Neubau und noch keine Daten verfügbar. Was wird kommen?

Moinsen. Bei uns beginnt seit dieser Woche schräg gegenüber die Vermietung von Wohnungen eines kompletten Neubaus.

XXXXXXXXX 12627 Berlin, Marzahn-Hellersdorf 

 

Einzugsbeginn ist ab Februar 2020. Leider ist die Anschrift auf der Verfügbarkeitsseite noch absolut unbekannt. Kann mir jemand schon was sagen, was für Anschlüsse dort kommen werden, kompletter Neubau, oder wird es gar keine Telekom dort geben? Ist sowas heute noch möglich?

 

[editiert aus Datenschutzgründen von Martina H. von Telekom hilft]

Der Vermieter muss wissen bei wem er den Hausanschluss bestellt hat,  also zuerst den Fragen.


@Peeta831  schrieb:

(...) oder wird es gar keine Telekom dort geben? Ist sowas heute noch möglich?


Klar ist sowas möglich?

Der Bauherr/Bauträger kann sich ja auch z.B. für einen Kabel-Anbieter entscheiden.

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

an dieser Stelle kann ich leider nur auf die Antworten von @der_Lutz und @Ludwig II verweisen. Am besten fragen Sie dort einmal bei der Hausverwaltung bzw. dem Bauträger nach.

Viele Grüße
Pascal O.

so hab neue Infos. Und da hänge ich im Zwiespalt. Ist Glasfaser nicht gleich wie Kabel Anbieter nur der den die Verwaltung nimmt? Laut denen gibt es in Bezug auf Glasfaser dort keinen festen Anbieter somit freie Wahl des Mieters. Aber irgendwer muss doch Glasfaser verlegt haben. Glaube kaum dass Telekom dort neu erschließt wo ringsherum gerade super Vectoring entstanden ist aber genau dieses eine Gebäude nicht bedient dann

Hier nochmal die Frage, kann es Glasfaser nur einen Anbieter geben, oder gibt es da freie Wahl wie bei DSL?

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

leider habe ich Sie soeben telefonisch nicht erreicht.

Wenn ich mir die Adresse anschaue, bieten wir dort kein Glasfaser an, jedoch Supervectoring bis zu 250 MBit/s. Ob die Leitungen auch für andere Anbieter freigegeben werden, müsste direkt bei der Firma angefragt werden, die die Glasfaserleitungen verlegt haben.

Viele Grüße

Martina H.

Ja sorry momentan leider keine Zeit zu telefonieren. Viel zu tun. Also an der besagten Adresse super vectoring kann nicht sein weil es ja keine tae Dose in den Wohnungen gibt sondern direkt die Glasfaser Anschluss Dose. Aus dem onlinekosten Forum meinte der Herr Andreas willke dass es da sehr stark nach Telekom aussieht weil eben ringsherum super vectoring ausgebaut wurde was ja auch stimmt. Aber super vectoring was auf Kupfer und dsl basiert bei einem Haus ohne herkömmlichen telefon Anschluss da FTTH passt nicht zusammen 

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831 ich kann mich erinnern, dass mein Kollege @Sven Ö. bei der ersten Anfrage bereits bei mir war und wir hierzu recherchiert haben. Fakt ist, dass FTTH geplant war/ist durch uns, aber der Eigentümer diesem nicht/noch nicht zugestimmt hat bzw. man sich vermutlich noch nicht geeinigt hat und somit kein aktiver Ausbau durch uns stattgefunden hat. Zumindest ist dies so bei uns im System hinterlegt. Mehr Informationen haben wir dazu auch nicht. Und in den Gebäuden ist ein Glasfasermodem von und bereits verbaut?

Grüße Anne W.

Nein in den einzelnen Wohnungen liegt nur die reine Glasfaser Anschluss Dose an. Noch kein Modem selbst. 

 

Es käme also dann erst noch Modem und dann ja Router. Fraglich wäre nur welche alternative zur telekom gibt es in Berlin für Glasfaser? Seit ihr da nicht dir einzigen bisher? Konkurrenz deutsche Glasfaser ist ja nur in anderen Bundesländern aktiv  

 

Wie gesagt Bau ist fertig Dosen liegen überall an. Installiert ist exakt diese Dose:

 

https://gt-netstore.de/lichtwellenleiter/lwl-anschlussdosen/959/lwl-ftth-anschlussdose-inkl.-1x-lc-a...

Telekom hilft Team
@Peeta831 nein, wir sind nicht der einzige Anbieter. Denn auch örtliche Anbieter bauen mittlerweile Glasfaser aus, dass weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Jedenfalls alles was da verbaut wurde ist nicht von uns, aber das müsste der Eigentümer ja wissen. Bei uns ist eine Firma als Ansprechpartner hinterlegt, ich vermute schon das dies der entsprechende Vermieter/Hausverwalter ist.

Grüße Anne W.

Kannst du mir sagen welche Firma genannt ist, gerne als PN? Die Hausverwaltung Stadt und Land weiß da halt nix genaueres. Und örtliche Glasfaseranbieter in Berlin sind mir absolut keine bisher bekannt.

Telekom hilft Team
@Peeta831 melde mich gleich per PN bei Dir.

Grüße Anne W.