Neuer Anschluß Magenta Zuhause XL in Ordnung?

Guten Morgen an die Technik,

vorhin wurde bei mir der Tarif XL geschaltet. Nach email-Information - es sei in meiner Strasse eine höhere Internetgeschwindigkeit möglich - ergab die Anfrage bei der Hotline download-Werte von bis zu 175 Mbit/s.(sog. Rückfalloption)

Bei den Router-Informationen - Speedport Smart 3 - steht nun zu lesen:

 

Internet

downstream  121.490 Mbit/s

upstream        38463  Mbit/s

 

Internetverbindung

downstream   114.400 Mbit/s

upstream         36.218 Mbit/s

 

Speedtests bestätigen dies. Downloadwerte liegen bei 111.000 Mbit/s.

 

Das ist -im Vergleich zur ursprünglichen Auskunft - eher mickrig. Die Werte liegen zwar im download geringfügig über dem garantierten Minimalwert von 105.00 Mbit/s, aber weit entfernt von 175.000 Mbit/s.

So würde ich ihre Technik einmal bitten zu prüfen, ob hier eine Störung vorliegt.

 

Beim bisherigen Tarif Magenta Zuhause L hatte ich ordentliche download-Werte von rd. 90.000 Mbit/s !!

 

Hätte ich die Auskunft erhalten, im neuen Tarif lediglich  20.000 Mbit/s mehr im download zu erhalten, wäre eine Bestellung durch mich nicht erfolgt.

Gruß

 

manwater

 

@manwater 

Die Werte sind so eigentlich ok. Ich denke nicht, das da eine Störung vorliegt. Du kannst natürlich im Engineer Menü des Smart 3 mal schauen ob CRC Fehler auf der Leitung liegen, aber das denke ich nicht. Sollten da viele CRC Fehler drauf sein, ist es wirklich eine Störung.

Hier mal der Link zum Engineer Menü, du musst dich aber vorher auf http://speedport.ip anmelden: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

Ohne Fehler auf der Leitung würde ich die Störungsmeldung unterlassen, da sie sofort wieder geschlossen würde.

@manwater 

 

Wie sieht denn die Hausverkabelung aus? Vielleicht mehrere TAE-Dosen, die parallel geschaltet sind? Welche Kabelart kommt zwischen APL und TAE zum Einsatz? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Kannst du dir ggf. eine FRITZ!Box 7530 oder 7590 leihen? Damit könntest du weitere Leitungsdetails anzeigen lassen, die bei der Ursachenforschung helfen können.


@manwater  schrieb:

So würde ich ihre Technik einmal bitten zu prüfen, ob hier eine Störung vorliegt.


Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"

Telekom hilft Team
Guten Morgen @manwater,

da du deine Daten im Profil hinterlegt hast, konnte ich mir gerade deine Leitung anschauen. Du bist mit deiner SVDSL Leitung vertraglich zugesicherten Rahmen. Hier einmal unsere Erläuterung. SVDSL 175:105 –175 Mbit/s im Down und 20 –40 Mbit/s im Upload

Sollte der Wert darunter fallen, sag gerne Bescheid, dann prüfe ich deinen Anschluss.

Viele Grüße
Heike B.

Manchmal verstehe ich die Logik der Telekom nicht ganz.

 

Mein Router Syncronisiert seit vectoring aktiviert wurde mit 31.500 im Download und mit 9650 im Upload und trozdem wird mir kein VDSL 25 geschaltet, es heißt nur, dass es ein wunder sei dass ich überhaupt VDSL 16 habe, komisch dass ich aber auch mit vdsl 16 im Download auf 17 Mbit´s komme und im Upload auf 3.1 Mbit´s. 

 

Hier wiederrum hat der Kunde schlechte werte für XL, selbst mit rückfalloption und trotzdem wird dann geschaltet ? Auch wenn es vertraglich in ordnung ist, das wäre es bei mir auch. 

Der mehrpreis den er jetzt zahlt lohnt sich doch gar nicht ? 

 

Schon ziemlich ärgerlich ! 

Hallo CyberSW,

für die prima Rückmeldung bedanke ich mich recht herzlich.
Gruß

manwater
Hallo Heike B.,
danke für die Rückmeldung.
Da hätte ich ihnen aber Mühen ersparen können, wenn ich hingewiesen hätte, dass mir die "Rahmenbedingungen" durchaus bekannt sind.
Sorry!

Gruß

manwater
Hallo Teddybaer200,
man lernt echt nicht aus. An derartige Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht. Muß mal schauen, was ich daraus mache.
Gruß

manwater
Hallo FelixKruemel,
der Link führt immer zum Ergebnis "Seite wurde nicht gefunden". Vorgegangen bin ich mit der Anmeldung am Router und anschliessendem Öffnen eines weiteren Tabs mit eben diesem Link.

Bedanke mich für die Rückmeldung

Gruß und schönes WE
manwater
Hallo thetompage,

ja, das ist schon ärgerlich.
Im Grunde bedürfte es einer viel genaueren DSL-Verfügbarkeitsprüfung. Da muß die Telekom-Technik halt mal ran. Die Prüfungsergebnisse haben viel zu große Bandbreiten. Die Verfügbarkeitsprüfung für meinen Anschluß spricht von Werten ..bis zu 175 Mbit/s. Man könnte ja Schwankungen von bis zu 20% tolerieren. Aber darüber hinaus wäre -z.B. meine "Kaufentscheidung" so nicht getroffen worden.
Einen Widerruf zum Vertrag werde ich dennoch nicht tätigen. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

Zum Kreis der zufriedenen Kunden zähle ich mich allerdings nicht mehr.

Danke, schönes Wochenende und Gruß

manwater



.....Nachtrag: habe den neuen Vertrag soeben widerrufen.Nicht nur wg. der Geschwindigkeit. Nun startet auch der Router des öfteren von sich aus neu. Das gab es bei mir bisher nicht.

Gruß

manwater
Telekom hilft Team
Hey @manwater,

wie ich sehe, wurde dein Widerruf auch zwischenzeitlich bearbeitet, nur dauert es noch ein paar Tage, bis der Tarif zurückgestellt ist.
Sind die Schwierigkeiten mit dem Router immer noch oder läuft es zwischenzeitlich?

Viele Grüße
Andrea B.
Hallo Andrea B.,

der Router läuft nicht stabil und der Download liegt aktuell bei 107 Mbit/s.

Ich glaub mit dem Widerruf hab ich mich richtig entschieden.

Gruß

manwater
Telekom hilft Team
Hallo @manwater,

vielen Dank nochmal für das nette Gespräch. Fröhlich
Schade das ich für die letzten Tage nicht mehr viel an der Geschwindigkeit ausrichten konnte, aber ich hoffe, dass sich nach dem Reset der Router ruhig verhält.
Wenn es wieder akut wird, sagen Sie gerne Bescheid.

Ich, bzw. meine lieben Kolleginnen und Kollegen nehmen uns dem gerne nochmal an.

Viele Grüße und einen entspannten Abend
Andrea B.