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05.07.2019 10:11
Guten Morgen an die Technik,
vorhin wurde bei mir der Tarif XL geschaltet. Nach email-Information - es sei in meiner Strasse eine höhere Internetgeschwindigkeit möglich - ergab die Anfrage bei der Hotline download-Werte von bis zu 175 Mbit/s.(sog. Rückfalloption)
Bei den Router-Informationen - Speedport Smart 3 - steht nun zu lesen:
Internet
downstream 121.490 Mbit/s
upstream 38463 Mbit/s
Internetverbindung
downstream 114.400 Mbit/s
upstream 36.218 Mbit/s
Speedtests bestätigen dies. Downloadwerte liegen bei 111.000 Mbit/s.
Das ist -im Vergleich zur ursprünglichen Auskunft - eher mickrig. Die Werte liegen zwar im download geringfügig über dem garantierten Minimalwert von 105.00 Mbit/s, aber weit entfernt von 175.000 Mbit/s.
So würde ich ihre Technik einmal bitten zu prüfen, ob hier eine Störung vorliegt.
Beim bisherigen Tarif Magenta Zuhause L hatte ich ordentliche download-Werte von rd. 90.000 Mbit/s !!
Hätte ich die Auskunft erhalten, im neuen Tarif lediglich 20.000 Mbit/s mehr im download zu erhalten, wäre eine Bestellung durch mich nicht erfolgt.
Gruß
manwater
05.07.2019 10:19 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 10:19 durch den Autor
Die Werte sind so eigentlich ok. Ich denke nicht, das da eine Störung vorliegt. Du kannst natürlich im Engineer Menü des Smart 3 mal schauen ob CRC Fehler auf der Leitung liegen, aber das denke ich nicht. Sollten da viele CRC Fehler drauf sein, ist es wirklich eine Störung.
Hier mal der Link zum Engineer Menü, du musst dich aber vorher auf http://speedport.ip anmelden: http://speedport.ip/engineer/html/version.html
Ohne Fehler auf der Leitung würde ich die Störungsmeldung unterlassen, da sie sofort wieder geschlossen würde.
05.07.2019 10:19
Wie sieht denn die Hausverkabelung aus? Vielleicht mehrere TAE-Dosen, die parallel geschaltet sind? Welche Kabelart kommt zwischen APL und TAE zum Einsatz? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...
Kannst du dir ggf. eine FRITZ!Box 7530 oder 7590 leihen? Damit könntest du weitere Leitungsdetails anzeigen lassen, die bei der Ursachenforschung helfen können.
05.07.2019 10:27
@manwater schrieb:So würde ich ihre Technik einmal bitten zu prüfen, ob hier eine Störung vorliegt.
Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"
05.07.2019 10:44
05.07.2019 11:01 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 11:02 durch den Autor
Manchmal verstehe ich die Logik der Telekom nicht ganz.
Mein Router Syncronisiert seit vectoring aktiviert wurde mit 31.500 im Download und mit 9650 im Upload und trozdem wird mir kein VDSL 25 geschaltet, es heißt nur, dass es ein wunder sei dass ich überhaupt VDSL 16 habe, komisch dass ich aber auch mit vdsl 16 im Download auf 17 Mbit´s komme und im Upload auf 3.1 Mbit´s.
Hier wiederrum hat der Kunde schlechte werte für XL, selbst mit rückfalloption und trotzdem wird dann geschaltet ? Auch wenn es vertraglich in ordnung ist, das wäre es bei mir auch.
Der mehrpreis den er jetzt zahlt lohnt sich doch gar nicht ?
Schon ziemlich ärgerlich !
05.07.2019 14:23
05.07.2019 14:28
05.07.2019 14:31
05.07.2019 14:36
05.07.2019 16:44
05.07.2019 22:46
11.07.2019 15:20
11.07.2019 16:04
11.07.2019 18:59
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