Neuer IP-Anschluß mit Speedport Pro Router funktioniert nicht mit ISDN-Telefonanlage T-Concept XI721

Gelöst

Hallo,
heute wurde Telefonanschluß umgestellt. Leider musste ich meinen ISDN-Anschluß aufgeben und habe nun einen neuen IP-Anschluß bekommen (Abschlußgerät Speedport Pro Router, Hybrit)
Alt hatte ich einen ISDN-Anschluß mit einer Telefonanlage T-Concept XI721 und 8 analogen Telefonen im Haus sowie einer Doorline.
Nach der Umstellung und der Verbindung der S0-Schnittstelle des Routers - mit der S0-Schittstelle der T-Concept funktioniert telefonmäßig rein gar nichts mehr!!! Man kann nicht raus telefonieren Man kann keine Gespräche annehmen. Mann erhält zwar einen Freiton aber nach dem Wählen kommt ein Besetzzeichen. Seitens der Telekom sagte man mir meine ISDN-Anlage sei scheinbar zu alt! Aber ich brauche diese. Ich habe mir damals bei der Telekom auch eine Doorline gekauft und möchte weiterhin meine Haustür öffnen können. Außerdem hat der Speedport Pro Router extra eine S0-Schnittstelle für eine ISDN-Anlage bzw. ISDN-Telefone. Aber leider funktioniert diese scheinbar nicht mit meiner ISDN-Anlage. Ein Versuch über die Router LAN-Schnittstelle und einen Speedport ISDN-Adapter zur ISDN-Anlage zu gehen, brachte leider auch keinen Erfolg.
Kann mir irgend jemand helfen oder hat eine Idee?

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Das Zusammenspiel zwischen Speedprot Pro und der ISDN-Anlage T-Conzept XI721 funktioniert!
Ich selber habe einen ganz schlimmen Fehler gemacht. Von meinem NTBA gingen aus historisch nicht mehr nachvollziehbaren Gründen 2 ISDN-Kabel zur TK-Anlage. In dem ganzen Kabelgewusel habe ich die beiden vertauscht und das falsch aus dem NTBA gezogen und an den Speedport angeschlossen. Jetzt mit der 27. Überprüfung ist es mir aufgefallen! Sorry an alle. Den Beitrag hätte ich Euch und mir sparen können! Aber ich bin überglücklich das es funktioniert! Nochmals vielen Dank. LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Hermann111 ,

welche Firmwareversion hat dein Pro?

Sind die Telefonnummern im Pro registriert?

 

@Hermann111: Hast Du im Pro auch ISDN durch das Eintragen Deiner Ortsvorwahl aktiviert?

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Funktioniert ein analoges Telefon am Pro?

Gruß Ulrich

Hallo @Hermann111,

damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Justin L.

meine Speedport Pro ist funkelnagelneu und hat die Firmware-Version 120133.2.0.010.2

Nach der automatischen Routerkonfiguration habe ich alle 4 Rufnummern im Router gesehen. Bezüglich der S0-Schnittstelle konnte ich unter ISDN nur die Ortnetzkennzahl eingeben. Sonst nichts.

LG Hermann111

 

ja

Ja, habe ich

@Hermann111 

Abgehende Gespräche von der TK-Anlage müssen immer funktionieren.

Wenn du den Hörer abhebst erhältst du ein Freizeichen?

Wenn ja füge eine 0 zusätzlich vorne ein, also für die Zeitansage 0040428990.

Funktioniert das?

 

Freizeichen ja, sobald ich eine 0 wähle erhalte ich besetzt.

@Hermann111 

Hast du ein normales analoges Telefon, das du direkt am Pro anschließen kannst?

So könnte man die Telefonie erstmal testen.

 

…. Habe ich gemacht. Der Telefonanschluss funktioniert funktioniert mit einem analogen Telefon. Nur alle Telefone, die im Haus an der ISDN-Anlage hängen funktionieren nicht.

@Hermann111 

Die XI721 hast du korrekt angeschlossen, Pro intern ISDN <-> XI721 ISDN extern?

Das verwendete Kabel ist auch in Ordnung?

Wenn ja, wirds zäh.

 

… ich habe das Verbindungskabel von dem NTBA ausgesteckt und in den Speedport Pro eingesteckt. Soweit alles OK. In der Konfiguration der ISDN-Anlage ist der ISDN Mehrgeräteanschluss mit den 4 RufNr. konfiguriert. Hier könnte ich alternativ noch den Anlageanschuss probieren. LG

@Hermann111 

Mehrgeräteanschluß passt schon.

Kannst du zum Test in der XI721 die MSN 51 konfigurieren?

Von einem am Pro angeschlossenen analogen Telefon dann die **51 wählen.

Funktioniert das?

 

…. ich kann nur die MSN 0-9 eintragen; d. h. max. 10 Rufnummern.
Wenn ich von der Pro ** höre ich erst nicht - und nach ein paar Sekunden Besetztzeichen. LG

@Hermann111 

Mit MSN meinte ich eine Rufnummer.

Du mußt die Rufnummer 51 in XI721 eintragen und irgend einer internen Rufnummer zuordnen.

Dann am Pro, von einem analogen Telefon die **51 wählen.

Jetzt sollte eine Verbindung aufgebaut werden?

 

Das Zusammenspiel zwischen Speedprot Pro und der ISDN-Anlage T-Conzept XI721 funktioniert!
Ich selber habe einen ganz schlimmen Fehler gemacht. Von meinem NTBA gingen aus historisch nicht mehr nachvollziehbaren Gründen 2 ISDN-Kabel zur TK-Anlage. In dem ganzen Kabelgewusel habe ich die beiden vertauscht und das falsch aus dem NTBA gezogen und an den Speedport angeschlossen. Jetzt mit der 27. Überprüfung ist es mir aufgefallen! Sorry an alle. Den Beitrag hätte ich Euch und mir sparen können! Aber ich bin überglücklich das es funktioniert! Nochmals vielen Dank. LG
Telekom hilft Team
Hallo @Hermann111,

das kann jedem passieren.
Es freut mich, dass du den Fehler gefunden hast und alles wieder funktioniert.
Und vielen Dank für die Lösung und auch ein Dankeschön für die Unterstützung an @wari1957

Viele Grüße
Markus Km.