Neuer Hybrid Router

Gelöst

Es ist soweit mir bekannt ein nachfolger des hybridrouters in der vorbereitung bzw in der erprobung wie weit sind sie damit

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hey @Speed26,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Herzlich willkommen in der Community. Fröhlich

@Mikko: Vielen Dank für den Hinweis. Fröhlich

Hier einmal die Antwort des Experten für alle Mitlesenden:
"Die Planungen zu einem weiteren hybridfähigen Speedport sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Einen konkreten Zeitplan kann ich daher noch nicht nennen. Dass heißt nicht notwendigerweise, dass es kurzfristig eine direkte Ablösung für den Speedport Hybrid geben wird. Speedport Hybrid wird softwaretechnisch solange fit gehalten und wird die Zeit bis dahin überbrücken.

Soviel sei aber schon verraten: Es wird in jedem Fall ein Homegateway werden, dass die neuesten Technologien zu xDSL, LTE, WLAN, DECT und Heimvernetzung implementiert haben wird. "

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es sieht halt null danach aus. Auf den Bildern erkenn ich keine, in den Anschlüssen ist keiner aufgeführt, aber das wäre ja der Oberhammer. Ich denke 95% der Hybrid Kunden haben eine externe Antenne.

Ich könnte jetzt aus dem nähkästchen plaudern und sagen der Freund eines Freundes arbeitet seit 10 Jahren im Telekom Shop und evtl. 1 von 100 Kunden hat eine Antenne am Router... 

 

Allerdings hatte bisher jeder Funk Router von T externe Antennen Anschlüsse selbst die mobilen LTE Boxen haben die, somit wäre es nicht nachvollziehbar.... 

Ich zahl für hybrid und benutz dann die verbaute "Antenne", ernsthaft? Sowas gibt  es?

Ich will nicht mutmaßen aber ich schätze 80-90% benutzen die verbaute Antenne. Bei mir bringt die externe Antenne 10%-15% mehr Signal und sporadisch 2-5Mbit mehr wenn LTE läuft.... Aber dafür ne Externe Antenne irgendwo außen anbasteln... Nö.... Hab jetzt den Router am Fenster stehen und "knapp"  80% Signal...

 

Und der Router läuft bei 50% Signal ja auch gut. Wieviele Menschen haben nein VDSL 50 Anschluss und nutzen den komplett über WLAN mit nem alten 723V der über WLAN nur 128 MBits Brutto Daten raushaut also garkeine echten 50.000 aufm Smartphone ankommen.... 

Erleben Sie unsere Produkte und Dienstleistungen während der IFA in Berlin vom 31. August bis 5. September live auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 21a.

 

Wer is dort? Zwinkernd

Was dem Speedport Pro leider fehlt: Anschlüsse für eine externe Mobilfunk-Antenne. Der Vorgänger Speedport Hybrid hat dafür zwei SMA Anschlüsse, beim Speedport Pro hat sich die Telekom dagegen entschieden

 

 

Leider verloren

Beweiß dafür? 

Bis zum Gerichtstermin kriegst ihn

Ach egal auch ein Lügner hat mal einen guten Tag.

 

https://maxwireless.de/2018/telekom-speedport-pro-details-und-technische-daten/

wenn die Telekom guten Willen zeigt, könnte sie den SFP Schacht, neben der Möglichkeit Glasfaser anschließen zu können für derartige Module (SFP to SMA Adpater) konfigurieren um dann letzlich doch externe Antennen anzuschließen. Um dies nutzen zu können würde ich liebend gern auch die Kosten für den Adpater (ca.150€) selbst leisten.SFP to SMA Adapter

Ich bin umso interressierter an dem pro, die müssen ja echt viel halten von dem Gerät, wenn sie echt davon ausgehen, man könnte das ohne große Nachteile direkt indoor egal wo der Telefon Anschluss sitzt benutzen.

 

Oder es ist ihnen einfach nur egal, allerdings würde das die Beschwerden ins Unermessliche steigern.

Ich würde sowieso ein externes LTE Modem bevorzugen.

Einen WAN Port hat der neue Speedport Hybrid doch, da müsste es doch gehen.

Hallo @IT-FreakAT


@IT-FreakAT  schrieb:

Ich würde sowieso ein externes LTE Modem bevorzugen.

Einen WAN Port hat der neue Speedport Hybrid doch, da müsste es doch gehen.


Tja wir werden sehen Zwinkernd

Bisheriges zu dem Port: " Auf der Unterseite gibt es vier RJ45 Gigabit Ethernet Schnittstellen, davon ist eine als WAN/Link Port für den Anschluss an ein ONT ausgelegt. "

 

Gruß

Waage1969

Toll!

Keine Anschlüsse für eine externe Mobilfunk Antenne.....

Das ist die einzige Möglichkeit hier bei uns auf dem Dorf (ein paar km südl. von München!) eine vernünftige Internet Verdindung hinzubekommen. Der Empfang hier ist so mies, dass man zum Telefonieren mit dem Mobiltelefon nach draußen muss.

Ohne externe Antenne keine Chance auf guten Empfang, mit ext. Antenne auf dem Dach ist die Verbindung gut.....

Ehrlich gesagt ist es mir als Kunde wurscht, wieviele andere Kunden diese Option nutzen....Ich bin darauf angewiesen. Da erwarte ich dass mir der Serviceprovider, mangels Alternativen, eine Hardware anbietet, die für alle Kunden passt!

Nun gut....ich werde jetzt als erstes den Mietvertrag für den Speedport kündigen und mir ein gebrauchtes Gerät kaufen.

Vielleicht schafft es die Tkom ja noch in diesem Jahrhundert, auch in unserem entlegen Teil des Landes, eine vernünftige (derzeit 11Mbit, über anderen Anbieter 3Mbit) kabelgebundene Datenverbindung zur Verfügung zu stellen.

Hauptsache das Scheißding hat einen Glasfaseranschluss.......Danke Telekom

Hallo @Frager2
somit ist es ein Versuch wert den Speedport Pro ggf. mal zu testen ob dieser überhaupt etwas bei Dir bringt (Stichwort: geänderte verbindungsmöglichkeiten im LTE Bereich), oder Du halt beim bisherigen Speedport Hybrid beliben musst, der ja auch weiterhin unterstützt wird Idee
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/td-p/3...

Gruß

Waage1969

Hallo,

den Test kann ich mir sparen.

Im Haus ist der Empfang schon sehr schlecht. Der Router hängt im Keller. Ohne externe Antenne, ist dort kein Empfang.

Ich muss wohl oder übel beim alten Router bleiben.

Hallo in die Runde,

gibt es denn schon Neuigkeiten zur Verfügbarkeit vom Speedport Pro?

 

Hallo @Itchy_3

wenn Du lesen würdest Zwinkernd

"Voraussichtlich Dezember 2018" Idee

Gruß

Waage1969

Im Telekom Shop hat man mir den 04. Dezember als Datum zur Verfügbarkeit genannt. 

Danke Stada, mit der Info kann ich was anfangen!

so ich würde sagen, guten rutsch ins neue Jahr:

 

 

Die Markteinführung für den Speedport Pro war für Dezember 2018 angekündigt. Leider gab es bei dem Transport Probleme, so dass wir nicht wie geplant Anfang Dezember die Markteinführung realisieren können. Deshalb startet der Vertrieb erst im Januar 2019."

Vielleicht habt ihr dann auch zur Markteinführung Smart Home und Mesh am Start....

Hi. Habe mal eine Frage zur Beschreibung:

 Zitat: "Im Mobilfunk werden 700, 800, 900, 1.500, 1.800 und 2.600 MHz unterstützt, geboten werden hier Cat 6 mit zweifach Carrier Aggregation".

 

Was bedeutet "zweifach Carrier Aggregation" ?

 

mfg

 

Edit: Okay hab google wohl mit den falschen Worten gefüttert.

Habe grade die Antwort schon gefunden. Danke!!

https://www.4g.de/service/lexikon/lte-cat-6/

 

Das wirft aber nun eine neue Frage auf:

Ich habe hier sehr guten Empfang von LTE auf 800Mhz und 1800Mhz. Kann der Router diese beiden Carrier(?) bündeln?

In den ganzen Berichten wird nur von 1800Mhz und 2600Mhz gesprochen.

 

Hallo @StadaHallo zusammen,

ein Gutes neues Jahr

Naja, irgendwelche Gründe wird es ja haben, dann bessser Verkaufsstart verschieben Zwinkernd Idee

 

Hier gibt es ähnliche Infos von der Telekom direkt:  https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Gruß

Waage1969