Neubau ohne TAE Anschluss

Hallo zusammen, 

 

meine Mutter ist jetzt in eine Wohnung ohne TAE Anschluss gezogen, aber es gibt Netzwerkanschlüsse. Meine Mutter will kein Internet, sie möchte nur ihren " normalen " Festnetzanschluss weiter nutzen. Die Leitung ist wohl heute freigeben wurden- wenn ich die Nr. anrufen bekomme ich auch ein Freizeichen. Der Vormieter war auch Kunde bei der Telekom, hat aber wohl eine Fritzbox benutzt. Jetzt meine eigentliche Frage, muss da wirklich ein Techniker für kommen um diese TAE Dose zusetzen oder gibt es da auch eine Möglichkeit mit einen " Adapter " Sie möchte ja nur telefonieren Fröhlich 

 

@dickkopf35Da ist keine Zuleitung zu erkennen.  auf dem Bild sieht ist ein Zugdraht zu sehen (Violet). Adapter LAN -TAE gibt es in jedem Elektrogeschäft. Lass den Techniker kommen, zumindest hast dann Klarheit.

Hallo @dickkopf35 ,

 

Im Fachhandel oder online gibt es passende Adapter von RJ45 auf TAE. Desweiteren benötigst du noch ein normales Patchkabel um die

den Anschluß aus dem Verteilerkasten auf die gewünschte Wandbuchbuchse im Zimmer zubekommen.

@dickkopf35 @ergänzend zu @Patti Müller @ , wenn der Techniker in den Verteiler eine 1 TAE baut (

dafür ist dieser vorgesehen) kannst Du in dem Verteiler die Verbindung 1 TAE auf das Patch mittels Signaturkabel herstellen.

Du meinst also, ich muss von dem Kasten ein Kabel legen zum Wandanschluss ? Das würde ja quer durch Zimmer laufen ... keine gute Lösung Traurig 

 


@Chill erst mal  schrieb:

@dickkopf35Da ist keine Zuleitung zu erkennen. ....


 

 

Im 2. Bild sind die Buchsen mit "Patchfeld Keller 11" bzw. "12" beschriftet. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies die Endleitung ist und der Anschluß auf "11" bereits ankommt.

@dickkopf35kannst ja mal im Keller nach diesem Patchfeld suchen und schauen, ob dort irgend was eingesteckt ist (auch 11 oder 12)

@dickkopf35Nein die TAE wird immer in den Verteilerkasten gesetzt. Von dort schaltest mit einem Signaturkabel oder Adapter auf das orangen Kabel in das das Telefon soll.


@dickkopf35  schrieb:

Du meinst also, ich muss von dem Kasten ein Kabel legen zum Wandanschluss ? Das würde ja quer durch Zimmer laufen ... keine gute Lösung Traurig 

 


Nein. Im Wandkasten hast du die Beschriftung mit "Patchfeld Keller 11" und "12", dieses Kabel geht in den Keller und ist sehr wakscheinlich bereits richtig angeschlossen.

Die anderen Buchsen sind mit "Wohnzimmer links" bzw. "rechts" usw. beschriftet und sind mit den Wanddosen im entsprechenden Raum verbunden.

 

Ich wollte für Mama eine schnelle Lösung. Sie ist jetzt schon 14 Tage ohne Telefon und der Techniker kommt erst nächste Woche Mittwoch . Dann werde ich wohl doch warten müssen ... schade

Huhu, und was kann ich machen , wenn da was eingesteckt ist ? Sorry, bin da echt ratlos ... oder doof Fröhlich
Ich werde wohl doch auf den Techniker warten müssen Traurig
Ja, dass habe ich verstanden Fröhlich Aber wie bekomme ich jetzt einen Anschluss hin Fröhlich ohne diese doofe Dose. Muss ein Kabel von dem " Kelleranschluss " zum " Wohnzimmeranschluss! und der Adapter dann in den Anschluss an die Wand ??? Sorry...bin da gerade echt überfordert Fröhlich

@dickkopf35  schrieb:
Huhu, und was kann ich machen , wenn da was eingesteckt ist ? Sorry, bin da echt ratlos ... oder doof Fröhlich

Du besorgst dir einen Adapter im Elektronikmarkt (manche Baumärkte haben die auch) und stöpselst das Telefon damit an die Buchse 11 oder 12 im Wandverteiler der Wohnung an und schaust, ob es dort funktioniert.

Dann kannst du ein LAN-Kabel in die funktionierende Buchse stecken und den Anschluß in den gewünschten Raum weiter schalten.


@dickkopf35  schrieb:

Ich wollte für Mama eine schnelle Lösung. Sie ist jetzt schon 14 Tage ohne Telefon und der Techniker kommt erst nächste Woche Mittwoch . Dann werde ich wohl doch warten müssen ... schade


Hier hat der Elektriker gut beschriftet,

vmtl. geht vom APL ein Kabel in den Patchschrank im Keller und ist dort auf einem Patchpanel abgeschloßen

(hatte ich erst letztens, hab dann gleich den APL beschriftet;
APL durchgeschaltet 1:1 in Patchpanel Telekom;

damit nicht jemand anfängt am APL umzuschalten)

im Patchpanel (im Keller) muß der Anschluß vom Telekom-Patch einfach auf Wohnungs-Patch (Port 11 oder 12) gepatcht werden,

in der Wohnung dann passend mit LAN-Kabel von auf die richtige Dose in der Wohnung

(passende LAN-Kabel oder Grip-Zange zum patchen gehört nicht zur Grundausstattung von Service-Technikern,

ich klau die mir immer beim Router (da sind normal 1-2 dabei),

oder verwende Spenden von anderen Usern die die Kabel nicht brauchen,

auch RJ45-TAE-Adapter habe ich normal nicht an Board (bin Servicetechniker-Privatkunden),

aber auch manchmal bekomme ich die von Kunden die, die nicht brauchen;

die Servicetechniker-Bussinesskunden haben so was immer dabei,
aber kostenpflichtiges Verbrauchsmaterial);

Das letzte mal wo ich so eine Verkablung vorgefunden hatte (Kernsanierung zur Altenwohnanlage),

hab ich dem Elektriker gesagt, besorg dir Adapter RL45->TAE,

weil es gibt auch Bewohner die nur einen Analog-Anschluß bekommen,

weil ich will ungern die LAN-Dose gegen ne 1.TAE tauschen.

 

 

Werde mir morgen mal beides besorgen und schauen ob es klappt. Vielen lieben dank für deine Hilfe !!!
Telekom hilft Team
Hallo @dickkopf35,

halte und doch hier bitte auf dem Laufenden. Hoffe es klappt morgen mit dem Kabel.
Ich bin leider auch kein Außendiensttechniker, der dir die genaue Frage zur Verkabelung hier und jetzt beantworten kann.

Beste Grüße
Julia U.
Vielen lieben Dank !!! Werde mir morgen beides besorgen und hoffen das es klappt Fröhlich
Hallo Julia, werde ich auf alle Fälle machen

VG zurück vom Dickkopf Fröhlich

Huhu, tja wo soll ich anfangen. ....

Ich denke, wenn die zugesagte Leitung für den 28.01. auch freigeschaltet gewesen wäre - hätte die Lösung sicher funktioniert !!!

 

Nach dem gefühlten 20 zigsten Anruf, wurde mir dann heute gesagt: Da ist wohl einiges schief gelaufen ( ach, wäre ich jetzt so gar nicht drauf gekommen ). Also der Umzug und damit die  offene Leitung( habe ich schriftlich ) zum 28.01 wurde   storniert ( ????? von wem und warum ) Könnte man so jetzt auch nicht verstehen ( ja wenn nicht du, wie ich dann erst ). Am Montag wäre ein Schreiben raus gegangen, da würde die Stornierung bestätigt und eine erneute Zusage der offenen Leitung zum 05.02 veranlasst ( Aha , dieses Schreiben muss wohl noch unterwegs sein ??? ) Dann will ich mal hoffen, das der Techniker - dann die besagte offene Leitung findet bzw. vielleicht bringt er sie auch mit :-).

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @dickkopf35,

das ist aber ärgerlich. Traurig Ich habe gesehen, dass du dein Profil noch nicht befüllt hast. Wenn du deine Daten im Profil hinterlegst, können wir uns das gerne genauer anschauen und dich informieren. Fröhlich

Liebe Grüße Türkan Ü.
Hallo, ja ist es wirklich Traurig

Ich hinterlege mal die Daten meiner Mutter, aber ich sehe da schwarz Fröhlich Ich bin da jetzt schon fast 14 Tage dran - und das Chaos wird immer nur noch größer Traurig


VG zurück vom Dickkopf
@dickkopf35 vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich

Viele Grüße Türkan Ü.

Hi, gerne, aber wie gesagt Zwinkernd noch eine Stornierung aus technischen Gründen .... ....... 

 

VG zurück und ein ruhiges WE  vom Dickkopf