Neuer LTE Vertrag, OHNE Drosselung, dafür dauerhaft 2-3 Mbit/s

Hallo liebe Telekom,

ich habe schon desöfteren versucht den Vorschlag zu machen, einen weiteren Tarif via Funk anzubieten, bei dem es KEINE Drosselung gibt, dafür aber auch nur eine Verbindung mit 2-3Mbit/s zur Verfügung gestellt wird.
Ich frage mich, wo da das Problem sein soll. Ich bin der FESTEN Überzeugung, dass dies machbar wäre und daher halte ich die angebotenen Tarife für REINE ABZOCKE.
Zudem bin ich der Meinung, dass jeder ehemalige DSL Light Besitzer mit dieser Lösung sehr zufrieden wäre. Ich glaube, dass viele keine 16Mbit/s brauchen, die nach 10 GB bzw. nach spätestens 5 Tagen aufgebraucht sind.

Zumal wir Jahre lang für eine DSL 16000 Flat gezahlt haben, aber nur DSL Light (knapp 400 kbit/s Down und Knapp 80 kbit/s Up) also SAGE UND SCHREIBE 40 mal weniger also 2,5 % bekommen haben.

Alleine für diese Schweinerei sollte zumindest diesen Kunden ein unbegrenzter Tarif zur Verfügung stehen.
Außerdem widerspricht sich der Begriff "Flatrate" meiner Meinung nach mit dem der Drosselung.
Es wäre auch ein Anfang gemacht, wenn die Drosselung zumindest mal auf 1,5 Mbit/s geändert würde. Aber ich denke, dass dies hier wieder einmal verschwendete Zeit ist und sich bei der Telekom nichts tun wird.

Man sollte die Leute, die für diese Schweinerei verantwortlich sind mal mit einer solchen Verbindung für ein Jahr ausstatten. Ich würde gerne mal sehen wie Sie damit zurecht kommen, wenn sie ein Video mit 5 Minuten Länge mehr als 10 Minuten puffern lassen müssen, um es ruckelfrei ansehen zu können oder Meldungen bei Up- und Download bekommen, dass dieser fehlgeschlagen ist, weil er zu lange gedauert hat.

MfG Daniel
Hallo Daniel,

ich denke hier wird schon der ein oder andere Gedanke gelaufen sein in diese Richtung. Ich denke aber auch, dass es bei einer Drosselung bleibt - ggf auch mit 75GB wie die neuen normalen DSL Verträge, da das Signal über das Mobilfunknetz gespeist wird.

Aber wie schon gesagt...Wenn so was kommt wäre es für einige sicher ein Mehrwert zu DSL Light und die Mitarbeiter im Marketing bzw in der Produktentwicklung werden hier mal angeschrieben von den Telekom-Hilft Ma.
Hallo Michel,

ich hoffe, dass sich in der zuständigen Ableitung wirklich mal was tut und die Mitarbeiter dort wachgerüttelt werden, dass es so nicht laufen kann.
Denn die Verbesserung für ehemalige DSL Light Kunden sind genau 10 GB bzw. 5 Tage pro Monat.
Ein größeren Tarif werde ich aus Stolz nicht wählen, weil ich dieses Tarifmodell, welches bisher besteht nicht unterstützen werde.
Ich denke, dass die ehemaligen DSL Light Kunden schon genug gezahlt haben, für Tarife, die sie nicht bekommen haben.
Da der Tarif via Funk ursprünglich für diese Kunden geplant war, um Ihnen auch eine schnellere Verbindung bieten zu können, fände ich es nur fair, diesen auch den ganzen Monat eine schnellere Verbindung zur Verfügung zu stellen und mit 75 GB wäre das auch schon gewährleistet.

Flatrate und Drosselung widersprechen sich keinesfalls.
Da gebe ich dir recht Arneburg, aber bei einer Drosselung um SAGE UND SCHREIBE 97,5% kann ja wohl der Begriff der "Flatrate" nicht mehr aufrecht erhalten werden. Natürlich müssen Sie sich in der Konkurrenz umschauen, wie diese das Thema handhaben.
Allerdings denke ich auch, dass ein Unternehmen, das in vielen Sachen Vorreiter ist, den ersten Schritt machen kann und eine Drosselung, die einen ins Modemzeitalter zurückversetzt auf einen akzeptablen Wert erhöhen kann. Technisch wäre es ja möglich!

Zudem gehst du nur auf einen so kleinen Punkt ein, welcher von mir nur völlig nebensächlich ansprochen wurde.
Mir geht es viel mehr um die Gerechtigkeit für die Kunden, die Jahre lang VIEL ZU VIEL gezahlt haben (DSL 16000, 2,5% bekommen).
Für diese war dieser Tarif ursprünglich vorgesehen, um diesen auch "schnelles" Internet bieten zu können.
Diese Kunden brauchen auch keine 16 Mbit/s, 3 Mbit/s sind völlig ausreichend.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

hier wurde ja schon fleißig diskutiert.

Ich kann gut nachvollziehen, dass der Wunsch nach einem höheren Datenvolumen, gerade in unseren via Funk Tarifen, vorhanden ist.

Mit diesen Tarifen möchten wir gerade den Kunden, wo DSL-technisch nicht die größte Bandbreite gegeben ist, auch die Möglichkeit von Highspeed-Internet geben.

Das über die Mobilfunktechnik zu realisieren, war eine gute Entscheidung. Um einer Überlastung der Zellen entgegenzuwirken, entschieden wir uns dazu ein Limit zu setzen. Täten wir dies nicht, so könnte ein „Zusammenbrechen“ der Zelle die Folge sein. Es ist aber, dank SpeedOn, möglich, mehr Datenvolumen zu erwerben, um so ganz individuell den passenden Mittelweg zu finden.

Eine erneute Anpassung der Tarife im via Funk Bereich ist derzeit nicht geplant.

Viele Grüße

Leenard
Hallo Leenard,

mir ist bekannt, dass die Zellen derzeit unter hohen Belastungen stehen.
Mir schwebt allerdings wenigstens eine Erhöhung der Geschwindigkeit nach der Drosselung vor, da ja ihrerseits kein neuer Tarif geplant ist.
Technisch muss dies ja möglich sein, da man ja theoretisch auch den ganzen Monat lang mit Highspeed (16Mbit/s) surfen könnte.
Da wäre eine Drosselung auf 2 Mbit/s doch locker drin oder täusche ich mich da???
Dies würde ja eher eine Entlastung zur Folge haben, als eine Belastung.

Zudem finde ich, dass die Telekom mit dem Anbieten von "SpeedOn" ihren Kunden sehr tief in die Tasche greift. 10 GB für 15€ ist in meinen Augen reine Abzocke. Da würde man ja günstiger wegkommen, wenn man auf den L Tarif wechselt, was ich aber wie bereits erwähnt aus Stolz nicht machen werde, da der Tarif ja eigentlich eine Verbesserung für die Jahre lang mit DSL Light verarsc**** Kunden gedacht war.
Die Besserung für diese Kunden sind genau 10 GB schnelles Internet, danach wird man wieder quasi zu DSL Light zurückversetzt.

Ich hoffe, dass in Sachen Drosselung Erhöhung ein Einlenken seitens der Telekom erfolgen wird.

Wie bereits erwähnt: Es wurde den ehemailgen DSL Light Kunden schon genug Geld aus der Tasche gezogen (DSL 16000 gezahlt, 2,5 % davon bekommen).

Ps.: Internetradio und gleichzeitiges Surfen ist bei dieser Geschwindigkeit nicht drin.
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt.

Die Community ist in vielen Punkten bereit der Telekom entgegen zu kommen, nur leider gibt es KEIN Entgegenkommen der anderen Seite (Telekom).

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu dieser Idee gekommen:

Man könnte 3 Tarife zum gleichen Preis anbieten.
Alle Tarife für 40€ + 6€ für den Router.

Tarif 1: bis 50 Mbit/s, 15 GB meinetwegen, SpeedOn zubuchbar (10GB 10€)
Tarif 2: bis 16 Mbit/s, 30 GB, SpeedOn zubuchbar (10GB 7,99€, da Speed des Volumens niedriger)
Tarif 3: bis 7 Mbit/s, 50 GB, SpeedOn nicht zubuchbar.

Danach von mir aus die bisherige Drosselung bei jedem Tarif.

Meiner Meinung nach eine gute Idee
Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt alle die wichtige Info gelesen von

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/lte-drosselung-aufheben

Was sagt den Leenard von der Telekom zu folgendem?


Mal einige Infos zum Thema LTE und Volumendrosselung

Hier die Tarife von T-Mobile.at!

10 Mbps Download, 2 Mbps Upload, keine Drossel, 15,99 Euro
20 Mbps Download, 5 Mbps Upload, keine Drossel, 19,99 Euro
30 Mbps Download, 5 Mbps Upload, keine Drossel, 25,99 Euro
100 Mbps Download, 50 Mbps Upload, keine Drossel, 59,99 Euro
http://www.t-mobile.at/aktuelles/homenet/index.php

Neben den Preisen ist dort eine Flatrate möglich.
Warum geht so etwas nicht auch in Deutschland?

Also Telekom, hört bitte auf mit den Ausreden und passt auch die LTE Tarife in Deutschland an! Es gibt keine Begründung für die Drosselung auf 0,384 Mbit/s.


Gruß Robert
Telekom hilft Team

Hallo zusammen! Da Leenard nicht da ist, melde ich mich einmal. Eine Flatrate bieten wir weiterhin an, denn das Surfen ist auch nach der Bandbreitenbegrenzung kostenfrei. Tarife und Verträge in anderen Ländern können hier nicht miteinander verglichen werden. Wie Leenard schon schrieb, können wir natürlich den Unmut verstehen. Aktuell gibt es dazu aber auch keine andere Lösung. Sollte sich an den Tarifen und deren Inhalten etwas ändern, dann lassen wir es Sie natürlich alle sofort wissen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Raphaela

Hallo Raphaela,

die LTE Tarife sind eine Flatrate mit 0,384 Mbit/s im Download und 0,064 Mbit/s im Upload! Mit einem Highspeed Volumen von 30 GB mit bis zu 100 Mbit/s.

So steht das aber auch nicht auf der Webseite der Telekom...
Für mich sind die Tarife so nicht in Ordnung!

Gruß Robert
Raphaela (Telekom-hilft) schrieb:
Tarife und Verträge in anderen Ländern können hier nicht miteinander verglichen werden.


Aus welchen Gründen kann man das nicht vergleichen? Einfach mal so geschrieben ist immer noch keine Begründung die man akzeptieren muss!

Gruß Robert
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo der Unterschied liegen soll.
Aber wenn schon nicht drin sein soll, nicht zu drosseln, dann hebt die Drossel doch bitte auf BIS ZU 2 Mbit/s an.
Das ist technisch MEHR als möglich. Verstehe nicht, warum die Telekom weiterhin versucht an den Leuten Geld zu machen, welche sowieso schon Jahre lang zu viel gezahlt haben. Das wird bei den Posts seitens der Telekom hier völlig ausgeblendet.

Wie sich bereits herausgestellt hat liegt es nicht an der Technik, sondern daran, dass die Telekom so mehr Gewinn erwirtschaftet (siehe Thread "LTE Drosselung aufheben").

Das allerbeste ist, dass hier davon gesprochen wird, dass man für die Leistung, die man bekommt, auch unterschiedlich viel bezahlen muss. Das ist natürlich klar und das sehe ich genauso.
Aber in den Jahren, in denen wir mit DSL Light gesurft haben, war diese Aussage wohl scheinbar völlig unwichtig, da wir für die 40 fache Leistung gezahlt haben.

Das ist mehr als unfair, den Ausbau der Technik so stark auf diese Kunden abzuwälzen.
Ich bete schon förmlich dafür, dass die Telekom in einen halben jahr eine Kündigungswelle der via-Funk Tarife erreicht. Dann stehen ihre schönen neuen LTE-Funkzellen schön unbenutzt auf dem Land herum (ja da war etwas mit 90% Abdeckung...), denn telefonieren kann man damit ja nicht. Achja ein großer deutscher Kabelanbieter baut derzeit in Bayern wirklich ALLE vorhandenen Kabel-Anschlüsse mit 100 mbit/s aus.

Und bei der Bundesnetzargentur beschweren bringt deutlich mehr, denn eine Breitbandverbindung ist dies laut deutschem Gesetz nicht. :DD
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
 
@Robert Manhart: Weil einfach grundverschiedene Voraussetzungen gegeben sind. Dieses Thema wurde auch in einem anderen Beitrag angeschnitten, wo bereits ein paar Argumente genannt wurden. Wir werden uns an dieser Stelle nicht weiter dazu äussern, ich bitte um Ihr Verständnis dafür.
 
@Chimalis: Dieser Verbesserungsvorschlag / Wunsch wurde von unseren Kunden schon mehrfach vorgetragen und auch weitergeleitet. Da wir (das Telekom-hilft Team) nicht am Entscheidungsprozess beteiligt sind, sind damit unsere gegebenen Möglichkeiten erschöpft. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine aufmunterende Nachricht überbringen kann.
 
@thepascal: Telefonieren ist über LTE nicht möglich? Das ist mir neu, es ist natürlich richtig, dass die Call & Surf Comfort via Funk Tarife nicht über LTE telefonieren. Aber - egal ob es um LTE 800 MHz oder 1800 MHz geht - jedes Mobiltelefon, welches die entsprechende Frequenz unterstützt, kann über LTE Sprachverbindungen aufbauen.
Generell - ja, bei weiterführenden Beschwerden ist die Bundesnetzagentur der richtige Ansprechpartner. 
 
Ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende. (-:
@Christian Es ist schön mal wieder etwas offizielles zu hören. Das hört sich doch danach an, dass unsere Wünsche endlich mal aufgenommen wurden. Ich hoffe, dass es bei den Zuständigen nicht auf taube Ohren trifft und sich in den nächsten Monaten tatsächlich etwas ändern wird.
Denn wie bereits in dem Thread "Lte Drosselung aufheben" angekündigt, werde ich bei der Telekom kündigen, wenn sich nichts ändern wird, weil ich doch noch eine Alternative gefunden habe.
Christian H. (Telekom-hilft) schrieb:
@thepascal: Telefonieren ist über LTE nicht möglich? Das ist mir neu, es ist natürlich richtig, dass die Call & Surf Comfort via Funk Tarife nicht über LTE telefonieren. Aber - egal ob es um LTE 800 MHz oder 1800 MHz geht - jedes Mobiltelefon, welches die entsprechende Frequenz unterstützt, kann über LTE Sprachverbindungen aufbauen.


AUA Christian - das tut nun schon weh - es sollte schon im Team bekannt sein, dass im LTE keine Sprachverbindungen möglich sind, weshalb alle Geräte intern auf UMTS bzw. GSM umschalten wenn ein Gespäch aufgebaut wird. Siehe Circuit Swiched Fallback
Bislang ist LTE ein reines Datennetz ( VoIP geht natürlich)

Telekom hilft Team

Hallo Stefan Heck,
 
da haben Sie mich eiskalt erwischt. Es ist, genau wie Sie schreiben, richtig, dass derzeit keine Sprachverbindungen über LTE aufgebaut werden können.
Die Technik gibt es zwar her, ist im Moment aber nicht umsetzbar. Wer weiß, was die Zukunft bringt.
 
Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen und werde mich nun mit gerötetem Kopf wieder auf vertrautem Gebiet bewegen. (-;

Christian H. (Telekom-hilft) schrieb:

.... Es ist, genau wie Sie schreiben, richtig, dass derzeit keine Sprachverbindungen über LTE aufgebaut werden können.
Die Technik gibt es zwar her, ist im Moment aber nicht umsetzbar. Wer weiß, was die Zukunft bringt... (-;


Hallo
Warum ist denn das telefonieren bei LTE nicht möglich? Es wurde doch einst so angepriesen, auch wenn es bei der Telekom durch die noch bestehenden Festnetzleitung nicht nötig ist.
Rudi Rock
Telekom hilft Team

Hallo Rudi,


die Telefonie über LTE ist generell schon möglich.


 


Dafür wird eine spezielle Technik benötigt, welche momentan in der Planung und Pilotierung steckt.


Einen genauen Termin, wann über LTE telefoniert werden kann, gibt es noch nicht.


 


Viele Grüße


Julian

Solange man den Großteil der Kunden diesen Mist als "Breitbandinternet der Zukunft" verramschen kann und die Politiker mangels Fachwissen und unfähigen Beratern auch noch glaubt ändert sich nichts daran.
Ich erinnere mich noch an die Story von dem hochpreisigen "in Mineralwasser" aus Norwegen, was schlussendlich aus der Leitung kam, solange man eine Kuh Milch gibt, melkt man sie.
Bringt doch nicht alles durcheinander :)

LTE ist heute ein reines Datennetz, da VoLTE noch im Testbetrieb ist.
Das Problem ist auch nicht VoIP im LTE zu realisieren, sondern ein Gespräch aus dem LTE Netz an einen UMTS ODER GSM Funkmast weiterzugeben ohne das die Funkverbing abreißt. Denn Sprachverbindungen im UMTS Und GSM Netz sind Leitungsgebunden während VOLTE rein paketvermittelt - also IP Technik - nutzen wird.

Es geht bei VOLTE in erster Linie um Mobilfunk
Um mal wieder auf das Anfangsthema zurückzukommen.
Wann bewegen sich die beiden Anbieter endlich und machen faire Preise.
Hier nochmals ein Vorschlag für Telefon- und Internetflat:
3 oder 6 Mbps Download, keine Drossel, 40 Euro.
Im Vergleich zum Festnetz- DSL mit all seinen Möglichkeiten, immer noch ein üppiger Preis.

Christian H. (Telekom-hilft) schrieb (8 Beiträge zuvor):

Hallo zusammen,
 
@Robert Manhart: Weil einfach grundverschiedene Voraussetzungen gegeben sind. Dieses Thema wurde auch in einem anderen Beitrag angeschnitten, wo bereits ein paar Argumente genannt wurden. Wir werden uns an dieser Stelle nicht weiter dazu äussern, ich bitte um Ihr Verständnis dafür.
 

Christian H., das ist das was hier eigentlich keiner lesen will. Ich dachte Sie begleiten dieses Forum Hauptamtlich. Das ist aber keine Antwort, sondern Ignoranz! Den von Ihnen genannten Beitrag habe ich leider nicht gefunden, können Sie da ein wenig genauer werden?
Ganz allgemein aber mal die Frage: Wie kann ich hier bei „telekom-hilft“ einen Zusatzvermerk wie DSL, VDSL oder LTE 10 GB eingeben?
Der Grund, im Nachbarforum, dem Service Forum, wird leider nicht ehrlich mit einander umgegangen. Das VDSL- Nutzer mit Entertainpaket sich über LTE äußern ist mit Sicherheit interessant, um deren Meinung aber richtig einordnen zu können, sollte man aber auch von deren VDSL- Anschluss wissen. Ich glaube das jeder LTE- Drosselgeschädigte dies nachvollziehen kann.

Ich werde nächsten Monat mal jeden Tag einen Speedtest machen, um nachzuweisen, dass ich IMMER mit Vollspeed surfe.
Und dann soll eine Drosselung auf 2-3 Mbit/s nicht möglich sein??

Alles nur Ausreden, um weiterhin Abzock-On verkaufen zu können.

Es kommt nur auf die aktuelle Auslastung an und da es nicht häufig vorkommt, dass 15 Leute gleichzeitig versuchen eine große Datei (> 200 MB) herunterzuladen, kann höchstens mal eine sehr kurze Auslastung entstehen. Eine höhere Geschwindigkeit verhilft eher dazu die Zellen zu entlasten, da die Downloads schneller abgewickelt werden können.
Und selbst wenn man dann mal für 5 Minuten mit 6 Mbit/s surfen muss, wen interessierts?
Wir sind seit Jahren sowieso nur Light, 1000, 2000 je nach Kunde gewohnt.
Zudem fällt es beim "normalen" surfen kaum auf, ob man nun mit 8 oder 16 Mbit/s surft.
Das fällt erst bei Downloads auf.

Daher appelliere ich ein weiteres mal für mehr Volumen oder eine Erhöhung der Drosselung.

Es würde ja vielen hier schon genügend mal ein Statement zu hören, bei dem nicht nur immer vertröstet wird, sondern uns wenigstens mal entgegen gekommen wird.

Hier sind ZAHLREICHE Vorschläge vorhanden. Und alle wollen das selbe, mehr Volumen oder schnellere Drossel. Zudem werden hier keine übertriebenen Vorschläge gemacht, sondern auf dem Boden geblieben. Daher sollten diese Vorschläge für die Telekom nicht alzu schmerzhaft sein.
Es wird hier zudem in meinen Augen erwartet, zumindest ein Entgegenkommen der Telekom zu sehen.

Hier nochmal der letzte Speedtest, bin leider wieder in der Drossel. Und siehe da VOLLSPEED!
Euch muss mal eins klar sein, wie denkt ihr sind die Funkzellen mit dem Backbone verbunden? 10 Mbit, 100 Mbit, 1Gbit oder gar 10 Gbit? Stellt euch mal vor das so eine Zelle im Outdoorbereich nur eine sehr geringe Reichweite hat, was wieder den Schluss nahelegt: wenn die Zelle so dermaßen schnell angebunden ist, wäre es denn dann nicht schlauer gleich die Haushalte per Kabel anzubinden?
Die Realität ist doch die: Meist sind die Funksender nicht mit mehr als 10-50 (wenn überhaupt) Mbit an den Backbone angeschlossen, das reicht nicht um 15 Leute dauerhaft mit 2-6 Mbit zu verbinden, weil dann der Rest nix mehr bekommt. Das Problem momentan ist einfach das, die Bandbreite im LTE Netz und dessen Auslastung stellt kein Problem dar, der Traffic kommt nur nicht weg. Da muss man techische Sperrmaßnahmen einleiten.
Ich bin weiss Gott nicht pro Telekom, aber das sollte jeden der nur einen Hauch von der Sache versteht klar sein. Oder denkste die Türme werden irgendwie vom Himmel geschickt?

Solange das so ist, bleibt auch die Drossel.