Neuer Router und WLAN geht nicht immer

Gelöst

Hallo,

Ich habe gestern meinen neuen Router zugeschickt bekommen, da der alte wohl defekt war. Jedenfalls hat es der nette Mann im Chat so getestet.

Ich konnte nicht mehr über LAN eine Verbindung zu den Playstationen bekommen und mein Fernseher hat keine Internetverbindung über WLAN bekommen. Nur bei einer PS4 konnte man sich über WLAN einloggen. Bei keinem anderen Gerät 

So nun zu dem jetzigen Problem, wobei es ja auch vielleicht mit dem alten zusammen hängen könnte?

Der neue Router (Speedport Smart 1)

Funktioniert auch nicht richtig oder Einstellungen sind falsch. 

Mein einer Sohn kommt nicht ins Internet mit dem Handy, da steht immer keine Internetverbindung. Wenn er die Netzwerkeinstellungen im Handy öffnet, steht bei Verwalten des Routers eine IP Adresse von unserem ISY Repeater.

Das ist doch nicht korrekt oder? 

Mir passiert es auch oft, daß ich keine internetverbindung mehr habe .. Irgendwann geht es wieder  Mein Fernseher verbindet sich mit dem WLAN aber hat kein Internet. Über LAN kann ich Netflix auf dem Fernseher sehen. 

 

Ist irgendwie was falsch eingestellt? Es ist echt nervig so langsam 

 

Lg

Tanja 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@tanja-marta-ablanedo : Prüfe bitte zunächst ob Dein Smart die aktuelle Firmware-Version hat, diese sollte die 050129.3.5.002.0 sein. Klicke dazu auf diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

und schaue unter Firmware-Version. Ist sie aktuell mach mal folgendes:

 

  1. nimm bitte zunächst den Repeater außer Betrieb
  2. öffne das Konfigmenü http://speedport.ip und gebe das Gerätepasswort ein
  3. sollte noch der Einrichtungsassistent erscheinen, klicke auf Abbrechen
  4. dann wählst Du Heimnetzwerk -> WLAN-Grundeinstellungen und dort Name und Verschlüsselung
  5. an den WLAN-Namen für das 5 GHz-WLAN-Band hängst Du nur die Ziffer 5 ohne Leerzeichen dazwischen an und klickst auf Speichern
  6. dann wechselst Du im Menü auf Sendeeinstellungen und stellst den Kanal im 5 GHz-WLAN-Band fest auf die Kanalgruppe 100, 104 ... ein, danach wiederum auf Speichern drücken
  7. anschließend ca. fünf Minuten warten
  8. dann schauen, ob die WLAN-Geräte an ihren jeweiligen Betriebsstandorten den neuen WLAN-Namen sehen
  9. falls ja, diese Geräte mit dem WLAN-Namen verbinden und die alte Verbindung iin diesen Geräten löschen

Gibt es dann noch die WLAN-Probleme?

 

Wie genau heißt der WLAN-Repeater, den Ihr bislang genutzt habt?

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@tanja-marta-ablanedo : Prüfe bitte zunächst ob Dein Smart die aktuelle Firmware-Version hat, diese sollte die 050129.3.5.002.0 sein. Klicke dazu auf diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

und schaue unter Firmware-Version. Ist sie aktuell mach mal folgendes:

 

  1. nimm bitte zunächst den Repeater außer Betrieb
  2. öffne das Konfigmenü http://speedport.ip und gebe das Gerätepasswort ein
  3. sollte noch der Einrichtungsassistent erscheinen, klicke auf Abbrechen
  4. dann wählst Du Heimnetzwerk -> WLAN-Grundeinstellungen und dort Name und Verschlüsselung
  5. an den WLAN-Namen für das 5 GHz-WLAN-Band hängst Du nur die Ziffer 5 ohne Leerzeichen dazwischen an und klickst auf Speichern
  6. dann wechselst Du im Menü auf Sendeeinstellungen und stellst den Kanal im 5 GHz-WLAN-Band fest auf die Kanalgruppe 100, 104 ... ein, danach wiederum auf Speichern drücken
  7. anschließend ca. fünf Minuten warten
  8. dann schauen, ob die WLAN-Geräte an ihren jeweiligen Betriebsstandorten den neuen WLAN-Namen sehen
  9. falls ja, diese Geräte mit dem WLAN-Namen verbinden und die alte Verbindung iin diesen Geräten löschen

Gibt es dann noch die WLAN-Probleme?

 

Wie genau heißt der WLAN-Repeater, den Ihr bislang genutzt habt?

 

Gruß Ulrich

Hallo ,

Danke für die Hilfe. 

Das abschalten des Repeaters hat wohl geholfen. 

Da mein Sohn nun ins alte WLAN rein gekommen ist. Also in das 2,4 GHz. 

Eine Frage habe ich noch.

Woran liegt der Unterschied der beiden Frequenzen? 

Mein Fernseher findet das mit der 5 dahinter nicht  

 

LG Tanja 

 

Ach ja... 

Es ist der Isy Repeater


@tanja-marta-ablanedo  schrieb:

Woran liegt der Unterschied der beiden Frequenzen? 


Vereinfacht ausgedrückt: Das 2,4 GHz WLAN ist die schmale Datendorfstraße, wo Traktoren*), Kühe und Schäferhunde den zähen Datenverkehr zusätzlich verlangsamen. Das 5 GHz WLAN ist die dreispurige Datenautobahn pro Fahrtrichtung. Schau mal in der Bedienungsanleitung in die Technischen Daten, dort wird auch etewas zu den theoretischen maximalen WLAN-Datenraten Deines Speedports gesagt.

*) Mit Traktoren, Kühen & Co. meine ich externe Störquellen wie ZigBee, Bluetooth, USB 3.0 Kabel, Mikrowellenherde ...

 


@tanja-marta-ablanedo  schrieb:

Mein Fernseher findet das mit der 5 dahinter nicht  


Ja, nicht alle WLAN-Geräte sind schon für die moderne Datenautobahn aufgestellt. Diese Geräte müssen dann leider die Dorfstraße nutzen.

 

Schau bitte mal auf das Typschild des ISY Repeaters, wie dieser genau heißt, es gibt verschiedene.

 

Gruß Ulrich

Ich habe mal geschaut :

Isy Wireless Range Extender Model:INW5000

 

Und danke für die "Landwirtschaftliche" Erklärung 😉🤣...

Habs jetzt verstanden .. 

 

Danke nochmal 

 

LG Tanja 


@tanja-marta-ablanedo  schrieb:

Ich habe mal geschaut :

Isy Wireless Range Extender Model:INW5000

Versucht mal, ohne diesen Repater auszukommen, der auch nur die Dorfstraße nutzt. Wenn, muss dieser Repeater im Universal Repeater Mode betrieben werden.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:
Vereinfacht ausgedrückt: Das 2,4 GHz WLAN ist die schmale Datendorfstraße, wo Traktoren*), Kühe und Schäferhunde den zähen Datenverkehr zusätzlich verlangsamen. Das 5 GHz WLAN ist die dreispurige Datenautobahn pro Fahrtrichtung.

Lachend

 


@UlrichZ  schrieb:

Vereinfacht ausgedrückt: Das 2,4 GHz WLAN ist die schmale Datendorfstraße, wo Traktoren*), Kühe und Schäferhunde den zähen Datenverkehr zusätzlich verlangsamen. Das 5 GHz WLAN ist die dreispurige Datenautobahn pro Fahrtrichtung.


Das druck ich mir aus und häng es auf!

 

Danke!

 

ER