon eine ganze Weile hin und leider stockt es gerade ziemlich gewaltig auf Seiten der Telekom und niemand sieht sich so Recht in der Lage zu helfen. Kurz zum zeitlichen Horizont:

 

- Anschluss beauftragt Anfang Januar 2019

- Erdarbeiten durch lokalen Energieversorger Ende Juni 2019 inkl. Leerrohre für die Telekom

- Anfang Juli wurde die Glasfaserleitung durch die Deutsche Glasfaser eingeblasen und APL gesetzt

- Fertigmeldung durch lokalen Energieversorger an die Telekom am 10.07.2019 (Rotberichtigung)

Da seit Juli nichts passiert ist:

- Erneute Versendung der Rotberichtigung vom Energieversorger an die Telekom am 12.08.2019

 

Seit Anfang August telefoniere ich 1-3 mal pro Woche mit der Bauherrenhotline und die Dokumentation ist seit 2 Monaten noch immer nicht abgeschlossen. Diverse Kollegen der Bauherrenhotline haben mir zugesagt einen Rückruf durch die Technik einzustellen und mehrere Kollegen haben mir gesagt sich persönlich drum zu kümmern und mich zurückzurufen. Ein Rückruf durch jeglichen Mitarbeiter der Telekom ist bis heute NICHT erfolgt und die Dokumentation ist noch immer nicht abgeschlossen.

 

Für mich ist es absolut völlig unverständlich wie das passieren kann und wie wiederholt Kollegen Zusagen für Rückrufe machen und diese einfach nicht passieren. Jeder Kollege der Bauherrenhotline erzählt etwas anderes und "lügt" den Kunden erneut an.

 

Das Fass zum Überlaufen hat heute ein Kollege gebracht, der einfach aufgelegt hat.

 

Wann gedenkt die Telekom den Anschluss bzw die Dokumentation endlich abzuschließen und die Buchung durchzuführen? In 2 Wochen ist der Einzug ins neue Heim geplant, ab dann werde ich den aktuellen Anschluss an der aktuellen Adresse nicht mehr weiterzahlen.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung und Gruß

Florian

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So Ende gut, Alles gut Fröhlich Vielen lieben Dank nochmal an @Martina H. und @Andrea B. für euren Einsatz, hat wohl schlussendlich doch etwas gebracht. Heute wurde der Anschluss geschaltet und alles läuft bestens. Toller Service auch wenn die Telekom dann doch länger gebraucht hat wie "gewünscht". 

Schönes Wochenende und viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @florian.horch,

das Wochenende kommt ja in schnellen Schritten näher und ich gebe dir gerne ein Update, wie es aussieht.
Offenbar haben die Sterne dich erhört, dein Anschluss ist seit heute Früh dokumentiert und es kann nun endlich weiter gehen. Fröhlich
Meine liebe Kollegin aus dem Bauherrenservice hat heute Morgen schon versucht dich anzurufen, aber leider ohne Erfolg.
Die Kollegen geben aber nicht so schnell auf und werden heute im Laufe des Tages nochmal durchklingeln.

Ich hoffe, dass du mit den Neuigkeiten nochmal etwas Geduld aufbringen kannst, um die restliche Zeit zu überstehen.

Viele Grüße
Andrea B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das wird bearbeitet wenn du dran bist. 8-10 Monate sind für eine Erschließung ganz normal.
Einfach aufhören Telefonterror zu machen und warten bis de dran bist.

Solange vertraglich nix anderes geschuldet ist, wird der Anschluss da erbracht wo er bestätigt wurde.
Wenn du der Meinung bist den nicht mehr nutzen zu wollen - dein Ding - bezahlen musst den trotzdem.
Machst es nicht - kommts Inkasso auf dich zu.

Eigentlich einfache und klare Dinge.

Leider absolut nicht hilfreiche Antwort aber Danke. Am gleichen Tag der Erdarbeiten und des Glasfasereinblasens wurde auch der direkte Nachbar "gemacht", der hat nächste Woche seinen Anschlusstermin, soviel zu "wenn du dran bist"...

Bleibt erst mal zu klären, bei wem Du einen Vertrag abgeschlossen hast: Telekom oder Deutsche Glasfaser?

 

Wenn es Deutsche Glasfaser ist helfen die Rotberichtigungen an die Telekom auch nicht weiter.

Ich habe noch keinen Vertrag abgeschlossen aber einen Auftrag bei der Telekom für einen Neuanschluss platziert. Bei uns hat aber die Deutsche Glasfaser im Auftrag der Telekom die Leitung eingeblasen und den APL gesetzt.

Ganz sicher, das die DG FÜR die Telekom ausgebaut hat?

Eigentlich ziehen die durchs Land und schließen die "unbeliebteren Gegenden" ans Netz an (wo auch immer die sich anklemmen).

Dass die für die Telekom unterwegs sind ist mir doch  - neu.

Ja ganz sicher, ich weiß wem ich einen Auftrag erteilt habe Fröhlich 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @florian.horch,

vielen Dank für das angenehme Gespräch und Ihre bisherige Geduld.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass diese Situation unbefriedigend für Sie ist und es tut mir leid, dass Sie sich so schlecht informiert fühlen. Gleichzeitig bin ich froh, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen hier gemeldet haben, sodass ich für Sie bei meinen Kollegen vom Bauherrenservice nachhaken kann, wieso es hier zu Verzögerungen kommt und ob alle Unterlagen zwischenzeitlich eingetroffen sind.

Sobald ich eine Antwort habe, sage ich Ihnen Bescheid. Gegebenenfalls rufen meine Kollegen vom Bauherrenservice direkt bei Ihnen an. Spätestens morgen früh gibt es ein Update von mir.

Viele Grüße

Martina H.

Guten Morgen @florian.horch,

meine Kollegin vom Bauherrenservice teilte mir mit, dass Sie sie gestern auch nochmal erreicht hat und sich jetzt nochmal schlau macht, wo es hakt.

Sobald wir Näheres dazu wissen, informieren wir Sie direkt.

Viele Grüße

Martina H.

Guten Morgen @Martina H. ,

 

hat sich etwas Neues ergeben? Rückmeldung der Technik?

 

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende

 

Florian

Guten Morgen @florian.horch,

leider steht die Antwort der Technik noch aus. Ich habe soeben nochmal nachgehakt und hoffe, bald Genaueres dazu sagen zu können.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo @Martina H. 

irgendwie ist das ja jetzt nichts Neues, denn das sich die Technik seit über 2 Monaten nicht meldet (seitdem haben sie die Fertigmeldung) ist ja bezeichnend für den ganzen Fall. Das jetzt mal wieder eine Woche ins Land gezogen ist und nichts passiert ist, ist mehr wie unbefriedigend. Der Einzug naht, wann kann man den endlich mal damit rechnen das sich die Technik bequemt sich zu melde? Weihnachten? Nächstes Jahr Ostern? Vielleicht hätten wir doch lieber einen der 2 anderen Anbieter wählen sollen die im Neubaugebiet ausgebaut haben, dann hätten wir vermutlich schon lange einen funktionierenden Anschluss. Machen wir vielleicht auch lieber noch, sonst wird es in 2 Jahren mit dem Anschluss der Telekom vielleicht nichts.

Die Techniker dürfen gerne vorbeikommen, ich spendiere auch einen Kaffee und nen Stück Kuchen, vielleicht kann man die mal so dazu hervorlocken sich dem Fall anzunehmen?

 

Gruß

Florian

Guten Morgen @florian.horch,

vielen Dank für das angenehme Gespräch soeben. Ich bedauere sehr, dass der Eindruck entstanden ist, dass es nicht weiter voran geht. Wie soeben auch telefonisch besprochen, erledigen die Kollegen im Hintergrund alle notwendigen Aufgaben - leider sind wir dann auch immer auf die Rückmeldung angewiesen. Die Kollegen haben mir am Freitag nachmittag noch Folgendes mitgeteilt: Ihr Anschluss ist soweit fertig, die Berichte dazu werden in dieser Woche bearbeitet. Im Anschluss erfolgt eine priorisierte Dokumentation, damit der Anschluss so schnell wie möglich nutzbar ist.

Am besten telefonieren wir am kommenden Montag, 23. September 2019, nochmal, um gegebenenfalls eine Übergangslösung zu besprechen, sollte die Dokumentation bis zu Ihrem Einzug nicht fertig sein.

Wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder hier bei mir.

Viele Grüße

Martina H.

Hi @Martina H. ,

 

gibt's etwas Neues zu berichten? Dokumentation abgeschlossen, Anschluss buchbar? Übergangslösung?

 

Gruß

Florian

Telekom hilft Team
Hey @florian.horch,

ich danke dir für das nette Gespräch. Fröhlich
Leider habe ich noch keine Neuigkeiten, aber es läuft bereits die Anfrage, wann die Dokumentation wirklich erledigt ist und wir deinen Anschluss bereitstellen können.
Die Übergangslösung habe ich eben beauftragt und die Bestätigung dazu sollte in den nächsten Minuten per E-Mail unterwegs sein.
Wir bleiben auf alle Fälle weiter dran, damit du möglichst bald deinen Termin zur Schaltung bekommst, aber aktuell muss ich dich leider noch um Geduld bitten.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich direkt bei dir. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Martina H. @Andrea B. ,

 

ich traue mich ja gar nicht mehr nachzufragen, aber ich tue es mal doch in der Hoffnung das sich irgendwann das Sternlein am Telekom-Dokumentationshimmel doch blicken lässt? Mit Verlaub sei mir die Frage erlaubt ob sich die Technik nun doch langsam bequemt hat die Dokumentation abzuschließen? Langsam kann es ja nicht mehr sein, wenn seit letzter Woche alles da ist und "nur" noch eingepflegt werden muss. Weckt doch bitte mal die Kollegen auf die das tun, so vorm Wochenende wäre das ein echt netter Zug.

 

So langsam verliere ich die Geduld und die Unfähigkeit ist ja nicht mehr zu toppen (mir sei der Ausdruck verziehen). Danke euch auf jeden Fall mal für die Übergangslösung, die ist wenigstens flott angekommen. Lieben Dank @Andrea B.! Aber eine vollwertige Lösung ist das ja auch nicht Traurig

 

Lieben Dank für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße

 

Florian

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @florian.horch,

das Wochenende kommt ja in schnellen Schritten näher und ich gebe dir gerne ein Update, wie es aussieht.
Offenbar haben die Sterne dich erhört, dein Anschluss ist seit heute Früh dokumentiert und es kann nun endlich weiter gehen. Fröhlich
Meine liebe Kollegin aus dem Bauherrenservice hat heute Morgen schon versucht dich anzurufen, aber leider ohne Erfolg.
Die Kollegen geben aber nicht so schnell auf und werden heute im Laufe des Tages nochmal durchklingeln.

Ich hoffe, dass du mit den Neuigkeiten nochmal etwas Geduld aufbringen kannst, um die restliche Zeit zu überstehen.

Viele Grüße
Andrea B.

So Ende gut, Alles gut Fröhlich Vielen lieben Dank nochmal an @Martina H. und @Andrea B. für euren Einsatz, hat wohl schlussendlich doch etwas gebracht. Heute wurde der Anschluss geschaltet und alles läuft bestens. Toller Service auch wenn die Telekom dann doch länger gebraucht hat wie "gewünscht". 

Schönes Wochenende und viele Grüße